PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen catalyst treiber? den neuesten?


Gast
2003-07-19, 15:39:14
hallo, ich hab ne frage,
ich hab jetzt nen neuen comptuer . jetzt will ich meine grafikkarte vom alten in den neuen pc umbauen. jetzt frag ich mich allerdings welche treiber ich installieren soll. graka = radeon 9500 (mit rivatuner zu 9700pro übertaktet).
solll ich den neuesten treiber - catalyst 3.6 installieren? oder besser ne ältere version mit der die graka besser läuft. ich hab gehört die 3.2er soll ganz gut sein. 3.3 ist schon wieder etwas langsamer dafür aber komptatbler. mir gehts eigtl. nur um speed ) den probleme hatte ich noch nie.
thx für eure hilfe schon im voraus

Nedo
2003-07-19, 16:01:38
nimm den 3.6
der neuste sollte immer erste wahl sein!

mapel110
2003-07-19, 16:41:13
www.omegacorner.com
wenn du unkompliziertere treiber willst.
da wird der treiber und das panel in einem rutsch installiert, es kommt noch nen oc-panel mit und refreshlock ist auch integriert.
also das rundum sorglos packet für FANatiKER :)

martma
2003-07-19, 17:20:08
Die Omegatreiber würde ich nicht nehmen, wenn Du mit dem 3.6 von ATI keine Probleme hast. Denn als ich den Omegatreiber 3.5 installiert hatte, hatte ich große Probleme mit FSAA und OC. Ich mach die nicht wieder drauf. Die 3.6er von ATI laufen auf meiner 9700Pro ohne Probleme.

Mähman
2003-07-19, 17:23:26
Also der neueste Omega-Treiber (auf dem 3.5er basierend) läuft wirklich recht gut, etwa wie der recht schnelle Original ATI 3.4, den ich vorher installiert hatte. Der 3.6er soll angeblich etwas langsamer sein, man hört mehr Negatives als über den 3.5er. Ob Du Original ATI- oder Omega-Treiber installierst, spielt keine grosse Rolle, beide laufen bestens - zumindest auf meinem System. Es soll allerdings Systeme geben, auf denen der Original-Treiber besser läuft, und andere, auf denen die Omega-Treiber besser laufen. An Deiner Stelle würde ich vorerst den Original-ATI-Treiber (3.5 oder 3.6) installieren und schauen, ob Du damit zufrieden bist. Falls nicht, kannst Du das Controlpanel desinstallieren und anschliessend ohne Deinstallation des früheren Treibers direkt den Omega-Treiber installieren. Dieses Vorgehen wird von den Herstellern der Omega-Treiber empfohlen: http://www.omegacorner.com/. Das Umgekehrte solltest Du jedoch nicht machen; Omega-Treiber sauber desinstallieren, eventuell noch mit Driver Cleaner drüber, anschliessend neuen ATI-Original-Treiber installieren.

silverhawk
2003-07-19, 18:04:47
ist eigentlich im neuen 3.6er der OGL hotfix vom 3.5er schon drin?

mapel110
2003-07-19, 18:20:07
Original geschrieben von silverhawk
ist eigentlich im neuen 3.6er der OGL hotfix vom 3.5er schon drin?

sicher. warum sollte er nicht drin sein ?! :ratlos:

InsaneDruid
2003-07-19, 20:12:09
idR ist immer der aktuellste offizielle Treiber der "beste". Sollte die gröstmögliche Kompatibilität bieten und guten Speed. Ich jedenfalls fahre seit Cata 3.0a immer die neusten und bin sehr zufrieden, keine nennenswerten Probs (eigentlich garkeine), gute Performance..

zeckensack
2003-07-20, 08:09:59
Original geschrieben von mapel110
www.omegacorner.com
wenn du unkompliziertere treiber willst.
da wird der treiber und das panel in einem rutsch installiert <...>
Die Kombi-Installation (Treiber+Panel) gibt's seit dem Cat 3.6 auch direkt von ATI =)

sharp
2003-07-20, 18:59:52
wow,
danke schon mal für eure hilfe, ich denk ich werd mir den original 3.6 treiber installieren. das control panell brauch ich nicht, für was ist das eigtl. gut - ausser dass es resssourcen frisst?
wie ist das eigtl. mit dem rivatuner - damit kann man ja aus ner radeon 9500 eine 9700pro machen. auf meinem alten rechner hatte ich bis jetzt immer die 3.0er version vom catalyst. wird der rivatuner auch noch mit der 3.6 er version funktionieren? oder brauch ich da ne ältere catalyst version? in nem anderen forum hab ich was gelesen dass der rivatuner nur bis zur version 3.2 funzt.
thx

sharp
2003-07-20, 20:48:11
hallo,
jetzt ist mir alles klar:
der rivatuner funzt nicht mit catalyst treiber über version 3.2. inzwischen gab es jeodch updates des rivatuner, dass er auch mit version 3.3 arbeitet.
wenn man also catalyst 3.6 installieren will braucht man eine gepatchte ati2mtag.sys datei. die bekommt man auf folgender homepage:
http://www.ocfaq.com/softmod/
der hier oft erwähnte link wo man auch ne gepatchte version runterladen konnte ist leider down:
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

zu empfehlen ist auch folgender link www.guru3d.com/forum bei rivatuner:
http://www.guru3d.com/forum/forumdisplay.php?forumid=18