PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch offiziell: Athlon 64 launched am 23.09.


PCGH_Thilo
2003-07-17, 09:34:40
AMD SETS LAUNCH DATE FOR WORLD'S FIRST AND ONLY 64-BIT x86 DESKTOP AND NOTEBOOK PC PROCESSOR

-AMD Athlon(tm) 64 processor will bring next generation of computing to PC users-

AMD (NYSE: AMD) today announced the worldwide launch of the AMD Athlon(tm) 64 processors for desktop and notebook PCs will be in San Francisco on Sept. 23, 2003. The upcoming AMD Athlon 64 processor will be the world's first and only 64-bit desktop and notebook PC processor featuring the compatibility and performance offered by the AMD64 architecture.

The AMD Athlon 64 processor is expected to provide world-class 32-bit performance, while offering PC users a seamless transition to the next generation of computing. Because the AMD Athlon 64 processor is built on the AMD64 platform, it is designed to be compatible with today's 32-bit software and hardware applications pervasive in desktop and notebook computing.

About AMD

Founded in 1969 and based in Sunnyvale, California, AMD (NYSE: AMD) is a global supplier of integrated circuits for the personal and networked computer and communications markets with manufacturing facilities in the United States, Europe, Japan, and Asia. AMD, a Standard & Poor's 500 company, produces microprocessors, Flash memory devices, and silicon-based solutions for communications and networking applications.

AMD on the Web

For multimedia quotes and articles on 64-bit computing from international technology industry leaders, please visit AMD's Studio 64 at www.amd.com/studio64.

Endorphine
2003-07-17, 09:54:21
So funktioniert der Link schon eher: www.amd.com/studio64/

Bin ja gespannt auf den endgültigen Sockel und wo denn überall ausgehend vom Opteron gespart wurde. Es wird auch interessant werden, welche Taktfrequenzen AMD denn liefern will und wie diese gerated werden.

Ankündigungstermine ankündigen ist wirklich Marketingblubber³ ;)

BlackBirdSR
2003-07-17, 12:06:28
Original geschrieben von Endorphine
So funktioniert der Link schon eher: www.amd.com/studio64/

Bin ja gespannt auf den endgültigen Sockel und wo denn überall ausgehend vom Opteron gespart wurde. Es wird auch interessant werden, welche Taktfrequenzen AMD denn liefern will und wie diese gerated werden.

Ankündigungstermine ankündigen ist wirklich Marketingblubber³ ;)

naja zumindest sagt uns das, dass er überhaupt kommt ;)

AMD hätte ja einen auf 3dfx machen können. Lange ankündigen, und dann kurz advor von IBM gekauft werden, welche dann die x86 Abteilung zugunste der PPC97x einstampft

ShadowXX
2003-07-17, 13:03:42
also angekündigt haben sie Ihn schon ein paar mal, da macht das eine mal mehr den Hahn nicht fett.....

Bin mal gespannt ab wann man Ihn in D kaufen kann.
(Schätze mal Q1/2004....)

J.S.Shadow

StefanV
2003-07-17, 13:26:44
Original geschrieben von BlackBirdSR
naja zumindest sagt uns das, dass er überhaupt kommt ;)

AMD hätte ja einen auf 3dfx machen können. Lange ankündigen, und dann kurz advor von IBM gekauft werden, welche dann die x86 Abteilung zugunste der PPC97x einstampft

Naja, davon würde ich nicht ausgehen ;)

Mit AMD könnte IBM Intel ja etwas mehr ärgern...
Die Frage ist doch nur, was IBM lieber möchte, einen 'Konkurenten' weniger oder Intel etwas mehr Ärgern, ich tippe in diesem Fall eher auf letzteres...

GloomY
2003-07-17, 14:27:14
Original geschrieben von ShadowXX
also angekündigt haben sie Ihn schon ein paar mal, da macht das eine mal mehr den Hahn nicht fett.....

Bin mal gespannt ab wann man Ihn in D kaufen kann.
(Schätze mal Q1/2004....)

J.S.Shadow Nee, auf jeden Fall schon früher. Laut Simon Cole von AMD wird der Athlon64 auf jeden Fall zu Weihnachten zu kaufen sein. Ich denke auf jeden Fall sogar schon früher. Start ist der 23. September, erst drei Monate später ist Weihnachten...

reunion
2003-07-17, 17:58:58
Original geschrieben von ShadowXX
also angekündigt haben sie Ihn schon ein paar mal, da macht das eine mal mehr den Hahn nicht fett.....

Bin mal gespannt ab wann man Ihn in D kaufen kann.
(Schätze mal Q1/2004....)

J.S.Shadow

Sicherlich vor dem Prescot :D

Power
2003-07-18, 07:18:18
da wäre ich mir nicht sicher

AlexanderBehm
2003-07-18, 09:32:23
Ich denk auch Intel wird dem Konkurrenten nicht das Weihnachtsgeschäft überlassen, bin ja mal gespannt wer dann leistungsmäßig vorne liegt.

ShadowXX
2003-07-18, 12:35:56
Immer daran denken...Präsentation ist nicht gleich Verkaufsstart....(aber wem erzähle ich das eigentlich hier....)

Ich meinte mit dem 1. Quartal auch:
in Deutschland und Massenverfügbarkeit...

J.S.Shadow

LOCHFRASS
2003-07-18, 12:54:37
Hoffentlich heizt der A64 dem P4 so richtig ein, damit Intel endlich mal die Top Modelle günstiger anbietet und ich billig an nen Prescott ram komme... :D

Von welchen Herstellern werden denn jetzt eigentlich A64/Opteron Desktop/WS Chipsätze erwartet? nV, SiS und VIA weiß ich wohl, sonst noch welche?

Endorphine
2003-07-18, 13:17:38
Original geschrieben von LOCHFRASS
Von welchen Herstellern werden denn jetzt eigentlich A64/Opteron Desktop/WS Chipsätze erwartet? nV, SiS und VIA weiß ich wohl, sonst noch welche? AMD 8000 noch, der is ja jetzt schon erhältlich. ALi probiert es auch mal wieder IIRC. Mal sehen, ob je ein K8-Board mit einem ALi Chipsatz das Licht der Welt erblicken wird ;)

ice cool69
2003-07-18, 21:47:02
wozu einen prescott wenn man deutlich günstiger einen athlon64 mit wahrscheinlich noch 128bit speicherinterface haben kann? bis dahin gibts pc500-module un im gegensatz zum pentium4 kann der athlon dann auch davon profitieren (bei intel limitiert der FSB :P).

wenn dann noch höhere taktfrequenzen und ein 64 bit.windowsXP angeboten werden würe ich sagen wir haben einen neuen champion :)

Thomas Gräf
2003-07-19, 20:50:45
*verklick*

Thomas Gräf
2003-07-19, 20:51:15
Dann gibt's in jedem Forum eine 64bit Ecke ,
und da steht dann überall :

...hilfe wie kriege ich UT ans laufen...
...probleme mit SB16...
...SBlive macht knackgeräusche...
...mein Raidcontroller spinnt...
...kein Force-Feed-Back bei F1-2004...
...DVD ohne surround sound...

uswuswusw.

Monger
2003-07-19, 22:10:29
Original geschrieben von Thomas Gräf
Dann gibt's in jedem Forum eine 64bit Ecke ,
und da steht dann überall :

...hilfe wie kriege ich UT ans laufen...
...probleme mit SB16...
...SBlive macht knackgeräusche...
...mein Raidcontroller spinnt...
...kein Force-Feed-Back bei F1-2004...
...DVD ohne surround sound...

uswuswusw.

Also... der Athlon64 IST doch ein 32/64bit Prozessor, oder? Wieso sollte es Probleme mit alten 32bit Anwendungen/Treibern geben?
Am Anfang wird sich natürlich die Software im 64bit Modus sehr in Grenzen halten, aber ich denke, so mancher Kunde wird stärker an ein schnelles 64bit System glauben als ein schnelles 32bit... der Werbeeffekt dürfte enorm sein!

Richthofen
2003-07-20, 15:01:29
der ist in der Tat enorm. Wenn die OEMs das vernünftig umsetzen mit der Werbung, dürfte AMD trotz eventuell knapp langsamerer Leistung Intel Marktanteile abknüpfen und das ist ja mal richtig so :)

WEGA
2003-07-20, 15:31:22
http://www.amdboard.com/k8boards.html

:asmd:

Thomas Gräf
2003-07-20, 21:05:58
@Monger , 32bit wird schon laufen.

Aber ich bezog mich eigentlich mehr
auf das 64bit WinXP , was ice cool69
in seinem Posting benennt.

Wenn ich da so an die Szenarien
beim Umstieg von Win98 auf Win2000
denke...
Der tolle Spruch war ja immer :
W2k ist nicht zum zocken gedacht!!!
...nein nein nein ;)

Monger
2003-07-20, 22:31:17
Original geschrieben von Thomas Gräf
Wenn ich da so an die Szenarien
beim Umstieg von Win98 auf Win2000
denke...
Der tolle Spruch war ja immer :
W2k ist nicht zum zocken gedacht!!!
...nein nein nein ;)

Ein Umstieg von Win98 auf 2000 wäre ja als Zocker auch Quatsch. Aber wo wir doch bei den Vergleichen sind: Der Umstieg von 98 auf XP lief völlig unproblematisch.

Und wenn mit den 64bit Treibern/Spielen/Programme etc. Probleme auftreten, installiert man halt die 32bit Variante. Ich stell mir das relativ unkritisch vor. Kritischer finde ich, wann denn nun das neue Windows rauskommt, und was es mich kosten wird. Ich bezweifle, dass Micro$oft das Ding als Patch rausrückt.

mapel110
2003-07-21, 02:47:26
Original geschrieben von Monger
Ich bezweifle, dass Micro$oft das Ding als Patch rausrückt.

ich auch. erst wird ne 64bit windows xp version geben.
vielleicht gibts nen günstiges update für win-xp32bit user.
aber kostenlos :nono:

Thomas Gräf
2003-07-21, 17:54:18
Original geschrieben von Monger
Ein Umstieg von Win98 auf 2000 wäre ja als Zocker auch Quatsch. Aber wo wir doch bei den Vergleichen sind: Der Umstieg von 98 auf XP lief völlig unproblematisch.

Hmm , Einspruch Euer Ehren.
XP hat für eine Menge Müll gesorgt.
Da lief am Anfang genauso wenig.
Zum großen Teil lags auch an den Treibern ok.
Aber für mich ist das W2k die Referenz.
Und was nur unter Win98 läuft , muß halt in die
Tonne...;)

Das einzig gute an XP ist der Umstand , das total
schlecht programmmiertes "relativ" selten
geworden ist.
Ein WinXP-64 würde den Standard bestimmt noch mal
nach oben drücken.
Einfach schon wegen der Erwartungshaltung seitens
der Kunden.
Damit würden auch höhere Softwarepreise
auf uns zu kommen.
Namal sehen wie MS das aufzieht , aber eins ist
auch klar...ein 64bit Office könnse behalten...;)

StevenB
2003-07-22, 09:52:49
Ja mal sehen wie das MS regeln wird. Nicht das sie mit einem reinen 64bit Windows ankommen. Was sich nicht mit 32 Bit anwendungen versteht. Aber eigentlich war da ja Windows schon immer Abwärtskompatibel. Aber bei leuten die einen 14-16 stundentag haben, bin ich mir nicht immer so sicher ;)

Einen gewissen Hype wird es geben, der *erste* 64Bit Prozessor für den Desktop, die aussage macht doch schon was her. Denn der P4 ist ja *nur* 32bit ;)

Die breite masse des Volkes ist dumm. Und wird dann auch das kaufen, was gehypt wird. Mein nächstes system wird wieder nen AMD sein, mal schaun wie die Preise sein werden.