PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire 9600 Pro - Auflösung - Problem


Gast
2003-07-18, 23:40:50
Hi!

Habe mir heute eine Saphire 9600 Pro gekauft. Die Karte läuft unter 800 x 600 unter Windows auch gut, aber: Wenn ich z. b. eine 1024 x 768 er Auflösung einstelle, wird nicht mehr der gesamt Desktop dargestellt. Ich kann dann mit der Maus hin und her scrollen, aber der ganze Desktop ist nie zu sehen. An den Monitoreinstellungen liegt es nicht, hab ich schon probiert. Dieses Problem geht eindeutig von der Grafikkarte aus. Bei Spielen tritt übrigens das gleiche Problem auf, nicht das gesamt Bild wird dargestellt...
das suckt echt. Ist meine erste Ati-Grafikkarte, und ich bin schon mal sehr enttäuscht.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten wandert die Karte wieder zurück zum Verkäufer und das war meine erste und letzte Ati-Karte. Sowas ist mir noch nie passiert.

mfg
Chris

Gast
2003-07-18, 23:46:41
Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich Windows XP mit Servicepack 1 verwende.

mfg
Chris

kmf
2003-07-19, 00:17:17
Klar liegts an deinem Moni. Vielleicht kannst du Abhilfe schaffen, wenn du dir bei Hersteller passenden inf-Treiber besorgst. Dein Monitor kann nicht mehr als 800x600 mit Windowsmitteln darstellen.

Nobody4ever
2003-07-19, 00:24:41
Original geschrieben von Gast
Hi!

Habe mir heute eine Saphire 9600 Pro gekauft. Die Karte läuft unter 800 x 600 unter Windows auch gut, aber: Wenn ich z. b. eine 1024 x 768 er Auflösung einstelle, wird nicht mehr der gesamt Desktop dargestellt. Ich kann dann mit der Maus hin und her scrollen, aber der ganze Desktop ist nie zu sehen. An den Monitoreinstellungen liegt es nicht, hab ich schon probiert. Dieses Problem geht eindeutig von der Grafikkarte aus. Bei Spielen tritt übrigens das gleiche Problem auf, nicht das gesamt Bild wird dargestellt...
das suckt echt. Ist meine erste Ati-Grafikkarte, und ich bin schon mal sehr enttäuscht.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten wandert die Karte wieder zurück zum Verkäufer und das war meine erste und letzte Ati-Karte. Sowas ist mir noch nie passiert.

mfg
Chris

Hi, habe die gleiche Karte. Wurde der Monitor korrekt erkannt ?

Hast du die Omega Treiber installiert ? Mit denen tritt das bei mir nur bei 1400*1050 auf, alles darüber und darunter wird korrekt dargestellt ...

Gast
2003-07-19, 00:29:18
Original geschrieben von Nobody4ever
Hi, habe die gleiche Karte. Wurde der Monitor korrekt erkannt ?

Hast du die Omega Treiber installiert ? Mit denen tritt das bei mir nur bei 1400*1050 auf, alles darüber und darunter wird korrekt dargestellt ...

Nein, für den Monitor hab ich die normalen Standard Plug and Play Treiber installiert. Wo krieg ich die Omega-Treiber her?

btw: Hab einen No-Name Monitor, für den werd ich wohl keine Original-Treiber finden.

Danke für eure Antworten. :)

btw: Mit meiner Geforce Ti 4200 hat alles wunderbar gefunzt, deshalb bin ich so überrascht.

Gast
2003-07-19, 00:54:10
Hab den neuesten Omega Treiber installiert, noch immer das selbe Problem. Leute, ich hoffe das mir irgendwer von euch helfen kann.
Das nervt gewaltig.

Falls jemand postet: Neue Monitortreiber. Gerne, nur ich weiß nicht, wo ich aktuelle für meinen Monitor herbekomme. Is ein No-Name Scheiss. Ihr könnt euch auch sparen, zu posten, dass ich mir einen neuen Monitor kaufen soll. Auf keinen Fall. Vorher fliegt die Grafikkarte. Auf die hab ich ja noch Garantie.

zum Schluss möchte ich noch eines sagen: ATI, fuck you....

mfg
chris

Gast
2003-07-19, 11:12:47
Hi nochmal!

Hab jetzt Monitortreiber vom Hersteller installiert, das gleiche Problem. Mal an diejenigen, die sich wirklich auskennen: Wäre es möglich, dass die Grafikkarte einen Defekt hat und somit keine Auflösungen über 800 x 600 korrekt darstellen kann?

In Erwartung eurer Antworten

mfg
Chris

the_MAD_one
2003-07-19, 11:41:23
Original geschrieben von Gast

zum Schluss möchte ich noch eines sagen: ATI, fuck you....

mfg
chris

Nanana, das will ich jetzt mal ueberhoert haben.

Dein Problem liegt schlicht und einfach daran das die ATI Graka beim Systemstart den Monitor via DDC befragt was er leisten kann. Und dein Monitor scheint da eben uebermittelt zu haben das er maximal 800x600 beherscht, deshalb wird bei hoeheren Aufloesungen das Bild nur noch teilweise dargestellt.

Die DDC Abfrage kann man allerdings auch deaktivieren, dann muss man allerdings selber einstellen was der Monitor maximal verkraftet. Machen kann man das bei "Eigenschaften von Anzeige", dort zum Tab Einstellungen wechseln, da auf Erweitert klicken. In dem neu aufgegangenen Fenster klickst du auf den Tab Anzeige, dort dann auf Monitor. Da musst du nur noch das Haeckchen bei "DDC-Informationen verwenden" wegmachen. Jetzt nur noch bei Maximale Aufloesung und maximale Wiederholfrequenz die Daten deins Monitors eintragen und schon sollte alles so funzen wie du willst.

Gast
2003-07-19, 11:50:46
Original geschrieben von the_MAD_one
Nanana, das will ich jetzt mal ueberhoert haben.

Dein Problem liegt schlicht und einfach daran das die ATI Graka beim Systemstart den Monitor via DDC befragt was er leisten kann. Und dein Monitor scheint da eben uebermittelt zu haben das er maximal 800x600 beherscht, deshalb wird bei hoeheren Aufloesungen das Bild nur noch teilweise dargestellt.

Die DDC Abfrage kann man allerdings auch deaktivieren, dann muss man allerdings selber einstellen was der Monitor maximal verkraftet. Machen kann man das bei "Eigenschaften von Anzeige", dort zum Tab Einstellungen wechseln, da auf Erweitert klicken. In dem neu aufgegangenen Fenster klickst du auf den Tab Anzeige, dort dann auf Monitor. Da musst du nur noch das Haeckchen bei "DDC-Informationen verwenden" wegmachen. Jetzt nur noch bei Maximale Aufloesung und maximale Wiederholfrequenz die Daten deins Monitors eintragen und schon sollte alles so funzen wie du willst.

Hatte ich schon ausgestellt, das bringt nichts.
Wäre ja auch unlogisch gewesen, da mein Monitor der Geforce 4 ja die richtigen Inos übermittelt hat. Oder mag mein Monitor meine neue Ati nicht? Langsam gehts mir genauso.

the_MAD_one
2003-07-19, 11:52:26
Original geschrieben von Gast
Hatte ich schon ausgestellt, das bringt nichts.
Wäre ja auch unlogisch gewesen, da mein Monitor der Geforce 4 ja die richtigen Inos übermittelt hat. Oder mag mein Monitor meine neue Ati nicht? Langsam gehts mir genauso.

Du darfst das nicht nur ausstellen sondern musst auch die richtigen Daten einstellen, sonst steht da naemlich nachwievor das der Monitor maximal 800x600 kann.

Gast
2003-07-19, 11:59:49
Original geschrieben von the_MAD_one
Du darfst das nicht nur ausstellen sondern musst auch die richtigen Daten einstellen, sonst steht da naemlich nachwievor das der Monitor maximal 800x600 kann.

Ich habe natürlich auch die richtigen Daten eingestellt. Keine Veränderung. Das Problem geht von der Karte aus. Gibt es ein Dos Programm, mit dem ich die Auflösungen testen kann?

Gast
2003-07-19, 12:05:35
Original geschrieben von the_MAD_one
Du darfst das nicht nur ausstellen sondern musst auch die richtigen Daten einstellen, sonst steht da naemlich nachwievor das der Monitor maximal 800x600 kann.

Juhu, jetzt funzt es doch. Anstatt 1600 x 1200 hatte ich 1280 x 1024 eingestellt. Mit dem höheren Wert funzt die Karte jetzt.

THX the_MAD_one, you saved my day. :)