PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator-Probleme


Littlehonk
2001-05-09, 14:16:28
Hallo alle,

ich hab diesmal ne Frage zu einem MSI K7T Turbo-R. Und zwar hat ein Freund so eines erstanden und will nun seinen 1100er TB etwas hochtakten. Da hab ich ihm empfohlen erstmal den Multi etwas herabzusetzen und den Bustakt anzuheben, da das meiner Ansicht nach die meisten Punkte bringt.

Nun hat er das versucht (Jumper auf dem Motherboard auf 133 gestellt) und im BIOS bemerkt, daß er seinen Multiplikator zwar verstellen kann, aber nur nach oben, sprich 11,5; 12; 12,5 usw. Leider funktioniert das ganze nicht abwärts, also z.B. auf 8, sondern nur auf 5 oder 5,5. Diese beiden Optionen werden über den 14,5er und 15er Multi realisiert.

Jetzt meine Frage um sicherzugehen: Hat er beim unlocken des TB nicht richtig über die Brücken gemalt und ist eine nicht richtig verbunden? Einzustellen geht ja der 5,5er Multi, aber da kommt selbst bei 140 MHz FSB nur 770 MHz raus, was wohl etwas wenig für einen 1100er ist... Komisch ist auch, daß er noch einen Default-Multi von 11 anzeigt. Müßte der nicht durchs unlocken weg sein?


Also danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Littlehonk

JFZ
2001-05-09, 18:01:24
Hat multi runter und FSB hoch nicht den Nachteil, daß der Prozessor beim Einschalten noch kurz mit dem Default-Multi läuft, und so gleich mal tierisch übertaktet wird (wenn auch nur für kurze Zeit)?

Littlehonk
2001-05-09, 18:07:50
Na aber wenn der ungelockt ist kann der doch keinen Default-Multi mehr haben...

Ich glaube das war so mit der Core-Spannung, jedenfalls bei meinem Board.

Littlehonk
2001-05-10, 14:07:03
Sag mal Thowe hattest Du nich mal das Board?

Littlehonk
2001-05-11, 09:05:54
Kann doch nich sein das keiner das Board hat! Wollt Ihr nich?

StefanV
2001-05-11, 11:37:03
Das ist bei diesem Board leider 'normal'...

Siehe hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/msik7tturbo/)...

Littlehonk
2001-05-11, 12:02:15
Es geht doch! Danke Stefan!

Ziemlicher Mist die ganze Sache, da muß mein Kumpel sich wohl noch bis zu einem BIOS-Update gedulden...

Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-05-11, 12:22:35
Ich konnte dir auch nicht früher helfen, da es den Artikel erst seit gestern gibt...

Aber Hardtecs4U machen recht gute MB tests...

Wenn sie jetzt noch mit einem Duron 900 die Möglichkeit des Betriebes mit 133Mhz FSB testen würden...

Und den Planet3dnow Stabilitätstest...

Littlehonk
2001-05-11, 12:44:40
Nein, seit vorgestern... ;D

StefanV
2001-05-11, 19:51:11
Vorgestern hab ich in 1. nicht gesehen, und 2. hätte ich dann wohl keine Zeit mehr gehabt ihn zu lesen...

Littlehonk
2001-05-12, 00:23:40
Hey, nicht gleich so gereizt reagieren. War doch Spaß...