PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP formatieren ! aber wie?

Recos
2003-07-17, 21:48:46
hi leute.

mein freund hat auf seinem rechner windows xp (vollinstallation, kein update), jetzt will er sein windows xp formatieren, da er irgendwelche fehler auf seinem rechner hat.

jetzt kommt die frage:
wie kann man windows xp formatieren?
es sollte doch gehen wenn man die startdiskette einlegt, aber das, so sagt er, funktioniert bei ihm nicht!

wie könnte man es anders formatieren.

PS: ich hab win 98 und win xp als update, und wenn ich formatieren will lege ich die win 98 boot diskette in das diskettenlaufwerk rein und formatiere die ganze platte damit und bei mir funktioniert das auch!

MfG Recos

spinoza
2003-07-17, 21:56:01
du hast xp auf fat32 installiert, deshalb kannst du mit der diskette formatieren. er hat ntfs, da muß er mit der xp-cd booten und so tun, als wenn er xp neu installieren will. da kommt dann die auswahl, in welches verzeichnis, partition usw- dort wählt er aus partition löschen, und formatieren. man kann auch das dateisystem wählen, ntfs oder fat32. ich persönkich ziehe für heimzwecke fat32 vor.

Sephiroth
2003-07-17, 22:05:27
Würde es nicht auch gehen, wenn man nicht das Setup, sondern die Wiederherstellungskonsole benutzt und dann mit dem befehlt "diskpart" die Partition löscht und dann einfach erneut erstellt. Leider bleibt diese danach unformatiert, aber das sollte bei einer WinXO oder Win2k neuinstallation ja keine Rolle spielen.

najut...wenn WinXP eh neuinstalliert werden soll, dann kann man das auch mit dem Setup machen...war eben nur grad so ein Gedanke von mir ;)

Aqualon
2003-07-18, 09:29:28
Original geschrieben von Sephirot
Würde es nicht auch gehen, wenn man nicht das Setup, sondern die Wiederherstellungskonsole benutzt und dann mit dem befehlt "diskpart" die Partition löscht und dann einfach erneut erstellt.

Man könnte ja auch der Einfachheit halber ne Knoppix-CD reinwerfen und damit die Platte bearbeiten ;)

Die schnellste Möglichkeit ist und bleibt das Booten von CD und die Partitionen löschen und neu anlegen.

Aqua

..,-
2003-07-18, 11:09:02
Zumindest unter Windows 2000 gab es in der Wiederherstellungskonsole noch das Kommando "format [Laufwerk:] [/q] [/fs:Dateisystem]".

Sollte das unter XP anders sein?

Aqualon
2003-07-18, 12:01:51
Original geschrieben von ..,-
Zumindest unter Windows 2000 gab es in der Wiederherstellungskonsole noch das Kommando "format [Laufwerk:] [/q] [/fs:Dateisystem]".

Sollte das unter XP anders sein?

hm... Weiß ich jetzt auch nicht sicher, aber ist ja eigentlich für Normaluser auch nicht so wichtig.

Das Formatieren von Nicht-System-Partitionen geht auch unter XP direkt und die Systempartition kann man am effektivsten beim Installieren von der CD formatieren.

Aqua

Recos
2003-07-18, 13:08:06
ok leute danke für die tipps!

ich sag das meinem freund gleich. und er wirds bestimmt sofort ausprobieren, wenn es nocht klappen sollte, das glaub ich aber nicht, dann meld ich mich hier nochmal.

danke schön für die hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Recos

..,-
2003-07-18, 13:47:55
Original geschrieben von Aqualon
Das Formatieren von Nicht-System-Partitionen geht auch unter XP direkt und die Systempartition kann man am effektivsten beim Installieren von der CD formatieren.
Ich wüsste auch nicht, warum man es unbedingt anders machen sollte, aber es müsste trotzdem gehen (nachgucken kann ich nur zu Hause).

Aber andererseits weiß ich ja auch nicht, woher der unausrottbare Irrglaube stammt, man müsste formatieren, um ein Betriebssystem neu zu installieren ...

x-dragon
2003-07-18, 13:55:00
...
Aber andererseits weiß ich ja auch nicht, woher der unausrottbare Irrglaube stammt, man müsste formatieren, um ein Betriebssystem neu zu installieren ... Nene, sicherheitshalber besser die Partition löschen, sonst könnte ja noch eine Windows-Systemdatei auf der Platte bleiben die die nächste Installaton gleich wieder kaputt macht :D. (Naja ok, zumindest bei XP ist es so schon schneller ...)

..,-
2003-07-18, 14:27:09
Original geschrieben von X-Dragon
(Naja ok, zumindest bei XP ist es so schon schneller ...)
Jau, exakt das ist eigentlich der einzige echte Grund: Es geht einfach schneller.
Ich sorge mich nur ein wenig darum, dass die Jugend meinen könnte, "formatieren" wäre ein Synonym für "neu machen" (oder genauer: neu drauf machen ...). *eg*

x-dragon
2003-07-18, 14:34:07
...
Ich sorge mich nur ein wenig darum, dass die Jugend meinen könnte, "formatieren" wäre ein Synonym für "neu machen" (oder genauer: neu drauf machen ...). *eg* Bei vielen ist es mit Sicherheit schon so, nachdem was man hier teilweise so liest:
"Ich muss mindestens alle 2 Monate mein System formatieren ..." :krank:

Bei mir kommt es seltsamerweise normal nur bei einem neuen Betriebsystem bzw einer neuer Festplatte vor ...

[edit]
Vielleicht sollte man mal eine FAQ für sowas erstellen :).

Aqualon
2003-07-18, 15:18:09
Aber andererseits weiß ich ja auch nicht, woher der unausrottbare Irrglaube stammt, man müsste formatieren, um ein Betriebssystem neu zu installieren ...

Muss man nicht, aber das Neupartitionieren und Formatieren der Platte geht definitiv schneller und einfacher wie alle Windowsdateien vorher zu löschen.

Aqua

..,-
2003-07-18, 16:12:57
Original geschrieben von Aqualon
Muss man nicht, aber das Neupartitionieren und Formatieren der Platte geht definitiv schneller und einfacher wie alle Windowsdateien vorher zu löschen.
Sag ich ja.

Man muss aber trotzdem nicht. =) Und es kann ja nicht schaden, wenn man nicht nur weiß was man tut, sondern auch noch warum...