PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macromedia führt Software-Zwangsaktivierung ein


nggalai
2003-07-17, 13:44:38
Hola,

hatte ich gerade in meiner Mailbox:

***
Macromedia führt Software-Zwangsaktivierung ein

Mit der Lancierung des Webeditors Contribute 2.0 testet Macromedia die Markttauglichkeit von Zwangsaktivierungsmassnahmen zum Schutz von Produktelizenzen. Contribute 2.0 muss nach der Installation zusätzlich zur Eingabe der Seriennummer bei Macromedia freigeschaltet werden. Andernfalls verweigert die Software nach 30 Tagen ihre Arbeit.
Macromedia will damit erreichen, dass die Software nur auf der erlaubten Anzahl Arbeitsplätze genutzt wird. Zu diesem Zweck hat Macromedia auch das End User License Agreement (EULA) überarbeitet und gestattet nun im Gegenzug, dass eine Lizenz auf zwei verschiedenen PCs installiert und verwendet werden darf. Bedingung: Beide Rechner müssen sich im Besitz des Lizenznehmers befinden und die Software darf nicht zeitgleich genutzt werden. Macromedia denkt dabei an Zweitsysteme wie Laptops.
Die Produktaktivierung von Macromedia sieht vor, dass man Contribute 2.0 nur 30 Tage nach einer Installation ohne eine entsprechende Aktivierung nutzen kann. Die Aktivierung kann dabei entweder über das Internet oder per Telefon über eine kostenlose Rufnummer abgewickelt werden. Bei der Aktivierung via Internet genügt die Eingabe der Seriennummer, während bei der Telefonfreischaltung zusätzlich ein Aktivierungscode übermittelt werden muss. Wird die Software 30 Tage nach dem ersten Start nicht aktiviert, lässt sich diese nicht mehr starten und benutzen. Erst durch die Aktivierung kann die Software dann wieder verwendet werden.
Nach Herstellerangaben werden folgende Daten erhoben: Seriennummer, Titel, Version und Sprache der Software sowie das verwendete Betriebssystem samt Versionsnummer und Sprachversion. Zusätzlich wird eine Hardware- und Aktivierungskennung auf dem Computer abgelegt. Die Hardware-Kennung errechnet sich aus der Festplatten-Geometrie sowie der CPU-Familie im betreffenden System und wird nicht an Macromedia übertragen. Dies gilt auch für die Aktivierungskennung, die sich aus einer Zufallszahl ergibt und keine Daten zum verwendeten System enthält. Nach Ablauf des Feldversuchs mit Contribute 2.0 will Macromedia prüfen, ob die Produktaktivierung auch bei anderen Produkten eingeführt werden soll.
Macromedia Contribute 2 steht im übrigen erstmals auch für das Apple-Betriebssystem Mac OS X zur Verfügung - mit Aqua-Interface und Integrationsmöglichkeit in die .Mac-Suite von Internet-Werkzeugen.
http://www.macromedia.com/software/activation/

***

Hmm. XP ahoi?

93,
-Sascha.rb

P.S. ich hab' den Thread hier eröffnet, weil a) nicht nur ein Betriebssystem davon betroffen ist und b) es ned um Software-Hilfe geht. ;) -.rb

Hamster
2003-07-17, 13:49:38
naja, ich finde nicht das man das mit xp vergleichen kann. bei xp ist das einfach nur arm. immerhin ist das ein os für privatanwender bei dem man kaum eine internetverbindung (+kosten) voraussetzen kann.

macromedia spricht aber eher die firmenkunden an, und versucht hiermit die teilweise doch recht teure software vor raubkopien zu schützen. ich finde das ok.

Aqualon
2003-07-17, 14:10:25
Original geschrieben von nggalai
Die Hardware-Kennung errechnet sich aus der Festplatten-Geometrie sowie der CPU-Familie im betreffenden System und wird nicht an Macromedia übertragen

Was ist denn ne Festplatten-Geometrie? Muss ich das dann neu aktivieren, wenn ich ne neue Platte mit mehr Magnetscheiben einbaue?

Original geschrieben von nggalai
Bei der Aktivierung via Internet genügt die Eingabe der Seriennummer, während bei der Telefonfreischaltung zusätzlich ein Aktivierungscode übermittelt werden muss

Soll heissen bei Aktivierung per Internet erkennt er das System von selbst und braucht keinen Aktivierungscode? ;)

Aqua

x-dragon
2003-07-17, 14:22:29
Original geschrieben von Aqualon
Was ist denn ne Festplatten-Geometrie? Muss ich das dann neu aktivieren, wenn ich ne neue Platte mit mehr Magnetscheiben einbaue?
... Das hab ich mich auch schon gefragt. Normal wird für sowas einfach die normale Festplatten-ID verwendet, aber "Geometrie" hört sich so an als ob z.B. auch Festplatten-Größe, Zylinder und ähnliches verwendet wird ... aber was hätte das für einen Sinn?

LOCHFRASS
2003-07-17, 19:12:21
Erst wird der Wille der User mit der XP Aktivierung gebrochen und dann ziehen langsam die anderen Hersteller nach, schöne Scheisse...

Cadmus
2003-07-17, 19:29:40
Original geschrieben von LOCHFRASS
Erst wird der Wille der User mit der XP Aktivierung gebrochen und dann ziehen langsam die anderen Hersteller nach, schöne Scheisse...
Ich glaube nicht, das der Willen der User gebrochen ist. Ist werden noch zum größeren Teil andere OSs als WinXP verwendet.

JFZ
2003-07-17, 20:51:53
Und wieder ein Hersteller, von dem ich nie wieder was kaufen werde...

bei Windows hat man ja leider keine Alternative gehabt, hier dagegen schon....