PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Frage


Melancholiker
2003-07-18, 14:20:56
Kann mir mal einer erklären, welche natürliche Funktion die Augenbrauen bei einem Menschen haben sollen?
Danke

Q-Volt
2003-07-18, 14:26:46
soviel ich weiß, sind sie dazu da, damit kein wasser von oben in die augen reinfließen kann.
also praktisch als verstärkung für die wimpern.

Melancholiker
2003-07-18, 14:28:27
Original geschrieben von Q-Volt
soviel ich weiß, sind sie dazu da, damit kein wasser von oben in die augen reinfließen kann.
also praktisch als verstärkung für die wimpern.

Danke. Und warum gibt es Finger- Fußnägel? Warum ist da nicht einfach auch Haut?

Cadmus
2003-07-18, 14:33:35
Original geschrieben von Melancholiker
Danke. Und warum gibt es Finger- Fußnägel? Warum ist da nicht einfach auch Haut?
Stammen noch von den Krallen, die unsere Vorfahren hatten. Dienten damals zum fortbewegen auf Bäumen und als Waffe. Heute sind sie mehr oder weniger nutzlos.

Melancholiker
2003-07-18, 14:35:37
Original geschrieben von Strafer
Stammen noch von den Krallen, die unsere Vorfahren hatten. Dienten damals zum fortbewegen auf Bäumen und als Waffe. Heute sind sie mehr oder weniger nutzlos.

Danke. Heißt das, dass in paar hundert /tausend Jahren wir keine Nägel mehr haben?

Demirug
2003-07-18, 14:35:45
Original geschrieben von Melancholiker
Kann mir mal einer erklären, welche natürliche Funktion die Augenbrauen bei einem Menschen haben sollen?
Danke

http://www.gesundheit.de/static/service/lexika/anatomie/inhalt/sinnesorgane/augenbrauenwimpern.shtml

zudem erfüllen die Augenbrauen noch eine wichtige Funktion bei der Mimik

mofa84
2003-07-18, 14:42:28
Original geschrieben von Melancholiker
Danke. Heißt das, dass in paar hundert /tausend Jahren wir keine Nägel mehr haben? kann theoretisch sein, glaub ich aber nicht.

ich hatte erst ne OP am Zeh, da hat der Arzt gemeint wenn ich Pech hab verlier ich den Zehnagel, das sei aber egal weil die Nägel sind zum Greifen / helfen beim Greifen und deshalb braucht man die nur an der Hand.

Außerdem dauern solche Evolutionssachen ewig.

Sergej
2003-07-18, 14:49:59
Wenn wir uns in was weiss ich wieviel Mollionen Jahren vom gar nichts zum Menschen entwickelt haben, dann ist es doch gut möglich, dass wir in weiteren abermillionen Jahren keinerlei Ähnlichkeit mit dem Menschen von heute mehr haben, oder?!

x-dragon
2003-07-18, 15:03:49
Original geschrieben von RuKuS666
Wenn wir uns in was weiss ich wieviel Mollionen Jahren vom gar nichts zum Menschen entwickelt haben, dann ist es doch gut möglich, dass wir in weiteren abermillionen Jahren keinerlei Ähnlichkeit mit dem Menschen von heute mehr haben, oder?! Klar, es wäre aber glaube ich wesnetlich wahrscheinlicher das wir uns bis dahin schon längst gegenseitig ausgerottet haben.

Melancholiker
2003-07-18, 15:08:57
Original geschrieben von X-Dragon
Klar, es wäre aber glaube ich wesnetlich wahrscheinlicher das wir uns bis dahin schon längst gegenseitig ausgerottet haben.

Aber wie sollen wir uns schon verbessern? Wir sind doch fast perfekt. Die einzelnen Organe halt noch optimiert und das wars. Oder was denkt ihr soll sich noch großartig ändern?

mofa84
2003-07-18, 15:14:47
es gibt noch so ein bild wie das hier, allerdings wandert der typ da wieder zum pc runter - so wird's wahrscheinlich wirklich enden!

http://floriangaller.bei.t-online.de/Evolution.jpg

Fussabtreter
2003-07-18, 15:16:43
die Leber könnte man verbessern für den ganzen Alkohol ;D

Ne baer im ernst die Augenkönnten sich den ganzen Monitoren anpassen...

mofa84
2003-07-18, 15:21:11
Original geschrieben von Fussabtreter
die Leber könnte man verbessern für den ganzen Alkohol ;D

Ne baer im ernst die Augenkönnten sich den ganzen Monitoren anpassen... tu ich doch schon, Aufbautraining.

Fussabtreter
2003-07-18, 15:22:40
naja alles kann man trainieren :)

{655321}-Hades
2003-07-18, 16:46:27
Original geschrieben von Strafer
Stammen noch von den Krallen, die unsere Vorfahren hatten. Dienten damals zum fortbewegen auf Bäumen und als Waffe. Heute sind sie mehr oder weniger nutzlos.


Nein, sind sie nicht.

Sie erfüllen einen wichtigen Zweck:

Schutz von Nervenenden

Kampf Ameise
2003-07-18, 16:51:22
Original geschrieben von Melancholiker
Kann mir mal einer erklären, welche natürliche Funktion die Augenbrauen bei einem Menschen haben sollen?
Danke

google-> "funktion der augenbraue"

keine angst junge , wenn du dir die augenbraue auszupfst wirst du nicht sterben, da musst ud schon was anderes machen.

beta3
2003-07-18, 17:01:46
Original geschrieben von Melancholiker
Kann mir mal einer erklären, welche natürliche Funktion die Augenbrauen bei einem Menschen haben sollen?
Danke

damit kein schweiß in die augen rinnt

viele, die sich die augenbrauen wegrasiert oder ausgezupft haben, störte am meisten, dass der schweiß in den augen so brennt

Sergej
2003-07-18, 17:10:38
Also wenn ich beim Fussball bei 30° mal richtig schwitze, läufts auch mal "irgendwie" um diesen natürlichen Tropfschutz herum in die Augen, das ist nicht angenhem ...