PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des Kaisers neue Sockel


reunion
2003-07-17, 22:04:35
Bis vor Kurzem war die Welt ja noch in ordnung. Der Athlon64 sollte mit 1MB Cache als High Ende Variante, und mit 256KB als Value Modell erscheinen. Dazu gesellt sich ein 64Bit breiter Speicherbus für max 3.2GB/s (theoretische) Bandbreite. Ein Zuhause würden beide Modelle in AMDs Sockel 754 finden.
So weit so gut. Vor einigen Tagen jedoch stürzte das wacklige Kartenhaus, gebaut aus den wenigen Informationen, die wir besaßen, in sich zusammen. "the Inquirer" meldete, dass der Ahlon64 womöglich im Opteron kompatiblen 940 Pin Sockel Platz finden wird. Kurz darauf sollte es sogar einen Sockel939 geben. Um noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es seit diesem Zeitpunkt auch noch Andeutungen über einen Athlon64 mit 512KB L2 Cache.
Während der User noch versucht der Verwirrung Herr zu werden, ist "the Inquirer" allerdings schon wieder munter dabei, den angerichteten "Schaden" auszumerzen. Interne Quellen bei nVIDIA lassen verlauten, der K8 Chipsatz CK8/Pro sei fertig und man wartet nur noch auf den passenden Athlon64. Dieser wird dabei in allen Sockelformaten unterstützt. Ja- richtig, AMD hat wohl entschieden, den Athlon64 sowohl mit 940, 939 als auch 754 Pins auszuliefern.
Ein weiterer "Beweis" findet sich in MSIs Werbung zum neuen Via Chipsatz für den K8 welche in AKIBA (Japan) aufgetaucht ist. AKIBA MSI K8T800 Mainboard>
Das 940Pin Model wäre damit kompatibel zu Opteron Boards. Ganz spontan sticht hier eigentlich nur ein Grund herraus dies zu tun. Der Athlon64 mit 940Pins und 1MB L2 Cache setzt, wie schon der Opteron, auf ein Dualchannel Interface.
Kurz darauf soll das 939Pin Model folgen. Es wird identisch zum "großen" Bruder mit 940 Pins sein, auf diesem Sockel werden jedoch keine Opterons funktionieren. Damit will man wohl verdeutlichen, dass Opteron und Athlon64 für verschiedene Märkte ausgelegt sind.
Der verbleibende Sockel 754, nimmt demnach wahrscheinlich das Value Modell mit Singlechannel Speicher und 256/512KB L2 Cache auf. Allerdings ist bisher noch völlig unklar, ob diese CPUs mit 754 Pins sich in einem Sockel939 betreiben lassen.
Da es noch keine ofiziellen Angaben seitens AMD gibt, geht man bisher davon aus, dass AMD also 3 Sockel (940,939,754), sowie 3 L2 Cachegrößen (1MB, 512K, 256K) und 2 verschiedene Speicherinterfaces (Singlechannel durch 64bit, Dualchannel durch 128Bit) zur Vefügung hat. Welche Kombinationen davon am Ende die verschiedene Athlon64 Modelle ergeben, bleibt pure Spekulation. Wir hoffen derweil auf die Version mit 1MB L2 Cache sowie Dualchannel. Der Traum vieler AMD Anhänger, deren warten auf den Athlon64 schon am 22. September ein Ende haben könnte.

http://www.seijin.de/?&news_id=153

Was haltet ihr davon??

mfg
reu

Aqualon
2003-07-18, 10:48:52
Wenn ich jetzt langfristig mit Athlon64 Systemen planen müsste, würde mich das verunsichern, wenn keine glaubwürdigen Informationen vorliegen.

Aber als Privatanwender, der frühestens Mitte 2004 wieder nen neuen Rechner kauft, ist mir das eigentlich egal. Wenn er da ist, sehn wir ja, wie der Athlon 64 aussieht.

Aqua

Dj_Brubaker
2003-07-18, 10:56:29
drei sockelvarianten und 3 l2 cache-versionen wäre wohl das schlimmste was uns passieren könnte.

wenn ich mir ein board kaufe, dann möchte ich auch, dass dort jeder prozessor darauf läuft.

reunion
2003-07-18, 11:09:51
Original geschrieben von Dj_Brubaker
drei sockelvarianten und 3 l2 cache-versionen wäre wohl das schlimmste was uns passieren könnte.

Das heißt ja noch lange nicht das es wirklich so kommt sondern das amd überlegt welche "Version" man bringt. Warscheindlich wird einfach der A64 auf einem Sockel 939 Board laufen und 1mb l2-cache sowie ein Dual-Channel Infance besitzen. Und der D64 auf einem Sockel 754 Board mit 256 oder 512 kb l2-cache mit sigle channel Infance.

Matrix316
2003-07-18, 12:08:09
Es wäre doch ein einfachsten für alle Beteiligten, wenn es EINen Sockel gibt auf dem ALLE Athlon64 laufen. Egal wieviel Cache, Dual/Single-Speicher.

ShadowXX
2003-07-18, 12:30:31
Wenn wir pech haben, wird AMD sich erst kurzfristig für irgendeine der schon genannten Athlon64-Varianten entscheiden, nämlich als 'Reaktion' auf die ersten Prescott-Samples......

J.S.Shadow

hofmetzger
2003-07-18, 12:47:26
ich denke (und hoffe ich trage etwas bei was nicht schon alle vermuten) dass ein athlon64 (939 oder 754) in ein opteron sockel passen, aber nicht umgekehrt. wenn ich mich recht entsinne ist ein opteron unten völlig mit pins belegt, beim a64 fehlen halt ein paar, vielleicht isses der singlechannel. später wirds dann vielleicht einen dualchannel-a64 geben, wer den dann nutzen will, braucht ein opteronboard oder ein dann vielleicht neues 939er-(dualchannel)-board. so könnten oems billige singlechannel(754) boards bauen, und für den aufrüstfreudigen retailmarkt baut man 939er boards in die beide a64er passen, falls man halt später mal aufrüsten will.

ein problem hab ich aber: opteron soll dich mit ecc-speicher laufen was für server gut, spiele aber schlecht ist - der a64 hingegen mit "normalem" ddr-speicher der gute latenzen(speile) hat, aber nicht so sicher ist.

sind die dinger daher nicht schon von vorneherein inkompatinbel?

LOCHFRASS
2003-07-18, 12:48:50
omfg, das ist ja noch schlimmer, als bei Intel mit dem Xeon... :schlag:

reunion
2003-07-18, 15:33:00
Original geschrieben von Matrix316
Es wäre doch ein einfachsten für alle Beteiligten, wenn es EINen Sockel gibt auf dem ALLE Athlon64 laufen. Egal wieviel Cache, Dual/Single-Speicher.

So wollte man es auch ursprünglich machen doch durch die verspätung muss der A64 gegen den Prescot ran und daher wir AMD wohl ein Dual-Channel Infance verbauen. Wofür man wegen den internen Speicherkontrollers einen neuen Sockel braucht...

ice cool69
2003-07-19, 08:42:43
ich glaube auch dass der athlon64 wegen der auftauchenden konkurrenz zum prescott das dc-interface bekommt, das predige ich schon seit einem halben jahr.
gegen den momentanen p4 hätte single channel wohl gereicht, der prescott kann aber wahrscheinlich noch etwas in der pro-MHz-leistung zulegen, also muss das der athlon64 auch.

ich persönlich warte aber bis es athlon64 und mainboards für ddr2-speicher gibt.
habe sowieso gerade erst auf nforce2 und AXP2800+ aufgerüstet den ich per wakü bisher auf 2,2 GHz bekomme, mal schaun ob noch mehr geht. ;)

reunion
2003-07-19, 10:53:03
Original geschrieben von ice cool69
ich glaube auch dass der athlon64 wegen der auftauchenden konkurrenz zum prescott das dc-interface bekommt, das predige ich schon seit einem halben jahr.
gegen den momentanen p4 hätte single channel wohl gereicht, der prescott kann aber wahrscheinlich noch etwas in der pro-MHz-leistung zulegen, also muss das der athlon64 auch.


:up:

ich persönlich warte aber bis es athlon64 und mainboards für ddr2-speicher gibt.
habe sowieso gerade erst auf nforce2 und AXP2800+ aufgerüstet den ich per wakü bisher auf 2,2 GHz bekomme, mal schaun ob noch mehr geht. ;)

Läuft der XP 2800+ nicht schon stanartmäßig mit 2,25 ghz???

Katrin
2003-07-19, 11:28:25
Original geschrieben von reunion
:up:


Läuft der XP 2800+ nicht schon stanartmäßig mit 2,25 ghz???

ne 2083 :-) er hat bestimmt nen Barton

reunion
2003-07-19, 14:31:14
Original geschrieben von Katrin
ne 2083 :-) er hat bestimmt nen Barton

Ahhh... :)
2,2 mit Wakü ist aber trozdem nicht berauschend

Pappy
2003-07-22, 16:52:07
Ich glaube, dass der Athlon 64 mit 940/ 939 pins daherkommen wird. Denn bisher war es immer eine Stärke von AMD, dass man bei den Sockeln immer recht standfest geblieben ist. So dass man sich nicht gleich für jedes neue CPU- Modell ein neues Board kaufen muss.

kleiner gast
2003-07-22, 18:41:21
Na ja, Ich glaub das der Sockel 754 schon Dual Channel tauglich ist.
Der Operton hat gerade mal 196 Pins mehr und hat dafür aber auch 2 zusätzliche Hypertransportkanäle, die ingesamt 206 Leitungen benötigen. Man kann vieleicht einige Masseleitungen einsparen und so auf 196 Leitungen kommen, aber nicht genügend um noch einen Speicherkanal mit genügend Leitungen zu versorgen.

Dj_Brubaker
2003-07-25, 12:08:49
was soll den die scheiße, dass der speichercontroller im prozzi liegt?

Sk_Antilles
2003-07-26, 01:29:09
Mit der heutigen Newsmeldung hat sich ja das Thema erledigt. Ich schätze mal das die Meisten auf dem DualChannel Athlon64 mit 939 Pins warten werden, da der Sockel 754 eine Sackgasse ist - und zwar eine verdammt kurze!

Sk_Antilles

mapel110
2003-07-26, 01:35:17
ich warte darauf, dass der sockel 462 prozzi schön billig wird, und dann hol ich mir erstmal den schnellsten dafür :)
erst dann wird umgerüstet.

was ich nicht verstehe, wieso single chan breit verfügbar und nur kurzlebig und dual chan wenig produziert aber langlebiger ?! :|

hofmetzger
2003-07-26, 11:12:21
Original geschrieben von mapel110
[...]
was ich nicht verstehe, wieso single chan breit verfügbar und nur kurzlebig und dual chan wenig produziert aber langlebiger ?! :|


ich denke mal, es sollte ursprünglich nur den sc geben, was dann dazu führte, dass die chipsatz/boardhersteller entsprechende entwicklungen durchführten.
dann wurde intel doch stärker als erwartet, vielleicht hat man dc auch als gutes marketinginstrument erkannt, und nun will man schnellstmöglich auf dc umsteigen. nur was nützt ein toller dc athlon64 wenn es keine oem- und retail consumerboards gibt.

reunion
2003-07-26, 12:54:38
Das heißt also um den Termin nicht noch weiter verschieben zu müssen bringt man im September noch schnell einen eigendlich geplanten Single Channel A64 und eine auf dem Opteron basierenden Dual Channel A64(wo vermutlich nur der Multiprozessorbetrieb deaktiviert wird). Um dann Q1/2004 endlich den richtigen A64 auf Sockel 939 mit Dual-Channel Infance zu presentieren. Heißt also wer sich vor 2004 einen A64 kauft ist selbst schuld....

mfg
reu

Sk_Antilles
2003-07-27, 17:30:38
Original geschrieben von reunion
Das heißt also um den Termin nicht noch weiter verschieben zu müssen bringt man im September noch schnell einen eigendlich geplanten Single Channel A64 und eine auf dem Opteron basierenden Dual Channel A64(wo vermutlich nur der Multiprozessorbetrieb deaktiviert wird). Um dann Q1/2004 endlich den richtigen A64 auf Sockel 939 mit Dual-Channel Infance zu presentieren. Heißt also wer sich vor 2004 einen A64 kauft ist selbst schuld....

mfg
reu

Ja, das sehe ich auch so. Erstmal schön abwarten bis der 939er rauskommt. Vorher werden es sowieso nur VOBIS & Co. sein, die den 745er A64 als Komplettsystem verkaufen und mit 64bit die Werbetrommel kräftig rühren "Mit 64bit das neue Internet erleben :D". hehe.
1 1/2 später liest man dann hier im Forum: "Habe ein Komplett-PC mit Athlon 64. Ich möchte jetzt gerne eine schnellere CPU haben. Was kann ich noch einsetzen?" ;)

Sk_Antilles

KaoS
2003-07-31, 18:55:28
Original geschrieben von hofmetzger
ein problem hab ich aber: opteron soll dich mit ecc-speicher laufen was für server gut, spiele aber schlecht ist - der a64 hingegen mit "normalem" ddr-speicher der gute latenzen(speile) hat, aber nicht so sicher ist.

sind die dinger daher nicht schon von vorneherein inkompatinbel?

nein auf registered boards kannst du auch normalen ddr speicher verbauen (war bis jetzt zumindest so, nur ist der ausbau dann begrenzt. wieviel normalen ddr speicher man maximal in ein zukünftiges board verbauen kann - keine ahnung :(