PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Prozent von eurer Arbeitszeit arbeitet ihr wirklich effektiv?


Madkiller
2003-07-19, 12:35:15
Mal ne Frage an die arbeitende Bevölkerung!! =)

Wieviele Prozent von eurer Arbeiszeit arbeitet ihr wirklich effektiv?

Darunter verstehe ich nur die reine Arbeitszeit und die Tätigkeiten, die direkt mit der Arbeit zu tun haben.
D.h. wenn ihr mal sinnlos rumsteht, auf was warten müßt oder außerhalb der regulären Zeiten Pause macht die durchschnitlliche Zeit bitte abschätzen, und von der Arbeitszeit abziehen.

Danke =)

Wäre auch noch ganz gut, wenn ihr dazu schreiben würdet, was ihr arbeitet.

Sergej
2003-07-19, 12:40:18
Gehe noch zur Schule, aber ich denke da bin ich schon zu 90% recht produktiv ;)

Method Man
2003-07-19, 12:43:05
werds jetzt sehen, kommme nach den Sommerferien in die Lehre !!

GAMaus
2003-07-19, 12:43:20
Wirklich arbeiten tu ich echt nur so 20%.
Der Rest besteht aus Besprechungen, Pause, rumsitzen.
Das liegt aber daran das ich nur arbeiten muss wenn mal was an den Maschinen kaputt geht bzw. ein Fehler auftritt.

Zesotu
2003-07-19, 13:04:14
Bei mir ca. 90% (ohne offiz. Pausen) Der Rest ist meistens Warten, Besprechungen usw.

FearFreak
2003-07-19, 14:10:05
Tja ich bin noch inner Schule und arbeiten is ja da im übertragenen Sinne aufpassen und sich melden, richtig?
Sprich: 10% oder so wie jeder andere Schüler der Welt auch;D

Crazy_Bon
2003-07-19, 14:10:26
nahezu 100% (Eintritt von Problemfällen sind nie ausgeschlossen) <- Workaholic ;D

netzer
2003-07-19, 14:11:37
Original geschrieben von Method Man
werds jetzt sehen, kommme nach den Sommerferien in die Lehre !!

darf man fragen was du lernst?

Rangy
2003-07-19, 14:29:42
Also, auch wenn es nicht Arbeit ist im Sinne von Arbeit ist (schon klar :D ), ich geh ja noch auf die Schule. Aber wenn ich lerne z.B. arbeite ich 90% effektiv.

Madkiller
2003-07-19, 14:32:01
Original geschrieben von Rangy
Also, auch wenn es nicht Arbeit ist im Sinne von Arbeit ist (schon klar :D ), ich geh ja noch auf die Schule. Aber wenn ich lerne z.B. arbeite ich 90% effektiv.

Mal ne Frage.. hast du gevotet, obwohl du noch zur Schule gehst?

Rangy
2003-07-19, 14:34:09
Original geschrieben von Madkiller
Mal ne Frage.. hast du gevotet, obwohl du noch zur Schule gehst?
Ja, aber bei Schule gevotet.

Madkiller
2003-07-19, 14:36:24
Original geschrieben von Rangy
Ja, aber bei Schule gevotet.

Super =)

Markus
2003-07-19, 14:55:57
Hi.

Ich arbeite als Systemspezialist für Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme, übernehme zum Teil aber auch Aufgaben aus Bauleitung/Projektleitung und kümmere mich bei meinem aktuellen Projekt auch noch um die Störungsbeseitigung.

Meine Arbeitseffektivität liegt Schätzungsweise bei circa 90%.

Die restlichen 10% teilen sich auf in teilweise sinnlose Besprechungen, Testaufbauten, die dann doch nicht verwirklicht werden, warten auf Techniker/Monteure anderer Firmen/Subunternehmer und warten auf Fertigstellung von Vorleistungen anderer Gewerke.

Markus.

Duran
2003-07-19, 16:18:49
/me muss noch die Schulbank drücken :freak:

Endorphine
2003-07-19, 17:48:15
Wieso ist Schule/Studium/Ausbildung ein gesonderter Punkt? Zumindest beim Studium sehe ich absolut keinen Grund, da einen Unterschied zu machen. Beim Studium ist man sein eigener Boss, muss sich selbst Druck machen und selbst motivieren etc.

Den Massstab könnte man ebenso ans Studium ansetzen IMHO.

p.s. Madkiller, wie kamst du auf die Idee zum Poll?

HisN
2003-07-19, 18:17:07
Kommt ganz drauf an was in der Welt passiert.
Ist z.b. Krieg..
150%
ist gerade Sommerloch .. 10 bis 20%

Nachrichtensender halt *g*


Alex

Madkiller
2003-07-19, 18:46:05
Original geschrieben von Endorphine
p.s. Madkiller, wie kamst du auf die Idee zum Poll?

Ich wollte in 1.Linie nicht wissen, wie sehr der Mensch ausgelastet wird, sondern wie effektiv die Menschen in den Betrieben - die ja wettbewerbsfähig sein müssen - arbeiten.

Da die Wettbewerbsfähigkeit ja stark mit der Effizienz der Aufgabenverteilung an die Angestellten zu tun hat, wollt ich wissen, wie es wo anders bzw wie es durchschnittlich ungefähr aussieht. =)

Braincatcher
2003-07-19, 18:54:49
Ich gehe noch zur Schule.

mofa84
2003-07-19, 20:38:42
Original geschrieben von FearFreak
Tja ich bin noch inner Schule und arbeiten is ja da im übertragenen Sinne aufpassen und sich melden, richtig?
Sprich: 10% oder so wie jeder andere Schüler der Welt auch;D ich auch, die restlichen 90% gehen für's Schlafen drauf.

Becks
2003-07-19, 21:16:10
hab für 50% gevoted!

bin seit 3 wochen lehrling *aufmeinerstesgehaltfreu*=)
und setz mich ungefähr die hälfte vor dem PC!

nich dass ihr mich falsch verseht, meine arbeit hat schon viel mit dem Computer zu tun, aber ich zeichne z.B. einfache Pläne in 3 stunden, die ich, wenn ich mich richtig beeilen würde, in 1 stunde schaffen würde:o

BK-Morpheus
2003-07-19, 21:45:03
Supermarkt anner Kasse bzw. Getränke schleppen....ca. 90% (vor allem wenns voll ist also am WE)

nggalai
2003-07-19, 23:20:26
Hola,

ich liege ziemlich genauf aufm "offiziellen" Durchschnitt für meine Tätigkeit von 60-80%, im Monatsschnitt. Das wäre "effektive Arbeit" exklusive E-mail, Gespräche mit Mitabeitern, Kaffee, Klo, Pausen, Besuche/Rumfahren, Telefonate etc. Allerdings gehören einige der genannten Dinge auch in den Aufgabenbereich, zumindest inoffiziell--da ich für die Kommunikation zuständig bin, muss ich auch wissen, was bei den Leuten intern so abgeht und "darf" den gesamten E-mail-Verkehr über die offiziellen Kanäle der Firma sichten. *argh* Und wenn halt mal ein Kunde 15 Minuten mit dir plaudern will, kommst Du nicht drum rum da mitzumachen.

In anderen Worten: Verbuchen kann ich 90-100% meiner Anwesenheitszeit im Büro. ;)

Wäre auch noch ganz gut, wenn ihr dazu schreiben würdet, was ihr arbeitet.Ooop, ganz übersehen.

Marketing und Kommunikation sowie Texten und Sales-Support in einer IT-Firma.

93,
-Sascha.rb

Lethargica
2003-07-19, 23:30:52
Typische Fälle :

Maschiene 2 in Wek 1 geht wieder nicht...muss noch bis 3Uhr wieder repariert werden (Es ist 1)
Stecker eingesteckt...Reperatur done...2 Stunden Pause ;D

Auch immer wieder lustig...Kunde wohnt etwas weiter weg...3 Stunden hinfahrt - halbe Stunde für die Inbetriebnahme - 3 Stunden Rückfahrt.

Es lebe die Dienstleistungsgesellschaft ;=)

Im Schnitt ca 60% würde ich sagen...es gibt auch Tage (btw die ganze letzte Woche...hatte heut wieder von 6 - 21 Uhr Dienst) in denen 12St. Arbeit unter Dauerstress angesagt sind.

PS : <- Industrie und Kommunikationselektroniker

Demirug
2003-07-19, 23:46:53
Was ist "effektive Arbeit"?

Zählt nur das was am ende heraus kommt? Dann müsste ich sagen das ich da durchaus schon Monate mit Nullnummer hingelegt habe weil ausser der Erfahrung wie etwas nicht geht nichts übrig geblieben ist.

Zählt der Zeitanteil in dem man sich bewusst mit der eigentlichen Arbeit beschäftigt? Dann sieht es schon besser aus.

Oder zählt auch die Zeit in der man das Unterbewusstsein die Probleme lössen läst? Dann komme ich locker auf 100%.

So ein konfusses Geschreibsel kann natürlich nur von einem leicht (ok machen behaupten das es mehr als nur leicht wäre) verrückten Softwareentwickler kommen.

FearFreak
2003-07-20, 00:40:29
Effektive Arbeit ist doch, wenn man sich Mühe gibt und auch entsprechende Ergebnisse hat, oder nicht?

Zesotu
2003-07-20, 01:21:35
Original geschrieben von FearFreak
Effektive Arbeit ist doch, wenn man sich Mühe gibt und auch entsprechende Ergebnisse hat, oder nicht?

Ja könnte man so sagen. Effektiv ist für mich, so zu arbeiten das man die Arbeit mit bestem Gewissen und mit seinen ganzen Fähigkeiten ausübt.

Madkiller
2003-07-20, 01:21:40
Alles wieder IMO ;)


Original geschrieben von Demirug
Was ist "effektive Arbeit"?

Wenn du konsequent und zügig durch arbeitest, dich aber nicht hetzt.


Original geschrieben von Demirug
Zählt nur das was am ende heraus kommt?

Eher schon.
Wobei das natürlich auch mit der Lern-Phase zusammenhängt.
Ich würde es deswegen eher darauf beschränken, wenn du dich konsequent mit der Arbeit beschäftigst.


Original geschrieben von Demirug
Zählt der Zeitanteil in dem man sich bewusst mit der eigentlichen Arbeit beschäftigt?

Genau.
Ohne dieses, wärst du ja nicht in der Lage die Arbeit so gut zu bewältigen, wie du es machst.


Original geschrieben von Demirug
Oder zählt auch die Zeit in der man das Unterbewusstsein die Probleme lössen läst?

Das wieder eher weniger.

GAMaus
2003-07-20, 01:22:00
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von FearFreak
Effektive Arbeit ist doch, wenn man sich Mühe gibt und auch entsprechende Ergebnisse hat, oder nicht?
--------------------------------------------------------------------------------





Sehe ich auch so

Dr.Doom
2003-07-20, 01:45:32
Ich liefere das gewünschte Ergebnis im bereitgestellten Zeitraum.
Ist das nicht 100%-ige Effektivität?


Ich arbeite als Hiwi an einem Lehrstuhl für Praktische Informatik und schreibe Applets & Anwendungen für Teleteaching Vorlesungen (u.a. VIROR) und Lehrstuhl-interne Sachen.

Bringhimup
2003-07-20, 01:55:39
Original geschrieben von Demirug
Zählt nur das was am ende heraus kommt? Dann müsste ich sagen das ich da durchaus schon Monate mit Nullnummer hingelegt habe weil ausser der Erfahrung wie etwas nicht geht nichts übrig geblieben ist.


Offtopic:
Mich würde interessieren wie sehr einen sowas frustriert. Kannst du das einfach so "abschütteln" oder kann einen sowas richtig belasten? Im Prinzip wäre eine solche Zeit ja sowas wie Kapitalvernichtung.

Ontopic:
Tja. Ich denke ich arbeite so ca. 60% wirklich effektiv. Den rest der Zeit surfe ich im Internet oder lese ein Buch oder höre Musik. Bin Bürokaufmann. Gibt aber auch bei mir tage, vorallem während der Urlaubsvertretung, da bin ich sicher bei 95%. Da komm ich kaum dazu mein Essen runter zu würgen.

Demirug
2003-07-20, 10:23:42
Original geschrieben von Bringhimup
Offtopic:
Mich würde interessieren wie sehr einen sowas frustriert. Kannst du das einfach so "abschütteln" oder kann einen sowas richtig belasten? Im Prinzip wäre eine solche Zeit ja sowas wie Kapitalvernichtung.


Aus den Augen aus dem Sinn. Warum sollte ich Code nachweinen der sowieso nicht richtig funktioniert hat? Das ist nun mal der Preis dafür wenn man sich auf Neuland begibt.

Madkiller
2003-07-20, 11:36:32
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich liefere das gewünschte Ergebnis im bereitgestellten Zeitraum.
Ist das nicht 100%-ige Effektivität?


Nein :)

FearFreak
2003-07-20, 16:18:37
Begründung?:|

Cadmus
2003-07-20, 16:29:15
Original geschrieben von FearFreak
Begründung?:|
Wenn du in dem geforderten Zeitraum 100 % Leistung bringst, ist es das, was von dir erwartet wird, Standard eben. Schlieslich willst du ja auch 100% Lohn haben.
Wenn du in den geforderten Zeitraum 150% Leistung bringst, arbeitest du effektiv. Bei manchen Firmen springt dann ne Prämie raus.

Demirug
2003-07-20, 16:32:09
Original geschrieben von FearFreak
Begründung?:|

Aus rein kaufmänischer Sicht erreicht man natürlich 100% Effektivität wenn in der geplannten Zeit die erforderliche Arbeit verrichtet wird.

Die kaufmänische Effektivität muss aber nicht unbedingt etwas mit der persönlichen individuellen Effektivität zu tun haben. Es könnte ja durchaus sein das die Zeiten für die zu erledigenden Arbeiten so grosszügig kalkuliert sind das man selbst wenn man die hälfte der Zeit verbummelt trotzdem noch pünktlich fertig ist.

Madkiller
2003-07-20, 16:39:55
Original geschrieben von Demirug
Die kaufmänische Effektivität muss aber nicht unbedingt etwas mit der persönlichen individuellen Effektivität zu tun haben. Es könnte ja durchaus sein das die Zeiten für die zu erledigenden Arbeiten so grosszügig kalkuliert sind das man selbst wenn man die hälfte der Zeit verbummelt trotzdem noch pünktlich fertig ist.

Genau.

Mir geht es darum wie effektiv ihr für euch arbeitet, nicht wieviel von euch verlangt wird ;)

Morbid Angel
2003-07-20, 21:13:33
Am liebsten 20 % ;D

Firepower
2003-07-21, 11:25:20
Bei mir 70%, der Rest geht für E-Mails, sinnlose Besprechnungen drauf.
Manchmal kommt noch ne Menge Code dazu, der dann am nächsten Tag doch wieder hinfällig ist, weil sich die Konzepte geändert haben :bonk:

Geb aber zu,daß ich ab und zu auch mal was länger surfe ;)

Bin Programmierer aufm Host-System(Großrechner)

Becks
2003-07-21, 19:34:53
boahhh, heute war ich 10 stunden in der firma:o und hab davon mind. 8 stunden "gut" und ordentlich gearbeitet:O:O