PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung ist da, FPS fehlen (Diablo2)


FormatC
2003-07-17, 10:08:06
Bin nun auch mit meinem Latein am Ende. :(

Ich habe in den PC meiner Freundin (Athlon 650Mhz, 384MB SD-Ram, Epox 7KXA, SB 128 PCI) meine GF3 Ti200 eingebaut und den 41.09 Detonator. Damit gibt es sonst keine Probleme - Quake III Arena rennt, Max Payne rennt, genauso wie Half-Life.
Nur Diablo2 eben nicht. Diablo2 läuft in höchsten Details und die Anforderungen vom Spiel werden ja mehr als nur erfüllt (oder?), jedoch läuft das Spiel mit nur 14-16FPS. :-( Ich habe keine Ahnung wieso.
AA ist aus, AF ist aus, VSync ist "by Application", DX9.0 und Detonator 41.09 (mit dem ich auf meinem PC bisher auch Diablo2 ohne Probleme gespielt habe) sind auch drauf. Wie gesagt laufen andere Spiele einwandfrei...

Bitte um Hilfe, so macht das Spielen keinen Spass.

Flolle@School
2003-07-17, 10:29:20
Die Engine von Diablo II ist ziemlich scheiße. Du bekommst mit der nie wirklich viele FPS, egal mit welchem System. Allerdings kommen mir deine 14-16 FPS doch arg wenig vor, von daher könnte noch ein anderes Problem vorliegen

ille
2003-07-17, 10:31:52
sind die FPS immer so am arsch oder nur an gewissen stellen? (hat nichts mit anzahl der gegner oder so zu tun, aber ich kenne ein problem, dass man im 3. akt teilweise einfach keine frames hat [hab ich auf sowohl auf nvidia als auch auf ati karten gesehen - muss als an D2 liegen, da die hardware mehr als ausreichend war])

die hardware-anforderungen hast du auf jeden fall erfüllt, da dürfte es eigentlich keine probleme geben - aber D2 läuft unter direct3d generell net so toll; unter glide läuft es meinermeinung nach um welten besser, nur leider unterstützt des ja keine neue karte mehr ...

weiß nicht ob es mittlerweise anständige gibt, aber vielleicht hilft ein "glide-wrapper"; würde mich zwar selber eher wundern (da dieser wrapper eigentlich immer schlecht sind und die performance dann nur scheisse ist, ... aber wer weiß)

hmm am treiber liegts auch net, meist - naja dann hilft vielleicht ne neu-installation noch was, sonst weiß ich auch nicht weiter

FormatC
2003-07-17, 10:33:43
Original geschrieben von Flolle@School
Allerdings kommen mir deine 14-16 FPS doch arg wenig vor, von daher könnte noch ein anderes Problem vorliegen

Mir auch, vorallem da die 16FPS die Obergrenze darstellen. Auf meinem Rechner habe ich es mit 4xS AA bei konstanten 50FPS gespielt - Da waren zwar auch 2Ghz CPU Leistung mit dahinter, aber 16FPS können es nicht gewesen sein. :santa:

Argo Zero
2003-07-17, 10:34:25
Am Besten läuft Diablo 2 mit ner Voodoo 3 oder aufwärts.
Dann kommt ATi und Nvidia. Am langsamsten dürfte es mit der Kyro laufen.

FormatC
2003-07-17, 10:40:51
Ich habe es gerade nochmal gespielt. Die FPS gehen schon über 16 hinaus, doch fallen zwischendurch auch wieder teilweise in den einstelligen Bereich und das auch ohne Gegner im Bild.

@Agro Zero: Das weiss ich, nur hilft mir das jetzt nicht weiter.

x-dragon
2003-07-17, 10:45:33
Hast du schon hier ein Blick reingeworfen?
http://www.blizzard.de/support/diablo2/problems/perform.shtml

ille
2003-07-17, 12:27:58
Original geschrieben von FormatC
Ich habe es gerade nochmal gespielt. Die FPS gehen schon über 16 hinaus, doch fallen zwischendurch auch wieder teilweise in den einstelligen Bereich und das auch ohne Gegner im Bild.


wie gesagt, um gegner oder nicht geht es nicht ... kA woran das liegt, aber spiele derzeit fleißig D2 übers Lan bei einem freund und dort tritt das beschriebene problem auf ALLEN rechnern (sind alle so um die 2Ghz mit min. 512MB DDR Ram und mindestens ner GF3, R8500)

hast du D2 komplett installiert? wenn nicht, mach das!

hast den direct draw modus probiert? ist zwar keine wirklich gute lösung, aber vielleicht hilfts was (und wenns so unspielbar ist sicher ne alternative)

und wie gesagt, vielleicht kann ein glide-wrapper helfen (hab mit diesen sachen allerdings kaum erfahrung, da ich sowieso immer ne 3dfx-karte hatte solange es die gab und danach kamen sowieso keine spiele mehr mit glide-unterstützung ...)


aber da performance-probleme anscheinend nichts ungewöhnliches sind, versucht blizzard vielleicht mit dem 1.10er patch, nicht nur gameplay changes und fixes einzuführen sondern auch performance-probleme so gut wie möglich zu lösen - wär cool, weiß aber nicht ob sowas geplant ist

x-dragon
2003-07-17, 12:31:02
Original geschrieben von ille
wie gesagt, um gegner oder nicht geht es nicht ... kA woran das liegt, aber spiele derzeit fleißig D2 übers Lan bei einem freund und dort tritt das beschriebene problem auf ALLEN rechnern (sind alle so um die 2Ghz mit min. 512MB DDR Ram und mindestens ner GF3, R8500)
... Mit wievielen Rechnern spielt ihr denn? Und wieviel Speicher hat der Host bei euch?

Börk
2003-07-17, 16:04:01
lass des game mal im direct draw mode laufen, dann gehts viel schneller als mit d3d, besonders wenn große Monstermassen auftreten...

aths
2003-07-17, 16:06:44
Hast du die Musik-Dateien auf die Festplatte kopiert?

FormatC
2003-07-17, 23:46:03
Das Spiel liegt komplett auf der Platte, ist auch KoineCD-geknackt. :)

Ich werde jetzt mal die obig genannten Ratschläge beherzigen.

FormatC
2003-07-17, 23:47:59
Original geschrieben von aths
Hast du die Musik-Dateien auf die Festplatte kopiert?

Jap, auch.

FormatC
2003-07-18, 00:09:58
Hm ich habe jetzt mal den Norton AntiVirus (AutoProtect war aus) deinstalliert und war dann überzeugt, den Verursacher entlarvt zu haben, doch: Es ist die Übersichtskarte. Ohne diese habe ich mehr oder weniger immer 25FPS, wogegen es mit dieser maximal 15FPS sind - Hä? :kratz:

Ich würde ja übrigens den Ratschlag in 2D (Software) zu spielen befolgen, doch bin ich irgendwo nicht bereit solch einen Schritt zu tätigen, wenn es doch eigentlich gehen müsste... :(