PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Problem mit externer Festplatte


Timbo Jones
2003-07-18, 15:57:11
Hallo,

ich habe mir das HD-337 Gehäuse gekauft und betreibe damit eine 160GB Festplatte von Samsung. Das Gerät läuft über den USB 2.0 Port. Die Festplatte wird ohne Probleme erkannt allerdings bekomme ich diese Meldung:

http://people.freenet.de/TimboJones/Bi.jpg

Ich habe Windows XP ohne Service Pack und eigentlich aktuelle USB Treiber und mein Board (MSI KT3 ultra) hat verschiedene USB 2.0 Ports. Ich sehe das Problem beim Treiber. Die Transferraten der Platte sind auch mehr als schlecht was aber 100% am USB Port liegt. Kann mir jemand helfen ?

Danke

-Tim-

wuschel12
2003-07-18, 16:39:20
ggf im Bios USB 2.0 aktiviert?

Timbo Jones
2003-07-18, 16:41:32
ich habe so eine Einstellung nicht gefunden. Ich kann im Bios nur die USB Ports ein- und ausschalten

wuschel12
2003-07-18, 16:54:21
Hast Du auch die USB 2.0 Treiber installiert? Kannst Du ein anderes USB 2.0-Gerät zum Testen benutzen?

Timbo Jones
2003-07-18, 17:14:19
Ich habe halt die normalen VIA USB Treiber, der Treiber ist auch aktuell. Ein anderes Gerät zum testen habe ich nicht. Mein Gamepad und meine Webcam laufen halt einwandfrei über den USB Port aber das sind auch keine Massstorage Produkte

wuschel12
2003-07-18, 18:58:59
Gibt es vielleicht einen speziellen Treiber vom Hersteller für das Massstorage Produkt?

Timbo Jones
2003-07-18, 19:11:04
nein, es ist ein reines usb plug & play gerät. Ich habe jetzt ebend auch noch das SP1 für Xp draufgehauen und es geht auch weiterhin nicht. Wäre gut wenn jemand die Lösung für das Problem auf dem Bild kennt.

BoRaaS
2003-07-18, 19:18:17
also ich mußte für usb2.0 nen extra Treiber von Via installieren.

Grets BoRaaS

Timbo Jones
2003-07-18, 19:39:07
und welchen genau ? ich war vorhin schon auf der via page und habe mir den aktuellen usb 2.0 treiber draufgemacht, aber gebracht hat es nichts

anddill
2003-07-18, 19:56:37
Soweit ich weiß, mußt Du für USB 2.0 das Servicepack 1 installieren.

Timbo Jones
2003-07-18, 20:02:39
Ich habe jetzt ebend auch noch das SP1 für Xp draufgehauen und es geht auch weiterhin nicht.


:(

Fiona
2003-07-18, 20:16:59
Um zu sehen in welchen Modus die externe Festplatte läuft bitte auf USB-Massenspeicher doppelklicken.
Bei Ort sollte dann zu lesesn sein -
Beispiel: Pfad 0 (USB2.0 Storage Device)!!!
Wenn dort was anderes steht läuft die
Festplatte auf USB 1.1 !
Dieses Protokoll unterstützt nur einen
Standarddurchsatz von max 12Mb ggegenüber von USB2-Protokoll mit 480MB.

VIA MAKES THE DIFFERENCE

MfG
Fiona

BoRaaS
2003-07-18, 20:22:28
mal nur so eine Idee, evt hat das Gehäuse nur nen USB1.1 Anschluß ??

Timbo Jones
2003-07-18, 20:36:09
@ Fiona: Bei mir steht "Pfad 0 (USB TO IDE)"

@ Boraas: nö ;/

Byteschlumpf
2003-07-18, 21:57:56
Mittels Firewire hätte es wohl keine Probleme bei externen Platten gegeben! ;)
USB2.x ist eben nur ein "Möchtegern-Firewire" Standard!

Thowe
2003-07-18, 23:41:44
Das KT3 hat AFAIK USB2.0 Ports und USB 1.1 Ports, die VIA sind alle USB1.1 der NEC-USB2.0 Controller ist über eine extra Bracket (Slotblech) ausgeführt. Einfach an dieses anschliessen und es passt, sofern die NEC Treiber installiert sind.

DEAF BOY
2003-07-19, 00:55:23
NEC USB 2.0 Treiber (http://www.msi-computer.de/download/treiber/usb203b.exe)

D-Bracket
http://www.3dnews.ru/documents/2897/dledpanel.jpg

Timbo Jones
2003-07-19, 01:04:39
Danke, also das mit den NEC Treibern war schon mal ein guter Tip, allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren darüber wie ich sie installieren soll. Soll ich im Geräte Manager alle usb Geräte mit dem Treiber füttern oder nur den USB-Massenspeichergerät Part ?!?!?

Thowe
2003-07-19, 08:56:09
Treiber -> http://www.msi-computer.de/download/treiber/usb203b.exe

In der Theorie müsste es im Geräte-Manager noch einen Eintrag ohne Treiber geben, also mit gelben Ausrufezeichen. Das müsste der USB2.0 Root Hub sein. Es kann sein, das dieser schon installiert ist (nach XP SP1), dann reicht es, wenn einfach das Gerät an einen der NEC USB-Ports angeschlossen wird.

Ich hab hier in diesem Rechner auch eine USB2.0 Steckkarte mit NEC-Chip, in meinem Fall deshalb, weil der SIS nicht gerade berauschend kompatible ist.

Im Geräte-Manager finden sich 5 Einträge unter USB für den Chip:
NEC B1
NEC PCI-USB OHCI
NEC PCI-USB OHCI
USB 2.0 Root Hub
USB 2.0 Root Hub

s. auch hier:

Sandman
2003-07-19, 12:17:40
Ich hab das selbe Problem, wie oben beschrieben, ich nutze allerdiungs eine PCI Steckkarte mit VIA Chipsatz.
Ich hab nachgeschaut im Gerätemanger steht bei mir Pfad 0 (USB 2.0 ...).
Allerdings wird die Platte bei mir nur mit USB 1.1 Betrieben.

Thowe
2003-07-19, 13:19:42
Das Gehäuse ist aber ein USB2.0?

In einigen Fällen mussen vor der Installtion alle USB-Ports die nicht 2.0 entsprechend sind abgeschaltet werden. Vor allem wenn der Chipsatz des Gerätes von Genesyslogic stammt, dort scheint gerade XP Erkennungsprobleme zu haben, zumindestens wenn nicht das Service Pack 1 installiert ist.

Timbo Jones
2003-07-19, 13:35:52
Hallo,
also ich habe in meinem System Manager verschiedene USB-Root-Hubs stehen.

http://people.freenet.de/TimboJones/Bild2.jpg

Davon ist keiner ein USB 2.0 Root Hub, allerdings hängt an dem obersten meine Festplatte und das ist halt der MSI USB 2.0 Bracket.
Ich kann im Bios nichts einstellen und aus den Hilfe Seiten von Microsoft werde ich auch nicht schlau.
Ich hatte ein Gerät das angezeigt wurde ohne Treiber, allerdings ist dieses nach dem Update auf das SP1 verschwunden. Mein Rechner erkennt einfach nicht das es sich um ein USB 2.0 Port handelt.
Ich bin mir im übrigen sehr sicher das es ein USB 2.0 Port ist, da es immerhin auf der Verpackung steht, im Motherboard Heft steht und auch auf der Blende steht. Wenn ich probiere den besagten USB Root Hub an dem meine Platte hängt mit den NEC Treibern zu füttern sagt er nur das aus der Datei keine Informationen entnehmen werden konnten. Solangsam verzweifel ich an dem Teil :(
Ich wollte vorhin schon losgehen und mir eine USB 2.0 Controller Karte holen, allerdings sehe ich nicht ein für etwas Geld zu bezahlen was ich bereits habe.

-Der verzweifelte Tim-

anddill
2003-07-19, 14:30:40
Du solltest die USB-Platte doch an den NEC-Controller anschließen! Auf Deinem Bild kann man aber erkennen, daß die Platte am VIA-Controller hängt.

Timbo Jones
2003-07-19, 14:42:26
Davon ist keiner ein USB 2.0 Root Hub, allerdings hängt an dem obersten meine Festplatte und das ist halt der MSI USB 2.0 Bracket.

ich bin nicht dumm, glaube ich zumindest...

Xmas
2003-07-19, 15:09:43
Original geschrieben von Timbo Jones
ich bin nicht dumm, glaube ich zumindest...
Und das Kabel des Brackets ist auch am Richtigen USB-Header auf dem Board angeschlossen? Es will dir ja hier niemand Dummheit unterstellen, aber das Bild zeigt eindeutig dass die Platte am Via-Controller hängt, und dass kein USB2.0 Controller installiert ist.

Thowe
2003-07-19, 16:19:02
Hi Tim,

welche Geräte sind denn oben unter ? aufgeführt als unbekanntes Gerät? Laut deinem Geräte-Manager sind die Treiber nicht korrekt installiert, es fehlt der USB 2.0 ROOT Hub (2x) oder aber es sind die USB ROOT Hubs fälschlicherweise anstelle der 2.0 eingerichtet.

Endorphine
2003-07-19, 16:43:18
Checkliste:
• SP1 installiert? Wenn ja -> Windows Update noch mal drüberjagen, neu starten.
• Neueste Chipsatz- und NEC-Treiber installiert?
• Gerät mal ohne irgendwelche Hubs dazwischen direkt am am Port des Rechners anschliessen.
• Alle weiteren Ports durchprobieren.
• Nach Hardwareinterruptkonflikten schauen.
• Ist auch wirklich der neueste Treiber für die Controller installiert? Microsoft's eigenwillige WHQL-Politik zwingt das System schnell mal zu alten Treibern, die signiert sind. Lösung -> neue Treiber manuell einspielen, vorher die schuldigen *.INF-Dateien mit allen bereits installierten Treibern löschen.

Um die Diagnose einfacher zu machen schlage ich folgende Option vor: