PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit USB 2.0 PCI Karte


Sandman
2003-07-17, 19:46:59
Hab mir eine USB 2.0 Karte gekauft, ich bring sie aber nicht zum laufen.
Ich habe Windows XP+ Service Pack 1 und ein Via KT333 Board von Epox.
Die Hardwareerkennung erkennt die Karte nur als Standart USB Host.
Das heißt USb 1.0 die mitgelieferte Treibersoftware bricht schon beim Setup Bildchirm ab.
Wie überrede ich Windoof dazu dass es die Karte richtig erkennt.
Die Treiber über den Gerätemanager zu installieren geht nicht, da nur eine Setup.exe dabei ist.
Muss man was im Bios einstellen?

barracuda
2003-07-18, 00:04:01
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Zool
2003-07-18, 07:26:38
Mal probiert die Setup.exe manuell zu entpacke mit Winrar zu entpacken? Eventuell kann man dann so die Treiber installieren.

XP SP1 sollte eigentlich von Haus aus USB2 unterstützen durch sogenannte EHCI USB Treiber. Hab mal gelesen, daß Pre-SP1 USB2 Treiber teilweise inkompatible zu den SP1 Treibern sind.

Vielleicht gibts auch Online-Support vom Kartenhersteller.

Sandman
2003-07-18, 11:02:28
Ja ich hab den Via Treiber 4.6 installiert, mittlerweile hab ich die Karte in einem Rechner ohne SP1 probiert, da läuft die Setup ohne Probleme durch, im Gerätemanger wird dann auch ein USB 2.0 Controller angezeigt.
Nur wenn ich dann meine externe Festplatte anstecke kommt wieder die Meldung dass ein Hochgeschwindigkeits bla an einem nicht Hochgeschwindigkeits USB Controller angesteckt ist.
Ich hab dann mal im System gestöbert, da wurde mir die Karte angezeigt aber die 4 USB Plätze der Karte, obwohl die Festplatte angesteckt ist als nicht verwendet angzeigt.Komiscxh, Komisch
Kann die Karte defekt sein, oder wurde einfach ein USB 1.0 Chip verbaut????

Zool
2003-07-18, 11:08:42
Wenn sie ohne Sp1 läuft, ist es eine die Inkompatibilät mit den SP1 EHCI USB2 Treibern, die hauptsächlich von M$ nur mit Intel- und Via-Southbridechips laufen.

Wie heißt denn die Karte und der USB Chip?

Sandman
2003-07-18, 11:14:31
Sie läuft ohne SP1 auch nur als USB 1.0. Es ist ein VIa Chipsatz mit der Bezeichnung VT6202.

Denniss
2003-07-18, 22:25:15
VIA-Treiber :
ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/VIAUSB2V242L.zip

evtl geht der auch obwohl offiziell nur Win9x unterstützt wird :
ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/USB/VIA_USB2_V256-L-M.zip

Sandman
2003-07-19, 11:43:29
Die Links sind glaube ich tot, denn wenn ich sie anklicke passiert nichts.

Denniss
2003-07-19, 21:03:57
Klappen bei mir aber - alternativ aus FTP:// im Link HTTP:// machen - das sollte auf jeden Fall funzen