PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner brennt keine CD-RW´s


Magnum
2003-07-18, 12:59:43
Hallo Leute!

Ich hab zur Zeit noch einen uralten Mitsumi-Brenner. (Cr-4802T) Der kann CD-RW Rohlinge immerhin mit 2x beschreiben! ;D

Nun aber zum Problem. Ich habe mir letzens neue RW-Rohling besorgt und wollte nun etwas brennen. Sobald ich aber den Brennvorgang starte (WinOnCD 5, Nero 5.5.9.17) bekomme ich ne Fehlermeldung á la "Media error: write protected" oder "Medientyp nicht erkannt"! (what??)

Zuerst dachte ich, es läge an den Rohlingen, da die nur von 4x - 10x freigegeben sind. Aber auch mit Rohlingen, die 1x - 4x beherrschen kam dasselbe Problem.
Hatte schon jemand das gleiche Problem und hat ne Lösung oder hab ich einfach nur Pech bei den 2 Medien gehabt?

Thx, Magnum

Diomedes
2003-07-19, 14:21:57
der alte brenner meines vaters kann auch nur cd-rws von wenigen anbietern brennen die anderen gehen net :(

Murhagh
2003-07-19, 14:50:13
3 Möglichkeiten die du probieren könntest:

1. neuere Nero Version (aktuell: 5.5.10.42)

2. Hier (http://forum.firmware-flash.com/portal.php) nach aktueller Firmware für den Brenner gucken.

3. Falls zur Hand, andere RW Rohlinge ausprobieren. Wie du schon sagtest, evtl. ist es einfach nur Pech mit den Medien.

Zool
2003-07-20, 07:54:41
CDRW Brenner der 2x-4x Generation können generell mit normaler Brennsoftware keine modernen Hi-Speed CDRWs (4x-16x) brennen. Der Infotag im Pregrove des Rohlings verbietet es einfach dem Brenner. Die alten Brenner sind einfach nicht in der Lage die Leistung der Laser-Diode zu anzupassen, das ein stabiler Burn mit den leichtveränderten Substraten der Hi-Speed Rohlingen funktioniert.

Aber es gibt immer noch billige Low-Speed CDRWS, die für 1x-4x spezifiziert sind, zu kaufen.