PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallica haben einen an der Klatsche


Metzler
2003-07-17, 22:22:57
http://www.netzeitung.de/entertainment/music/247524.html

Ohne Worte

Crack
2003-07-17, 22:28:18
ich kenn die songs von Unfaith nicht wenns irgendwie geklaut ist ist es richtig aber man solls nicht übertreiben. sonst sollte offspring metallica verklagen weil sich ein stück von st. anger (das lied) verdammt nach offspring anhört

Metzler
2003-07-17, 22:31:13
Wenns geklaut ist, ok.
Aber bei 2 aufeinander folgenden Akkorden ?? Da könnte Bach daher kommen (sofern er noch laufen könnte ;)) und Metallica verklagen (oder was weiß ich wer).

Metallica wollen sich echt neue Fangruppen erschliessen... Hauptsächlich Anwälte und Richter, wie es mir scheint.

mapel110
2003-07-17, 22:32:29
es kommt drauf an, wie gleich die tonfolgen sind. ab einem bestimmten grad gilts als geklaut.

Metzler
2003-07-17, 22:34:50
100pro nicht nach 2 Akkorden...

Crack
2003-07-17, 22:39:43
weißt du den sicher das es nur zwei sind das können auch mehr seine ich sag mal z.b. f e f f e oder was weis ich

Nefilim
2003-07-17, 22:40:06
Metallica sind mittlerweile einfach nur erbärmlich. :puke:

Musikalisch bringen sie nichts mehr auf die Reihe, nur im Verklagen sind sie noch Top.

Metzler
2003-07-17, 22:41:23
Original geschrieben von Crack
weißt du den sicher das es nur zwei sind das können auch mehr seine ich sag mal z.b. f e f f e oder was weis ich

Zugegeben, das geht aus dem Artikel nicht heraus.
Aber selbst das wär erbärmlich... Jemanden wegen einer "Melodie", die aus nur zwei Akkorden besteht, verklagen...

Crack
2003-07-17, 22:43:54
ist mir eigentlich scheiß egal ich hab davon eh nix die bekommen nur noch mehr geld

Morbid Angel
2003-07-17, 22:47:52
Original geschrieben von Crack
sonst sollte offspring metallica verklagen weil sich ein stück von st. anger (das lied) verdammt nach offspring anhört

Wenn sich das Lied nach (The?)Offspring anhört dann fress ich n Besen...

AHF
2003-07-17, 23:45:45
hmmm, dann muessten sie auch satyricon verklagen...

The Dude
2003-07-17, 23:59:16
Mann o Mann. Diese aufgeblasenen Säcke von Metallica. Verdammt noch mal, es gibt halt leider nur 7 Töne (mit zugehörigen Halbtönen) auf dieser Welt.
Es gibt sicherlich tausende Bands, die die gleiche Akkordfolge verwenden und es ist absolut lächerlich, da jemanden Verklagen zu wollen. Und Lars betonte ja, dass es sich nicht um eine Kopie eines Riffs handelt (wenn es so wäre, dann würde meine Meinung hierzu natürlich anders aussehen), sondern das die Akkordfolge typisch Metallica ist. Verdammt, die tun als ob sie die Erfinder der Musik überhaupt sind!

Dann sollten sie aber auch dringend jeden X-beliebigen schlechten Drummer verklagen. Denn schlecht gespielte Drums ist auch ein Markenzeichen von Metallica!

So ein Shit! Mann, geht es denen gut. So was von lächerlich ist das!

{655321}-Hades
2003-07-18, 00:05:46
WIE ARM!

bzw. reich....

Mann, hat Lars Ulrich sein letzter Aufenthalt in der Entzugsklinik so viel gekostet oder warum machen die so eine Scheiße?

Erst Napster, dann Unfaith...demnächst wird bestimmt auch noch meine unkomerzielle Coverband wegen Raub von geistigem Eigentum Metallicas verknackt!

Die haben echt den Arsch offen.

nggalai
2003-07-18, 00:05:46
Original geschrieben von Awesome
hmmm, dann muessten sie auch satyricon verklagen... Und Machine Head, und SOAD, und sich selbst. :D

Ich meine, hallo? Sie regen sich laut dem Text wegen des "unverwechselbaren Metallica-Sounds" auf--von einem bestimmten Riff ist gar nicht die Rede, sondern einfach von der Akkordabfolge E-F. Toll.

Also darf jede Band, die was aufm Blues-Schema geschrieben hat oder sich aufs ionische System stützt und dabei die Frechheit hat, auch noch die Gitarren heftig zu verzerren, mit einer Klage rechnen? :|

93,
-Sascha.rb

Arkh
2003-07-18, 00:10:52
Jill Pietrini verteidigte die Ansprüche ihrer Klienten: «Ich könnte auch nicht meine eigene Softdrink-Firma gründen und dasselbe Rezept wie Coca-Cola benutzen.» (nz)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß könnten sie das ohne Probleme machen. Und zwar aus dem Grund weil Coca-Cola extra kein Patent für ihre Rezeptur angemeldet hat, denn dann müssten sie es offenlegen. So aber bleibt ihr Rezept geheim, und jeder kann sich dran versuchen (Pepsi) wird aber scheitern, weil zwar die Inhaltsstoffe bekannt sind, aber nicht die genauen Mengen.

nggalai
2003-07-18, 00:29:50
Naja. Metallica versuchen hier offenbar--vorausgesetzt das ist echt weder Ente noch PR-Gag--, ein "Brand infringement" aufzuzeigen. Das wäre dann gültig, wenn eine hohe Verwechslungsgefahr zwischen zwei Marken oder Produkten besteht. z.B. darfst Du dir zwar selbst eine Cola nachbasteln, aber wenn Du die dann mit ähnlich aussehenden Flaschen, rot-weissem Label und ähnlichem Namen vertreiben willst, hast Du die Anwälte am Hals.

Ich sehe hier für den Ansatz zwei etwas komische Punkte.

1) Einen solchen claim würde in der Regel der Publisher (also Universal Music) vorbringen, nicht die Band--weil, die ist in der Hinsicht nur die "Marke" respektive das "Produkt". Dass sich Metallica selbst darum kümmert riecht echt nach P.R.-Stunt.

2) Metallica will das infringement aufgrund einer Akkordfolge durchboxen und verlangt 50% Gewinnbeteiligung an allen Einnahmen, welche durch Songs mit dieser "Ähnlichkeit" herrühren. Na, da wünsch ich den Jungs viel Glück. Wie oben geschildert ist die Verwechslungsgefahr und dadurch die "Bedrohung" der Marke eher gering--Unfaith hat ein anderes Image, kommt aus einem anderen Land, klingen anders beim ersten hinhören, und hat einen deutlich anderen Namen als Metallica. Ausserdem wird die Abgrenzung seeehr schwierig. Wann ist E-F denn "zu ähnlich"? Ab welcher Verzerrung? Müssen dieselben Instrumenttypen und Verstärker verwendet werden? Oder muss der "Gesamtsound" x Sekunden lang "zusehr nach Metallica" klingen, und was heisst dann "zusehr?"

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich an eine Sauregurkezeit-Ente oder einen ziemlich doofen P.R.-Gag.

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-07-18, 09:05:20
Original geschrieben von The Dude
Dann sollten sie aber auch dringend jeden X-beliebigen schlechten Drummer verklagen. Denn schlecht gespielte Drums ist auch ein Markenzeichen von Metallica!


whoop :) *gg* got it :D


Jo nggalai... klingt für mich auch sehr nach ner PR-Aktion. Das Ganze ist einfach zu dämlich, aber hey, sie wollten vielleicht einfach mal wieder ein paar Schlagzeilen :D

Crack
2003-07-18, 10:56:02
Original geschrieben von Morbid Angel
Wenn sich das Lied nach (The?)Offspring anhört dann fress ich n Besen...

ich könnt mal nachschauen wann der teil kommt das sind so 10 secs. aber es stimmt ich hab alle platten von offspring ich schau nachher mal die minuten zahlen nach.

AHF
2003-07-18, 12:25:24
Original geschrieben von nggalai
...

da ist es schon ein ganzes riff. hör dir mal possessed und dazu im vergleich seek and destroy an. :)

Herr.Penaten
2003-07-18, 12:29:21
Man seit ihr plöd ;D
Ihr glaubt auch jeden scheiss ^^

Court TV: METALLICA Lawsuit Hoax Floods Web - July 17, 2003

Matt Bean of Court TV is reporting that "radio stations and web sites were flooded yesterday with news that the seminal heavy metal band, METALLICA, had launched yet another lawsuit to protect its music from theft. This time, the rock pioneers were purportedly suing a Canadian band called UNFAITH for trademark infringement over the use of 'METALLICA-branded' chords E and F.
'The only problem: The story was a ruse.

" 'That's a hoax,' METALLICA's Los Angeles-based lawyer, Jill Pietrini, told Courttv.com.

"Freelance commercial designer and aspiring musician, Erik Ashley, 29, cleverly concocted the scam which sent users to an MTV.com story about the suit, which included a link to a fictional response from the band.

" 'We're not saying we own those two chords, individually,' said drummer Lars Ulrich in Ashley's spoof.

" 'That would be ridiculous,' the faux quote continued. 'We're just saying that in that specific order, people have grown to associate E, F with our music.'

"Ashley even tossed in a barb from METALLICA's lawyer, Pietrini, for added realism.

" 'They continue to shamelessly feature the two chords on their web site song samples and we just can't have that,' he wrote.

"Exhausted after a day of fielding calls from dozens of newspapers and radio stations (including National Public Radio) as well as The Onion and Rolling Stone magazine, the Montreal, Canada resident told Courttv.com that he never expected the ruse to catch on.

" 'It has taken on a life of its own,' said Ashley, who ran a spoof web site, SpoofThis.com, from 1997 to 2000. 'Our server crashed 3 times today ... The hits are already well over 100,000 visits.' " Read more.
--

Aqualon
2003-07-18, 12:45:53
Original geschrieben von Herr.Penaten
Man seit ihr plöd ;D
Ihr glaubt auch jeden scheiss ^^

Bei Metallica würd mich sowas aber auch nicht mehr wundern :naughty:

Aqua

Matrix316
2003-07-18, 15:30:43
http://www.netzeitung.de/entertainment/music/247628.html ;D

Metzler
2003-07-18, 15:34:44
Schad... ;)

Amokles
2003-07-19, 15:34:58
cränqu!

Zesotu
2003-07-19, 16:12:53
Original geschrieben von Aqualon
Bei Metallica würd mich sowas aber auch nicht mehr wundern :naughty:

Aqua

Blöde Ausrede :D

Sergej
2003-07-19, 16:17:29
:asshole:

kolja
2003-07-22, 14:02:34
Ich habe gehört, dass man eine Band nur verklagen darf, wenn das ganze Akkord- Schema das selbe ist. Aber nicht für eine Akkordfolge.
Ausserdem sollte eine berühmte Rockband immer froh sein wenn irgendeine andere Band sie mit irgendwie interpretiert, weil dass die einzig echte Werbung für sie ist.
Aber wie man sieht sind Metallica nur noch üble Konsumschweine, die die Musik für alle anderen zerstören.
Echt peinlich!

Rangy
2003-07-22, 14:25:48
Original geschrieben von kolja
Ich habe gehört, dass man eine Band nur verklagen darf, wenn das ganze Akkord- Schema das selbe ist. Aber nicht für eine Akkordfolge.
Ausserdem sollte eine berühmte Rockband immer froh sein wenn irgendeine andere Band sie mit irgendwie interpretiert, weil dass die einzig echte Werbung für sie ist.
Aber wie man sieht sind Metallica nur noch üble Konsumschweine, die die Musik für alle anderen zerstören.
Echt peinlich!
Lies erst mla den Thread, da siehste, dass das nur Schieß war!

sleezebeez
2003-07-30, 09:16:13
Original geschrieben von 2xN-5-Hades


Mann, hat Lars Ulrich sein letzter Aufenthalt in der Entzugsklinik so viel gekostet oder warum machen die so eine Scheiße?



obacht...nicht lars war auf entzug,sondern james (hetfield...der sänger...du fachmann...)

sCu`
2003-07-30, 12:51:27
Das war offentsichtlich,dass es ne Ente war!!!

Wer so etwas glaubt hat echt keine Ahnung :bonk:

sCu`
2003-07-30, 12:53:50
Original geschrieben von sleezebeez
obacht...nicht lars war auf entzug,sondern james (hetfield...der sänger...du fachmann...)

Du hast da was falsch verstanden.Hades hat das nur so gesagt weil er schockiert über die Aussage von Ulrich war.

«Wir sagen nicht, dass wir die
zwei Akkorde E und F persönlich besitzen
- das wäre lächerlich.

Wir sagen nur, dass die Menschen daran
gewöhnt sind, unsere Musik mit dieser speziellen
Akkordfolge zu assoziieren», erklärte Schlagzeuger
Lars Ulrich dem Musiksender «MTV».

Er befürchte ein großes «Durcheinander,
Irreführung und Verwechslungen in den
Köpfen der Öffentlichkeit«.

Matrix316
2003-07-30, 13:41:01
Wie kann man über eine Aussage wütend sein, die garnicht gemacht wurde??

Rangy
2003-07-30, 15:11:55
Lasst doch gut sein, das ist Haarspalterei. Is ja auch egal, die Welt ist wieder grün! =)

sCu`
2003-07-30, 23:40:43
Original geschrieben von Matrix316
Wie kann man über eine Aussage wütend sein, die garnicht gemacht wurde??

Wussten die alle vorher ja nicht...