PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: Hammer / Sockelverwirrung

Schlapphuttype
2003-07-17, 22:24:39
Zumindestens wird es definitiv Sockel 940 Mainboards geben, welche sowohl den Opteron als auch den Athlon 64 tragen werden können. Ob dies dadurch möglich wird, weil man Sockel 754 Prozessoren prinzipiell immer in den (richtigem) Sockel 940 Boards betreiben kann oder aber ob man daraus schlußfolgern muß, daß es den Athlon 64 auch oder ausschließlich im Sockel 940 geben wird, ist momentan noch überhaupt nicht beantwortbar - alles ist derzeit noch möglich ...
Manchmal kann man eine Frage durch das einfache Benutzten seiner Augen klären. ;)

Zuerst die beiden in Frage kommenden Prozessoren, links einer für den Sockel 940, rechts einer für den Sockel 754:
http://www6.tomshardware.com/cpu/20020227/index.html

Und hier noch eine Nahaufnahmen des Gegenstückes, eines Sockel 940, hier auf dem Asus SK8N:
http://www.tbreak.com/reviews/imageview2.php?image=4054

Um einen Sockel 754 Prozessor in einen Sockel 940 zu quetschen muss man rohe Gewalt anwenden und wenigstens 4 Pins abbrechen. Selbst wenn man diese martialische Tat durchführen würde hätte man aber noch lange kein funktionierendes System, die Sockel sind nämlich auch noch in der Signalbelegung inkompatibel.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu:

Wenn es Boards geben soll, die sowohl für Opteron als auch für Athlon 64 passen, muss der A64 in einer auf dem Sockel 940 basierenden Package ausgeliefert werden. Dass AMD eventuell noch ein wenig am Pincount dreht ist durchaus möglich, dann macht die Entschdeidung 940 pins -> high end, 939 pins -> low end auf den ersten Blick auch Sinn, ähnliches hat Intel bei der Umstellung der Xeon-Serie auf 533 MHz FSB ebenfalls durch. (Sockel 603 -> 400 MHz FSB, Sockel 604 ->533 & 400 MHz FSB, abwärtskompatibel)

cu

Schlapphuttype

Leonidas
2003-07-17, 22:31:47
Tja, mein Fehler. Ich korrigiere es und danke für den Hinweis.

Schlapphuttype
2003-07-18, 00:08:07
Original geschrieben von Leonidas
Tja, mein Fehler. Ich korrigiere es und danke für den Hinweis.
Hehe, ich bin doch dankbar für jeden kleinen Fehler, den du dir erlaubst, schliesslich gibt es mir einen Grund auch mal was ins Forum zu tippen. ;)

Ich find's prima, wie & wie schnell du auf die Beiträge reagierst, Kompliment an dich und das ganze Team, ihr macht mit 3Dcenter.de einen toll Job!

cu

Schlapphuttype

Endorphine
2003-07-18, 12:49:32
Original geschrieben von Schlapphuttype
Kompliment an dich und das ganze Team, ihr macht mit 3Dcenter.de einen toll Job! Das "ganze Team" besteht hauptsächlich aus Leonidas ;)