PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux und WinXP


S@ilor
2003-07-17, 14:52:48
Hallo,

ich hab mich nun auch von den Vorteilen von Linux überzeugen lassen und wills auf meinem Rechner installeren.
Nur weiß ich nicht genau, auf welcher Festplatte ich es am besten installieren sollte.
Vorhanden:
- 30 GB Platte (Bootplatte mit WinXP Professional drauf, NTFS, 15 GB frei)
- 80 GB Platte (geteilt in 50 GB, 25 GB frei und 25 GB, 15 GB frei, FAT32)

ach ja, installieren will ich Mandrake Linux 9.1
Gibt es Probleme mit dem Bootmanager wenn ich Linux auf der NTFS Platte installier?

Vielen schonmal,
S@ilor

Vipernator
2003-07-17, 15:13:57
Also, wenn du Linux installierst würd ich eine Partition dafür freimachen (komplett, die 15er sollte reichen sofern du nicht zuviel extra-Software installieren willst) und sie mit dem Dateisystem ext3 neu formatieren.
Weiterhin ist zu beachten daß der WinXP Bootmanager natürlich (wie soll´s bei Microsoft auch anders sein) von der Linux-Partition nicht booten kann. Also richte einen Linux-Bootmanager ein (LILO oder GRUB).

S@ilor
2003-07-17, 15:22:56
thanks
kann ich die neue Partition bei der Linux Installation erstellen oder sollte ich das unter WinXP (Partition Magic) machen?

und ich dachte, das Linux automatisch seinen Lilo Bootmanager einrichtet, ich weiß nur nicht ob das mit dem NTFS Dateisystem auf der Bootplatte probleme gibt...

ActionNews
2003-07-17, 19:13:31
Also die Partitionen kannst du bei der Mandrakeinstallation bearbeiten. Du musst nicht Partitionmagic bemühen. Ich würde Mandrake einfach auf einer Freien Partiton auf der 80 GB-Platte installieren. Die kannst du bei der Installation auswählen und Mandrake formatiert sie dann (Nimm am Besten EXT3 oder ReiserFS).
Auch der Bootmanager sollte dein WinXP automatisch erkennen und einbinden, so dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Ich habe hier auch SuSE 8.2 + Win2000(NTFS-Parttition) laufen. Das geht ohne Probleme :)!

CU ActionNews

mapel110
2003-07-18, 03:45:38
jup, ich hab auch letztes wochenende redhat9 installiert parallel zu windows xp.
geht alles ohne probleme.
nutze den bootmanger grub. windows sieht die linux partition überhaupt nicht, aber ich hab unter linux zugriff auf die windows partition (ntfs) :)

S@ilor
2003-07-18, 16:04:45
uiuiui
hat wohl nicht so ganz geklappt wie ich mir das vorgestellt habe...
hab mir mit Partition Magic ne leere Fat32 Partition erstellt und dann Linux das ganze so umwandeln lassen, dass ich es dort installieren konnte.
aber beim Herunterfahren nach der Installation hat es sich plötzlich aufgehängt und nach einem Neustart waren irgendwelche Dateien defekt und ich konnte keine Graphische Oberfläche starten...

Naja, jetzt hab ichs wieder gelöscht und bin zu WinXP zurückgekehrt :(. werds aber bei gelegenheit nochmal probieren

Vipernator
2003-07-18, 19:28:13
wenn der Fehler irgendwas mit "can´t umount" war nach der Installation is das nicht so schlimm. Das passiert bei mir auch immer, aber beim nächsten Start fragt Mandrake ob ich das FileSystem reparieren will oder nicht.
Normalerweise funzt das nach der Reparatur wieder.

S@ilor
2003-07-18, 19:30:24
war bei mir leider nicht so...
aber ich habs grad nochmal probiert...
kommt wieder "failed to unmount some filesystems", mal schaun ob es jetzt geht.
das letzte Mal kam ich auch nicht auf die Graphische Oberfläche und als Noob hat mich die Shell Eingabe überfordert...

Spartakus
2003-07-18, 19:33:02
Original geschrieben von S@ilor
war bei mir leider nicht so...
aber ich habs grad nochmal probiert...
kommt wieder "failed to unmount some filesystems", mal schaun ob es jetzt geht.
das letzte Mal kam ich auch nicht auf die Graphische Oberfläche und als Noob hat mich die Shell Eingabe überfordert...

Nur mit Shell will ich als "Advanced Noob" auch nicht unbedingt arbeien. Sowas ist für Home-User ja wie 'ne Wohnung ohne Möbel.

mapel110
2003-07-19, 00:20:10
Original geschrieben von S@ilor
war bei mir leider nicht so...
aber ich habs grad nochmal probiert...
kommt wieder "failed to unmount some filesystems", mal schaun ob es jetzt geht.
das letzte Mal kam ich auch nicht auf die Graphische Oberfläche und als Noob hat mich die Shell Eingabe überfordert...

ich habs jetzt auch erst beim x-ten anlauf geschafft, linux bei mir zum laufen zu bringen. vorher kam immer irgendwas dazwischen. mal zu wenig festplattenplatz, mal nen defektes cd-image, oder auch einfach nicht geschafft, unter linux ins internet zu kommen.

die distributionen haben im letzten jahr enorm an benutzerfreundlichkeit gewonnen.
jetzt ists echt ein leichtes zu installieren, hardware einzurichten und einfach drauf los zu arbeiten/surfen/gamen.

S@ilor
2003-07-19, 00:29:16
jup, das stimmt.
habs jetzt auch am laufen, sieht aber irgendwie so eintönig aus...
Und alles scheint auch nicht zu funktionieren.
z.B. kann ich Mozilla nicht starten...

naja, nach den Klausuren werd ich mich mal genauer damit beschäftigen

/edit:
Das ganze sah nur beim ersten Start so langweilig aus...
Aber jetzt hab ich ein neues Problem:
Wie bekomm ich bei meiner Soundkarte den optischen Ausgang (S/PDIF) zum laufen. Über die normalen analogen Ausgänge höre ich was, nur meine Surroundanlage ist aber an dem optischen Ausgang angeschlossen...
p.s. Ich hab ne Terratec Sixpack 5.1 Soundkarte, und Terratec stellt gar keine Linux Treiber zur Verfügung.
Unter windows kann ich den optischen Ausgang unter einem Kontrollpanel von Terratec konfigurieren / aktivieren.