PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Partitionen !


Recos
2003-07-19, 17:06:45
Noch eine Frage zu den Partitinen:

Ich hab eine 120 GB Festplatte, die komplett leer ist (neu gekauft), und ich wollte sie dann in 4 x 30 GB Teile (FAT32) partitionieren, wäre das OK für Linux, wenn ich es auf der letzten Partition (4. Partition der neuen Festplatte) installiere?
Und könnte ich auf der letzten Partition (wo Linux drauf soll) die zusätzlichen Partitionen die Linux braucht machen (ext3, Swap, ...)?

Zwar ist das eine dumme Fragen, aber ich will nun mal auf sicher gehen!!!

MfG Recos

Gast
2003-07-19, 17:48:12
Sofern das BIOS deines PCs mitmacht (und das sollte es) ist es kein Problem. Mach auf den Letzten 30GB keine Partition, lass es einfach leer. Das Linux das du installierst wird dann dort eine Partition einrichten. BTW: du musst erweiterte Partitionen benutzen, weil du 3 FAT32, 1 ext3 und 1 swap haben wirst. In eine PC Partitionstabelle gehen aber maximal 4 primäre Partitionen. Linux hat aber keinerlei Probleme mit erweiterten Partitionen

Recos
2003-07-19, 18:43:30
ok. danke schön für deine hilfe!!!

dann werde ich gleich Linux drauf machen!!!