PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 800 >100°C


Gast
2003-07-20, 02:43:50
Hallo,

vor ein paar Tagen ist bei mir beim Neustart unbemerkt der CPU Lüfter ausgefallen. (Ich habe einen Duron 800, nicht übertaktet)
Nach ca. 8-10 Minuten stürzt Windows ab.
Erst wusste ich gar nicht was das soll. Naja ein paar mal neu starten klappte nicht (BSOD). Auch kein abgesicherter Modus.
Linux wollte auch nicht booten. Sogar das Bootmenü zeigte dann so komische Pixel an...

Also ins Bios geguckt zum "PC Health Status" und da steht CPU 0° und Lüfer des CPUs 0 Umdrehungen.
Oha, dachte ich.
Also PC auf den Tisch gestellt und Deckel runter (Schrauben sind eh keine drin).
Hm, riecht etwas verschmort aber optisch alles ok, alle Lüfter laufen.

Hm, nach ca. 20 sec gucke ich dann auf den Bildschirm (immer noch das Bios"Health Status" da) und da steht nun Umdrehungszahl des Lüfters ~5000 und CPU Temp 99°C. :O

Anscheinend lief durch die leichte Erschütterung des PC hochhebens der Lüfter wieder an.
Dann gings schnell (2, 3 Minuten) runter auf die normalen rund 50°.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht ein neues Board samt CPU zu kaufen :D
Da das Board alt ist und nur max. 1Ghz abkann.

Aber, ich startete neu und alles ging. Jetzt nach 3 Tagen immer noch alles ok so als wäre nix gewesen :D

Das war meine kleine Gute Nacht Geschichte oder das Wort zum Sonntag

Gute Nacht

P.S. Duron Rules ;) :D

M@trix
2003-07-20, 10:07:46
Mmmh hättest ja mal ein paar Eier drauf tun können , so als Mitternachtssnack;D :bäh:

MorLipf
2003-07-20, 10:17:47
mei naltes Asus A7V hat mal den CPU Lüfter ausgemacht als ich in den STandby Mode ging, mein armer Athlon Thunderbird mit 1000MHz hatte 94°C ;) Nur danach wollte er nicht mehr richtig. Lief manchmal nur noch sehr lahm und unstabil. Hab ihn dann gegen einen Duron 1200 ausgewechselt

anddill
2003-07-20, 10:53:40
Ich hab mal beim Übertakten eines Athlon Classic nach dem umbasteln der Brücken am "Goldfinger-Port" vergessen, den Lüfterstecker wieder aufzustecken. Das Teil lief ca 10min mit 650MHz (orig. 500MHz), dann fing es an zustinken. Keine Ahnung, wie heiß es war, aber es roch schon nach verbranntem Staub. Das Teil läuft heute noch auf 650. Natürlich mit Lüfter :D

Gast
2003-07-20, 11:37:11
Unter einem klassischen "Burn-In" verstehe ich zwar etwas anderes, aber die 100° sind sicher mehr als vergleichbar damit! *ggg*

BloodHound
2003-07-20, 11:37:57
Mist, nicht eingeloggt. Naja egal, jedenfalls war ich das gerade! ;)

Gast
2003-07-20, 11:48:48
wie kann man es denn nicht merken, wenn ein mit 5000U/min drehender lüfter ausfällt?

MfG

Hartogh
2003-07-20, 11:52:21
meine lüftersteuerung hat mal fast meinen 1,3Ghz Athlon gegrillt ;) Ich war damals schon stundenlang am nwn zocken als mich der mbm bei 65°C CPU Temperatur warnte. Habe den werten irgendwie keine beachtung geschenkt und weitergespielt. Ein paar minuten später traten dann pixelfehler auf und mbm hat sich bei 75°C wieder lautstark zu wort gemeldet. Als ich dann den CPU lüfter hochregeln wollte hab ich dann endlich gecheckt was los ist und bei über 80°C den Netzstecker gezogen ;)

Natürlich musste ich auch noch mit meinen griffeln an den kühler fassen um mich selber davon zu überzeugen - was ich mit einer dicken brandblase bezahlt habe. Ich war mir sicher das die CPU nicht mehr zu retten war da es auch ziemlich verschmort gerochen hat. Aber pustekuchen ! Nach dem sich alles abgekühlt hatte bootete der Rechner wie gewohnt, allerdings ohne lüftersteuerung, die war defekt :)

AMD CPU´s halten halt was aus *g* aber wenn ich damals nicht zufällig im zimmer gewesen wäre...

Gast
2003-07-20, 13:46:15
Original geschrieben von Gast
wie kann man es denn nicht merken, wenn ein mit 5000U/min drehender lüfter ausfällt?

MfG

Gute Frage!

Ein bissl leise kams mir schon vor habe mir dabei aber nix gedacht. Ausserdem steht der Compi hinter dem Schreibtisch.
Abgesehen davon pfeift meine Maxtor so laut, lauter als der Lüfter :S

Zweite Möglichkeit ist natürlich das ich schon taub bin :D

LeChuck
2003-07-20, 13:47:28
Zum Glück haben aktuelle Boards einen Schutz. Mein Board schaltet sich komplett ab, sobald 85°C erreicht werden.

NeLKe
2003-07-20, 22:08:12
Original geschrieben von LeChuck
Zum Glück haben aktuelle Boards einen Schutz. Mein Board schaltet sich komplett ab, sobald 85°C erreicht werden.
Meins schaltet sich auch bei zu hohen temps automatisch aus ;)

GAMaus
2003-07-20, 22:17:45
Original geschrieben von LeChuck
Zum Glück haben aktuelle Boards einen Schutz. Mein Board schaltet sich komplett ab, sobald 85°C erreicht werden.

Da ich dem ganzen Schmu nicht so traue hab ich 60 Grad eingestellt.

Schnappi
2003-07-21, 15:14:31
Original geschrieben von GAMaus
Da ich dem ganzen Schmu nicht so traue hab ich 60 Grad eingestellt.

ich auch

Nedo
2003-07-21, 15:34:33
meins schaltet sich im moment bei 85° ab.