PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu OpenGL!


Ganon
2003-07-19, 16:14:46
Hi,

es folge der Standard-Satz:

"Ich bin noch ein Anfänger"

:D

Naja! Ich will mich jetzt näher mit OpenGL in Verbindung mit C++ beschäftigen. Daher habe ich mir ein bisschen was zusammenkopiert und ein bisschen erweitert und versucht es zu verstehen.

Naja! Fenstersteuerung übernimmt GLUT.

Ich habe einen farbigen Würfel mit einer Pyramide drauf (bzw. ein kleines Haus) das ich mit der Maus drehen kann (bzw. die Teekanne von glut / ist auswählbar).

Alles noch sehr simpel. Normales Licht an und ausschaltbar usw.

Nun ein paar Fragen:

1. Wie kann ich FSAA mit OpenGL erzwingen? Unter OSX kann man FSAA nämlich nicht über den Treiber einschalten! ATi arbeitet noch dran. Wenn kompliziert sein sollte, dann lassen wir das erst mal! :)

2. Wenn ich das Objekt auf der Z-Achse nach hinten verschiebe, dann verschwindet es im schwarzen Hintergrund! Ich denke mal es liegt dran das ich noch keinerlei Code für die Sicht habe! Das Objekt wird ja auch nicht kleiner!
Wie definiere ich den Sichtpunkt usw.? Oder kennt ihr ein gutes Tutorial das sich damit auseinandersetzt (Kamera usw.)?

Die Methode recalcModelPos sieht auch noch ziehmlich winzig aus!


void recalcModelPos(void)
{
glLoadIdentity();
glTranslatef(posx, posy, posz);
glRotatef(xangle, 1.0, 0.0, 0.0);
glRotatef(yangle, 0.0, 1.0, 0.0);
}


3. Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen glVertex3f und glVertex3d usw.?

So das wäre es erst mal!

Schonmal danke!

MeLLe
2003-07-19, 16:38:56
Hmm, also ich möchte da mal ein paar Dinge beantworten:

zu 2)