PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der Mars!?!?!?


Je€€ix
2003-07-20, 01:30:00
Vor ca. 1er Woche ist mir da so ein helles, rötliches Licht aufgefallen. Ist heller und größer als die Sterne. Und der ist ziemlich weit unten am Horizont. Bewegt sich unabhängig zum Mond.

Zesotu
2003-07-20, 01:34:34
Original geschrieben von Je€€ix
Vor ca. 1er Woche ist mir da so ein helles, rötliches Licht aufgefallen. Ist heller und größer als die Sterne. Und der ist ziemlich weit unten am Horizont. Bewegt sich unabhängig zum Mond.

Wo den genau ?

Schiller
2003-07-20, 01:46:06
Drogen im Spiel?

Wenn das der Mars gewesen wäre, würde es überall in den Zeitungen stehen, da nicht nur du eine Auge auf den Himmel wirfst, sondern auch dutzende Forscher und Wissenschaftler.

Oder meintest du Snickers? :D

;)

Je€€ix
2003-07-20, 01:49:49
In südlicher Richtung,auf der rechten Seite vom Mond mit etwas Entfernung zu sehen .

Amarok
2003-07-20, 01:52:59
Der Mars ist so ab 23.30, knapp Südosten, sehr gut zu sehen. Ab 3.00 steht er schon ziemlich hoch.

Ja, er ist derzeit sehr hell.

Und lieber Bootsmann: Es steht in den Zeitungen, kannst du nachlesen, dass er im August der Erde so nahe wie schon seit ca. 60.000 nicht mehr war.

Und es werfen sehr iele Leute den Blick im Moment nach oben (auch ich;)

siehe:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78020

Amarok
2003-07-20, 01:55:24
Original geschrieben von Je€€ix
In südlicher Richtung,auf der rechten Seite vom Mond mit etwas Entfernung zu sehen .
Bingo!

Je€€ix
2003-07-20, 01:58:09
Das habe ich gewusst. Weil ich letztens damit im Zusammenhang im Fernsehen gesehen habe, das eine neue Marssonde gestartet wurde wegen der verhältnissmäßig geringen Entfernung.

Cadmus
2003-07-20, 01:58:13
Original geschrieben von Bootsmann
Drogen im Spiel?

Wenn das der Mars gewesen wäre, würde es überall in den Zeitungen stehen, da nicht nur du eine Auge auf den Himmel wirfst, sondern auch dutzende Forscher und Wissenschaftler.

Oder meintest du Snickers? :D

;)
Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Mars steht am 10. August in Konjunktion mit der Sonne, d.h. wenn die Erde zwischen dem Mars und der Sonne "hindurchläuft", steht er der Sonne am Himmel gegenüber, und kann die ganze Nacht über gesehen werden. Weil er der Sonne gegenübersteht, strahlt der Mars zurzeit besonders hell. Und der Mars ist bestimmt nichts besonderes, du kannst ihn sehr oft sehen, mit einem Feldstecher oder einem kleinen Refraktor kannst du sogar schon Einzelheiten auf der Marsoberfläche ausmachen.

Schiller
2003-07-20, 01:58:23
Man! :asshole: :D

Hab keinen Bock auf den Himmel zu gucken!

Zeitungen lese ich schon gar nicht, nur Onlinemags und TAGESSCHAU! ;)

Dautzen
2003-07-20, 01:59:13
den hab ich eben auch gesehn hab mich schon gaywundert was da so am himmel rumgammelt^^

Schiller
2003-07-20, 01:59:44
Original geschrieben von Strafer
Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Mars steht am 10. August in Konjunktion mit der Sonne, d.h. wenn die Erde zwischen dem Mars und der Sonne "hindurchläuft", steht er der Sonne am Himmel gegenüber, und kann die ganze Nacht über gesehen werden. Weil er der Sonne gegenübersteht, strahlt der Mars zurzeit besonders hell. Und der Mars ist bestimmt nichts besonderes, du kannst ihn sehr oft sehen, mit einem Feldstecher oder einem kleinen Refraktor kannst du sogar schon Einzelheiten auf der Marsoberfläche ausmachen.


Also reflektiert er das Sonnelicht oder leuchtet er selbst?

Cadmus
2003-07-20, 02:05:56
Original geschrieben von Bootsmann
Also reflektiert er das Sonnelicht oder leuchtet er selbst?
Er leuchtet nicht selbst, sondern reflektiert das Licht der Sonne. Genau wie alle anderen Planeten im Sonnensystem auch.

Je€€ix
2003-07-20, 02:06:03
Man Planeten leuchten nicht selbst!

Das ist Grundwissen :banghead:!

Cadmus
2003-07-20, 02:11:21
Original geschrieben von Je€€ix
Man Planeten leuchten nicht selbst!

Das ist Grundwissen :banghead:!
Seit mich mal einer (18 Jahre alt!!!) aus meiner ehemaligen Klasse ehemaligen Berufsschule fragte, ob Brasilien in Europa liegt, versuch ich lieber, Grundwissen möglist niedrig anzusetzen. Jeder Mensch erfährt eine andere Bildung.

Amarok
2003-07-20, 02:12:18
Original geschrieben von Strafer
Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Mars steht am 10. August in Konjunktion mit der Sonne, d.h. wenn die Erde zwischen dem Mars und der Sonne "hindurchläuft", steht er der Sonne am Himmel gegenüber, und kann die ganze Nacht über gesehen werden. Weil er der Sonne gegenübersteht, strahlt der Mars zurzeit besonders hell. Und der Mars ist bestimmt nichts besonderes, du kannst ihn sehr oft sehen, mit einem Feldstecher oder einem kleinen Refraktor kannst du sogar schon Einzelheiten auf der Marsoberfläche ausmachen.
Leider muss ich dir Widersprechen: Der Mars steht am 28.8. in OPPOSITION. Bei Konjunktion steht er hinter der Sonne. Am 27.8. ist er in Erdnähe (55 Mio km)

Um im Feldstecher wirsr du keine Einzelheiten erkennen können, nie und nimmer.

Schiller
2003-07-20, 02:15:17
Original geschrieben von Je€€ix
Man Planeten leuchten nicht selbst!

Das ist Grundwissen :banghead:!

Tja, nun, ich habe andere Interessen als du! ;)

Jetzt wo ihr es sagt, fällt's mir aber auch ein, dass ein Planet nicht leuchtet.

Je€€ix
2003-07-20, 02:22:46
Ich finde man sollte von jedem was wissen, alles kann man natürlich auch nicht wissen, aber das weicht vom Thema ab!

Wenn ich von meinen Teleskop aus Kindestagen noch das Gestell hätte könnte ich den Mars auch als Planeten sehen.

Cadmus
2003-07-20, 02:25:11
Original geschrieben von Amarok
Leider muss ich dir Widersprechen: Der Mars steht am 28.8. in OPPOSITION. Bei Konjunktion steht er hinter der Sonne. Am 27.8. ist er in Erdnähe (55 Mio km)

Um im Feldstecher wirsr du keine Einzelheiten erkennen können, nie und nimmer.
Hast recht, habe mich vertan, es soll natürlich Opposition heissen :ups:

Am 28. August trennen Erde und Mars 55 758 000 km. So wenig, wie seit 2000 Jahren nicht mehr. Erst am 29. August 2287 wird die Distanz mit 55 690 000 km noch ein wenig geringer wie jetzt ausfallen. Absolute und seltene Traumwerte. Der Grund dafür ist in der besonders exzentrischen Marsbahn zu suchen.

Es dauert 687 Tage, bis der Mars eine Sonnenumrundung vollendet hat. Dieses Marsjahr entspricht etwa 2 irdischen Jahren. Durchschnittlich überholt die Erde den Mars etwa alle 2 Jahre auf ihrer näher zur Sonne liegenden Innenbahn. Bei diesem kosmischen Überholmanöver gibt es immer eine geringste Distanz zwischen beiden Planeten. Das ist die Zeit, zu der wir auf unserem blauen Planeten nach Sonnenuntergang den Mars als roten Punkt im Osten aufgehen sehen. Er ist jetzt, zur sog. Oppositionszeit, die ganze Nacht zu beobachten.

Dieser kürzeste Abstand variiert von Opposition zu Opposition erheblich. Im Jahr 1997 stand Mars zur Opposition z.B. 101 Mio.km zur Erde entfernt - und das im geringsten Abstand. Auffällige Details auf der Planetenoberfläche lassen sich bei derartigen Distanzen nur mit größeren Instrumenten beobachten. Auffälig heisst, das man jetzt nicht jede einzelne Sanddüne oder jedes ausgetrocknete Flußtal unterscheiden kann, sondern z.B. die Polkappen oder die Große Syrte, für die schon 50 mm Refraktoren reichen.

aths
2003-07-20, 03:16:01
Strafer, wenn du Texte kopierst, bitte immer mit Quellenangabe. Und ja, ein 50 mm Refraktor kann bei guten Bedingungen reichen um was zu sehen, ein Feldstecher mit 50 mm Öffnung jedoch nicht, da er einfach nicht erforderlich hoch vergrößert. (Zum Glück hat mein Refraktor 102 mm Öffnung :D)

Amarok
2003-07-20, 12:22:46
Original geschrieben von Strafer
Hast recht, habe mich vertan, es soll natürlich Opposition heissen :ups:

Am 28. August trennen Erde und Mars 55 758 000 km. So wenig, wie seit 2000 Jahren nicht mehr. Erst am 29. August 2287 wird die Distanz mit 55 690 000 km noch ein wenig geringer wie jetzt ausfallen. Absolute und seltene Traumwerte. Der Grund dafür ist in der besonders exzentrischen Marsbahn zu suchen.

Es dauert 687 Tage, bis der Mars eine Sonnenumrundung vollendet hat. Dieses Marsjahr entspricht etwa 2 irdischen Jahren. Durchschnittlich überholt die Erde den Mars etwa alle 2 Jahre auf ihrer näher zur Sonne liegenden Innenbahn. Bei diesem kosmischen Überholmanöver gibt es immer eine geringste Distanz zwischen beiden Planeten. Das ist die Zeit, zu der wir auf unserem blauen Planeten nach Sonnenuntergang den Mars als roten Punkt im Osten aufgehen sehen. Er ist jetzt, zur sog. Oppositionszeit, die ganze Nacht zu beobachten.

Dieser kürzeste Abstand variiert von Opposition zu Opposition erheblich. Im Jahr 1997 stand Mars zur Opposition z.B. 101 Mio.km zur Erde entfernt - und das im geringsten Abstand. Auffällige Details auf der Planetenoberfläche lassen sich bei derartigen Distanzen nur mit größeren Instrumenten beobachten. Auffälig heisst, das man jetzt nicht jede einzelne Sanddüne oder jedes ausgetrocknete Flußtal unterscheiden kann, sondern z.B. die Polkappen oder die Große Syrte, für die schon 50 mm Refraktoren reichen.
Die Erdnähe ist am 27.8., nicht am 28.8. (sorry für die für Laien etwas seltsam anmutende Genauigkeit, aber Astronomen, vor allem die aus dem Amateurbereich, sind da etwas schrullig :D)

Und die Quelle ist wohl auch etwas seltsam: Nicht nur in der Oppositionszeit sehen wir den Mars...

Und die große Syrte mit einem 2"er.. Wirst auch keine Chance haben;)


@aths: Na, schon weiter gekommen:D

Cadmus
2003-07-20, 12:43:32
Original geschrieben von Amarok
Die Erdnähe ist am 27.8., nicht am 28.8. (sorry für die für Laien etwas seltsam anmutende Genauigkeit, aber Astronomen, vor allem die aus dem Amateurbereich, sind da etwas schrullig :D)
Oh ja ;)
Und die Quelle ist wohl auch etwas seltsam: Nicht nur in der Oppositionszeit sehen wir den Mars...
Die Quelle sagt ja auch etwas von "... die ganze Nacht zu beobachten."
Sicherlich siehst du den Mars auch ausserhalb der Oppositionszeit, aber je nachdem, ob er im Aphel oder Perihel steht nur für einen bestimmten begrenzten Zeitraum innerhalb der Nacht.

Und die große Syrte mit einem 2"er.. Wirst auch keine Chance haben;)
Doch, werde ich. (Quelle: Kosmos Naturführer; Sehen-Bestimmen-Wiedererkennen von Joachim Herrmann)

Amarok
2003-07-20, 15:14:30
Original geschrieben von Strafer
Doch, werde ich. (Quelle: Kosmos Naturführer; Sehen-Bestimmen-Wiedererkennen von Joachim Herrmann)
Schon mal durch einen 2"er den Mars gesehen....

Cadmus
2003-07-20, 15:21:59
Original geschrieben von Amarok
Schon mal durch einen 2"er den Mars gesehen....
Habe keinen 2"er, kann mich da nur auf meine Quelle verlassen. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen. Werde gerne am 27.8. meinen 60 mm Refraktor auf den Mars richten, und berichten, was ich sehe.

Amarok
2003-07-20, 15:34:26
Original geschrieben von Strafer
Habe keinen 2"er, kann mich da nur auf meine Quelle verlassen. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen. Werde gerne am 27.8. meinen 60 mm Refraktor auf den Mars richten, und berichten, was ich sehe.
Mit dem 60er und bei einem 25"er Mars wirst du vielleicht sogar eine minimale Chance haben.

Ein Tipp: Hänge eine Webcam dran, dann kann es wirklich was werden.

Sliver21
2003-07-21, 00:21:11
Es gibt ein sehr gutes Programm für Astronomie, heißt Cybersky. Da gibt man den eigenen Standort und die aktuelle Uhrzeit ein und erhält dann die Sternkarte, wie die Sterne, Planeten usw in diesem Augenblick, von dir aus gesehen, stehen. Am Besten einfach mit Google suchen. Das Programm ist selbsterklärend und einfach klasse.

cu

aths
2003-07-21, 04:45:35
Original geschrieben von Amarok
Mit dem 60er und bei einem 25"er Mars wirst du vielleicht sogar eine minimale Chance haben. Und mit einem 80-er schon gute Chancen :) und ein 100-er wäre praktisch perfekt.