PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parseInt() für php


MadMan2k
2003-07-18, 01:03:23
hallo
ich hab wiedermal ein Problem mit php.
Und zwar versuche ich mit einer zweistelligen Variable die ich per $_GET[] übergebe ein Array zu adressieren:

z. B. index.php?position=01

$array = array("bla","blupp","hallo!");

$was = $_GET['position'] //Dies ist Absicht

echo($array[$was]);


nun ist es aber so, dass $was als String übergeben wird, er also versucht bei $array['01'] anstatt bei $array[1] zu lesen, was er logischerweise aber nicht kann.
Nun würde ich gerne aus dem String ein Int machen damit er die 0 davor automatisch wegkürzt - in JS geht das mit parseInt(variable), aber wie geht das in php?

Bedman
2003-07-18, 02:18:06
Geht das nicht mit (int)$was. Dann sollte einfach $was in eine Integer Zahl gecastet werden.
Ansonsten ist für sowas substr() ganz gut!
substr($was, 1, 1) = 1 für $was = "01";

Ciao Bedman

Aqualon
2003-07-18, 09:25:05
Nen String kannst du mit intval($variable) in einen Integerwert umwandeln.

Aqua

Captain America
2003-07-18, 11:49:40
Caste was ;D

$was_neu = (int)$was;


echo($array[(int)$_GET['position']);

MadMan2k
2003-07-18, 15:11:44
thx @ all
wo steht eigentlich sowas drin? beim googeln hab ich nämlich nix gescheites gefunden ... - naja, vielleicht habe ich auch die falschen begriffe verwendet...

@bedman
substr() würde in dem Fall nicht gehen, da $was auch 12 sein kann, es dann aber nur 2 ausgeben würde...

Aqualon
2003-07-18, 15:41:59
Original geschrieben von MadMan2k
wo steht eigentlich sowas drin? beim googeln hab ich nämlich nix gescheites gefunden ... - naja, vielleicht habe ich auch die falschen begriffe verwendet...


www.php.net soll da ganz hilfreich sein :naughty:

Aqua

Bedman
2003-07-19, 02:40:57
Oder etwas einfacher und übersichtlicher: www.selfphp.info !

naja dann mußt du halt prüfen ob das erste Zeichen eine null ist;-)

Bedman