PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHARED MEMORY???


RS4
2003-07-19, 12:19:15
Was bedeutet bei Notebooks SHARED MEMORY???

Frank
2003-07-19, 12:49:47
Das der Grafikchip mit auf den Hauptspeicher zugreift. Dieser ist dann meist in der Northbridge integriert. Ist zwar gerade bei ALi und Intel nett für den Stromverbrauch aber insgesamt nicht gerade der Renner für 3D und Co.

Endorphine
2003-07-19, 14:28:01
Original geschrieben von Frank
[...] nett für den Stromverbrauch aber insgesamt nicht gerade der Renner für 3D und Co. Seit dem ATI RS300 ist das vorläufig Geschichte =)

http://www.beyond3d.com/articles/rs300/

RS4
2003-07-19, 18:00:57
kann man spiele flüssig spielen, wenn das notebook 512 mb ram hat und der grafikspeicher 128mb shared?

StefanV
2003-07-19, 20:42:25
Original geschrieben von RS4
kann man spiele flüssig spielen, wenn das notebook 512 mb ram hat und der grafikspeicher 128mb shared?

Mit dem ATI RS300 -> unter Umständen ja.

Mit allen anderen: Nein.

BavariaBlade
2003-07-19, 23:45:39
Original geschrieben von RS4
kann man spiele flüssig spielen, wenn das notebook 512 mb ram hat und der grafikspeicher 128mb shared?

Hi erstmal..

Es kommt immer darauf an welche Spiele Du meinst. Mit den aktuellen 3D Spielen wirst Du mit einer Shared Memory Lösung sicherlich keine Freude Haben.
Ausserdem hängt es nicht davon ab wieviel RAM du hast, sondern wie schnell dieses getaktet ist. Es gibt z.B 100MHz, 133MHz , 166MHz Speichermodule (manche davon sogar in DDR "Double Data Rate" Ausführung die theoretisch doppelt so schnell sind).
Genauer gesagt ist der limitierende Faktor hier die Bandbreite.
Die Bandbreite beschreibt die Geschwindigkeit mit der Daten aus dem RAM gelesen/geschrieben werden können werden können.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das bei 166MHz DDR hinetwa 2700 Megabyte pro Sekunde.
Diese Bandbreite muss sich jetzt Dein Prozessor und Dein Grafikship teilen (eng. share). Je nach Spiel oder Anwendung bleibt dann noch ca. ein Drittel von den ursprünglichen 2700 Megabyte pro Sekunde übrig.
Das wiederum bedeutet ,das Dein Grafikchip länger braucht um eine Textur aus dem RAM zu laden ===> Folge: Das spiel ruckelt.

Desshalb ist es eigentlich immer sinnvoll sich eine Grafik mit extra Videoram zu holen, damit der Grafikchip die volle Bandbreite für sich nutzen kann.

Nur zum Beispiel:

Meine 2 Jahre alte ATI VIVO 64DDR Grafikkarte hat ca. eine Bandbreite von 6 GB/s =6000MB/s

Und eine aktuelle R9700 Pro hat ca 20000 MB /s

Kein wunder das da mit shared memory nichts mehr los ist.

hoffe ich hab Dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt ;)

servus