PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Network


tsaG
2003-07-18, 19:56:50
Hallo,
Ich hab da ma ne fräge,
Was für ein Kabel braucht man eigentlcih um 2 Pc's miteinadner zu verbinden ?: Twisted Pair oder ein Crossover Kabel ? Oder is beides das gleiche? Also ich mein entweder ein gekreuztes oder ein normales?
THX im vorraus

Silent Hunter
2003-07-18, 20:31:56
für zwei PCs brauchst du ein crossover kabel

tsaG
2003-07-18, 20:40:29
?? kein twisted pair? was is ein crossover kabel? ein gedrehtes oder ein normales?

Xanthomryr
2003-07-18, 21:24:39
Twisted Pair sind alle Patchkabel, ob Crossover oder nicht.

Die heissen so weil die Kabel im inneren Paarweise verdrillt sind.

http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/1/04007131.htm

http://tdrwww.exp-math.uni-essen.de/cisco/uebung1/

radi
2003-07-18, 21:26:48
kannst nat auch n parallelport-kabel nehmen ;)

JFZ
2003-07-18, 21:28:29
Original geschrieben von tsaG
?? kein twisted pair? was is ein crossover kabel? ein gedrehtes oder ein normales?

Sind beides twistet pair..

das heisst, daß immer ein aderpaar mit gegenphasigen signalen miteinander verdrillt ist, so daß die resultierende ausgesandte strahlung sich fast gegenseitig aufhebt...

bei einem crossoverkabel sind zusätzlich die kabel gekreuzt, so dass pin 1 vom einen rechner auf glaube ich pin 8 vom anderen rechner kommt und andersrum...daß also die sendepins vom einen rechner an die empfangspins vom anderen rechner kommen.

um 2 PCs direkt zu verbinden brauchst du ein Crossoverkabel...

kostet ca 3€ bei www.reichelt.de
z.B. dieses hier: http://www.reichelt.de/index_direkt.html?PATCHKABEL-X%205+PxhKm8N87JYAAGlydIo+EC42

barracuda
2003-07-19, 01:26:06
Original geschrieben von JFZ
das heisst, daß immer ein aderpaar mit gegenphasigen signalen miteinander verdrillt ist, so daß die resultierende ausgesandte strahlung sich fast gegenseitig aufhebt...
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Von aussen einfallende Störstrahlung kann keine Verfälschung des übertragenen Signals hervorrufen weil die Störspannung auf beiden Adern des Aderpaares jeweils gleich ist (Gleichtakt).

Xmas
2003-07-19, 02:12:43
Original geschrieben von barracuda
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Von aussen einfallende Störstrahlung kann keine Verfälschung des übertragenen Signals hervorrufen weil die Störspannung auf beiden Adern des Aderpaares jeweils gleich ist (Gleichtakt).
Beides ist richtig. Twisted, damit sich die Magnetfelder der beiden Adern gegenseitig aufheben und nicht auf die anderen Adernpaare wirken ("Cancellation"), und Pair zur differenziellen Übertragung, welche gegen Störungen von außen schützt, weil die Störung meist auf beiden Adern fast identisch ist, womit die Differenz gleich bleibt.
"Gegenphasig" ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck.

JFZ
2003-07-23, 23:57:42
Original geschrieben von Xmas

"Gegenphasig" ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck.

ja, hast recht, habe auch gemeint, was du näher erläutert hast...ich wusste nur nach den paar Bier nicht mehr genau, wie ich das korrekt ausdrücken sollte ;)