PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Netzwerkkarte mit BNC port


Sparky
2003-07-18, 14:10:30
Ich hab eine alte Netzwerkkarte von 1996 mit einem BNC Port neben dem RJ-45 port. Jetzt wollt ich fragen was der BNC Port ist hab raus bekommen das man da ein thin coax cable brauch oder sowas...
Kann mir jemand sagen was das für ein Anschluss ist und wie ´man damit ein Netzwerk machen kann.

thx

..,-
2003-07-18, 14:49:18
An jeden beteiligten Rechner muss ein T-Stück. Von einem Rechner zum nächsten wird je ein Koaxialkabel mit BNC-Stecker verlegt. Bei den beiden "äußeren" Rechnern muss in die freie Buchse des T-Stücks ein Abschlusswiderstand. Fertig ist das Ethernet-Netz mit maximal 10 MBit/s.

Übrigens ist die Netzwerktopologie auch bei Verwendung von RJ45-Kabeln in Wirklichkeit kein Stern, es sieht nur so aus.

Black-Scorpion
2003-07-18, 15:10:56
Geh mal auf diese Seite, da siehst du was gebraucht wird.
http://www.bsf-shop.de/index.html?kabel___steckverbindungen_fuer_pc_bnc_netzwerk.htm

Wenn du z.B. 3 Rechner verbinden willst, braucht du:
3 Netzwerkkarten mit BNC ;)
2 BNC Kabel
3 T-Stücke
2 Abschlußwiederstände

Ein BNC Netzwerk wird in Reihe aufgebaut, also die Kabel von einem zum anderen Rechner.
Am Anfang und Ende werden die Wiederstände gebraucht.
BNC ist ein 10MBit Netzwerk und da der Datenverkehr über alle Rechner läuft, ist das Netz tot wenn ein Rechner ausfällt.

Ich würde damit kein Netzwerk mehr aufbauen, da die Nachteile viel zu groß sind.

Hier ist noch eine Erklärung.
http://www.it-freak.de/netzwerke/ethernet/thin1.html

Sparky
2003-07-18, 15:15:15
Was ist dann billiger wenn man zwei Rechner verbinden will auf einer Länge von 2-3 Meter. Einfach nur ein Crossover Kabel oder mit dem T-Stück oder reicht des dann auch nur mit einem Kabel ohne T-Stück?

..,-
2003-07-18, 16:22:35
Original geschrieben von Sparky
Was ist dann billiger wenn man zwei Rechner verbinden will auf einer Länge von 2-3 Meter. Einfach nur ein Crossover Kabel oder mit dem T-Stück oder reicht des dann auch nur mit einem Kabel ohne T-Stück?

Was meinst du, warum ich das muss fett geschrieben habe? ;)

Es gibt absolut keinen Grund für eine Koaxialverkabelung, auch nicht den Preis, zumal bei zwei rechnern ein gedrehters Patchkabel reicht und man sich T-Stücke und Abschlusswiderstände spart.

Sparky
2003-07-18, 18:44:39
okay thx

noch eine Frage: ist das Leicht aus einem patch kabel ein crossover zu machen und wenn ja wie?

spinoza
2003-07-18, 20:31:29
wenn du schon patchkabel hast, ist es einfacher (und wohl auch billiger), sich einen hub dazwischenzuschalten und bei patchkabeln zu bleiben. ansonsten cross-kabel kaufen. das umlöten würd ich lassen, ist ne böse fummelei, ohne spezialwerkzeug.

tsaG
2003-07-18, 20:43:33
ich hab das nötige werkzeug dafür aber gibt es irgendwo ne anleitung wie man die dreht?

Xanthomryr
2003-07-18, 21:42:57
Ja gibt´s.

http://tdrwww.exp-math.uni-essen.de/cisco/uebung1/

Xmas
2003-07-19, 02:28:42
Original geschrieben von Anonym_001
BNC ist ein 10MBit Netzwerk und da der Datenverkehr über alle Rechner läuft, ist das Netz tot wenn ein Rechner ausfällt.
Nein, wenn ein Rechner ausfällt funktioniert das Netz ganz normal weiter. Dafür ist ja das T-Stück da. Wäre ja schön blöd wenn alle Rechner durchgehend laufen müssten. Einzig muss spätestens alle 100m ein aktiver Host sein, sonst funktioniert die Kollisionserkennung nicht richtig.


tsaG,
aber hast du auch einen RJ-45 Stecker? Einige Steckerformen kann man nämlich nicht wiederverwenden, da hilft nur abknipsen, wegschmeißen, neuer Stecker ans Kabel.

Gast
2003-07-19, 13:15:16
ja und so eine zange habe ich ja und bei mir liegt noch ein 100 meter "normales" Kabel mit 2 rj-45 Steckern

..,-
2003-07-20, 18:04:49
Original geschrieben von Xmas
Nein, wenn ein Rechner ausfällt funktioniert das Netz ganz normal weiter. Dafür ist ja das T-Stück da. Wäre ja schön blöd wenn alle Rechner durchgehend laufen müssten. Einzig muss spätestens alle 100m ein aktiver Host sein, sonst funktioniert die Kollisionserkennung nicht richtig.
Yepp.

Korrekt ist dagegen, dass das Netzwerk darniederliegt, wenn die Verbindung an einer beliegiben Stelle unterbrochen wird (z.B. übereifrige Raumreinigungskräft, das hat durchaus praktischen Charakter ...). Wegen der fehlenden Abschlusswiderstände funktioniert es dann gewöhnlich auch bei den Rechnern, die noch miteinander verbunden sind, nicht mehr.

Megatron
2003-07-20, 22:42:44
Oh ihr glaubt garnicht wie widerstandsfähig ein BNC-Netz sein kann.
Ich mach Admin in nem Wohnheim mit BNC-Verkabelung bei über 100 Usern. Wir setzen heir allerdings Kabel mit integriertem Terminator ein, die man wirklich direkt in die Netzwerkkarte stecken MUSS!. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass es bei den 6 Rechnern je Strang ab 2 DAU's massive Probleme gibt. Ein DAU wirkt sich zwar störend aus, aber zumeist ist eine Internetverbindung schneller DSL auch dann noch möglich :bäh:
Ach ja - hauptstörgrund sind defekte Netzwerkkarten, wobei es sein kann dass diese:
a) das Netz generell stören
b) nur die nacholgenden Rechner stören
c) nur stören, wenn der Rechner mit betroffener Netzwerkkarte an ist
d) nur stören, wenn der Rechner mit betroffener Netzwerkkarte aus ist

aber zum Topic:
Nimm RJ45, damit wirst du wesentlich mehr freude haben...

Gast2
2003-07-21, 22:06:27
Man hört oft das Gegenteil. Ich behaupte jedoch, ein BNC-Netz steht und fällt mit jedem Rechner. Es kann sogar passieren, dass eine defekte Karte das Netz platt macht.

Wenn Du die Nerven dazu rechnest würde ich direkt auf ein TP-Netz gehen. Ausserdem sind heute 10 MBs nicht mehr wirklich viel. Eine kleine Installation "verteilen" und Du brauchst schon 10 min. 100 MB rulen.

Xanthomryr
2003-07-21, 22:18:17
Original geschrieben von Gast2
... 100 MB rulen.

Sind aber leider nur 100MBit, also 12.5MB und keine 100MB.
Und die 12.5MB erreicht man in der Praxis auch nie.

..,-
2003-07-22, 14:10:15
Original geschrieben von Gast2
Man hört oft das Gegenteil. Ich behaupte jedoch, ein BNC-Netz steht und fällt mit jedem Rechner. Es kann sogar passieren, dass eine defekte Karte das Netz platt macht.
So? Und deiner Meinung nach müssen alle Rechner immer eingeschaltet sein? Oder wodurch unterscheidet sich ein ausgeschalteter von einem ausgefallenen Rechner?

x-dragon
2003-07-22, 15:06:29
Bin gerade mal am überlegen ... das Signal läuft doch prinzipiell alle Netzwerkkarten ab (sofern der jeweilige Rechner eingeschaltete ist) oder nicht? Denn dann kann es natürlich vorkommen das eine defekte Karte das Netz lahmlegt oder zumindest stark beeinrächtigt. Kommt halt nur darauf an wie "defekt" eine Karte ist, sie muss ja nicht vollständig inaktiv sein.

..,-
2003-07-22, 15:16:44
Original geschrieben von X-Dragon
Kommt halt nur darauf an wie "defekt" eine Karte ist, sie muss ja nicht vollständig inaktiv sein.
Das einzige mögliche Problem das ich das sehe wäre, wenn der Defekt auf der Karte zur Folge hätte, dass zwischen den Kontakten ein niedriger Widerstand (also irgendwo in der Größenordnung des Wellenwiderstandes oder kleiner) zustande käme.

Alles andere (inklusive Abstöpseln des Rechners) juckt doch das T-Stück nicht.

Gast2
2003-07-22, 16:56:06
Natürlich weiss ich, dass ein Netzwerk 100 Mbit, für die besonders langsamen einhundert Megabit pro Sekunde.

D.h. in einer Sekunde werden 100 Megabit übertragen. Das entspricht ungefähr 12,5 Megabyte (Komma, Punkt schreibt man drüben)
pro Sekunde. Wenn man die jedoch mit den 10 Megabit entspricht 1,2 MB pro Sekunde ist es immer noch 10fache Geschwindigkeit, die man bei den heutigen Dateigrössen auch merkt. Zumindest wenn man ein lokales Netz hat.

Ausserdem muss nicht jeder Rechner bei BNC eingeschaltet sein. Es ist nur sehr gut möglich, dass ein defekter oder nicht richtig konfigurierter Rechner das ganze Netz behindert. Bei TP-Netzen gibt es diesen Effekt durch die zwischengeschalteten Hubs/Switches eher nicht. :-)))

..,-
2003-07-22, 17:00:53
Original geschrieben von Gast2
Ausserdem muss nicht jeder Rechner bei BNC eingeschaltet sein. Es ist nur sehr gut möglich, dass ein defekter oder nicht richtig konfigurierter Rechner das ganze Netz behindert. Bei TP-Netzen gibt es diesen Effekt durch die zwischengeschalteten Hubs/Switches eher nicht. :-)))
Defekt: Ja.

Nicht richtig konfiguriert? Nein. Wie auch? Das Signal wird physisch an alle Rechner weitergeleitet. Wie sollte man das durch Fehlkonfiguration verhindern?