PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron GF 5900 Turbo


Winter[Raven]
2003-07-18, 20:16:55
Wo hast du die Karte her ?
Bestellt bei www.cyberport.de, Kosten 469€ inkl. Versand, Lieferzeit 1 Tag. Wobei ich diese Karte zrückschicken werde da es nicht die Bestellte GF 5900 Ultra ist. sondern nur eine 5900 NON Ultra mit 256 MB ram und 10 mhz höherem Chiptakt.

Was ist alles dabei ?
Anders als andere Hersteller, liefert Albatron seine FX in einer Laptop Tasche, was mich Persönlich sehr freut. An Game-Software findet man folgendes:

- Rally Throphy (DEMO)
- Beam Breakers (DEMO)
- Zax : The Alien Hunter (DEMO)
- Max Payne (DEMO)
- Age Of Wonders II (DEMO)
- Duke Nukem : Manhattan Project (Vollversion)

Nunja, ausser DN:MP und Max sind die Demos nicht so die Kracher und auch etwas zuwenig. Deswegen ein Klapps für Albatron für die Zukunft.

Zur Vollständigkeit halber die Programme:

- Power Director 2.5
- Power DVD XP
- Driver CD

Genauso auch hier ein Klapps für Albatron.

An HW Sachen befinden sich ein TV-Out Kabel und ein S-Video Verlängerungskabel dadrin, dazu ein DVI-VGA Adapter und ein 4-Poliges Y-Kabel für den Stromanschluss der Karte fehlt, aus einem Unerklärlichem Grund, den hätte Albatron noch mitreinlegen können.

Es gibt eine Handbuch zum Einbau in mehreren Sprachen.
Für den kauf der Karte bekommt man einen Albatron Casesticker. Mehr aber auch nicht.


Wie ist der Einbau ?
Die Karte ist die Kleinere Variante des NV35 was sehr Erfreulich ist, somit sollte nimmand Probleme haben die FX auch reinkriegen. Nur muss man die Karte ausbauen wenn man den Speicher tauschen will, Enmic soll in der Höhle schmoren.


Wie ist der Kühler denn so ?
Der Kühler ist aus Aluminium und wurde in kupfer Farbe bemalt. Eingebaut sind standart 3 Lüfter 2 sind ständig am laufen der dritte ist für den Notfall(inaktive). Auf der Rückseite befindet sich eine Aluminiumplatte die wir von Nvidia’s Referenzdesign kennen. In der Mitte ist ein Blauer Led eingebaut was sehr Fett aussieht !

Habe 4 Gehäuse und 2 120mm Lüfter für die wasserkühung die alle auf 5 Volt laufen und von der Grafikkarte m 2D Betrieb HÖRT MAN NIX, im 3D Ebreich nur Extrem Minimal, man nimmt ganz leicht war das die in den 6 Volt Modus übergegangen ist und dann hört man wieder NIX.

Wie ist das Übertakten ??
Nach dem ich den Detonator 44.90 installiert habe, ließ ich erst die Grafikkarte entscheiden mit welcher Frequenz sie laufen will, als ergebniss kam 444 mhz für den Chip und 939 mhz für den Speicher raus. Nach einem Test habe ich den Chiptakt auf 455 mhz erhöt und es läuft Stabil, ich werde später mal gucken wie hoch ich diese bekommen werde.

Wie sind die Temperaturen ?
2D sind es 38-40 °C und im 3D Bereich sind es dann MAXIMAL 65 °C.

Wie ist die Bildqualität ?
Diese liegt höher als bei meiner alten MSI 4 ti 4600 und somit SEHR GUT.


Als Fazit lässt sich sagen das diese Karte wirklich Empfehlenswert ist.

Die Benchmarks werden in Kürze Folgen ... !

Razor
2003-07-18, 21:05:52
Herlichen Dank für die Info's, Shakiro !

Hast Du auch mal die Gelegenheit gehabt, den TV-Out zu testen ?
Würde mich wirklich brennend interessieren...

Und auf Deine Praxiserfahrungen mit der Karte bin ich echt gespannt.
Thx schonmal im Voraus dafür !

Razor

Winter[Raven]
2003-07-21, 11:33:55
So, nachdem ich windows neuinstalliert habe ... habe ich paar Spiele getestet wie die mit der Karte laufen und ich muss sagen, nirgend ein Fehler, und geile BQ.

Bei Quake 3 waren es weit über 240 Frames ;) Alle anderen Test's kommen noch ... !

Das OC ergab 465 mhz für den chip, wobei der Kühler selbst sehr heiß wird, und beim speicher 950 mhz, wobei ich einen kleinen papstlüfter auf die Kupferplate auf der anderen Seite der Graka legen musste da die DDR Chips extrem heiß werden.

die Normale Zocker-Temperatur liegt so bis 80 °C. Wobei die dann in der Realität etwas niedriger sein sollte, ohne diese hitze. *schwitz*

Das TV Out habe ich noch nicht getestet ;) Da ich ja die Graka zurückschicken werde, und alles noch schön verpackt ist, aber sobald meine Ultra kommt, werd ich es sofort testen.

bYte`
2003-07-26, 22:19:20
Hi Winter[RAVEN],

ich habe da eine frage, und zwar, könntest du ma den direkt link von der graka schicken ??

ich finde die nirgends auf der www.cyberport.de seite, nur diese


Albatron FX5900PV 128MB DDR VIVO - Retail

AGP Grafikkarte mit nVidia GeForce FX5900 Chipsatz. Features: AGP8x/4x/2x, 128 MB DDR-RAM (256-bit Memory Bus), Coretakt 400 MHz, RAMDACs 400 MHz, Patentiertes Triple-Fan Kühlsystem, Lownoise (max 25dB), Modding Design (inkl. blauer LED, roten Lüftern und goldfarbiger Abdeckung) DVI, VGA, TV-Out und Video-IN (beides S-VHS/Cinch), inkl. Treiber, PowerDVD, Software für Windows 98/ME/2000/XP
Retail Version
(Art.Nr. 2725-009)


und das is ja nich die richtige... wäre dir dankbar, denn habe vor mir die karte zu kaufen, müsste nur wissn wo da genau ;)

Winter[Raven]
2003-07-28, 18:27:08
Da Cyberport derzeit keinen Liefertermin von Albatron hatt wurde die Ultra VOERST von der Webseite entfernt. Mein Telefon Partner von Cyberport meine das die Grafikkarten vielleicht diese Woche oder erst Nächste woche wieder eintreffen.

Gast
2003-07-29, 16:57:15
raven wenn du die graka noch hast, könntest du mal gucken ob der kühler sehr viel heißer beim takt von 450/850 wird ?? also sprich 40mhz chip übertaktet... will die nämlich auf ultra niveau laufen lassen :)

bYte`
2003-07-29, 16:58:49
ich war der gast :B

was man nachm format c: alles vergisst... tz imemr diese login ;D

Winter[Raven]
2003-07-30, 16:12:55
Nein, ich habe die leider nicht mehr ;)

Und Nein, der Kühler war etwas wärmer als normal aber sonst ging es ;). Nur bei 465 mhz war der Kühler unglaublich pervers heiß.

bYte`
2003-07-30, 17:14:36
ja weil ich auf ultra laufen lassen und son 85°C ding oda was du geschrieben hattest würd ich nich gerne habe, die graka hat aber temp fühler oda? weil dann kann ich ja auch selbst gucken wenn ich sie hab!

Winter[Raven]
2003-07-31, 12:26:35
Einen Temperatur Fühler ?

Also ich denke schon, jede FX 5900 hatt sowas.

bYte`
2003-07-31, 16:31:22
oh cool, na dann is ja alles in ordnung, guck ich haölt wie warm er wird beim oc'n ... wird schon passen, =)

Winter[Raven]
2003-07-31, 21:35:49
Was ich noch gemerkt habe ist das die Karte die ich hatte keider nicht wie Spezifiziert mit 410 mhz für den Chip lief, sondern wie eine stink normale GF 5900 NON Ultra, also mit 400 mhz.

Mad-Marty
2003-08-01, 16:43:48
Wie siehts mit dem Overclocker behindern funktionen aus ?


Also das die sich bei zuviel wärme runtertaktet, ist
doch blöd wenn man die maximal mögliche taktrate sucht, die karte
aber nicht abfucken kann, da sie sich heruntertaktet.


Ich mein man muss erhöhen, stundenlang (sonst überhitzt ja nicht) benchmark und prüfen ob die punkte auch steigen, usw.


Hast du das auch überprüft bei deinem OC wie es nach 3 stunden aussieht ?

Winter[Raven]
2003-08-01, 17:24:00
Nope, also diese Funktion kann man nicht verhindern, die ist bei allen FX ON.

@ 3 Stunden Zocken

Naja, also bei 465 mhz war schon nach 3ß-45 minuten schluss da kammen die ersten Bildfehler, da der Chip einfach ZU heiß wurde.

Aber beim Ultra Takt sollte eigentlich ohne Probleme laufen.