PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erinnerungen an orte wo man niemals gewesen ist?


AHF
2003-07-18, 19:15:40
ich weiss nicht, ob es anderen auch so geht wie mir, aber ich habe manchmal erinnerungen/flashbacks an orte, wo ich mich nicht erinnern kann, ob ich jemals da war. kann weder sagen, wo der ort ist, noch wie ich dort hinkam und wann, und doch sind sie mir vertraut. ist das eine art deja-vu erlebnis? oder habe ich von den orten geträumt? gibts dafür eine erklärung?

betasilie
2003-07-18, 19:20:10
Entweder ein vorheriges Leben oder Du hast davon geträumt. ... Es ist nur schwer rauszufinden was nun zutrifft. ;)

stabilo_boss13
2003-07-18, 21:00:32
Man wird heutzutage von früh bis spät von Reizen überflutet. Vieles nimmt man gar nicht mehr bewusst wahr. Vielleicht sind es ja Erinnerungen an das Werbeplakat des Reisebüros, das Cover einer CD oder das flimmernde Fernsehbild in einem Schaufenster.

betasilie
2003-07-19, 06:16:03
Original geschrieben von stabilo_boss13
Man wird heutzutage von früh bis spät von Reizen überflutet. Vieles nimmt man gar nicht mehr bewusst wahr. Vielleicht sind es ja Erinnerungen an das Werbeplakat des Reisebüros, das Cover einer CD oder das flimmernde Fernsehbild in einem Schaufenster.
Genau das ist heutzutage das Problem. ... Was ist wirklich und was ist eine billige Illusion, die nicht billig erscheint. ;)

PS:
Übrigens fällt mir gerade deine Sig auf,
stabilo_boss13.

Wie wahr.

mapel110
2003-07-19, 07:04:01
ich hab auch öfters deja vus. vergeht kaum ein tag, an dem ich denke, das haste aber schon mal haargenauso erlebt.
aber imo hat sowas wohl jeder mehr oder weniger häufig.

Diomedes
2003-07-19, 14:34:08
ohh gut ich dacht ich wär der einzigste der sowas hat :)

mapel110
2003-07-19, 17:07:09
Original geschrieben von Diomedes
ohh gut ich dacht ich wär der einzigste der sowas hat :)

einzige

KingLouis
2003-07-19, 19:15:24
kenn ich. Es gibt einen Ort, von dem ich immer wieder träume, aber ich weiss nicht, wo dieser Ort ist. Ich hab bestimmt schon 5 mal oder so von diesem Ort geträumt. Nach so einem Traum bleibt mir der Ort so stark im Gedächnis, das ich davon Zeichnungen und Pläne anfertigen könnte, wenn ich einigermaßen zeichnen könnte...=)

AHF
2003-07-19, 22:46:57
nochwas, ich kann die erinnerungen an die orte nicht beeinflussen oder erzwingen. heißt, wenn ich versuche, mich zu erinnern geht es nicht richtig, sondern nur verschwommen, als wenn man krmapfhaft versucht, sich an einen traum zu erinnern.

dr_prot0n
2003-07-20, 08:34:32
Ich habe auch manchmal Déjà-vus an orten,wo ich vorher noch nie gewesen bin, komisch was:kratz2:

Sharee
2003-07-23, 16:38:34
direkte Déjà-vus hat ich noch net aber wenn ich grad nach einem traum aufgewacht bin, hab ich ganz oft das gefühl, diesen traum schonmal mit genau dem gleichen ablauf geträumt zu haben.

AHF
2003-07-23, 21:23:00
das und nichts anderes ist ein deja-vu.

xfile
2003-07-23, 22:47:58
Tja vielleicht sind Déjà Vu's ja Fehler im Programm. Also in der Matrix in der wir uns befinden.................

Nein, Scherz beiseite.
Sie könnten ja wirklich von einem vorigem Leben kommen. Oder das was ich eher glaube man kann mit einer Art von Telepathie in die Zukunft sehen. Vielleicht mit gewissen Gehirnströmen die einen Impuls auslösen oder so? Wie sollte es denn sonst möglich sein das man Dinge die noch nicht geschehen sind schon vorher gesehen hat. Auch kann man sich nicht an alle Deja Vus erinnern, denn die meisten Träumen wir. (habe ich mal gelesen)Ich glaube ich könnte jetzt noch zig andere Beispiele aufzählen. Was denkt ihr darüber?

Anouk
2003-07-23, 23:31:06
ich glaube, man kann gar nicht alles verstehen was in einem körper so abläuft, oder man soll es nicht verstehen.
ich habe auch schon oft eine best. situation geträumt und später war alles genau so wie ich es geträumt habe. genau den gleichen raum, die gleichen leute, die gleichen gespräche...
gibt es eigentlich eine wissenschaftliche erklärung dafür?

nggalai
2003-07-23, 23:36:06
Hola,

hmm. Bei mir sind's nicht "Erinnerungen" oder "Déjà-Vu". Aber ich hatte in der Hinsicht mit London ein Erlebnis.

Als ich vor rund 7 Jahren das erste mal da war, machte es einfach irgendwie "Klick". Das Gefühl war ähnlich, wie wenn man nach ein paar Wochen Rumreisen endlich wieder "daheim" ist. Lustig in der Hinsicht war besonders die Sache mit der Orientierung.

Wer mich persönlich kennt weiss, dass ich einen äusserst schlechten Navigationssinn habe. Ich verirre mich sogar in Kaufhäusern, wenn ich mir nicht höllisch Mühe gebe. ;D In London jedoch kannte ich mich sofort aus. Ich wusste immer, wo ich in etwa war respektive wie ich wieder zu einem Ausgangspunkt zurückkam. Wir waren viel zu Fuss unterwegs, von Soho bis Kensington und Finchley bis Bayswater, und ich habe mich NIE verlaufen und hatte NIE das Gefühl, dass ich jetzt eine Karte oder ein Taxi brauchen würde. War wirklich schräg.

Das "Heimkommen-Gefühl" habe ich auch jetzt jedes mal noch, wenn ich in London bin. Ich habe die grösste Mühe, mich an die Adresse und den Weg zu Restaurants in Zürich zu erinnern, obwohl ich da dauernd rumgeistere, aber London? Habe ich bisher alles immerwieder gefunden, ohne grosse Probleme. Echt komisch.

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-07-23, 23:36:52
Original geschrieben von Awesome
ich weiss nicht, ob es anderen auch so geht wie mir, aber ich habe manchmal erinnerungen/flashbacks an orte, wo ich mich nicht erinnern kann, ob ich jemals da war. kann weder sagen, wo der ort ist, noch wie ich dort hinkam und wann, und doch sind sie mir vertraut. ist das eine art deja-vu erlebnis? oder habe ich von den orten geträumt? gibts dafür eine erklärung?

Der Philosoph in mir würde sagen, das es Erinnerungen aus der Zukunft sind, die uns in der Gegenwart helfen sollen.

Im Prinzip funktiniert das aber wie folgt: Du kennst einen Ort der eine Ähnlichkeit mit den hat, den du träumst, siehst etc. Allerdings werden Teile die vergessen wurden einfach vom Gedächnis aufgefüllt/angepasst, so erscheinen sie fremd und doch sind sie unheimlich vertraut.

Doch ein kleine Stimme in mir denkt und glaubt doch an den Philosophen.

Dead Man
2003-07-24, 09:39:20
Original geschrieben von nggalai
Hola,

hmm. Bei mir sind's nicht "Erinnerungen" oder "Déjà-Vu". Aber ich hatte in der Hinsicht mit London ein Erlebnis.

Als ich vor rund 7 Jahren das erste mal da war, machte es einfach irgendwie "Klick". Das Gefühl war ähnlich, wie wenn man nach ein paar Wochen Rumreisen endlich wieder "daheim" ist. Lustig in der Hinsicht war besonders die Sache mit der Orientierung.

Wer mich persönlich kennt weiss, dass ich einen äusserst schlechten Navigationssinn habe. Ich verirre mich sogar in Kaufhäusern, wenn ich mir nicht höllisch Mühe gebe. ;D In London jedoch kannte ich mich sofort aus. Ich wusste immer, wo ich in etwa war respektive wie ich wieder zu einem Ausgangspunkt zurückkam. Wir waren viel zu Fuss unterwegs, von Soho bis Kensington und Finchley bis Bayswater, und ich habe mich NIE verlaufen und hatte NIE das Gefühl, dass ich jetzt eine Karte oder ein Taxi brauchen würde. War wirklich schräg.

Das "Heimkommen-Gefühl" habe ich auch jetzt jedes mal noch, wenn ich in London bin. Ich habe die grösste Mühe, mich an die Adresse und den Weg zu Restaurants in Zürich zu erinnern, obwohl ich da dauernd rumgeistere, aber London? Habe ich bisher alles immerwieder gefunden, ohne grosse Probleme. Echt komisch.

93,
-Sascha.rb

Klingt schon fast nach Wiedergeburt mit vererbter Erinnerung. :D

Ein Umzug nach London käme wohl nicht in Frage? Die Stadt scheint Dir ja echt zu liegen.

MfG Dead Man

AHF
2003-07-24, 14:40:45
Original geschrieben von Thowe
Der Philosoph in mir würde sagen, das es Erinnerungen aus der Zukunft sind, die uns in der Gegenwart helfen sollen.

Im Prinzip funktiniert das aber wie folgt: Du kennst einen Ort der eine Ähnlichkeit mit den hat, den du träumst, siehst etc. Allerdings werden Teile die vergessen wurden einfach vom Gedächnis aufgefüllt/angepasst, so erscheinen sie fremd und doch sind sie unheimlich vertraut.

Doch ein kleine Stimme in mir denkt und glaubt doch an den Philosophen.

das mit der ähnlichkeit klingt sehr plausibel, aber ich glaube, dass ich wirklich an diesen orten war, vor sehr langer zeit. im laufe seines lebens vergisst man sehr viel, besonders aus seiner kindheit. allerdings ist man dazu in der lage (mit hypnose), sich an jeden einzelnen tag seines lebens zu erinnern. scheinbar hat mein unterbewusstsein diese erinnerungen wieder hervorgekramt und zwar völlig aus dem zusammenhang gegriffen.

der vergleich mit dem deja-vu erlebnis ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn da kommt einem die aktuelle situation bekannt vor. bei mir sind es allerdings erinnerungen (keine träume!). ich musste an diese orte denken, ohne zu wissen, warum. bewusste erinnerungsversuche daran schlagen fehl, wie wenn man versucht, sich an träume zu erinnern.

deja-vus sind übrigens wirklich erinnerungen, aber an eine zeit, wenige zehntausendstel sekunden vor dem eigentlichen erlebnis. das zeitgefühl spielt einem hier einen streich. ich glaube, man hat in dieser zeit eine bewusstseinstrübung. die o.g. sache mit den ähnlichen situationen gilt hier natürlich auch.

die hier schon geposteten 'vorhersehungen' sind meiner meinung nach zufälle. oder sind die vorhergesehenen vorfälle so abwegig?

ravage
2003-07-30, 14:42:23
Deja-Vus

Ich wollte erst einen eigenen Thread aufmachen, aber da es hier ja auch teilweise um Deja-Vus geht, schreib ich es hier rein.

Ich habe in letzter Zeit wahnsinnig oft Deja-Vus. Zwei, Drei mal in der Woche mindestens. Meist sind es ganz kurze erlebnisse von wenigen Sekunden, aber das Gefühl, ich hätte genau diese Situation schon mal erlebt ist immer so gewaltig. Das extreemste Deja-Vu hatte ich am 13.06. An das Datum kann ich mich so gut erinnern, weil ich an dem Tag meine jetzige Freundin zum ersten mal getroffen habe.

Jetzt zum Erlebniss:
Wir saßen bei ihr auf dem Bett und haben Monster AG auf DVD geguckt (wie interessant ;)). Schüchtern wie ich nun mal bin, habe ich so gut es ging vermieden sie an zu schauen. Doch als ich mich dann doch zu ihr gedreht habe und ihr in die Augen geschaut habe, traf es mich wie ein Blitz. Ich saß ca. 5 sek. da und konnte nichts machen. Genau von der Situation hatte ich geträumt. Ich habe dieses Mädchen an dem Tag zum ersten mal gesehen (Internet bekanntschaft, quasi blind date;)) aber in diesem moment wusste ich, von ihr hast du schon mal geträumt. Das Bett, der Fernseher, die Tapeten... das ganze Zimmer kahm mir auf einmal so vertraut vor. Und ich war mir wirklich so sicher, dass ich auch sie in meinen Träumen gesehen habe. Das hat mir wirklich Angst gemacht.

Kann es wirklch sein, dass man von einem Menschen träumt, den man vorher noch nie gesehen hat? Habt ihr auch schon mal solche Deja-Vus gehabt? Ich trau der ganzen sache nicht... :D

mfg ravage

HiddenGhost
2003-07-31, 00:44:33
Hört sich eher danach an, als htte da jemand zu wenig Schlaf...

ravage
2003-07-31, 16:55:58
Original geschrieben von HiddenGhost
Hört sich eher danach an, als htte da jemand zu wenig Schlaf...
Damit könntest du recht haben, hat aber wenig mit dem Thema zu tun :P

huha
2003-08-09, 23:50:19
So.
Ich hatte bisher erst ein einziges Déja-vue. Das war aber echt heftigst. Und ich rätsle heute noch darüber, weshalb. Weil es sehr, sehr irrationell ist.

Also. Wir waren mal im Urlaub und da sind wir zu einem Ort gegangen. Ich glaubte, mich an den Ort erinnern zu können, aber auf heftigste Nachfragen wurde mir versichert, daß wir noch nie da waren. Noch nie.
So. Erstens kannte ich den Ort. Zweitens wußte ich, daß ich schonmal da war. Ich weiß einfach, daß ich, als ich klein war, schonmal da war. Könnte ganz gaeu beschreiben, wo meine Mutter gesessen ist, was sie gemacht hat etc.

SEHR merkwürdig. Der Ort sah dann auch tatsächlich so aus, wie ich ihn in meinen Erinnerungen hatte, obwohl ich ja noch nie da war, mich also gar nicht erinnern hätte können.
Also so eine Art Pseudo-Déja-vue.
SEHR merkwürdig.
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Das war wie gesagt das einzige Erlebnis in der Richtung, dafür wars aber auch wirklich extremst.

-huha

AHF
2003-08-10, 12:08:43
lies dir den thread einfach nochmal aufmerksam durch. ;)

CannedCaptain
2003-08-10, 17:29:51
Original geschrieben von mapel110
einzige
sorry, aber so etwas erachte ich als unnötig!

kNt
2003-09-11, 15:45:52
So einfache Déjà-vus kann man durch gedächtnissfehler erklären, da irgendwie die Information zuerst als gespeichert erfasst wird und dann erst als bewusste Information.

Bei den Umfangreicheren müsste man aber schon einen veritablen Dachschaden haben, ergo das kann man damit nicht erklären.