PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat IBM Probleme mit 0,13µ-Fertigung? Problem für NVidia?


stickedy
2003-07-18, 17:57:14
siehe hier:
http://www.theinquirer.net/?article=10549

IBM soll nicht näher genannte Probleme in East Fishkill haben, der Fab die als Foundry fungiert (fungieren soll).
Wenn dem so ist, würde das wohl definitiv eine Verzögerung von NVidias Produktpalette bedeuten. Vielleicht war der Wechsel von TSMC zu IBM doch nicht so clever...

Winter[Raven]
2003-07-18, 22:30:54
Die seite redet zu viel wenn der Tag lang ist.

Ailuros
2003-07-19, 00:02:13
Original geschrieben von stickedy
siehe hier:
http://www.theinquirer.net/?article=10549

IBM soll nicht näher genannte Probleme in East Fishkill haben, der Fab die als Foundry fungiert (fungieren soll).
Wenn dem so ist, würde das wohl definitiv eine Verzögerung von NVidias Produktpalette bedeuten. Vielleicht war der Wechsel von TSMC zu IBM doch nicht so clever...

....unnamed production difficulties...

Das ist sehr genau formuliert...

And that could spell trouble for its customers, such as Nvidia, which have contracted for the $3 billion fab to produce some of its chips in the future.

Ausser dass es sich um Inquirer handelt, weiss man nicht was das Problem (oder Probleme) ist/sind und wo genau sie liegen, aber eine Annahme wird schnell notiert.

...meaning that its Microelectronics division won't make money this year.

Das ist schon glaubhaft, aber das ist dann eher IBM's Kopfschmerz und nicht anderer Firmen. Verzoegerungen kann es eventuell schon heissen, aber der Verlust bleibt eher bei IBM da sie so oft unfaehige chips produzieren muessen bis alles so wie es soll bei der Produktion herauskommt.

mapel110
2003-07-19, 05:13:24
ich glaub mal, dass sich dadurch der nv40 um einige monate verspäten wird. bin ja schliesslich ATI fan boy :D

Mehrpack
2003-07-20, 00:16:11
hi,
naja warten wir es ab ob es stimmt, jedenfalls wäre es peinlich falls es stimmen sollte und es probleme gibt die den verkaufsstart des NV40 verschieben täten.

Mehrpack

robbitop
2003-07-20, 12:17:48
es ist ja nicht mal klar, dass NV40 bei IBM gefertigt wird.
afaik will NV IBM erstma testen ob die zuverlässig in GPU Produktion bei der Komplexität sind (mitm NV36), bevor die so ein Risiko eingehen.

Ich denke der wird bei TSMC in low-k hergestellt. Die sind in diesem Prozess führend und beherrschen ihn bereits

Richthofen
2003-07-20, 15:06:23
Original geschrieben von robbitop
es ist ja nicht mal klar, dass NV40 bei IBM gefertigt wird.
afaik will NV IBM erstma testen ob die zuverlässig in GPU Produktion bei der Komplexität sind (mitm NV36), bevor die so ein Risiko eingehen.

Ich denke der wird bei TSMC in low-k hergestellt. Die sind in diesem Prozess führend und beherrschen ihn bereits

das würde aber im Wiederspruch zu dem stehen, wass das Management Anfang 2003 gesagt hat.
Da hiess es definitiv: nächster HIgh End Chip bei IBM.
Kann natürlich sein, dass sich der Plan schon wieder geändert hat. Ist in dem schnelllebigen Geschäft ja nicht ungewöhnlich.

robbitop
2003-07-20, 17:02:55
wie gesagt, es ist nicht sicher...

Ailuros
2003-07-21, 03:51:32
Original geschrieben von Richthofen
das würde aber im Wiederspruch zu dem stehen, wass das Management Anfang 2003 gesagt hat.
Da hiess es definitiv: nächster HIgh End Chip bei IBM.
Kann natürlich sein, dass sich der Plan schon wieder geändert hat. Ist in dem schnelllebigen Geschäft ja nicht ungewöhnlich.

Ich vermeide wieder durch das gleiche Argument zu gehen wie in der Vergangenheit, aber chips (und ueberhaupt hochkomplizierte high end chips) wandern normalerweise nicht von Fab zu Fab um alles moegliche auszuprobieren. Viel zu zeitaufwendig, neben anderen negativen Punkten.