PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installation / Partition!


Recos
2003-07-18, 17:51:58
HI Leute!

Bin ganz neu hier.
Hab mir Linux 8.1 Pro am Di. gekauft, weil ich etwas neues ausprobieren wollte, nicht immer Windows.

Nun zum Problem:
Ich habe 2 Festplatten.
Auf der 1 Festplatte (20 GB, FAT32, keine Partition) habe ich Windows XP Pro installiert.
Auf der 2 Festplatte (120 GB, NTFS, 2 Partitionen => 1.Partition 10 GB für Sicherungen, NTFS ; 2.Partition 110 GB ist komplett leer, NTFS).

(Nur vor ab, die ganzen Beschreibungen, die man im Internet lesen kann, wie man das alles installiert usw. sind aufwendig erklärt und ich versteh da nichts.)

Nun will ich mir Linux installieren aber wo?
Eigentlich wollte ich noch eine 3. partition machen nur für Linux, ist das gut?, denn ich hab gelesen das Linux selber Partitionen erstellt, deswegen weiß ich nicht ob ich eine 3.Partition machen soll oder nicht.
Ich will auf jedenfall Linux auf der großen Festplatte habe (110 GB).

Würde es funktionieren wenn ich WIN XP auf z.B. C:\ hab und Linux z.B. auf G:\, ich meine mit funktionieren booten, dass ich mir ein Betriebssystem beim booten/hochfahren aussuchen kann; oder geht das nur wenn Win XP und Linux auf einer Partition/Festplatte sind?

Habe auch gelesen das Linux auf NTFS nur lesen kann und NICHT schreiben, wenn ich Linux auf der 110 GB Partition installieren will oder auf der 3. Partition, funktioniert das mit dem installieren, denn die ist im NTFS Format und nicht im FAT32?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MfG Recos

CannedCaptain
2003-07-18, 18:40:46
Also:
Linux hat sein eigenes Dateisystem. Dementsprechend brauchst du nur platz auf deiner Festplatte, wenns geht eine leere Partion. Du kannst aber von Windows nicht auf die Linuxpartitionen zugreifen: Mehr lasse dir bitte von wem anderen erklären, denn ich muss jetzt wech... schö!

peecee
2003-07-18, 19:06:34
Original geschrieben von Recos
HI Leute!

Bin ganz neu hier.
Hab mir Linux 8.1 Pro am Di. gekauft, weil ich etwas neues ausprobieren wollte, nicht immer Windows.

Nun zum Problem:
Ich habe 2 Festplatten.
Auf der 1 Festplatte (20 GB, FAT32, keine Partition) habe ich Windows XP Pro installiert.
Auf der 2 Festplatte (120 GB, NTFS, 2 Partitionen => 1.Partition 10 GB für Sicherungen, NTFS ; 2.Partition 110 GB ist komplett leer, NTFS).

(Nur vor ab, die ganzen Beschreibungen, die man im Internet lesen kann, wie man das alles installiert usw. sind aufwendig erklärt und ich versteh da nichts.)

Nun will ich mir Linux installieren aber wo?
Eigentlich wollte ich noch eine 3. partition machen nur für Linux, ist das gut?, denn ich hab gelesen das Linux selber Partitionen erstellt, deswegen weiß ich nicht ob ich eine 3.Partition machen soll oder nicht.
Ich will auf jedenfall Linux auf der großen Festplatte habe (110 GB).

Würde es funktionieren wenn ich WIN XP auf z.B. C:\ hab und Linux z.B. auf G:\, ich meine mit funktionieren booten, dass ich mir ein Betriebssystem beim booten/hochfahren aussuchen kann; oder geht das nur wenn Win XP und Linux auf einer Partition/Festplatte sind?

Habe auch gelesen das Linux auf NTFS nur lesen kann und NICHT schreiben, wenn ich Linux auf der 110 GB Partition installieren will oder auf der 3. Partition, funktioniert das mit dem installieren, denn die ist im NTFS Format und nicht im FAT32?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MfG Recos

Hast du einen Grund dafür das du WinXP auf die FAT32 machst und deine Daten Platte mit NTFS formatierst ??

Du hast ja selber gelesen das Linux auf NTFS nur lesend zugreifen kann.
Dann ist es ja eine logische Schlussfolgerung das du Linux nicht auf NTFS installieren kannst oder ??

Ich würds für den Anfang so machen
2 Partitionen auf der 20 GB Platte.
1 für WinXP in NTFS formatiert.
1 für Linux in EXT3 oder ReiserFS.
von dieser Platte bootest du den Rechner dann egal ob Windows oder Linux.
Zuerst machst du Windows drauf anschliessend Linux. Linux wird dir den Bootmanager so einrichten das du beide Systeme booten kannst.
Deine 120GB Platte würde ich in FAT32
formatieren, können beide System lesend und schreibend drauf zugreifen.
Wieviele Partitionen ist Geschmacksache.

Wenn du deine bestehende Windows Installation nicht angreifen willst hat dir mein Posting natürlich überhaupt nichts gebracht.

mfg

Recos
2003-07-18, 21:02:38
ok

aber mit welchem programm kann ich die partitionen auf FAT32 formatieren???

denn wenn ich über SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> DATENTRÄGERVERWALTUNG die Partitionen zuweise kann ich die neue Platte (120 GB) nur im NTFS Format formatieren FAT geht nicht. Gibts Programme die so etwas machen??? Kannst du mir ein sagen?

Magnum
2003-07-18, 21:09:23
Original geschrieben von Recos
ok

aber mit welchem programm kann ich die partitionen auf FAT32 formatieren???

denn wenn ich über SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> DATENTRÄGERVERWALTUNG die Partitionen zuweise kann ich die neue Platte (120 GB) nur im NTFS Format formatieren FAT geht nicht. Gibts Programme die so etwas machen??? Kannst du mir ein sagen?
FAT32-Partitionen können unter Windows maximal 32 GB gross sein, deswegen dürftest du Probleme mit der Formatierung haben!

Mein Vorschlag wäre: 3x 30 GB FAT32 und den Rest für Linux freihalten!

CannedCaptain
2003-07-18, 21:09:30
www.ranish.com
partitionsprogramm

also:
1. diskette formatieren + systemdateien (bootbar machen)
2. zip Archiv entpacken und auf diskette kopieren. Dann neu booten von Diskette und programm starten (glaube A:\part240.exe)

Aber! Vorsicht, man kann damit auch viel scheiss machen. Überlege immer ob du die Partition löschen oder formatieren willst. Alles Dateien in der PArtition gehen verloren.

Alternative: Partitionmagic von Powerquest

Recos
2003-07-18, 21:20:49
ok, danke erstmal für eure hilfe!

ich denke ich werde die große festplatte (120 GB) in mehrere partitionen unterteilen, sprich in:
- 20 GB Sicherung
- 30 GB Festplatte2
- 30 GB Festplatte3
- 30 GB Festplatte4
- den Rest für LINUX !

noch eine kurze frage:
wenn win xp auf der erstn platte ist , z.B. C:\ und Linux auf einer komplett anderen festplatte ist , z.B. G:\ (sprich ich habe 2 festplatten), kann ich dann immer noch beim hochfahren zwischen Win XP und Linux wählen oder geht das nicht???

Sorry für die dumme Frage, aber ich benutze Linux zum ersten mal und ich will auf nur mal sicher gehn!!!

Magnum
2003-07-18, 21:38:11
Original geschrieben von Recos
noch eine kurze frage:
wenn win xp auf der erstn platte ist , z.B. C:\ und Linux auf einer komplett anderen festplatte ist , z.B. G:\ (sprich ich habe 2 festplatten), kann ich dann immer noch beim hochfahren zwischen Win XP und Linux wählen oder geht das nicht???

Sorry für die dumme Frage, aber ich benutze Linux zum ersten mal und ich will auf nur mal sicher gehn!!!
Linux installiert bei der Installation einen Bootmanager (meistens GRUB oder LILO), mit dem kannst du dann beide Betriebssysteme starten! (wird normal automatisch eingerichtet!)

Und, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten!

Recos
2003-07-18, 21:46:58
ok, danke viel mals ihr habt mir wirklich geholfen!!!

stimmt, es gibt keine dummen fragen, aber auch keine dummen antworten! entweder sind es fragen von man nichts weiß oder antworten die einem unerfahrnen sehr viel helfen!!!!!!


Das war, das ist und das wird bleiben das beste Forum der Welt!!!



NOCHMALS DANKE SCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!