PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam: Canon PowerShot A60


Agent_no1
2003-07-18, 15:16:03
Ich habe mir vor 2 Wochen die Canon PowerShot A60 gegönnt, da bei mir schon seit längeren der Wunsch nach einer Digitalkamera bestand. Allein die Möglichkeiten und Vorteile gegenüber einer normalen Kamera haben mich in den 2 Wochen so beeindruckt, aber später dazu mehr:

----------------------------------------------------------------------
Kauf:
Erworben habe ich die Canon A60 bei www.e-bug.de für rund 265€. Ich habe mir ebenfalls die günstigste dort erhältliche 256MB CF Speicherkarte für 50€ gekauft. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen. Jedenfalls war ich sehr froh, das die Lieferung so flott von statten ging. Die Verpackung war vorbildlich; es wurde reichlich Luftpolsterfolie verwendet, so das die Kamera nicht beschädigt werden konnte. Ebenfalls lies ich mir gleich noch 8 NiMh Akkus mit 1800mAh für 18€ hinzulegen.

Verpackungsinhalt:
Die Kamera wurde ausreichend in Luftpolsterfolie im Karton gehalten. Eine 16MB CF-Speicherkarte (mit Plastikschutzhülle) befand sich im Lieferumfang, sowie 4 Alkalinebatterien, welche für den Betrieb der Kamera erforderlich sind. Ein kleines dickes Anleitungsbüchlein, sowie die TreiberCD und noch etliche andere Software von ArcSoft. Eine kleine Schlaufe für die Kamera ist ebenfalls enthalten. Eine Kameratasche wäre hier an der Stelle lobenswert gewesen. Aber man kann nicht alles bei 260€ erwarten.

Äußeres der Kamera:
Die Kamera ist im klassischen Canon silber gehalten und ist hervorragend verarbeitet. Sie lässt sich durch ihre praktische Form perfekt in einer Hand halten und problemlos Fotos schießen.
Die Kamera ist robust und teilweise aus dünnen Aluminium hergestellt.
Optisch ist sie jedenfalls ein Leckerbissen und sieht modern aus. Die Knöpfe lassen sich problemlos erreichen und ihre Positionen sind optimal gewählt worden. Wenn man die Kamera nur mit einer Hand bedient, hat man stehts alle für ein Foto notwendigen Knöpfe in Fingerreichweite. Wenn es um Feineinstellungen geht, muss man jedoch die zweite Hand benutzen, da hierzu die Knöpfe unter dem kleinen TFT verwendet werden. Auf der rechten Seite der Kamera befindet sich das Batteriefach, sowie der Steckplatz für die CF-Karte. geöffnet werden die zuständigen Stellen durch Einrastklappen. Auf der linken Seite befindet sich hinter einer kleinen Gummiklappe, die Stecklöcher für A/V Out, das USB Kabel, die Speicherknopfzelle und für das Netzteil, welches leider nicht zum Lieferumfang gehört(welches aber zusätzlich nachbestellt werden kann).

Handbuch:
Das Handbuch ist einfach klasse. Ein Maß für Perfektion. Es ist komplett in deutsch gehalten und umfasst rund 230 Seiten. Jede Kameraeinstellung wird dort einzeln aufgelistet und anhand von Bildern vereinfacht. Bis auf wenige Rechtschreibfehler ist es jedoch leicht verständlich und so wird der Einstieg in die DigiCamWelt für jeden zum Kinderspiel.

Software:
Die Hauptsoftware für die Kamera ist auf einer CD gehalten worden und umfasst einige Programme wie ZoomBrowserEX, Remote Capture und ein paar Andere. Mit ihnen kann man Bilder/Videos von der Cam herunterladen, auf die Cam hochladen, über den PC Fotos schießen (Remote Capture) und vieles mehr. Die Installation der Programme erfolgt durch einen Autoplay, welcher dann alle Programme nach Wahl automatisch installiert. Nachdem die Software komplett installiert wurde, kann man nun die Kamera über das etwas zu kurz gehaltene USB Kabel mit dem PC verbinden. Die Kamera benutzt den USB 1.1 Standard und überträgt bei USB2.0 gleichschnell. Der ZoomBrowserEX wird zum herunterladen/hochladen von Dateien zur Kamera verwendet. Er ist leicht verständlich und übersichtlich. Jedoch wird der eine oder andere PC Neuling mit einigen Begriffen seine Probleme haben. Wenn man im Besitz von Windows XP ist, benötigt Windows die Software nicht zwingend. Ebenfalls gibt es dann auch die Möglichkeit, das die Kamera, wenn sie verbunden ist, im Windows Explorer als Laufwerk angezeigt wird. So ist das Löschen und Speichern von Bildern ein Kinderspiel. Dieses Feature konnte ich jedoch leider nicht bei Windows 2000 feststellen. Zu Jeder Software wurde ebenfalls ein Anleitungsheft auf deutsch mitgeliefert.

Canon A60 Daten:
Die Kamera ist mit 2Megapixeln ausgestattet, was eine Maximalauflösung von 1600x1200 Pixeln ermöglicht. Sie besitzt ebenfalls einen 3x optischen Zoom. Mehr zu den technischen Daten findet ihr hier: http://www2.canon.de/pro/fot/dig/pow/powershot_a60/td/powershot_a60
Bei der Kamera ist es sogar möglich, sie mit einen Fernseher über ein mitgeliefertes Kabel zu verbinden (2 Chinchstecker: gelb für Video und schwarz für Sound). Nun könnte man sich seine gedrehten Videos oder geschossenen Bilder über den Fernseher anschauen.
Canon bietet sogar weitere Objektive zum Kauf an, welche auf die Canon A60 angebracht werden können. Die Kamera besitzt ein integriertes Mikrofon und einen Lautsprecher für Video- oder Tonaufnahmen. Man sollte jedoch nicht zuviel von Soundqualität erwarten. Die Qualität ist besser als die eines Telefons.

Canon A60 im Betrieb:
Die Kamera lässt sich per kleinen On/Off Knopf auf der Oberseite in Betrieb nehmen. Ein kleiner Standard Canon Startbildschirm erscheint. Dieser wird durch einen Startton begleitet. Dies war bereits das erste was mich begeisterte :) Man kann im Menü sich ein eigenes Canon "Theme" basteln. Es ist möglich jeden Sound zu ändern, sowie das Startbild. So kann man seine Kamera personalisieren. Der etwas zu kleine TFT ist jedoch im wiedergabemodus relativ flott und Farbenfroh. Man sollte sich also nicht von der TFT-Größe abschrecken lassen. Beim ersten Start der Kamera, wird man aufgefordert die genaue Zeit einzugeben. Diese ist erforderlich, da die Kamera immer jeden Bild die Zeit zuweisen kann, wann es geschossen wird. Wenn man alles eingestellt hat, kann man über ein gut plaziertes Drehrädchen jeweils für die derzeitige Umgebung das richtige Schema einstellen. Nachtaufnahme, Panoramabild, Portraitbild, Bild mit schneller Bewegung (Wasserfall z.B.), Videomodus (pro Video maximal 180sek. Aufnahmezeit) etc. Ebenfalls kann man sich seine eigenen Kameraeinstellungen ebenfalls abspeichern. Es gibt auch einen AUTO Modus, welcher die Umgebung berechnet und so einen optimalen Modus für die Aufnahme findet. Es ist ebenfalls möglich, die Schärfeeinstellung für ein Objekt, welches fotografiert werden soll, bis auf 5cm Entfernung zu bestimmen. So ist jedes kleinste Objekt immer genau richtig scharf (:D). Ich habe mich jedoch in der großen Funktionsvielfalt noch nicht richtig eingearbeitet, deshalb kann ich euch dazu auch noch nicht soviel sagen.

Speicherkarte:
16Mb sind relativ mager. Dies reicht gerade mal für rund 30sek Videoaufnahme oder ein paar Bilder in der höchsten Qualität. Es wäre ratsam eine größere Speicherkarte zu kaufen.

Laufzeit mit Akkus:
Mit meinen 1800mAh NiMh Akkus hat die Kamera schon rund 200 Aufnahmen mit aktivierten Display gemacht, sowie 5 Videos a 180sek. Ich würde dies als relativ lange bezeichnen.
----------------------------------------------------------------------

Fazit:
Verarbeitung: 1
Form: 1
Bildqualität: 1-2 (für meine Augen zumindest :))
Funktionsvielfalt: 2
Verpackungsinhalt: 2-3
Laufzeit: 1-2

Endnote: 1-2

Die Kamera bietet für den Preis mehr als nur eine normale DigiCam. Sie bietet fast alles was das kreative Herz begehrt und ist dabei noch handlich. Für den Preisbewussten Einsteiger ist sie genau das richtige. Eine Handtasche für die Kamera wäre jedoch nicht schlecht gewesen. Jedenfalls hat die Kamera meine Empfehlung
An meiner Stelle bin ich jedenfalls von der Kamera vollkommen überwältigt. Die Qualität lässt nicht ein bisschen zu Wünschen übrig. Man sollte jedoch eine ruhige Hand haben, was ich noch trainieren muss, da sonst alles verwischt ist. Ich werde demnächst mal noch ein paar Beispielbilder, welche ich geschossen habe, auf einen Server hochladen, damit ihr sehen könnt, was euch qualitativ erwartet. Sie kann jedenfalls locker mit dem höheren DigiCam Segment mithalten. Schmeisst jede Aldi Cam weg, denn diese Canon ist echt qualitativ vergleichbar mit einer richtigen Cam.

PS an Gleichgesinnte: Welches sind eure besten Einstellungen für eure jeweiligen Umgebungen. Postet mal

Endorphine
2003-07-20, 15:04:00
Ich hab die A70 seit fast einer Woche. Mittlerweile arbeite ich fast ausschliesslich mit der Programmautomatik ("P", alles manuell einstellbar ausser Belichtungszeit und Blende) sowie mit manueller Blendeneinstellung und manueller Belichtungszeit. Die Automatikprogramme sind ganz nett, vertun sich aber des öfteren mal beim Weisspunkt, beim Fokus und bei der Belichtung.

Essentiell für gute Bilder mit der Cam ist IMHO die richtige manuelle Wahl der Weisspunktautomatik. Gerade bei Innenaufnahmen mit Kunstlicht sollte man unbedingt die richtige Einstellung (Glühlampe bzw. Leuchtstoff) wählen, um halbwegs korrekte Farben zu erhalten.

Wichtig für rauscharme Bilder ist auch, die CCD-Signalverstärkung fest auf ISO 50 einzustellen. Nur wenn es gar nicht anders geht würde ich die Empfindlichkeit erhöhen. Bei ISO 400 hat man dann zwar auch bei geringen Lichtverhältnissen schön kurze Belichtungszeiten, aber es rauscht - abhängig von der Temperatur - wirklich erbärmlich, trotz Rauschunterdrückung.

Die Funktion des manuellen Fokus finde ich komplett für den Popo. Das Display ist viel zu winzig und grob aufgelöst, als dass man irgendeine Chance hätte, halbwegs exakt auf einen bestimmten Punkt hin manuell zu fokussieren. Und auch sonst scheint die Mehrfeldmessung eher zufallsbasiert zu arbeiten. Auch hier hilft wieder manuelle Vorgabe, welcher AF-Messpunkt benutzt werden soll. Der manuelle Fokus ist nicht wirklich benutzbar. Ich habe noch keine Situation gefunden, wo man auf dem winzigen Display besser fokussieren konnte als mit ausgeschaltetem Mehrfeldfokus (quasi Halbautomatik).

Wenns wirklich dunkel ist sollte man die Blenden/Verschlussautomatik nach meinen Erfahrungen besser komplett deaktivieren und manuell austesten, welche Einstellungen gute Resultate liefern. Die Automatik versagt da doch ziemlich, wo man mit den vielen manuellen Funktionen noch einiges herausholen kann. Auch hier wieder: CCD-Signalverstärkung (ISO-Wert) unten lassen! Sonst ist das ganze Bild verrauscht.

Sonst eine grossartige Cam. Für den Preis auf jeden Fall eine gigantische Gegenleistung. Die manuellen Funktionen machen den Unterschied zur Konkurrenz aus. Wer nicht gewillt ist, sich dort einzuarbeiten sollte sich besser nach billigeren Cams umsehen. Die A60/A70 können ihre Stärken nur dadurch ausspielen, dass man mit etwas Wissen intelligentere Entscheidungen als die Automatiken treffen kann. Wer nur knipsen möchte hat keinen Vorteil aus dem kräftigen Canon-Aufpreis.

Edit: mein aktueller Avatar entstand auch mit der A70 :D Die Unschärfe kommt nur durch die stark herunterskalierte Auflösung und die Dateigrösssenbegrenzung. Die Makrofähigkeiten der A70 sind exzellent.

p.s. Für nicht-Eingeweihte: die Canon Powershot A60 ist mit der A70 identisch, bis auf die unterschiedliche Auflösung des CCDs. Deshalb poste ich hier mit =)

Celeron
2003-07-20, 17:56:48
Ich habe keine Ahnung von Digitalkameras wollte es auch mal mit einer versuchen !

Ehr als Schnappschuss/Sofortbild Kamera kann man da auch was einfach gutes bis 150 € (brauche kein optischer Zoom o.ä.) bekommen ?

;D

---------------------------------------------------------------------------

@Agent_no1

:respekt:

Deine Berichte hier sind immer sehr gut,bei den sehr guten erfahrungen mit der Samsung Festplatte hatte Ich Ich mir auch eine gegönnt,bin sehr zufrieden
und überlege mir jetzt auch ein Sirtec (360W) Netzteil zukaufen,
Praxiserfahrungen sind immernoch am besten !


;D

Celeron

Agent_no1
2003-07-20, 21:37:38
Thx @Celeron für das Lob. Ich werde mich natürlich weiter ranhalten meine Erfahrung auf von mir erworbener Hardware hier reinzuschreiben; das ist ja klar. Vielen dank. Für sowas lohnt sich die ganze Mühe doch ;)
Gruß Agent_no1

huha
2003-07-21, 14:50:24
Ncoh eine kurze Frage:
Wie ist das mit dem Blitz ausschalten? Ich mach gern Fotos OHNE Blitz, wo die Kamera den Blitz anschalten würde. Bei der IXUS V2 geht die Belichtungszeit beim manuellen Blitzabschalten ins Unermeßliche, sodaß die Bilder total verwackeln, wenn man sich nicht wirklich anstrengt.

-huha

Agent_no1
2003-07-21, 21:06:13
das geht ohne Probleme. Man kann bei jeder Situation den Blitz an/ abschalten oder auf automatisch stellen. Bei Automatisch ermittelt die Kamera dann anhand der gegebenen Lichtverhältnisse ob sie Blitz benötigt oder nicht und justiert sogar die Blitzstärke.
Feines Ding die kleine ;)

Frank
2003-07-21, 23:57:37
Guter Bericht

Habe selbst die Canon A70 und A60 eine Weile in den Händen gehabt, um mir einen ordentlichen Eindruck zu verschaffen. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich einfach nur genial. Nachtaufnahmen bei absoluter Dunkelheit durchaus möglich. Spielereifaktor quasi optimal bei dem Gerät. Zudem finde ich die A60 auch in der Fotoqualität ziemlich gut - und auch ausreichend(den Aufpreis zur A70 muss man als sparsamer Mensch nicht unbedingt löhnen). Meine eigene Olympus C-220Zoom (auch 2MP) wird da auf jeder Ebene gnadenlos verheizt.

AtTheDriveIn
2003-07-28, 19:23:58
Habe auch die A60 und bin begeistert!
Allerdings sind 2MP fürs Ausbelichten zu wenig, wer das vorhat soll lieber die A70 nehmen.

AtTheDriveIn
2003-07-28, 19:28:46
Original geschrieben von huha
Ncoh eine kurze Frage:
Wie ist das mit dem Blitz ausschalten? Ich mach gern Fotos OHNE Blitz, wo die Kamera den Blitz anschalten würde. Bei der IXUS V2 geht die Belichtungszeit beim manuellen Blitzabschalten ins Unermeßliche, sodaß die Bilder total verwackeln, wenn man sich nicht wirklich anstrengt.

-huha

Im Auto/PAuto Modus macht die A60 das genauso, ist ja auch logisch. Allerdings besitzt die A60 ja den Manuellmodus wo Belichtungszeit und Blende einstellbar sind.

Merkor
2003-08-10, 22:45:16
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Habe auch die A60 und bin begeistert!
Allerdings sind 2MP fürs Ausbelichten zu wenig, wer das vorhat soll lieber die A70 nehmen.

Mumpitz! 2MP und besonders die von der A40/A60 reichen dicke für Abzüge in sehr guter Qualität bis 10x15cm. Darüber ist 3MP Pflicht...

BTW: Ich habe beide Cams innerhalb der Familie in Betrieb und kann beide nur empfehlen! Heute würde ich aber die A70 kaufen, aber nicht, weil ich Bilder in 13x18 ausbelichten wollte, sondern weil man damit bei der Bildbearbeitung einfach mehr Luft hat und die 3MP Modelle sehr bezahlbar geworden sind...

AtTheDriveIn
2003-08-14, 12:54:11
Original geschrieben von Merkor
Mumpitz! 2MP und besonders die von der A40/A60 reichen dicke für Abzüge in sehr guter Qualität bis 10x15cm. Darüber ist 3MP Pflicht...


Bei 10x15 ist die Qualität der A70 imo merkbar besser als die der A60, darüber sowieso.

Einzig 9x13 ist bei A60/70 gleich, aber das ist mir zu klein. Wenn ich schöne Bilder mache und mich dazu entschließe die "entwickeln" zu lassen, dann bitte etwas größer als 9x13.

Da das mit dem Ausbelichten aber nicht oft vorkommt -jedenfalls bei mir- reicht mir die A60 absolut.

Merkor
2003-08-14, 17:13:18
Ich sehe bei 10x15 absolut keinen Unterschied bei 2MP oder 3MP. Und das ist auch so, Leute, könnt ihr mir glauben. Ein anderes Indiz dafür sind auch die Empfehlungen der Bildausbelichter und dort wird bei allen angegeben, dass es mit 2MP bei 10x15 noch keine Einbußen gibt...

Agent_no1
2003-08-19, 08:00:26
So Leutz, ich habe nu die Cam seit runde 6 Wochen im Betrieb und mir sind 2 Negative Sachen aufgefallen. Einmal ist das USB-Kabel etwas zur kurz geraten (1m oder weniger) und die Cam unterstützt leider kein USB 2.0. So dauern 180sek. Videos mit der Übertragung tatsächlich etwas lange. Sonst ist sie eine spitze Cam und reicht vollkommen für meine Bedürfnisse. Die Quali ist wirklich sehr gut.

Eine Frage habe ich noch an euch:
Gibt es eine Möglichkeit,auch längere Videos als 180sek. zu machen?
Danke schonmal im voraus

Merkor
2003-08-19, 16:55:17
Original geschrieben von Agent_no1
Eine Frage habe ich noch an euch:
Gibt es eine Möglichkeit,auch längere Videos als 180sek. zu machen?

Leider nein!

Trotzdem noch viel Spaß mit dem Spitzending...

Gruß
Merkor

Endorphine
2003-08-19, 17:43:48
Original geschrieben von Agent_no1
Gibt es eine Möglichkeit,auch längere Videos als 180sek. zu machen?
Danke schonmal im voraus Leider nicht. Auch mit 160x100 auf ner A70 und der schnellsten CF-Karte auf dem Markt ist bei 180 s Schluss :-/

Hab meine A70 jetzt auch schon ne Weile. Was mir negativ aufgefallen ist:
• man sollte unbedingt eine Displayschutzfolie kaufen, sonst ist das Display ruck-zuck zerkratzt.
• Die Ausgänge sind dank der nicht sehr intelligent gelösten Abdeckung nur sehr fummlig anzustecken: eine Hand hält die Abdeckung auf, die zweite die Cam und die noch verbleibende dritte Hand hat man ja noch frei, um damit dann das Kabel seiner Wahl in die Cam zu stecken :D
• Die MF-Funktion ist zu nichts zu gebrauchen, da das Display viel zu klein ist. Das ist aber eher ein Fehler aller Cams. Man kann höchstens den Abstand zum Objekt der Wahl ausmessen/abschätzen und dann ungefähr mit der Meterskala etwas einstellen, was passen könnte. An der Stelle wünsche ich mir die MF-Hilfe meiner Canon EOS-300 wieder. Das Prob ist bei Digicams aber eher bauartbedingt über alle Modelle hinweg.
• Viel zu kleiner lichtschwacher CCD! :( Da kann Canon aber wenig dafür, die Konkurrenz hat nichts besseres zu bieten in der Preisklasse. Allgemein wäre ein mindestens doppelt so grosser lichtstärkerer CCD von grossem Vorteil. Das würde kürzere Belichtungszeiten (weniger Verwackelungsgefahr ohne Stativ) erlauben oder eben eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe.

Begeistert bin ich auch von der manuellen Weisspunktkorrektur. Das ist eine irrsinnig geile Funkion :D Einfach in irgendeinem Belichtungsverhältnis ein weisses Stück Papier nehmen, zur Funktion der manuellen Weisspunktkorrekturspeicherung springen, weisses Element in den Auswahlkasten bringen, SET drücken. Und schon stimmt der Weisspunkt, egal wie mies das Licht die Farben wiedergibt.

Extrem wichtig für eine natürliche Farbwiedergabe ist es auch, den Effekt "neutrale Farben" zu aktivieren. Dann wird diese furchtbare Teletubby-Farbübersättigung, die fast alle Consumer-Cams aufweisen deaktiviert und man erhält naturgetreue Farben. Diese Funktion finde ich ausgesprochen angenehm. Wer sich einmal bewusst gemacht hat, wie sehr die CCDs grüne Farbtöne (wegen der Rasterverteilung) und die Firmware in den Digicams (damit die Leute "oooh - soo schöne Farben" sagen) die Farben übersättigen wird diese Funktion lieben. Damit sehen die Bilder dann nicht mehr so kitschig aus.

Insgesamt bin ich aber begeistert von der A70. Für das Geld erhält man eine G3-lite. Man hat wirklich sehr viel Gestaltungsfreiraum und viele Funktionen, die es bei der Konkurrenz in der Preisklasse gar nicht gibt. Dafür verzichtet Canon auf den unnötigen MP-Wahnsinn und setzt auf ein recht rauscharmes CCD.

Edit: typo.

AtTheDriveIn
2003-08-19, 22:48:00
Original geschrieben von Merkor
Ich sehe bei 10x15 absolut keinen Unterschied bei 2MP oder 3MP. Und das ist auch so, Leute, könnt ihr mir glauben. Ein anderes Indiz dafür sind auch die Empfehlungen der Bildausbelichter und dort wird bei allen angegeben, dass es mit 2MP bei 10x15 noch keine Einbußen gibt...

Ich bin dem nochmal nachgegangen und stimm dir jetzt auch zu. Hab mir die A70 nochmal von nem Freund ausgeliehen, mit beiden Kameras dasselbe Motiv geknipst und ausbelichten lassen.

kein Unterschied. Damals hab ich wohl was verbockt. sorry

Endorphine
2003-08-20, 13:16:21
:down:
Argh, 3 Monate zu früh gekauft :kotz:

-> http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA80.asp

:madman: :bawling:

Jetzt hab ich so richtig schlechte Laune. Ich will jetzt auch nen G3-Display und 1/1/8"-CCD!!! Argh.

Merkor
2003-08-20, 14:59:09
Ach Endo, das war doch absehbar. Ich gurke noch mit einer A40 herum, mit der ich allerdings durch Adapter und Makrolinse die herrlichsten Makros schieße. Es ändert doch nix daran, dass die A40/60/70 Spitzenkameras für ihr Geld und die Zielgruppe sind...

Gast
2003-08-21, 16:14:37
kann mich mal einer aufklären, wo der Unterschied zwischen der A Serie ist also beispielsweise A70 und A80 zu der G Serie also
G3 bzw. G5.

Ich will mir auch ne Digicam kaufen und bin bisher auf einige gute Comments zur PowerShot G3 gestossen.
Ich versuch mich grad in die Materie einzulesen.

Wär schön wenn mal wer was zu den Unterschieden sagen könnte.
Also ne G3 ist so um die 600 Euro rum zu haben.

Legende
2003-08-26, 11:16:04
Kann man die A60 auch als Webcam nutzen?

Merkor
2003-08-26, 12:30:55
Original geschrieben von Legende
Kann man die A60 auch als Webcam nutzen?

Das geht wohl nicht wirklich und wenn, dann nur über Tricks. Eine eigene Software ist nicht dabei. Such diesbezgl. mal nach Beiträgen im Forum www.a40-forum.de .

Gruß
Merkor

Endorphine
2003-08-26, 12:49:40
Ganz einfach: Powermanagement deaktivieren und analogen Video-out nutzen =) Dann noch ne Graka mit analogem Video-in und fertig.

Lohnt aber IMHO nur mit der A70, weil die 640x480 kann. Digital in Echtzeit geht es nicht.

Merkor
2003-08-26, 15:21:57
Kann man das Signal vom Video-In dann zu Netmeeting leiten? Bei meiner A40 weiß ich, dass selbst die Deaktivierung des Powermanagements nicht davor schützt, dass die Kamera nach einer gewissen Zeit kein Bild mehr liefert.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Canon das nicht vorgesehen hat. Vielleicht haben sie Angst, dass die Kamera zu heiß läuft oder was auch immer...

Gast
2003-08-26, 16:04:44
kann mir nunmal jemand die Unterschiede sagen zwischen der A und G Serie? Also beispielsweise A70/A80 und G3/G5.
Wäre sehr hilfreich.

Agent_no1
2003-09-03, 21:20:05
mittlerweile ist ürbigens die cam schon für 230€ zu haben. Schaut am besten bei Preivergleichen wie www.preistrend.de, www.guenstiger.de oder www.hardwareschotte.de nach

AtTheDriveIn
2003-09-12, 20:18:29
Original geschrieben von Gast
kann mir nunmal jemand die Unterschiede sagen zwischen der A und G Serie? Also beispielsweise A70/A80 und G3/G5.
Wäre sehr hilfreich.

vielleicht mal selber lesen....

www.powershot.com ;)

Gast
2003-09-13, 15:55:45
Original geschrieben von AtTheDriveIn
vielleicht mal selber lesen....

www.powershot.com ;)

die Marketing Aussagen kenn ich zur Genüge. Das hilft mir wenig, da die Hersteller ohnehin alles über den grünen Klee loben und mit geilen Marketing Begriffen um sich werfen.

Ich wollte, dass mir mal jemand erklärt wo denn nun der echte Mehrwert der Powershot Serie G gegenüber beispielsweise der A Serie ist wie A70 / 80 usw..

Celeron
2003-09-28, 20:52:07
Darf Ich dich Glücklich machen !

http://www.de.tomshardware.com/video/20030905/canon_a80-01.html#die_a80_im_vergleich_zur_g_family



Celeron

Celeron
2003-09-29, 01:23:36
.
.

Die A 60 kostet jetzt etwa 200 Euro !



Celeron


PS:Ich habe mir jetzt die ausgezeichnete Canon PowerShot A200 für 150 Euro gegönnt.

Wolfram
2004-09-30, 13:48:37
Zwei Nachteile noch (Powershot A70):

1. Hat schon jemand die lange Auslöseverzögerung erwähnt? Für mich als Analogkamera-Umsteiger gewöhnungsbedürtig.

2. Die CF-Karte wird nicht als Wechsellaufwerk eingebunden, was offenbar dazu führen kann, daß die FAT der CF-Karte durcheinandergerät. Ist jedenfalls mir und anderen passiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159711&highlight=a70 (mit Dank an spinoza und gerry7)

Sonst eine gute Kamera, gute Bilder jedenfalls, angenehm zu bedienen (im Februar gekauft).

BananaJoe
2004-10-04, 20:20:27
So, nun will ich auch mal. Hab auch ne A 60 seit letzten Jahr.

Was mich stört ist vor allem die hohe Auslöseverzögerung bei Blitzaufnahmen. Die Batterieabdeckung würde ich als "windig" bezeichnen. :biggrin:
Mittlerweile stört mich auch die Größe der Cam, würde mir jetzt wohl ne Ixus oder Exilim holen.

Ansonsten schönes Gerät.

MfG