PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Split: Der Messias-Gedanke und Gott


Gast
2003-07-18, 18:44:03
vorträglich: interessante sache :)

hier OT: wenn nicht gewünscht, darf mein post gelöscht werden..will hier vom thema eigentlich nicht abweichen, da es mich sehr interessiert.

sorry, was für eine erlösung ?? :o
glaubt ihr das es einen messias gab bzw(nach euren neuen erkenntnissen) vielleicht noch geben wird ?


-
und jetzt mal speziell an die bisherigen threadteilnehmer gerichtet: was glaubt ihr persönlich was gott ist und wieso sind wir so wie wir sind ? (versucht bitte soweit möglich eure konkreten vorstellungen aufzuschreiben)-

Edgemaster

Tigerchen
2003-07-18, 19:19:00
Wir sind so weil die Lebensumstände auf diesem Planeten es so gewollt haben.Ja .Ich glaube an Darwin aber nicht an die krausen Götterlegenden die so auf diesem Planeten kursieren.

Der Messias ist eine Endzeitgestalt.Daher gab es ihn nicht und irgenwie kann ich auch keine Endzeit erkennen.Auch wenn manche meinen daß die Welt kurz vor dem Ende steht.Aber das dachte Platon mit Blick auf die verkommene,faule Jugend auch schon.

Melancholiker
2003-07-18, 23:48:41
Der Messias ist der Erlöser, Jesus Christus. Er kam im Jahre 0 um unsere Sünden aufzuheben und uns wieder zu Gott zu bringen. Er opferte sich um uns die Möglichkeit geben, ewiges Leben zu erhalten. Wir sind so, weil Gott uns so geschaffen hat. Er formte uns im Mutterleib (Jeremia 1:4-5; Jesaja 44:2).
Die Erlösung findet dadurch statt, dass er die Kluft, die durch den Sündenfall entstand, aufgehoben hat, indem er sein Leben gab um uns die Ewigkeit zu schenken (Offenbarung 21:1-27).
Jeder hat die Wahl.

nggalai
2003-07-19, 00:11:27
Hola,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82511

*thread closed*

93,
-Sascha.rb

Kampf Ameise
2003-07-19, 02:53:20
gott erschuf adam und eva, sie hatten die absolute freiheit auf erden

im himmel gab es engel , cherube und co, sie hatten ebenfalls absolute freiheit, haben gott gedient, bis einmal ein engel(glaub cherub, jedenfalls wars ein engel der sehr nah bei gott wahr) gesehen hat was gott für eine macht hat und er wollte genauso sein wie gott, die selbe macht haben, genauso angebetet werden, er stellte gott in frage, (zeitsprung->)gott lies ihm die wahl und sagt das er beweisen soll das die menschen ihn nur anbeten, weil er es ihnen gut gehen lässt usw..

naja dann gott hatte adam und eva gesagt, euch gehört die welt, füllt sie, ihr dürft nur nicht von der FRUCHT ! dieses eines baumes im garten essen, irgendwann kam dann satan (verleumder,lügner-> komme später noch darauf) in form einer schlange (sinnbild?) und diese sagte dann zu eva, wenn ihr diese frucht von diesem baum esst, dann werden eure augen geöffnet (bis dato sind beide nackt rumgelaufen ohne sich zu schämen-> das war ganz normal für die) ihr werdet sein wie gott, sehen wie gott und ihr werdet nicht sterben (das war dann die lüge, das mit dem sterben, deshalb hat dieser engel den "spitznamen" satan oder teufel), naja eva hat die frucht probiert und war noch am leben .. und dann ist sie zu adam gegangen (von welchem eva auch abstammt) und er hat auch von der frucht probiert,

daraufhin hat gott mit ihnen gesprochen (jetzt kommt viel blablabla).. so und dann hat er sie rausgeworfen aus dem garten eden und sie mussten in sünde leben (sünde= tod = schweres leben)

so (fetter zeitsprung) nun hat jesus , der gottes sohn ist und NiCHT gott zugleich ist! sich gedacht, man kann die menschnheitsfamilie nicht bestrafen wegen nur diesen 2 sündern am anfang, also adam und eva waren vollkommen (im sinne der freiheit und körperlich) und haben gesündigt, jetzt musste dafür jesus als vollkommener sterben um die sünde auszugleichen (sünde =! vollkommen , somit sünde + vollkommen = neutral)

ab jetzt hat jeder mensch wieder die möglichkeit einmal ewig zu leben..

so hier drinnen waren einige super lange zeitsprünge drinnen von ein paar tausend jahren , sonst hätte ich die bibel gleich einscannen können...

naja der grund laut bibel warum wir hier so unser dasein fristen ist das satan (der ehm. engel der auf die erde verbannt wurde, aus dem himmel) hat die "STREITFRAGE" aufgestellt, die menschen beten dich (gott) nur an , weil du es ihnen gut gehen lässt, ich könnte genauso gut gott sein, usw.. wenn du es ihnen auf einmal schlecht gehen lassen würdest würden sie dir ins gesicht spucken, darauf hin gott: ok beweis es und ich gebe dir recht, seit dem punkt versucht es satan zu beweisen.. :D

naja satan hat mehrmals probiert es zu beweisen, dass es bei einfachen menschen möglich sei hat niemand bestritten, deshalb hat es satan auch auf "besondere" menschen abgesehen, z.b. hiob, einst ein extrem reicher mann , hatte 1000e von tiere und riesen güter , sehr grosse familie, war sehr angesehen, satan hat gesagt, überlass ihn mir und ich beweis dir (gott) das er dir abtrünnig ist sobald es ihm nicht mehr gut geht, es ist ja leicht dich anzubeten wenn du ihm alles gibst..

dann hat gott gesagt ich gebe ihn dir in deine hände, aber du darfst nur sein leben nicht nehmen-> das war dann der deal

satan hat hiob alles genommen (buchstäblich) seine familie ist gestorben seine tiere von plagen heimgesucht ->gestorben , er hat all sein geld verloren, wurde von allen geächtet, hat zuguterletzt alle möglichen hautkrankheiten bekommen und allgemein in erbärmlichen zustand, daraufhin hatt hiob dauernd zu gott gebeten und ihn gefragt warum er ihm das antut, was hat er gemacht usw.. seine frau hat ihn angespuckt und gesagt siehe was dir dein gott antut und hat ihn verlassen, er ist zu einer art penner geworden der eklige krankheiten hatte, das ging dann einige jahre so hin, bis satan es aufgegeben hat ihn weiter zu verändern und ihn in drangsal zu bringen, da hiob es nicht aufgegeben hat gott anzubeten, so da wurde das gegenteil satan bewiesen ,das gott nur angebetet wurde wenn er es den menschen gut gehen lassen würde..

1:0 für gott

so nun gehts weiter, seitdem jesus gestorben war war für gott und jesus klar das es mit dieser welt so nicht weiter gehen kann, deshalb musste "ausgesiebt" werden wer in die welt kommt die "paradies" genannt wird und es schoneinmal gab aber von 2 freidenkenden unwilligen weggeworfen wurde, weil sie nicht auf gott hörten !

so nun es ist die aufgabe von jesus erteilt worden (an seine nachfolger )dieses messianische königreich auszurufen und in alle welt zu verteilen (bibel), so das jeder mensch die möglichkeit hat von dieser geschichte zu erfahren und selbst zu entscheiden wo er hin will, sobald es jeder mensch erfahren hatt wird satan, der (mit seinen dämonen (abtrünige engel) die allerdings satan gehorchen, weil dieser ein einst sehr sehr mächtiger engel war, position 3 oder so , erst gott, dann jesus, dann ein cherub (satan)) auf der erde "gebändigt" ist für glaub 1000 buchstäbliche jahre freigelassen wird und es er wird die möglichkeit haben nochmal bevor satan entgültig vernichtet wird, da ja seine theorie von der streitfrage widerlegt wurde, wird er nochmal die möglichkeit haben soviel menschen mit in den tod zu reissen wie möglich, das werden dann nur die sein die nicht an gott glauben (glauben heisst einfach 10 gebote (gesetze)befolgen) , nach dieses tausend jahren schreckensherrschaft, werden dann die ungläubigen und die gläubigen getrennt(harmagedon), die ungläubigen , also gott verleugneten oder gott hassenden (somit nicht tragbar für ein 2tes paradies) satan und seine engelsfolgschafft und die menschen die sich gegen gott entschieden haben werden dann einen ewigen tod erleiden( also nix mit hölle oder so,) sinnbildlich ein feuersee, aus dem man nie mehr rauskommt, also soll heissen bis jetzt hat noch jeder die möglichkeit zu überleben ,bzw. wer schon tod ist und nix von der "botschaft" gehört hat in den 1000 jahren satansherrschaft (die noch nicht war) wiederauferweckt, war also nicht absolut tot, dann wird ausgesiebt mit "hilfe" von satan und dessen engel, dann wenn ausgesiebt wurde, werden ALLE ungläubigen endgültig vernichtet mit satan, es wird für diese menschen und engel und satan selbst niemehr die möglichkeit mehr geben leben zu können, sie sind dann wie ausgelöscht (wie festplatte formatiert, nur alles verbildlicht mit einem feuersee) (das mit hölle hat sich die kirche ausgedacht wegen geld kassieren (wenn du nicht ´zahlst kommst in die hölle...)

so nachdem alles ungläubige von der erde weg ist (es wird so ne art naturschauspiel werden, also feuer vom himmel, erdbeben, wasser , feuer vom himmel könnten kometen sein (in der bibel wurde alles von bauern für bauern geschrieben, sonst würd sich die botschaft nicht verbreiten weils keiner versteht (in der bibel stehen auch sachen drinne das die erde nicht der mittelpunkt der welt ist usw. es wird auch von kugel geredet und nicht scheibe usw. aber das wurde alles von der Kirche zensiert) man muss ganz alte bibel mit "neuen" bibeln vergleiche passage für passage dann findet man gewisse ungereimtheiten in den neuen kirchlichen bibel und wenn man die zeiten vergleicht wann die alte übersetzt wurde und die "neue" und die geschichtlichen umstände mit in betracht setzt, dann kann man sich ganz gut ausmalen was wie warum weshalb "falsch übersetzt, bzw. hinzugedichtet wurde von kriche und co. , die neuen bibel kann man schon fast vergessen weil so vieles verändert wurde, man sollte mal ganz ganz alte bibeln suchen (einige 100e von jahr alte) dort wird man dann plötzlich sehen das für gott oder herr dort in den deutschen bibel jahwe drinnstand, der jüdische gott (das soviel bedeutet wie , er veranlasst zu werden) es ist auch unumstritten das die wahre religion von den juden abstammt (wahr auch die erste religion , nur gott hat die juden verstossen weil sie jemand anderen angebeten haben (goldens kalb) dann war gott beleidigt und hat seinen bund mit den juden aufgelöst und mit der menscheitsfamilie geschlossen, so hat jetzt jeder mensch die möglichkeit zu überlebn und nicht nur die juden)


so und zum schluss noch die zehn gebote, damit ich nix vergesse und die botschaft weiterverbreitet habe (wobei ich sagen muss das wenn es wirklich wahr ist ich sowieso nicht drann glaub das ich überlebe -> ich binzu sündig. es ist sehr schwer in heutiger zeit absolut ohne sünde zu leben...



2.mose,kapitel 20 stehen sie

aths
2003-07-19, 03:27:56
nggalai, ich hatte das mit Absicht gesplittet und habe nun Kampfameises Posting hier reingetan, weil es im anderen Thread OT ist, hier in diesen Thread aber passen würde.

Melancholiker
2003-07-19, 12:25:41
Danke für den Text, Ameise. Und wenn du deine Sünden erkennst, dann reicht das! Du musst versuchen ohne Sünde zu leben, kein Mensch ist perfekt, nur Jesus war es, deine Aufgabe ist versuchen nach ihm zu leben.

Tigerchen
2003-07-19, 15:57:50
Original geschrieben von Melancholiker
Danke für den Text, Ameise. Und wenn du deine Sünden erkennst, dann reicht das! Du musst versuchen ohne Sünde zu leben, kein Mensch ist perfekt, nur Jesus war es, deine Aufgabe ist versuchen nach ihm zu leben.

Woher willst du wissen was Jesus war und ob es ihn je gab?Es gibt nicht eine seriöse Quelle die die Existenz belegt.

Tigerchen
2003-07-19, 16:01:38
Original geschrieben von Melancholiker
Der Messias ist der Erlöser, Jesus Christus. Er kam im Jahre 0 um unsere Sünden aufzuheben und uns wieder zu Gott zu bringen. Er opferte sich um uns die Möglichkeit geben, ewiges Leben zu erhalten. Wir sind so, weil Gott uns so geschaffen hat. Er formte uns im Mutterleib (Jeremia 1:4-5; Jesaja 44:2).
Die Erlösung findet dadurch statt, dass er die Kluft, die durch den Sündenfall entstand, aufgehoben hat, indem er sein Leben gab um uns die Ewigkeit zu schenken (Offenbarung 21:1-27).
Jeder hat die Wahl.

Dieser Text ist ein einziger Nonsens und in sich unschlüssig.
Er behauptet sogar daß ein tatsächlicher Sündenfall bestanden hat und die Bibel demnach historische Wirklichkeit wiederspiegelt.Wer sowas glauben will muß wohl zuerst sein Hirn ausschalten.

KingLouis
2003-07-19, 19:12:01
Original geschrieben von Melancholiker
Danke für den Text, Ameise. Und wenn du deine Sünden erkennst, dann reicht das! Du musst versuchen ohne Sünde zu leben, kein Mensch ist perfekt, nur Jesus war es, deine Aufgabe ist versuchen nach ihm zu leben.

Naja, perfekt war Jesus keines wegs. Gott ist Mensch geworden, das schließt Perfektion aus. Jesus wird an einer Stelle (leider vergessen wo genau, kann mir Bibelstellen nie merken) ausdrücklich als "Fresser uns Säufer" bezeichnet und fängt eine Schlägerei in einem Tempel mit Geldwechslern an.

Ich persönlich glaube weder an Gott oder an den Messias, aber rein objektiv betrachtet ist für mich Jesus keinesfalls der Erlöser. Er ist eher ein Wegbereiter, der den Heiligen Geist zu den Menschen gebracht hat, der von den Taten Gottes und Jusus's berichten soll. Er ebnet so den Weg für das Reich Gottes.

Tigerchen
2003-07-19, 19:59:41
Original geschrieben von KingLouis

Ich persönlich glaube weder an Gott oder an den Messias, aber rein objektiv betrachtet ist für mich Jesus keinesfalls der Erlöser. Er ist eher ein Wegbereiter, der den Heiligen Geist zu den Menschen gebracht hat, der von den Taten Gottes und Jusus's berichten soll. Er ebnet so den Weg für das Reich Gottes.


Aha.Der heilige Geist also ist in George W. Bush gefahren.Darum spricht er so gerne von göttlichen Missionen.

Kampf Ameise
2003-07-19, 20:31:17
Original geschrieben von KingLouis
Naja, perfekt war Jesus keines wegs. Gott ist Mensch geworden, das schließt Perfektion aus. Jesus wird an einer Stelle (leider vergessen wo genau, kann mir Bibelstellen nie merken) ausdrücklich als "Fresser uns Säufer" bezeichnet und fängt eine Schlägerei in einem Tempel mit Geldwechslern an.

Ich persönlich glaube weder an Gott oder an den Messias, aber rein objektiv betrachtet ist für mich Jesus keinesfalls der Erlöser. Er ist eher ein Wegbereiter, der den Heiligen Geist zu den Menschen gebracht hat, der von den Taten Gottes und Jusus's berichten soll. Er ebnet so den Weg für das Reich Gottes.


absoluter blödsinn , gott ist mensch geworden die dreieinigkeit ist dumfug sonst nix

warum hätte gott sich selbst in den leib marias verplanzen sollen ? und die eigenschaften von menschen nehmen damit ihn satan schnell töten kann ? oder warum sagt jesus am kreuz " vater, warum hast du mich verlassen ?" macht jesus selbstgespräche?, jesus wurde von gott wieder auferweckt, aha, kann gott sich selbst töten und dann wieder selbst auferwecken,,

wenn du denkst das die dreieinigkeit wahr ist dann beweiss es mal, wenn du es nicht schaffst dann hol nen pfarrar und ich lass ihn anhand ein paar bibelstellen blöd dastehen ..


und die stelle mit der schlägerei, ist glaub ich etwas übertrieben von dir dargestellt, es ist richtig das jesus ausgerastet ist, aber warum ?

also sie hatten "zeugs" in dem haus gottes (in dem haus seines vaters) verkauft und irgendwo steht ausdrücklich das es verboten ist in heiligen häusern geschäfte zu treiben, als jesus dort angekommen ist und die ganzen händler in dem"gotteshaus" gesehen ist hat er alles umgeworfen und sie beschimpft, aber er hatte ja das gesetz auf seiner seite (also gotte gesetz)

hier ein paar stellen zur gegen die dreieinigkeit

nicht drei personen !-> 5. mose 6 vers 4,,maleachi 2 vers 10,, markus 10 vers 18 ,, römer 3vers 29,30

sohn erschaffen; gott vorher allein-> also NICHT EIN UND DASELBE !-> offenbarung 3 vers 14 kolosser 1 vers 15,, jeseia 44vers 6

und ich kann dir noch einen ganzen haufen mehr zeigen , wenn dir das noch nicht genug ist !!!! oder dem pfarrer

die einzige stelle wo jesus sagt ich bin wie gott, ist so gemeint, das man sich die menschen gott nicht vorstellen konnten , aber jesus ein ABBILD gottes auf erden ist, also handelt so wie gott handeln würde, seine "liebe" zu den menschen, seien wunder (brot und fische) wasserlaufen, blinde heilen, dämonen aus schweinen ausgetrieben und aus personen indem er einfach gesagt hat wer er ist und den namen gottes gesagt hat, daraufhin haben die dämonen "schiss" bekommen und sind ausgefahren (vereinfacht gesagt)

bill
2003-07-20, 09:02:08
Original geschrieben von Kampf Ameise
absoluter blödsinn , gott ist mensch geworden die dreieinigkeit ist dumfug sonst nix

Ich dachte die Arianer gibt es nicht mehr. ;) Darf ich fragen, welcher Religion oder Konfession du angehörst? Ich frage nur aus Interesse, da die großen christl. Konfessionen heute alle an die Dreifaltigkeit glauben.

Kampf Ameise
2003-07-20, 20:23:03
tja die vielen religionen sind auch einfach nur ein haufen lügner und sonst nix, deren bibel wurde immer schön umgeschrieben damit man gründe hat das volk gefügig zu halten und schön zahlen zu lassen , warum denkst du das die kirche heutzutage die reichste firma der welt ist ?

hab mal mit google schnell gesucht


http://truthteller.freehosting.net/

schaut zwar auf den ersten blick zweitklassik aus, aber es zählt nur der inhalt..

meiner meinung nach sind die großen kirchen ne abspaltung des judentums mit heidnischen einflüssen..

also kirche ist für mich nix anderes als ne sekte, ausser das die kriche so groß und mächtig geworden ist ,das keiner mehr sekte dazu sagt, sondern religion

die einzige religion die ich als war anerkenne ist die jüdische ,da alle religionen immer wieder starke parallelen dazu aufzeigen und die jüdische ist die älteste...

stell dir vor scientology würde mal so groß und damit mächtig werden wie die kirche, dann würde auch keiner mehr von sekte reden sondern alle schön brav religion dazu sagen. allerdings wird man nicht innerhalb ein paar jahre so groß sondern dazu braucht es schon einer gewissen zeitspanne damit man die anfänge langsam vergisst, die kriche ist ja auch schon 2000 jahre alt.

ausserdem hat jesus seine nachfolger gewarnt und gesagt es werden falsche propheten kommen, ausserdem hat er saten , den vater der lüge genannt und das ziel von satan ist es soviel wie möglich menschen von gott wegzubekommen,da er weiss das gott ihn vernichten wird, also hat er ja eh nix mehr zu verlieren.. jeh mehr religionen und abspaltungen es gibt, desto schwieriger wird es für den einfachen mann die wahrheit zu finden, oder auch nur den ansatz der wahrheit, am ende schauts dann so aus das keiner mehr an gott glaubt, tja laut bibel wird das "gericht" auch kommen sobald jeder lebende mensch auf der erde von gott gehört hat und selbst entscheiden kann ob er gott dienen will oder nicht. spätestens dann werden wir ja sehen wer recht hatte oder nicht.. ich kann jedenfalls nix verlieren, nur gewinnen..

KingLouis
2003-07-20, 21:10:45
Ey Jungs schiebt ma keinen ;)
Ich versuche die ganze Sache aus den Augen mehrerer Peronen zu sehen. Aus der Sicht eines Christen/Katholiken/Evanelen usw, aus meiner und aus einer (wie weit das möglich ist) objektiven. Ich glaube da genauso wenig dran, aber ich glaube es ist wichtig, die Welt aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen. Wenn ich Hindu bin, kann ich nicht sagen: Gott gibt es nicht, weil nur meine Hindugötter existieren. Man muss sich mit der MAterie auseinander setzen und abwägen. Mehr hab ich nicht getan. Da muss man nicht gleich sagen, dass das alles Scheisse ist...

{655321}-Hades
2003-07-21, 12:37:55
Zu Messiaserscheinungen kann ich nur dieses Buch empfehlen, es behandelt Messiaserscheinungen und deren Folgen, vom Mittelalter zur Moderne:

Colin Wilson: Tanz der Teufel

Hört sich seltsam an, ist aber tatsächlich gut, und behandelt das Phänomen auch vom psychoanalytischen Standpunkt.

Auf jeden Fall lesen wenn man sich dafür interessiert!