PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild verschiebt sich


Waldschrat
2003-07-17, 08:33:33
Hallo,

um Störwellen zu vermeiden und den 60Hz Bug in WinXP zu umgehen benutze ich Powerstrip v3.40.
Grafikarte ist ne 9500Pro. Unten beschriebenes Problem tritt seit den Cats 3.1 auf (ältere habe ich nie probiert), alle folgenden probiert, keine Verbesserung.

Problem: Fast immer wenn ich Counterstrike verlasse um auf den Desktop zurückzukehren ist das Monitorbild verschoben, d. h., es rutscht zu beiden Seiten raus --> ist zu groß.
Mach in den Monitor kurz aus und wieder an, passt wieder alles.

Kennt jemand das Verhalten?

Gruß

Pirf2
2003-07-17, 12:16:39
Von diesem Verhalten habe ich noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, du hast schon mal ein paar Minuten gewartet, und geguckt, ob sich das Bild auch dann wieder zurückschiebt? Würde mich auch wundern.

Powerstrip greift wohl an einigen Stellen recht tief in das Managment ein, vielleicht hat es auch damit was zu tun, ich würde ggf. mal ein anderes Tool testweise verwenden. Ich verwende Reforce für das 60Hz Prob, das ändert nur die Monitor-Settings, ohne irgendwo Treiberseitig einzugreifen.

Hast du deinen Monitor per BNC angeschlossen, oder über ein Sub-D-Kabel? In letzerem Fall versuche mal eine Original-INF für deinen Monitor aufzutreiben, und das Plug&Pray dafür abzuschalten.

Greetz,
Pirf2

Waldschrat
2003-07-17, 13:39:51
hallo pirf2,

da tut sich auch nach einiger Zeit nichts.

Der Monitor ist per 15pol HD Stecker verbunden (vermutlich das, was du mit Sub-D bezeichnest), jedenfalls nicht mit BNC Steckern.

Ist in IIyama Monitor 19 Zoll und die Orginal inf habe ich. Plug und Pray werde ich ausprobieren, vermute aber, dass das Problem an powerstrip liegt.

Das würde ich auch gerne los werden, die 60Hz kann ich problemlos mit Refreshforce oder ähnlichem umgehen.

Nur die Störwellen, dafür gibts keine gescheite Lösung außer pstrip soweit mir bekannt. Hab schon einige Threads dazu gelesen.

Gruß

Pirf2
2003-07-17, 13:54:56
Zu den Störwellen habe ich leider auch keine andere Lösung als Powerstrip bisher gefunden. Ich habe sie nicht, daher kann ich da verzichten.

Wenn das mit Plug&Pluy nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter, aber vielleicht jemand anders hier im Forum.

Sry,
Pirf2

Jacek_K
2003-07-17, 14:44:11
um Störwellen zu vermeiden und den 60Hz Bug in WinXP zu umgehen benutze ich Powerstrip v3.40.



ähm habe ich was verpasst ??mit powerstrip ann man störwellen beseitigen?? oder wie oder was `??

Pirf2
2003-07-17, 15:29:18
Gemäßt Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=697393#post697393 Zitat:

"Das Problem kann aber bei unseren Karten laut meinen Infos durch eine Anhebung der Hz Frequenz mit einem Tool wie Powerstrip oder Redline behoben werden wenn mann die Bildwiederholfrequenz um nur einige Hz (nicht über das Windows Panel) variiert."

Ob da was dran ist, kann ich nicht testen, da ich den Bug nicht habe, aber ich habe die Diskussion damals interessiert/entsetzt gelesen.

Greetz,
Pirf2

Legende
2003-07-17, 16:00:55
Das sich das Bild bei Iiyama Monitoren verschibt ist leider nix neues. Bei mir verschibt sich das Bild manchmal nach rechts. Ich stell dann kurz ne andere Auflösung ein und wieder zurück.

Pirf2
2003-07-17, 16:43:43
Also das ist ja mal ein dicker Hund. Gut, das zu hören, denn ich bin grade in Planung für einen neuen Monitor, und da stand Iiyama ziemlich vorne auf der Liste - aber da ich öfter unterschiedliche Auflösunge verwende (Games etc.), fällt das ja wohl völlig flach.

THX,
Pirf2