PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB


Unregistered
2001-12-13, 10:30:20
Ich verstehe das Front Side Bus Konzept nicht. Wofür ist der FSB gut? Wie ist der FSB beim Athlon XP, 133 mhz oder 266mhz. Wie beim Intel 4: 100m oder 400mhz ?

StefanV
2001-12-13, 11:54:37
Originally posted by Unregistered
Ich verstehe das Front Side Bus Konzept nicht. Wofür ist der FSB gut? Wie ist der FSB beim Athlon XP, 133 mhz oder 266mhz. Wie beim Intel 4: 100m oder 400mhz ?

1. Verbindung zwischen System und CPU
Ab Pentium gab es einen FSB ;)

2. Athlon->100/133MHz, 266 ist die 'Marketingverdoppelung'
P4->100MHz, 400 ist die 'Marketingfrequenz'

Frank
2001-12-13, 13:46:23
FSB Verbindung vom System und CPU?
Wieso gabs den dann erst ab Pentium?

Intel hatte zu 486er Zeiten Probleme Speicher, Motherboardkomponenten ... im gleichen Schritt wie die Prozessoren weiter zu entwickeln (Mhz mäßig). Und deswegen wurde die Taktfrequenz des ganzen Unterbaus vom Prozessor "entkoppelt". Das war damals Beim 486DX2 50 der quasi mit 25Mhz zur Aussenwelt kommunizierte anstatt sein schnellerer Bruder der 486DX 50, der aber wiederum hochwertige Komponenten benötigte

StefanV
2001-12-13, 13:53:28
Originally posted by Frank
FSB Verbindung vom System und CPU?
Wieso gabs den dann erst ab Pentium?

Weil bis 486 alles einen Takt hatte ;)

Sprich RAM, PCI/VLB und 'FSB' waren gleich.

ERGO:

RAM=CPU=VLB/PCI CLK ;)

Sozusagen 'Systemtakt' ;)

Frank
2001-12-13, 14:05:17
aber nicht so beim DX2 oder DX4 oder dem Amd'ler mit 133Mhz, die den Takt bezüglich Board, verdoppeln/verdreifachen/vervierfachen.

Und dann wär da noch von Cyrix die 386er Prozis mit 50Mhz. Die liefen auch gegenüber Board mit doppelten Takt

oder meinst du jetzt den Unterschied zwischen Datenbus zur CPU und Rest des Boards?

StefanV
2001-12-13, 14:37:05
Originally posted by Frank
aber nicht so beim DX2 oder DX4 oder dem Amd'ler mit 133Mhz, die den Takt bezüglich Board, verdoppeln/verdreifachen/vervierfachen.

Und dann wär da noch von Cyrix die 386er Prozis mit 50Mhz. Die liefen auch gegenüber Board mit doppelten Takt

oder meinst du jetzt den Unterschied zwischen Datenbus zur CPU und Rest des Boards?

1. Ist klar ;)

2. Du meinst jetzt, die, die einfach auf den 386SX gesteckt werden, richtig??

3. meinte den DATENBUS...

Frank
2001-12-13, 16:50:41
2. ja die - aber da gabs auch welche für die Sockel, in dem auch der 386DX25 drin war...

3. ach so