PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschluss von der Radeon verloren


Gast
2003-07-18, 14:57:53
kann ich den stromanschluss von meinen diskettenlaufwerk für meine Radeon 9700pro gefahrlos "missbrauchen"


bitte um schnellstmögliche antwort...
danke!

AlexanderBehm
2003-07-18, 15:00:36
Meinst du dir ist der Anschluss abgebrochen oder was genau meisnt du?

Gast
2003-07-18, 15:02:00
habe das kabel, welches die radeon mit dem netzteil verbindet verloren!!!

ShadowXX
2003-07-18, 15:06:11
Dann hattest du wenigstens ein Kabel dabei.....

Vom Prinzip her müsste es gehen...aber warte lieber noch mal, was andere dazu sagen...

J.S.Shadow

AlexanderBehm
2003-07-18, 15:06:33
Ah das Kabel und ich dachte schon...
Also ich glaube das kannst du ohne Probleme nehmen, das mitgelieferte ist ja schließlich auch nur ein solches.

Kiwi
2003-07-18, 15:06:54
Ja, müsste klappen. Einfach ausprobieren!

StefanV
2003-07-18, 15:09:12
:|

versteh ich irgendwie nicht ?-)

Wozu braucht man dieses Y Kabel eigentlich??

Gast
2003-07-18, 15:10:14
bevor ich eine weitere radeon zerschiesse und wieder 3 wochen auf ersatz warte, hätte ich lieber dass mir ein pr0 hier versicheret dass das geht...

Demirug
2003-07-18, 15:12:26
Original geschrieben von Stefan Payne
:|

versteh ich irgendwie nicht ?-)

Wozu braucht man dieses Y Kabel eigentlich??

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vorallem da viele die am gleichen Versorgungsstrang noch was anderes angeschlossen haben ja Probleme bekommen haben.

Ist bestimmt für den Fall wenn jemand ein OEM System hat bei dem die die Stromanschlüsse genau abgezählt sind.

Endorphine
2003-07-18, 15:12:29
Original geschrieben von Gast
kann ich den stromanschluss von meinen diskettenlaufwerk für meine Radeon 9700pro gefahrlos "missbrauchen". bitte um schnellstmögliche antwort...
danke! Natürlich geht auch jeder normale Floppyanschluss vom Netzteil. Warum auch nicht? Die Leitungen sind doch genau die selben.

Wenns dich beruhigt: mein Netzteil hat zwei Floppyausgänge. Ich verwende den Adapter erst gar nicht, um unnötige Kabel zu vermeiden und um die Adapterverluste ebenfalls entfallen zu lassen. Meine Karte läuft am Netzteil-Floppyanschluss störungsfrei. Theoretisch ist der Betrieb so sogar vorzuziehen (Widerstandsverluste wie schon oben gesagt).

StefanV
2003-07-18, 15:14:52
Original geschrieben von Endorphine
Natürlich geht auch jeder normale Floppyanschluss vom Netzteil. Warum auch nicht? Die Leitungen sind doch genau die selben.

Wenns dich beruhigt: mein Netzteil hat zwei Floppyausgänge. Ich verwende den Adapter erst gar nicht, um unnötige Kabel zu vermeiden und um die Adapterverluste ebenfalls entfallen zu lassen.

1. nein :|
Es können nicht die selben sein...
Oder trägst du jeden Tag die selbe Unterhose?? *eg*

2. genau so schauts bei mir auch aus ;)
Das Kabel ist bei mir sogar noch originalverpackt und liegt hier irgendwo rum...

Quasar
2003-07-18, 15:16:31
Bis auf, daß der Thread im falschen Forum (-> ATI ! :kicher:) ist, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Strom ist Strom, egal aus welchem Kabel er kommt (sofern man mal innerhalb der PC-Netzteil-Anschlüsse bleibt).

Ich habe bisher alle Karte mit externer Stromversorgung direkt ans Netzteil angeschlossen...

Endorphine
2003-07-18, 15:17:33
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nein :|
Es können nicht die selben sein...
Oder trägst du jeden Tag die selbe Unterhose?? *eg* Doch =) Ich habe das Wort "selben" bewusst eingesetzt. Aus dem Netzteil kommen (derzeit) für die Laufwerke ja nur Masse, +12 und +5 Volt. Ein Adapter verteilt das auch nur weiter. Der kann auch nicht durch Zaubern ohne eine Schaltung etwas anderes erzeugen. Alle Leitungen der Laufwerksstecker werden aus _den selben_ Leitungen/Schienen aus dem NT versorgt.

Demirug
2003-07-18, 15:19:08
So jetzt ist er im richtigen Forum.

StefanV
2003-07-18, 15:19:15
Original geschrieben von Quasar
Ich habe bisher alle Karte mit externer Stromversorgung direkt ans Netzteil angeschlossen...

Da ich ja gerade aufm Deutschlehrertrip bin:

Da fehlt aber was, innerhalb der ersten 5 Wörter...

StefanV
2003-07-18, 15:22:47
Original geschrieben von Endorphine
Doch =) Ich habe das Wort "selben" bewusst eingesetzt. Aus dem Netzteil kommen (derzeit) für die Laufwerke ja nur Masse, +12 und +5 Volt. Ein Adapter verteilt das auch nur weiter. Der kann auch nicht durch Zaubern ohne eine Schaltung etwas anderes erzeugen. Alle Leitungen der Laufwerksstecker werden aus _den selben_ Leitungen/Schienen aus dem NT versorgt.

Nein ;)

Die Spannungen sind die selben, die selben, die Leitungen eigentlich nicht...

Endorphine
2003-07-18, 15:24:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein ;)

Die Spannungen sind die selben, die selben, die Leitungen eigentlich nicht... Doch, jede +12 Volt Leitung wird aus der _selben_ Schiene/Leitung im Netzteil versorgt. Kannst du dir anschauen, wenn du mal ein NT aufmachst. Geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Bakunin3
2003-07-18, 15:41:25
Original geschrieben von Endorphine
Doch, jede +12 Volt Leitung wird aus der _selben_ Schiene/Leitung im Netzteil versorgt. Kannst du dir anschauen, wenn du mal ein NT aufmachst. Geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Ich nehme an, Payne will auf den Unterschied zwischen "dem gleichen" und "dem selben" hinaus.

B3

StefanV
2003-07-18, 15:49:16
Original geschrieben von Bakunin3
Ich nehme an, Payne will auf den Unterschied zwischen "dem gleichen" und "dem selben" hinaus.

B3

Natürlich, worauf denn sonst ;)

Keel
2003-07-18, 16:01:58
Original geschrieben von Demirug
[...]Vorallem da viele die am gleichen Versorgungsstrang noch was anderes angeschlossen haben ja Probleme bekommen haben.[...]

Was? Im Ernst? Dann bräuchte ich also zwangsläufig ein neues NT, wenn ich eine neue GraKa kaufen wollte? Mein NT hat dafür nur 2 brauchbare Stränge (Werte stehen in der Sig), an einem sind CD-RW und DVD/CD dran und am anderen HD und Floppy dran (wobei Floppy abgemacht werden könnte, dazu kommen noch ein paar Lüfter die aber auch woanders ran könnten). Also könnte meine GraKa nur an den Strang mit der Fetsplatte ran, ist das schlimm? (soll wohl ein NV35 oder R350 werden)

Endorphine
2003-07-18, 16:05:14
Original geschrieben von Bakunin3
Ich nehme an, Payne will auf den Unterschied zwischen "dem gleichen" und "dem selben" hinaus.

B3 Weiss ich doch :) Und dennoch habe ich bewusst "selben" gewählt, mit Wissen um den Unterschied.

DrumDub
2003-07-18, 16:06:12
hehe, genau... zwei unterschiedliche kabel können nie die selben (wurde das nicht früher zusammengschrieben?) sein, auch wenn sie sich sehr gleichen. :D die zwei kabel beziehen den strom aber aus der selben spannungsquelle. und insofern hat endorphine wiederum recht.

ShadowXX
2003-07-18, 16:07:36
Also an den HDD-Strang würde ich eine 9800Pro/5900Ultra nicht gerade anschliessen.
Die Festplatten saugen ja auch ziemlich viel Strom...

J.S.Shadow

Endorphine
2003-07-18, 16:13:05
Original geschrieben von ShadowXX
Also an den HDD-Strang würde ich eine 9800Pro/5900Ultra nicht gerade anschliessen.
Die Festplatten saugen ja auch ziemlich viel Strom... Das ist Unsinn. Es ist vollkommen gleich (*eg*), wo du die Graka anschliesst.

Die Versorgung kommt sowieso nur aus einem einzigen Punkt (aus dem selben :D). Man sollte nur versuchen, die Übertragungsverluste klein zu halten (möglichst kurze Kabel und möglichst wenig Anschlüsse/Adapter), damit die Spannung nicht zu sehr schon über den Kabeln abfällt.

Nur zur Info - die Anschlüsse stellen eine Parallelschaltung da. Von daher ists unerheblich, wie viele Platten an dem Kabel hängen. Das Netzteil regelt ausserdem nach.

Quasar
2003-07-18, 18:03:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Da ich ja gerade aufm Deutschlehrertrip bin:

Da fehlt aber was, innerhalb der ersten 5 Wörter...

:lol: hier hast ein "n".
Dann überprüfe lieber erstmal deine Interpunktion, lieber Stefan Payne...

Quasar
2003-07-18, 18:07:35
Original geschrieben von Endorphine
Das ist Unsinn. Es ist vollkommen gleich (*eg*), wo du die Graka anschliesst.

Die Versorgung kommt sowieso nur aus einem einzigen Punkt (aus dem selben :D). Man sollte nur versuchen, die Übertragungsverluste klein zu halten (möglichst kurze Kabel und möglichst wenig Anschlüsse/Adapter), damit die Spannung nicht zu sehr schon über den Kabeln abfällt.

Nur zur Info - die Anschlüsse stellen eine Parallelschaltung da. Von daher ists unerheblich, wie viele Platten an dem Kabel hängen. Das Netzteil regelt ausserdem nach.

Theoretisch ja, praktisch jein. Ich hatte schon desöfteren mal HDD-Spin-up Probleme, wenn am selben physikalischen Strang wie die beiden HDDs auch die Grafikkarte hing (nur bei R9800p und FX5900u).

ow
2003-07-18, 18:24:01
Original geschrieben von Quasar
Theoretisch ja, praktisch jein. Ich hatte schon desöfteren mal HDD-Spin-up Probleme, wenn am selben physikalischen Strang wie die beiden HDDs auch die Grafikkarte hing (nur bei R9800p und FX5900u).

Das ist auch theoretisch nicht egal. Der Spannungsabfall längs der Zuleitung kann für jeden Kabelstrang unterschiedlich sein (und ist es idR. auch, da unterschiedlich belastet).

Keel
2003-07-18, 18:56:20
Original geschrieben von Quasar
Theoretisch ja, praktisch jein. Ich hatte schon desöfteren mal HDD-Spin-up Probleme, wenn am selben physikalischen Strang wie die beiden HDDs auch die Grafikkarte hing (nur bei R9800p und FX5900u).

Wie wäre es dann, wenn ich die Festplatte mittels eines Y-Kabels an den anderen Strang mit ranpackte, damit ich dann einen Strang frei habe? Dann wär an einem Strang nur die GraKa, an dem anderen halt CD-RW, DVD, HD und ein paar Lüfter. Wäre das dann sinnvoll?

JaDz
2003-07-18, 19:14:22
Lt. neuester Ausgabe des Duden bedeutet im übrigen "das selbe" das selbe (oder auch das gleiche ;D) wie "das gleiche". Das eine darf jeweils durch das andere bei gleichbleibender Bedeutung ersetzt werden.

MaiKi
2003-07-18, 19:22:42
also ists scheis egal ob selbe oder gleiche... war das früher nicht mal anders?!

betasilie
2003-07-18, 19:26:23
Das selbe bedeutet, dass es sich wirklich um das selbe handelt.

Das gleiche bedeutet, dass es sich nicht unbedingt um das selbe handelte, aber um etwas gleiches, also eine Kopie.


Bsp.
1)Ein Typ fährt das gleiche Auto wie ein anderer Typ. --- Einen 3er BMW in schwarz. Beiden Typen habe das selbe Model, mehr nicht.
2)Ein Typ fährt das selbe Auto wie ein anderer Typ. --- Es handelt sich um ein schwules Pärchen, die sich mit dem fahren des selben Autos abwechseln. ;)

Endorphine
2003-07-18, 19:36:14
beta sagt es. Wenn sich zwei Leute aus unterschiedlichen Familien treffen kann also keiner sagen "wir haben den _selben_ Hund", sondern sie können maximal den _gleichen_ Hund haben =)

kmf
2003-07-18, 20:16:19
Original geschrieben von Endorphine
beta sagt es. Wenn sich zwei Leute aus unterschiedlichen Familien treffen kann also keiner sagen "wir haben den _selben_ Hund", sondern sie können maximal den _gleichen_ Hund haben =)

Super Endorphine...:lol:

:party: Ich mach den Rechner jetzt aus. Für heute reicht es. :party:

Marcello
2003-07-18, 21:36:34
Original geschrieben von Quasar
Theoretisch ja, praktisch jein. Ich hatte schon desöfteren mal HDD-Spin-up Probleme, wenn am selben physikalischen Strang wie die beiden HDDs auch die Grafikkarte hing (nur bei R9800p und FX5900u).

Kann ich auch bestätigen, hatte nach dem Einbau meiner Radeon 9700NP Last-Probleme, die zu Fehlfunktionen beim DVD-Laufwerk führten, hat teilweise mein ganzes System gerissen... Stromstecker umgesteckt und jetzt läuft alles einwandfrei :)

cu Marcello

Schrotti
2003-07-18, 22:57:08
Ihr kommt extrem vom Thema ab aber egal :)

Mfg Schrotti

StefanV
2003-07-19, 12:24:09
Original geschrieben von Schrotti
Ihr kommt extrem vom Thema ab aber egal :)

Mfg Schrotti

solange der Thread nicht in einem Flame/Spamthread endet und man noch etwas gelernt hat (auch wenns nur der Unterschied zwischen 2 Wörtern ist), dann ists in meinen Augen ein guter Thread =)

evil.Ami
2003-07-19, 13:25:45
Ihr seid doch Banane :P

Cra$h
2003-07-20, 13:04:24
Was geht denn hier ab? :)
Also ich habe meine Radeon direkt an ein Floppy-Stecker angeschlossen, ohne dieses blöde Kabel. Läuft einwandfrei!

Mfg,
Cra$h

lolol
2003-07-21, 12:50:30
Wieso sollts denn probs geben.
Der Anschluss is ja der GLEICHE und die Spannungen somit auch.

StefanV
2003-07-21, 13:01:21
Original geschrieben von lolol
Wieso sollts denn probs geben.
Der Anschluss is ja der GLEICHE und die Spannungen somit auch.

Nicht ganz, der Spannungsabfall der Kabel könnte unterschiedlich sein..