PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gothic 2 oder morrorwind ?


Gast
2003-07-18, 14:48:51
hi zusammen,

meine frage steht im topic, hab gothic2 schon hier zuhause,aber bisher nur kurz angespielt und fands eigentlich ganz kewl.
hab jetzt aber in ner alten pc games nen test von morrorwind gesehen und bin nun hin und her gerissen,welches spiel ich demnächst mal zocken möchte...

könntet ihr vielleicht ein bisschen was über morrorwind sagen, so wie die story is im vergleich zu g2 und wie's mit der langzeitmotivation aussieht (hab seid nem jahr kein spiel mehr richtig gezockt, und hab seither irgendwie eher lust auf rollenspiele, statt wie früher auf shooter - werd ich alt? ;) )

gruss,

kaspa

ps.: mein system (laufen darauf beide vernünftig? hab bei g2 mit nem alten rechner gezockt):

2400xp
512ddr
nfurz2
geforce4 4200

Exxtreme
2003-07-18, 14:53:22
Also G2 ist meist deutlich actionreicher und hat eine IMHO bessere Story. Es wirkt auch deutlich lebendiger.

Morrowind ist viel träger, wirkt toter und es ist auch zusammenhangsloser als G2. Man hat aber mehr Freiheiten und es ist umfangreicher..


Insgesamt finde G2 besser.

The Dude
2003-07-18, 14:54:28
Hier im Forum gibts schon einige Threads dazu. Check doch mal die Suchfunktion...

Crazy_Bon
2003-07-18, 14:54:47
Ich habe beide Spiele hier, doch Morrowind (sogar die deutsch Fassung) habe ich bisher noch nicht angerührt geschweige denn schon mal installiert. :D
Gothic2 rult, obwohl die etwas beklemmende Stimmung aus Teil 1 (gefangen in einer Kolonie) schon sein gewisses etwas mehr hat.

Gagula
2003-07-18, 14:59:50
Ich bin ein Morrowind-Fan und habe auch Gothic 2 gespielt.
Ich kann nur sagen das man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann.

Mir haben beide Spaß gemacht.
Na ja Morrowind macht mir immer noch Spaß (spiele ich bestimmt schon 400 Std.) ;)

Beide Spiele sind fast schon ein Muß für Rollenspielfans.
Wobei Morrowind nur was für wirkliche Fans ist und Gothic 2 sich durchaus actionreich spielt.

x-dragon
2003-07-18, 15:07:35
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich habe beide Spiele hier, doch Morrowind (sogar die deutsch Fassung) habe ich bisher noch nicht angerührt geschweige denn schon mal installiert. :D
... Ich habs mal installiert und 2 oder 3 mal gespielt, aber seit dem verstaubt es in meinem Regal (hauptsächlich wegen Gothic) :).

Ansonsten kann ich die Suchfunktion auch empfehlen, da gabs schon so einige Diskussionen zu diesem Thema.

Tomi
2003-07-18, 15:08:46
Original geschrieben von Gagula
Na ja Morrowind macht mir immer noch Spaß (spiele ich bestimmt schon 400 Std.) ;)


Ich hab es noch nicht angefangen aber mal die Frage was man denn so 400 Stunden in Morrowind treibt ?

Grüße

x-dragon
2003-07-18, 15:12:59
Original geschrieben von Tomi
Ich hab es noch nicht angefangen aber mal die Frage was man denn so 400 Stunden in Morrowind treibt ?

Grüße Die Welt von Morrowind ist um ein vielfaches größer als die von Gothic (aber dafür gibts auch viel mehr Gegenden wo absolut nichts los ist) und zusätzlich ist man sehr flexibel bei dem was man macht (Auswahl der Quests(sind sehr viele), welcher Gilde man sich anschliessen will, ...).

Günther
2003-07-18, 15:48:23
Ich (1337Gothic 2 rul0r) empfehle das 1337 RPG: Gothic 2, ich hab auch Morrowind + MW: Tribunal aber es kommt leider nicht Gothic 2 heran ;(

Korak
2003-07-18, 17:10:36
Morrowind zieht sich zwar ab und an ziemlich hin ich finde es aber trotzdem besser als Gothic. Die Welt ist riesig, es gibt richtig viel zutun und das Erstellen eines Charakters gefällt mir besser.

Sicher man verläuft sich (:stareup:) ab und an mal, aber irgendwie stört mich ds garnicht so.

Das Gothic aktionlastiger ist stimmt auf jeden Fall. So richtige Metzelorgien wie mit den Orks in G2 sind mir in MW noch nicht begegnet.

mmmh jetzt wollte ich noch was sagen hab 's aber vegessen :| naja wahr bestimmt nicht wichtig :D

Edit: Jetzt weiß ich es wieder. Zu MW muss man noch sagen, dass das 'Logbuch' eher suboptimal ist. Es wird nicht thematisch geordnet oder so. Man muss sich ab und echt ein bischen durchwühlen. Und dazu wird einem nicht alles erzähl wie in G2, also gesprochen, man muss mehr lesen.

Gagula
2003-07-18, 17:31:03
400 Std. in Morrowind ist überhaupt kein Problem.
Habe schon knapp über 100 Std. gespielt bevor ich überhaupt mit der
Hauptstory begonnen hab!

Im übrigen gibt es auf der Karte immer noch Flecken auf denen ich
noch nie war...

Die schiere größe der Spielwelt erschlägt einen förmlich.
Das kann einen schon abschrecken...

Zesotu
2003-07-18, 17:59:07
Original geschrieben von Exxtreme
Also G2 ist meist deutlich actionreicher und hat eine IMHO bessere Story. Es wirkt auch deutlich lebendiger.

Morrowind ist viel träger, wirkt toter und es ist auch zusammenhangsloser als G2. Man hat aber mehr Freiheiten und es ist umfangreicher..


Insgesamt finde G2 besser.

Full Ack, besser kann man es nicht erklären.

SShock3
2003-07-18, 18:29:53
Ich habe Morrowind so lange gespielt bis keine schwarzen Flecken mehr auf der Karte waren und ich jeden Dungeon erkundet habe. Keine Ahnung wieviel Zeit ich dafür gebraucht habe. Am Ende war's in Morrowind so, dass wenn man ca 20 % der Welt gekannt hat, die restlichen 80 % nicht viel anders waren. In Gothic finde ich die Sprachausgabe super und die Quests sind teilweise wirklich lustig. Morrowind ist mir dagegen etwas zu ernst.

Günther
2003-07-18, 23:31:17
Original geschrieben von SShock3
Ich habe Morrowind so lange gespielt bis keine schwarzen Flecken mehr auf der Karte waren und ich jeden Dungeon erkundet habe. Keine Ahnung wieviel Zeit ich dafür gebraucht haben. Am Ende war's in Morrowind so, dass wenn man ca 20 % der Welt gekannt hat, die restlichen 80 % nicht viel anders waren. In Gothic finde ich die Sprachausgabe super und die Quests sind teilweise wirklich lustig. Morrowind ist mir dagegen etwas zu ernst.

Und ich habe Morrowind solange gespielt bis ich bei der Magiergilde angekommen bin, bis dahin kam aber kein Spaß auf (am anfang wird mir die steuerung erklärt, was ich eigentlich schon kannte, aber ein kleines tutorial zur karte kam nicht, nur das ich mit der rechten maustaste ins inventar komm) nachdem ich den charakter erstellt habe, habe ich ca. 1h nach der bar gesucht, weil ich in dem ÜBERSICHTLICHEN logbuch nicht steht das Balmora eine andere Stadt ist, dann als ich dort angekommen bin hab ich nochmals 1h die bar gesucht (im logbuch stand zwar etwas davon das sie am fluss im osten liegt, aber da ja keine himmelsrichtungen eingezeichnet sind bringt mir das nicht viel) nachdem uch kakarot gefragt habe(ich hab aber vorher zum glück 1h gesucht), hab ich die bar gefunden und der hat mir gesagt wo ich den finde (mit dem ich mich treffen sollte) den hab ich gleich gefunden, aber dann hab ich wieder die Gilden aufsuchen müssen, nach 2h suchen hab ich mal ins inventar geschaut, weil ich wissen wollte wieviel gold ich habe, da hab ich dann auch SCHON die karte entdeckt, ich hab dann mit der karte, nach 3min zur magiergilde gefunden, dann wollte ich mal schlafen, wie er aufgewacht ist hat mich gleich mal einer getötet...

In Gothic 2 wird einem erklärt man soll den weg folgen um die Stadt zufinden, (sogar im handbuch steht drinnen wie man den weg in die stadt findet, und wie man alle probleme löst um dorthin zugelangen), auch in der stadt kann man jeden fragen wo man zb. einen platz zum schlafen findet.

Piffan
2003-07-18, 23:44:13
Mal völlig off topic: Wie kann es sein, dass man ein Spiel zu Hause "rumliegen" hat und es nicht mal angerührt/installiert hat? Zu viel Geld oder doch Raubkopien? Wenn ich mir mal ein Spiel gönne, dann muß ich schon sehr tief ins Klo gegriffen haben, wenn ich es dann nicht durchzocke....kam bisher ganze 2 Male vor: Episode 1 und Gunmen....

Ja, geht mich einen Feuchten an, aber dieses fehlende Unrechtsbewusstsein und fröhliche Plauderei zeigt, warum viele engagierte Spieleschmieden dicht machen müssen....

Magnum
2003-07-18, 23:52:38
Original geschrieben von Masti
Und ich habe Morrowind solange gespielt bis ich bei der Magiergilde angekommen bin, bis dahin kam aber kein Spaß auf (am anfang wird mir die steuerung erklärt, was ich eigentlich schon kannte, aber ein kleines tutorial zur karte kam nicht, nur das ich mit der rechten maustaste ins inventar komm) nachdem ich den charakter erstellt habe, habe ich ca. 1h nach der bar gesucht, weil ich in dem ÜBERSICHTLICHEN logbuch nicht steht das Balmora eine andere Stadt ist, dann als ich dort angekommen bin hab ich nochmals 1h die bar gesucht (im logbuch stand zwar etwas davon das sie am fluss im osten liegt, aber da ja keine himmelsrichtungen eingezeichnet sind bringt mir das nicht viel) nachdem uch kakarot gefragt habe(ich hab aber vorher zum glück 1h gesucht), hab ich die bar gefunden und der hat mir gesagt wo ich den finde (mit dem ich mich treffen sollte) den hab ich gleich gefunden, aber dann hab ich wieder die Gilden aufsuchen müssen, nach 2h suchen hab ich mal ins inventar geschaut, weil ich wissen wollte wieviel gold ich habe, da hab ich dann auch SCHON die karte entdeckt, ich hab dann mit der karte, nach 3min zur magiergilde gefunden, dann wollte ich mal schlafen, wie er aufgewacht ist hat mich gleich mal einer getötet...

Hast du auch mal auf die Karte geschaut, die in der Packung dabei war, in der auch die Morrowind-CD war?
Und allgemein, empfehle ich dir ERST das Handbuch zu lesen und DANN das Spiel zu spielen. Im Handbuch steht nämlich drin, wo man die Karte findet!

Zum Topic:
Morrowind ist ein Spiel, für das man ziemlich viel Zeit braucht. Es ist kein Spiel für Zwischendurch. Aber wenn man sich erstmal die Zeit genommen hat, findet man auch die lustigen Stellen darin!
Ich sag nur, wer den "Archäologen" noch nicht gefunden hat, hats noch nicht gespielt!

Günther
2003-07-19, 00:53:23
Original geschrieben von Magnum
Hast du auch mal auf die Karte geschaut, die in der Packung dabei war, in der auch die Morrowind-CD war?
Und allgemein, empfehle ich dir ERST das Handbuch zu lesen und DANN das Spiel zu spielen. Im Handbuch steht nämlich drin, wo man die Karte findet!

Zum Topic:
Morrowind ist ein Spiel, für das man ziemlich viel Zeit braucht. Es ist kein Spiel für Zwischendurch. Aber wenn man sich erstmal die Zeit genommen hat, findet man auch die lustigen Stellen darin!
Ich sag nur, wer den "Archäologen" noch nicht gefunden hat, hats noch nicht gespielt!

Was bringt mir die Karte die beim Spiel dabei war, wenn ich die Bar in der stadt suche?

Auf der karte sind nur die städte verzeichnet gewesen aber nicht die einzelnen häuser ;(

(So eine Karte hätte für Gothic 2 ge0wnT!)

SShock3
2003-07-19, 01:34:48
Original geschrieben von Magnum
Ich sag nur, wer den "Archäologen" noch nicht gefunden hat, hats noch nicht gespielt!

Archäologen ? Wo soll der denn sein. Ist schon ne Weile her. Kann mich irgendwie an keinen Archäologen erinnern.

Korak
2003-07-19, 01:54:50
Original geschrieben von Magnum
Hast du auch mal auf die Karte geschaut, die in der Packung dabei war, in der auch die Morrowind-CD war?
Und allgemein, empfehle ich dir ERST das Handbuch zu lesen und DANN das Spiel zu spielen. Im Handbuch steht nämlich drin, wo man die Karte findet!

Zum Topic:
Morrowind ist ein Spiel, für das man ziemlich viel Zeit braucht. Es ist kein Spiel für Zwischendurch. Aber wenn man sich erstmal die Zeit genommen hat, findet man auch die lustigen Stellen darin!
Ich sag nur, wer den "Archäologen" noch nicht gefunden hat, hats noch nicht gespielt!

Also das keine Himmelsrichtungen eingezeichnet sind sollte wohl nicht schlimm sein, denn die kann man doch auch so zusammen bekommen ;)

Aber in einem hat Masti recht. Am Anfang bis man sich etwas zurecht gefunden hat ist man etwas überfordert. Der Einstieg gelingt nicht so schnell wie bei Gothic.

@ Magnum: Genau auch MW hat lustige Stellen :D z.B. die Quest bei der man einen Ort sicher machen soll (Hauptstory). Die ganzen Verrückten, die vom noch verrückteren Gott zum Tanz eingeladen wurden. Mit dem irren Ork usw. fand ich lustig :D Es gibt auch noch einige weitere Gags im Spiel so ist es ja nicht.

BTW: Ich weiß auch nicht welchen Archäologen du meinst. :|

Omnicron
2003-07-19, 02:15:15
Hmm vielleicht diese Forscherexpedition in einer der Dragoth Ur Festungen ?
Ich meine da war sowas....

Ich persönlich halte Morrowind für eines der genialsten Spiele ever. Wenn man da richtig drinne ist bockt es total, alle Geheimnisse zu erforschen, alle Bücher zu lesen, an der offen endigen Story zu rätseln, Gut/Böse zu sein usw., man merkt richtig das die Entwicklung Jahre gedauert hat, so komplex ist das ganze.
Das alles erfordert natürlich auch Zeit u. Willen, ist klar.



P.S. Ein tolles Buch ist "ABC für Barbaren" ;D

The Dude
2003-07-19, 02:23:33
Original geschrieben von Piffan
Mal völlig off topic: Wie kann es sein, dass man ein Spiel zu Hause "rumliegen" hat und es nicht mal angerührt/installiert hat? Zu viel Geld oder doch Raubkopien? Wenn ich mir mal ein Spiel gönne, dann muß ich schon sehr tief ins Klo gegriffen haben, wenn ich es dann nicht durchzocke....kam bisher ganze 2 Male vor: Episode 1 und Gunmen....

Ja, geht mich einen Feuchten an, aber dieses fehlende Unrechtsbewusstsein und fröhliche Plauderei zeigt, warum viele engagierte Spieleschmieden dicht machen müssen....

Tja, was wirklich mal intessant wäre: Wie viele Leute, welche in irgendwelchen Threads Fragen/Antworten zu diveren Games stellen/geben besitzen eigentlich die Original-Games?
(Die liebsten sind mir immer die, die ein Frage stellen zu der die Antwort direkt auf der Rückseite Originalverpackung oder im Handbuch auf Seite 1 steht.
Können die nicht lesen, haben sie die Anleitung sofort in die Mülltonne getreten oder besitzen sie Game-CD´s auf denen der Game-Titel mit Permanentmarker geschrieben wurde?)

Und nun wir zum Thread:

Ich hab mir Morrowind gekauft und ca. 10 Stunden gespielt. War ganz ok und nett.
Dann kramte ich aber mal wieder Splinter Cell raus, welches ich vor einigen Monaten schon komplett durchgespielt habe. Und mittlerweile zock ich wieder Vice City, mit dem ich mich mehr oder weniger wieder angefreundet habe.
Gothic2 hab ich als Palladin ganz und als Söldner fast komplett durchgespielt. Und nur in Anbetracht dessen, daß mann mit dem Add-on zu Gohtic2, welches in einem Monat rauskommen soll, wieder von vorn beginnt, habe ich meinen Söldner nicht bis zum Endgegener geführt.

So werde ich Morrowind vielleicht mal so richtig in Angriff nehmen wenn ich mal arbeitslos werde (naja, sieht im Moment ganz und gar nicht so aus, daß mir dies passieren könnte), meine neue Beziehung nicht mehr klappt und ich deshalb ganz viel Zeit übrig habe (im Moment aussichtslos, weil wir Beide auf Wolke 7, nein auf Wolke 7.000 schweben), oder meine Band aufgelöst wird (auch das ist verdammt unwahrscheinlich, nachdem wir vor kurzem einen Plattendeal unterschrieben haben).

Aber - wenn das Add-on zu Gothic2 rauskommt, dann werde ich wohl ein bißchen weniger Arbeiten, meine Freundin wird leiden müssen und ein bißchen weniger Proben ist auch ok!

Also irgendwie spricht das alles nicht gerade für Morrowind...

Greez.

Crazy_Bon
2003-07-19, 03:29:06
Original geschrieben von Piffan
Mal völlig off topic: Wie kann es sein, dass man ein Spiel zu Hause "rumliegen" hat und es nicht mal angerührt/installiert hat? Zu viel Geld oder doch Raubkopien?
Wenn du mich meinst, nein das ist keine Kopie aber viel Geld habe ich dennoch. :D
Morrowind lag bei der Soundkarte Aureon 5.1 Fun bei, wie noch andere Spiele wie Splinter Cell und Warcraft3 (WC3 habe ich auch noch nicht installiert ;)).

Günther
2003-07-19, 04:06:16
So werde ich Morrowind vielleicht mal so richtig in Angriff nehmen wenn ich mal 0wner über meine 2 channels verliere (naja, sieht im Moment ganz und gar nicht so aus, daß mir dies passieren könnte), meine neue Beziehung nicht mehr klappt und ich deshalb ganz viel Zeit übrig habe (im Moment aussichtslos, weil ich und Cappi auf Wolke 7, nein auf Wolke 7.000 schweben), oder die USF aufgelöst wird (auch das ist verdammt unwahrscheinlich, nachdem wir vor kurzem ein neues Forum gefunden haben).

Aber - wenn das Add-on zu Gothic2 rauskommt, dann werde ich wohl ein bißchen weniger 0wnen, Cappi wird leiden müssen und ein bißchen weniger spamen ist auch ok!

Magnum
2003-07-19, 07:58:28
Original geschrieben von SShock3
Archäologen ? Wo soll der denn sein. Ist schon ne Weile her. Kann mich irgendwie an keinen Archäologen erinnern.
Das Skelett des Archäologen liegt in irgendeinem Dungeon. Ich weiss es selber nicht mehr, wie der nochmal hieß. Jedenfalls war der Abschiedsbrief gezeichnet mit dem Namen des Typs, der in seinen Filmen ständig mit Hut und Peitsche auf Nazijagd ging! (davon gabs 3) ;)

Viel Spaß beim Suchen!

WeyounTM
2003-07-19, 10:15:28
Morrowind und G1+2 kann man imho überhaupt nicht in einen Topf werfen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich bevorzuge derzeit MW weil es mir irre Spass macht die dortigen Freiheiten zu genießen. Oft verbringe ich einfach nur meine Zeit damit, neue Tränke zu brauen oder mir zu überlegen, welche Waffe ich mit welchem Zauber belegen sollte.

Durch die Komplexität der Welt und der üppigen Freiheiten ist der Einstieg wirklich nicht einfach. Man braucht eine Menge Zeit aber dann versinkt man vollends in dieser Welt.
Die oftmals angesprochene Leblosigkeit mancher Gebiete im Vergleich zu Gothic kann man dann aber locker verschmerzen.

G2 habe ich hier auch noch herumliegen...aber noch nicht wirklich angezockt. Der weitere Vorteil von Gothic ist auch, dass die Sprachausgabe ziemlich genial ist. Bei Morrowind muss man vieeeel lesen. Aber für RPG-Hardcore Typen ist das eh kein Problem =)

Gagula
2003-07-19, 11:11:48
Original geschrieben von Yosh
Durch die Komplexität der Welt und der üppigen Freiheiten ist der Einstieg wirklich nicht einfach. Man braucht eine Menge Zeit aber dann versinkt man vollends in dieser Welt.
Die oftmals angesprochene Leblosigkeit mancher Gebiete im Vergleich zu Gothic kann man dann aber locker verschmerzen.


Du sprichst mir aus der Seele...

Tomi
2003-07-19, 11:47:21
Original geschrieben von Piffan
Mal völlig off topic: Wie kann es sein, dass man ein Spiel zu Hause "rumliegen" hat und es nicht mal angerührt/installiert hat? Zu viel Geld oder doch Raubkopien? Wenn ich mir mal ein Spiel gönne, dann muß ich schon sehr tief ins Klo gegriffen haben, wenn ich es dann nicht durchzocke....kam bisher ganze 2 Male vor: Episode 1 und Gunmen....

Ja, geht mich einen Feuchten an, aber dieses fehlende Unrechtsbewusstsein und fröhliche Plauderei zeigt, warum viele engagierte Spieleschmieden dicht machen müssen....

Lieber Piffan,

ich schätze Du meinst mich, dann kläre ich Dich mal auf.

Ich habe nicht nur "Morrowind" rumliegen sondern noch einige andere Spiele (Splinter Cell, Hitman 2, Icewind Dale 2), die ich noch nicht begonnen habe. Und das sind keine Raubkopien sondern alles Originale. Ich kaufe nie Spiele zum Vollpreis sondern nur Budgettitel so wie die genannten. Hauptsächlich deshalb weil die Spiele dann so weit mit Patches versorgt sind, dass man sie ohne sich über Bugs wie Plotstopper oder Grafikfehler etc. zu ärgern entspannt durchspielen kann. Dazu kommt der günstige Preis. Ein Spiel wird ja nicht nach 6 oder 12 Monaten schlechter. Da ich wegen berufstätigkeit nicht jeden Tag 10 Stunden spiele "hänge" ich immer etwas zurück, da ich mir Budgettitel meist sofort kaufe, da sie wenn ich dann das Spiel wirklich brauche oft nur noch schwer zu bekommen sind. Bei Ebay hab ich keine Lust zu steigern, da meist eh praxisferne Preise gezahlt werden. Morrowind hab ich erst kürzlich übrigens im Paket mit Warcraft 3 und Splinter Cell erstanden. Ich habe mir nämlich die Terratec Soundkarte "Aureon Fun Games" für 50 Euro gekauft, die diese 3 Spiele als Zugabe mit dabei hatte. Das war ein unwiderstehliches Angebot. Die Soundkarte ist Müll, die Spiele aber top. Auch wenn es als "Beweis" eh angezweifelt wird hier noch ein Bild (http://home.arcor.de/jobee/Bilder/spiele.jpg) meiner "Raubkopien".

Grüße

Crazy_Bon
2003-07-19, 14:51:33
So, habe nun mal endlich mein Digitalfoto unter der absolut bescheuerten Grössenbegrenzung von 20kb bekommen, Morrorwind ist nie installiert worden und die CD-Hülle von Warcraft3 ist sogar noch eingeschweisst. ;D

@Tomi:
Ich finde, die Soundkarte macht sich in meinem Zweitrechner ganz gut, sicher gibt es noch bessere, da ich eh nur mit Headset spiele, ist mir der 5.1-Kram eh wurscht.

SShock3
2003-07-19, 15:24:37
Ich habe mein MW Exemplar schon vor Monaten bei Ebay verscherbelt :D

bleipumpe
2003-07-19, 16:09:14
Hi,
wer schon einmal bei Nacht, Nebel und Gewitter durch einen Sumpf in Morrowind gelaufen ist, wird bestätigen können, daß die Atmosphäre wirklich einmalig ist! Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zu Morrowind hunderte Plug-ins und Modifikationen gibt, die das Spiel deutlich verbessern und aufwerten (z.B. Super Adventurers, LandscapeRemix2.0, Marksmanmod usw.). Was mich persönlich an Gothic 1 so stört, ist der fehlende respawn von Kreaturen. Man rennt irgendwann einfach nur noch durch atmosphärisch sehr gute aber leider völlig leblose Wälder und Landschaften. An alle Gothic 2-Besitzer: ist diese Feature in Gothic 2 vorhanden?

Zesotu
2003-07-19, 16:33:11
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
wer schon einmal bei Nacht, Nebel und Gewitter durch einen Sumpf in Morrowind gelaufen ist, wird bestätigen können, daß die Atmosphäre wirklich einmalig ist! Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zu Morrowind hunderte Plug-ins und Modifikationen gibt, die das Spiel deutlich verbessern und aufwerten (z.B. Super Adventurers, LandscapeRemix2.0, Marksmanmod usw.). Was mich persönlich an Gothic 1 so stört, ist der fehlende respawn von Kreaturen. Man rennt irgendwann einfach nur noch durch atmosphärisch sehr gute aber leider völlig leblose Wälder und Landschaften. An alle Gothic 2-Besitzer: ist diese Feature in Gothic 2 vorhanden?

Solch ein sch.... sicher gab es bei G1 einen Respawn. :bäh:

Crazy_Bon
2003-07-19, 16:35:51
@Bleipumpe:
Stimmt nicht, nach einer bestimmten Zeit respawnen sich Gegner wieder in Gothic1, allerdings nicht mehr in dieser Popularität wie zuvor.
Die Natur erholt sich nur sehr langsam, aber Blutfliegen, Largen, (Schwarz)Gobline (und weitere untere Lebewesen) trifft man immer wieder an, eben halt nur nicht so schnell.

bleipumpe
2003-07-19, 17:13:02
@Crazy_Bon + Zero_Cyx

ich muss zugeben, ich habe Gothic 1 nicht wirklich lange gespielt, vielleicht 8-10h. Ich rede jetzt aber von einem Respawn innerhalb des Kapitels und nicht nach Kapitelwechsel. Wenn Kreaturen wirklich innerhalb eines Kapitels "auferstehen", würde ich dem Spiel glatt noch einmal eine zweite Chance geben, denn die Atmosphäre ist wirklich sehr gut!

ciao b.

Crazy_Bon
2003-07-19, 17:54:54
Nun weiss ich nicht mehr, ob Gegner erst wieder nach Kapitelwechsel respawnen, aber das glaube ich nicht.
Beim spielen hatte ich den Eindruck, als ob sich die Natur von sich selbst erholen täte nach einer gewissen Zeit, unabhängig vom Kapitel.
Zuerst mit den ersten und einfachsten Gegnern, den Blutfliegen, weiter dann mit den Scavengers, diese rosa grunzenden Vieher, später auch die Largen, Waranen, Gobline und Wölfe.
Somit füllt sich langsam der Wald wieder, wie in der wahren Gegebenheit auch zuerst mit den kleinen Kreaturen dann erst mit den grösseren.
Doch die grossen und wirklich gefährlichere Gegner kommen nie wieder, tote Orks bleiben tot und tote Schattenläufer ebenfalls, das gleich gilt auch für Skellete und Zombies usw.

Sicher, die Kolonie wird sich nie mehr so füllen wie früher und erst recht nicht mit wirklich gefährlichen Geschöpfen, aber tot bleibt die Tier/Kreaturenwelt nicht.

Tomi
2003-07-19, 17:58:51
Original geschrieben von Crazy_Bon
@Tomi:
Ich finde, die Soundkarte macht sich in meinem Zweitrechner ganz gut, sicher gibt es noch bessere, da ich eh nur mit Headset spiele, ist mir der 5.1-Kram eh wurscht.

Pass bloß auf dass keiner dein Bild vergrößert und den Warcraft 3 Key liest ;). Aber das Spiel, dessen CD Hülle am meisten "verlorengegangen, vom Kind zerstört, vom Hund gefressen, von Einbrechern geklaut, beim Umzug liegengelassen, von der Oma mit ins Grab genommen" ist wird WC3 wohl auch nicht schlagen. Die Soundkarte hab ich auch im Zweitrechner, ansonsten tut es die SBLive nach wie vor ohne Tadel.

Grüße

Kenny1702
2003-07-19, 23:24:37
Original geschrieben von Piffan
Mal völlig off topic: Wie kann es sein, dass man ein Spiel zu Hause "rumliegen" hat und es nicht mal angerührt/installiert hat? Zu viel Geld oder doch Raubkopien? Wenn ich mir mal ein Spiel gönne, dann muß ich schon sehr tief ins Klo gegriffen haben, wenn ich es dann nicht durchzocke....kam bisher ganze 2 Male vor: Episode 1 und Gunmen....

Ja, geht mich einen Feuchten an, aber dieses fehlende Unrechtsbewusstsein und fröhliche Plauderei zeigt, warum viele engagierte Spieleschmieden dicht machen müssen....

Ich halte es teilweise wie Tomi. Ich habe i.d.R keine Lust für Spiele 40-50€ auszugeben, die meißten Spiele liegen bei mir im Bereich von 5-25€ (und werden bei relativ aktuellen Spielen bei eBay geholt).
Außerdem hole ich mir von Spielen gerne Collectors Editions, und an die kommt man oft nicht einfach günstig ran. Ich habe mir deswegen erst kürzlich die WC3 CE für gut 29€ incl. geholt und spiele es (jetzt noch) nicht. Wann ich es anfange steht noch in den Sternen, denn ich habe letzte Woche einen neuen Charakter in Morrowind erschaffen (schöne Überleitung:D) und da gibt es viel zu tun.
Dies ist im Übrigen mein 3. Anlauf MW zu spielen, den 1. habe ich, nachdem ich Stufe 9 erreicht hatte, abgebrochen, da einfach mein Charakter etwas "mißraten" war (ich hatte einfach bei der Charaktererstellung ein paar Fehler gemacht).
Ich habe sofort danach ein neuen Charakter erstellt (mein 2. Versuch), doch das hat einfach keinen Spaß gemacht (es gab einfach zu viel, was man schon kürzlich gesehen hatte).
Da ich bei meinem 3.Charakter nun gut aufgepaßt habe und ich einige der ersten Quests und die Südwest-Gegend noch kannte, kam ich sehr gut zurecht und war sehr schnell vom Spiel gefesselt (und bin es immer noch;)).
Ich muß auch Masti Recht geben, das erste Mal in Balmora und später dann in Vivec ist erschlagend. Aber: einmal Balmora abklappern reicht, danach kann man einfach die lokale Karte benutzen, dann ist es ein Kinderspiel ein Haus zu finden (zugegeben, bin am Anfang auch nicht sofort auf die Idee gekommen:stareup: ).