PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Mirroring Sotware ?


Gast
2003-07-17, 12:12:13
ICh habe ein Windows XP System in dem ich 2 80GB Festplatten drin habe und möchte eine Spiegelung einrichten, ohne Hardware Raid. Gibt es eine SOftware die dieses ermöglicht ? Und muss ich dann das System komplett Plattmachen oder kann es die vorhanden Installation nutzen ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!


Gruß

Ano

Gast
2003-07-17, 12:17:52
Habe gerade gelesen dass es eine Möglichkeit unter WinXP gibt dieses zu tun, in der CT 7/03 steht dieses wohl auf Seite 216. Hat jemand die Möglichkeit diese Seite hier mal gescannt zu Posten ? Das wäre echt der Hit!

Danke

Ano

x-dragon
2003-07-17, 12:34:41
Vielleicht reicht das ja auch schon:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10526378.html

Gast
2003-07-17, 12:36:18
Danke X-Dragon, aber das ist leider Raid-0 (Striping), das möchte ich nicht. Ich möchte Raid-1 (Mirroring). Das geht unter XP allerdings nur mit einem Trick, ich weiß nur nicht welchen.

Gruß

Ano

Gast
2003-07-17, 13:26:04
Habe jetzt gelesen das man für Raid 1 unter WinXP (was ja offizielle gar nicht gehen soll) wohl mindestens 2 Datenträger braucht, die dynamisch konvertiert werden müssen. Ist das nu die die einzige Vorraussetzung ?`Wohl nicht, sonst wäre es ja zu einfach.

Kann mir denn keiner helfen ? ;)


Gruß

Ano

x-dragon
2003-07-17, 13:31:31
Original geschrieben von Gast
Danke X-Dragon, aber das ist leider Raid-0 (Striping), das möchte ich nicht. Ich möchte Raid-1 (Mirroring). Das geht unter XP allerdings nur mit einem Trick, ich weiß nur nicht welchen.

Gruß

Ano Ups, hab ich leider überlesen. Tja da mußt du wahrschenlich doch auf den Artikel warten, denn auf den meisten Webseiten steht das es nicht funktioniert bzw nur in der Server-Version ...

Sephiroth
2003-07-17, 14:44:17
Das is ja eine Frechheit, daß das nicht geht. Ich dachte bisher, daß der Raid-Controller für das Spiegeln der Daten verantwortlich ist. Sprich 2 gleiche HDDs im Raind1-Modus, aber dem OS wird nur 1 vorgegaukelt und der Raid-Controller schreibt jedes Bit auch auf der 2. HDD, die für das OS nicht vorhanden scheint.

Finde ich echt unverschämt von BillyBoy :chainsaw2

x-dragon
2003-07-17, 15:15:08
Original geschrieben von Sephirot
Das is ja eine Frechheit, daß das nicht geht. Ich dachte bisher, daß der Raid-Controller für das Spiegeln der Daten verantwortlich ist. Sprich 2 gleiche HDDs im Raind1-Modus, aber dem OS wird nur 1 vorgegaukelt und der Raid-Controller schreibt jedes Bit auch auf der 2. HDD, die für das OS nicht vorhanden scheint.
... Zumindest geht es nicht offiziell, das es funktioniert hab ich auch schon wo gelesen, aber leider war keine Anleitung und ähnliches dabei.

Ähm, hier geht es aber eigentlich um ein Software-RAID, also ohne RAID-Controller, und da muss das ganze zwangsläufig von Windows selbst gemanaged werden.

Sephiroth
2003-07-17, 15:24:52
axo, Software Raid. Da hab ich wohl was überlesen :eyes: