PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim booten kann nicht zwischen WinXP und Linux wählen


GastXYZ
2003-07-19, 23:23:27
HI Leute,

hab gerade Linux installiert, es läuft super, aber beim booten kann ich nicht zwischen Win XP und Linux auswählen.
Der Rechner startet sofort Linux, obwohl der Bootmanager installiert wurde.
Ich versteh das nicht!
Oder muss man da einen Tastenkombination machen, oder was hab ich falsch gemacht?

Bitte helft mir, bin voll verzweifelt!!!

( PS: Falls ihr denkt das Win XP bei der installation von Linux gelöscht wurde, stimmt nicht, da ich von Linux auf Win XP zugraifen kann! )


MfG Lukas

peecee
2003-07-19, 23:31:43
Wenn du LiLo als Bootmanager verwendest kannst du ja mal "man lilo.conf" eingeben.

Dann siehst du wie du LiLo konfigurieren muss damit du auswählen kannst welches System booten soll.
die Datei liegt übrigens in /etc/

mfg

Gast
2003-07-19, 23:42:43
ich habe linux 8.1 pro, also war grub als bootmanager datei.

lilo war nur bis 8.0 so viel ich weiß.


MfG Lukas

Stone2001
2003-07-20, 10:59:03
Hast du WinXP ins Grub-Bootmenü eingetragen?
Wenn nicht, würde ich das mal als nächstes machen. Entweder kann das inzwischen Yast oder du mußt unter (keine Gewähr dafür) /boot/grub/ die Datei menue.lst öffen und die Eintragung von Hand vornehmen.

Gast
2003-07-20, 12:12:14
Original geschrieben von Stone2001
Hast du WinXP ins Grub-Bootmenü eingetragen?
Wenn nicht, würde ich das mal als nächstes machen. Entweder kann das inzwischen Yast oder du mußt unter (keine Gewähr dafür) /boot/grub/ die Datei menue.lst öffen und die Eintragung von Hand vornehmen.

OK, würde ich machen, aber was muss ich da reinschreiben/eintragen/ändern???, denn ich versteh von Linux nicht so viel! hab es seit paar Tagen!!!

Gast
2003-07-20, 12:17:19
Zur hilfe hab ich das was in meiner Datei steht hier hin kopiert, falls es einer braucht!!!




# Modified by YaST2. Last modification on Sat Jul 19 23:54:52 2003


gfxmenu (hd1,6)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

title linux
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7 hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd1,6)/boot/initrd

title windows 1
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title windows 2
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

title windows 3
root (hd1,1)
makeactive
chainloader +1

title windows 4
root (hd1,2)
makeactive
chainloader +1

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb7 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,6)/boot/initrd.shipped

Rushman
2003-07-20, 14:48:05
Das sieht doch alles ganz gut aus, nur die Timeout Zeit erscheint mir etwas kurz, die wurde doch immer in milisekunden angegeben, oder ?

Gast
2003-07-20, 14:58:12
wenn das stimmt was du sagt, wie viele millisekunden sollte ich denn einstellen???

timeout 0,2 => oder wie???


mfg

Gast
2003-07-20, 15:42:02
könnt ihr eure datei hier reinkopieren damit ich es vergleichenkann?

die datei befindet sich in: /boot/grub/ die Datei menu


mfg

Rushman
2003-07-20, 15:52:04
naja, bei 8mili Sekunden wirste nicht Viel Zeit zum Auswählen haben, also stell mal 300 ein, war Imho bei mir der Wert..

Magnum
2003-07-20, 15:54:04
Original geschrieben von Rushman
Das sieht doch alles ganz gut aus, nur die Timeout Zeit erscheint mir etwas kurz, die wurde doch immer in milisekunden angegeben, oder ?
Nope, timeout wird in Sekunden angegeben!

Meine Menu.lst:

gfxmenu (hd0,3)/message
color white/green black/light-grey
default 3
timeout 3

title linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=791
initrd (hd0,3)/boot/initrd

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda4 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd.shipped

title Windows2000
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

title Windows98
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


dazu device.map:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda

Gast
2003-07-20, 17:08:31
@ Magnum ode andere:

könntest du meine menu.IST datei so umstellen, wenn du kannst damit ich Windows XP booten kann, als erstes!

normaler weise ist Win XP bei mir auf C:\ oder /dev/hda

und Linux ist auf einer seperaten Festplatte, die ist in 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition unterteilt. => Linux liegt auf der erweiterten Partition!

/dev/hdb1,0
/dev/hdb1,1
/dev/hdb1,2
/dev/hdb1,6

=> oder so in der art


Ich hoffe du kannst mir helfen.


Wenn es nicht klappen sollte schmeiße ich Linux von meinem Rechner und kehre auf Win XP zurück.


PS: meine menue datei nochmal:

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jul 20 16:12:54 2003


gfxmenu (hd1,6)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

title linux
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7 hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd1,6)/boot/initrd

title windows 1
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title windows 2
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

title windows 3
root (hd1,1)
makeactive
chainloader +1

title windows 4
root (hd1,2)
makeactive
chainloader +1

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb7 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,6)/boot/initrd.shipped




mfg

Magnum
2003-07-20, 17:29:01
OK, ich veruschs mal:
gfxmenu (hd1,6)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 8

title linux
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7 hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd1,6)/boot/initrd

title windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb7 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,6)/boot/initrd.shipped


Die müsste jetzt eigentlicht per default (1) nach 8 Sekunden WindowsXP starten!

GastXYZ
2003-07-20, 18:06:20
@ Magnum:

DANKE für deine Hilfe, aber das war alles leider ohne erfolg.
Ich habe zwar ausprobiert was du geschrieben hast, aber es funktioniert leider nicht.

Ich glaube der Fehler liegt darin, dass mein Win XP auf der ersten Festplatte ist und Linux auf der zweiten Festplatte.
In der menu.ist datei werden nur die Partitionen von der zweiten Festplatte aufgelistet, sprich
windows 1 = 10 GB Partition
windows 2 = 30 GB Partition
windows 3 = 30 GB Partition
windows 4 = 30 GB Partition
und das kommt sogar hin,
aber die erste Festplatte, wo WIn XP drauf ist wird garnicht aufgelistet, warum auch immer.

Ich bin voll verzweifelt, denn ich möchte mit Windows und Linux arbeiten, aber wenn ich es nicht hinbekomme den Bootmanager richtig einzustellen, dann lösche ich Linux (Linux Partition) und bleibe nur bei Windows!
Das wäre schade, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit! ODER doch ?

mfg

Magnum
2003-07-20, 18:08:22
Poste mal deine device.map!

Und wird Grub überhaupt geladen? Beim Start müsstest du das Menu sehen!

GastXYZ
2003-07-20, 18:27:40
meine device.map

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb

Beim Start wird ein Menu angezeigt,
links ist ein Ladebalken, der nach oben lädt.
Rechts im blauen Fenster steht ganz oben Linux, dann Windows 1, Windows 2, Windows 3, Windows 4 und Boot OS (oder so etwas).
und ganz unten ist noch einmal ein Balken

Ich kann da aber nichts auswählen oder anklicken und wenn ich die Pfeiltastendrücke tut sich auch nichts!

mfg

Magnum
2003-07-20, 19:23:03
Ich glaube die Zeilen "map (hd1) (hd0)" & "map (hd0) (hd1)" kannst du wieder löschen, da Windows ja schon auf der ersten (aktiven) Platte ist!

Aber jetzt hab ich noch 2 Fragen:
1. Auf welcher Platte hast du GRUB installiert? hda oder hdb? Und von welcher bootest du?
2. Du hast doch deine Menu.lst geändert? Werden die Änderungen nicht angezeigt?

GastXYZ
2003-07-20, 19:39:17
Ich habe GRUB auf hda installiert.
Im BIOS ist die erste Festplatte eingetragen, also die wo Windows drauf ist => hda.
Wo könnt ich es noch nachsehen?

Ja die Änderungen werden im Startbildschirm angezeigt, wenn ich neu boote! Ich meine das Fenster das ich schon einmal beschrieben habe!


ich versuche es jetzt nochmal und lasse dabei " map (hd1) (hd0) ..." weg.


mfg

GastXYZ
2003-07-20, 19:56:49
noch vielleich zur Info:

ich habe bei YAST2 nachgeguckt und die Partitionen werden wiefolgt angezeigt/angegeben:

Gerät Größe Typ Mountp.
hda 19GB 1.Festp. /
hda1 19GB WIN95 FAT32LBA /windows/C
hdb 114GB 2.Festpl. /
hdb1 9,7GB WIN95 FAT32LBA /windows/D
hdb2 29,2GB WIN95 FAT32LBA /windows/E
hdb3 29,2GB WIN95 FAT32LBA /windows/F
hdb4 29,3GB WIN95 FAT32LBA /
hdb5 9,7GB WIN95 FAT32LBA /windows/G
hdb6 502MB Linux swap swap
hdb7 19GB Linux native /

Magnum
2003-07-20, 20:11:34
Wenn du die Änderungen so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, dann müsste er eigentlich per default WinXP starten!

Bis du dir also sicher, dass die Änderungen übernommen wurden?

GastXYZ
2003-07-20, 20:14:08
hab "map (hd1) (hd0) ..." weg gelaseen, es funktioniert aber trozdem nicht!

Soll ich Linux komplett löschen und es noch mal neu installieren, aber diesmal soll von der Diskette gebootet werden? Hab Linux erst seit Samstg, von demaus, mir würd es nichts ausmachen!
Denn wenn die Diskette drausen ist fährt Windows hoch und wenn die Diskette im Diskettenlaufwerk drin ist dann fährt Linux hoch.

Ich weiß nicht was ich machen soll!!!

mfg

Magnum
2003-07-20, 20:20:43
Ich jetzt bin ich etwas verwirrt? Welche Diskette?

GastXYZ
2003-07-20, 20:32:31
gfxmenu (hd1,6)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 8

title linux
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7 hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd1,6)/boot/initrd

title windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb7 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,6)/boot/initrd.shipped


müsste nicht noch etwas in dieser Zeile stehen (windows xp) von wegen von wo er booten soll, oder sowas:
root (hd0,0) ... => sowie bei der ersten Linux Zeile:
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb7 hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd1,6)/boot/initrd

GastXYZ
2003-07-20, 20:34:56
Original geschrieben von Magnum
Ich jetzt bin ich etwas verwirrt? Welche Diskette?

na es wird bei den FAQ von Linux im Internet davon etwas geredet oder hab ich das falsch verstanden!!!
Es heiß das man Linux von Diskette booten kann!

Wenn die Diskette im Diskettenlaufwerk ist, dann wird Linux gebootet und wenn die Diskette drausen ist, dann wird Windows normal gebootet.

So hab ich es verstanden, wahrscheinlich falsch verstanden, oder?

mfg

GastXYZ
2003-07-20, 20:37:20
was ich noch vergessen hab, die diskette erstellt man bei der installation von Linux!!!
so hab ich es verstanden, wenn man gefragt wird wie Linux gebootet werden soll, wenn ein anderes Bertiebssystem noch auf dem Rechner ist, da kann man sich irgendwie entscheiden können.

Aber wahrscheinlich hab ich das alles falsch verstanden.

Magnum
2003-07-20, 20:44:48
Nein, nein, man kann den Bootloader auch auf Diskette kopieren!

Aber ich hab so langsam das Gefühl, dass du evtl. den NTLoader von XP überschrieben hast und es deswegen nicht startet.

Bevor du also Linux neu installierst, installiere Grub mal auf hdb (mit der Config, so wie ich es geschrieben hab) und installiere den NTLoader neu! (mit WinXP-CD starten ->Reparaturkonsole -> fixmbr & fixboot)

Danach kannst du von der 2. Platte booten. So läufts bei mir wenigstens!

GastXYZ
2003-07-20, 21:07:59
scheiße, ey.

der pc will nicht von der CD Starten.
Ich hab auch im BIOS eingestellt das er zuerst von CD ROM starten soll, jedenfalls wenn die Linux CD drin ist, startet er von der Linux CD;
und bei der Windows XP CD startet er nicht von der CD, sondern startet normal Linux!!!

Ich versteh hier garnix mehr!!!

Kann ich ohne den NTLoader Windows starten? eher nicht oder? den brauche ich unbedingt!!! oder?

mfg

GastXYZ
2003-07-20, 21:19:15
Hey Magnum, sei mir net böse aber ich mache jetzt den PC aus, ich hab keinen Bock mehr, weil gar nichts funktioniert!!! Das ist richtig sch****.

Wenn du willst bin ich morgen, ab 14 Uhr wieder online (hier im Forum), und dann könntest du mir weiter helfen, das wäre sehr net von dir!!!

Noch einen schönen Abend!

MfG

Magnum
2003-07-20, 21:24:14
Also dein Problem ist wirklich ungewöhnlich!
Ich denke mal, das ich morgen auch ab ca. 14 Uhr wieder online sein werde, dann können wir da dann weitermachen!

BoRaaS
2003-07-21, 10:11:16
Original geschrieben von GastXYZ
hab "map (hd1) (hd0) ..." weg gelaseen, es funktioniert aber trozdem nicht!

Soll ich Linux komplett löschen und es noch mal neu installieren, aber diesmal soll von der Diskette gebootet werden? Hab Linux erst seit Samstg, von demaus, mir würd es nichts ausmachen!
Denn wenn die Diskette drausen ist fährt Windows hoch und wenn die Diskette im Diskettenlaufwerk drin ist dann fährt Linux hoch.

Ich weiß nicht was ich machen soll!!!

mfg
hmm ich klinke mich mal in diesen thread ein. So ich wie ich das jetzt verstanden habe, hast du den bootloader auf die diskette installiert. Deswegen kannst du Linux von der Diskette booten. Wenn du die Diskette raus nimmst, dann startet doch Windows XP . So habe ich das jetzt verstanden. Gegen diese Möglichkeit gibts doch eigentlich nix einzuwenden. Wenn du nicht mehr von Diskette starten willst, dann mußt du den bootloader auf hda installieren.

GastXYZ
2003-07-21, 14:38:14
Danke für eure Hilfe,
aber ich habe jetzt Linux von meinem Rechner geschmissen!!
Das ist voll der Mist, bei mir funktioniert jetzt garnichts mehr!!!
Egal ob WinXP Platte oder Linux Platte.
Will einfach nicht mehr booten.
Deswegen verzichte ich jetzt komplett auf Linux!
Ich kehre wieder zum guten alten WindowsXP zurück,
da Linux meinen ganzen Rechner, warum auch immer, im Arsch gemacht hat.Deswegen muss ich jetzt ALLES neu installieren.

Trotzdem Danke für eure Hilfe! Voallem Magnum!!!!!
MfG

GastXYZ
2003-07-21, 14:40:08
@ Magnum : Falls du noch Fragen hast oder Ähnliches dann besuch meine Homepage und schreib in mein Gästebuch
www.recos.de.vu

BoRaaS
2003-07-21, 15:47:57
hmm ein booten von der WindowsXP CD , dann da starten der Admin Console und ein fixmbr / fixboot hätte normalerweise das Problem beheben müssen. Dann hätteste net neu installen brauchen

Magnum
2003-07-21, 15:56:36
Original geschrieben von BoRaaS
hmm ein booten von der WindowsXP CD , dann da starten der Admin Console und ein fixmbr / fixboot hätte normalerweise das Problem beheben müssen. Dann hätteste net neu installen brauchen
Er hat aber oben geschrieben, dass er nicht von der Windows-CD booten konnte.

Warum nicht würd mich echt interessieren, aber so ist das die einzigste Lösung!

GastXYZ
2003-07-21, 19:25:59
Ja, ich weiß, hätte ich von der CD wirklich Booten können, dann hätte ich es nicht löschen müssen! Aber was kann man da machen, ich hab auch im BIOS alles umgestellt gehabt, das er zuerst von der CDROM bootet, aber wenn´s nicht mit der Win XP CD geht, sondern nur mit der Linux CD, da kann man nichts machen.
Wäre die WinXP CD gebrannt, dann hätte ich es verstanden, aber es war eine orginale CD!!!

Naja, ist ja auch jetzt egal, hab wieder WinXP drauf, saß den ganze Tag vorm Rechner und hab alles neu installiert.
Zum Glück muss jetzt mein Linux nicht in der Ecke verotten, denn ein Freund wollte es haben und das geheb ich ihm dann!

Schade eigentlich, denn ich hab mich voll auf Linux gefreut, aber wenn es solche Probleme, nur bei mir so wie es aussieht macht, dann verliert man den Spaß an der Sache.

Naja, da kann man nichts machen.

PS: Nochmals Danke für eure hilfe, insbesondere [b]Magnum[b/] ! ! !

MfG

BoRaaS
2003-07-21, 20:06:49
Und wie hast du Windows XP installiert ???
Mit diesen Bootdisketten ?? Oder hast emit ner normalen Win98 Startdiskette gebootet und dann aus dem i386-Verzeichnis winnt.exe gestartet. Interessiert mich jetzt mal brennend, denn irgendwie finde ich das strange

Magnum
2003-07-21, 20:11:19
Original geschrieben von BoRaaS
Und wie hast du Windows XP installiert ???
Mit diesen Bootdisketten ??
Ich denke mal, er hat die Festplatte formatiert, so dass Linux nicht mehr starten konnte und dem Sys nix anderes übrig blieb von CD zu booten! (meine Vermutung)

@GastXYZ
Nichts zu danken! Schade, dass ich (und das Forum) dir nicht helfen konnten. Aber melde dich ruhig wieder, wenn du ein Problem hast, normalerweise sind wir besser! ;)

Gruß Magnum

BoRaaS
2003-07-21, 20:42:30
Original geschrieben von Magnum
Ich denke mal, er hat die Festplatte formatiert, so dass Linux nicht mehr starten konnte und dem Sys nix anderes übrig blieb von CD zu booten! (meine Vermutung)



das kann aber so nicht funktionieren. Entweder er bootet von CD oder nicht, nur weil auf einmal das OS weg ist bootet ne CD nicht so einfach

Recos
2003-07-21, 21:02:58
Original geschrieben von Magnum
Ich denke mal, er hat die Festplatte formatiert, so dass Linux nicht mehr starten konnte und dem Sys nix anderes übrig blieb von CD zu booten! (meine Vermutung)

du legst genau richtig!!!!

als ich linux drauf hatte konnte ich Win XP CD nicht starten, aber als ich Linux gelöscht habe und alles formatiert hab, dann konnte ich wieder von der WinXP CD starten!

Mein Freund der mir auch noch zur Seite stand, sagte aus Spaß, das Linux eine Sperre eingebaut hat, bloß damit kein anderes Betriebssystem auf dem rechner ist außer Linux!!!
Mir kam es allmälig auch so vor, aber ich gehöre zu den ungewöhnlichsten Problemen die es gibt, ein Fall für die X AKTE :-)

MfG

PS: Hab mich wieder unter meinem eigentlichen Namen eingeloggt, denn vor her war ich ja " GastXYZ" aber in wirklichkeit heißt mein Nickname " Recos"

CannedCaptain
2003-07-26, 23:30:08
kann an der winxp cd liegen manchmal hilft pause-taste zu drücken damit das cd laufwerk erstmaö die cd einlogt dann irgendne taste damit es weiter geht und auf einmal kann man von cd booten. hatte das Problem auch schon und wunderte mich warum es ging wenn ich vorher im bios war und ohne bios nicht. es liegt daran dass das cd-laufwerk zu lahm ist, die cd bis zur bootabfrage quasi in lesestellung zu bekommen.