PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativ Kühler für ATI 9700Pro


some1
2003-07-20, 04:07:04
Hi,
ich habe eine 9700nonpro von Sapphire, bestückt mit Infineon Speichern.
Im Moment komme ich auf einen Chiptakt von 360, womit ich eigentlich auch zufrieden bin. Beim Speicher komme ich leider nur auf einen Takt von 290, Infineon ebend :(
Ich weiß, dass eine Kühlung der Speichersteine so gut wie nichts bringt, möchte aber dennoch meine GPU anders/besser kühlen.
Daher dachte ich an einen anderen Kühler bzw. größeren Kühler, der eine 80er besser 92er mm Lüfter tragen kann.
Am besten wäre ein Kühler der soviel Fläche wie möglich des 92er ausnutzen kann aber nicht über die Speichersteine geht, da ich mir vorstellen kann, das die von der GPU über den Kühler aufgewärmt werden.

Kennt jemand ein paar Modele?

Schnappi
2003-07-20, 11:16:15
gut wäre wenn du ein blowhole in deiner seitenwand hast und da einen guten papst lüfter reinbaust, der direkt auf die graka pustet (nicht blasen ;o) ), aber vorher solltest du die RAMs noch passiv mit kupferkühlern versehen, aber damit wirst du auch nicht viel mehr MHz erwarten...5-10, das liegt eben an dem scheiß speicher mit so wenig ns....

greets

pck_worker
2003-07-20, 11:56:10
nur mal so ne frage am rande...wie hoch sind die zugriffszeiten (ns) von dem speicher deiner grafikkarte?

Cra$h
2003-07-20, 12:13:49
Ich würde eine Zalman ZM-80A HP benutzen, da diese Heatpipe in Verbindung mit einem "großen" Lüfter sehr gut kühlt.
Allerdings wird die GraKa dadurch sehr schwer, so dass man beim Transport des PCs am besten die GraKa ausbaut.
Hier genaue Infos:
http://www.zalman.co.kr/english/product/zm80a-hp.htm

Mfg,
Cra$h

some1
2003-07-20, 12:46:28
Erstmal danke für die Antworten...
@Geforce 4 TI User Blowhole wollte ich eigentlich nicht machen und von der Kühlung der Speichersteine erwarte ich auch nicht besonders viel. Wie du halt gesagt hast, 5-10mhz.

@pck_worker Die sind eigentlich garnicht mal schlecht, weiß sie jetzt leider nicht aus dem Kopf, dennoch kann ich sie kaum oc'en.

@Cra$h Daran habe ich auch schon gedachte aber wo muss ich dann den Lüfter montieren. Eine Heatpipe transportiert ja die Wärme oder? Und so würde ein Lüfter auf der Seite der GPU die Kühlung verschlechtern...
Hat da jemand vielleicht Erfahrungsberichte?

Nero
2003-07-20, 12:48:34
also entweder die heatpipe, aber da wirste nicht ocen können oder du nimmst ein Prozi Kühler vom Sockel370 und machst in die seite ein blowhole.

Gruß,
Nero

some1
2003-07-20, 12:52:52
Original geschrieben von Nero
also entweder die heatpipe, aber da wirste nicht ocen können oder du nimmst ein Prozi Kühler vom Sockel370 und machst in die seite ein blowhole.

Gruß,
Nero

Heatpipe mit nem 92er sollte doch eigentlich wesentlich bessere Kühlung verschaffen als der Standardkühler oder nicht?

Cra$h
2003-07-20, 12:58:07
Also im Prinzip gibt es bei Luftkühlung nichts besseres als eine Heatpipe mit einem Lüfter, der drauf bläst. Von Zalman direkt gibt es einen passenden Lüfter, der einfach an eine PCI-Blende geschraubt wird (mit Hilfe eines "Metallarmes"). Ich selber nutze so eine HP-Lüfter-Combo und bin sehr zufrieden damit (auch mit einer 9700er NP @ 360 Mhz GPU-Takt).

Mfg,
Cra$h

some1
2003-07-20, 13:14:56
Wie weit kamst du mit deiner nonpro vor der Heatpipe also mit dem Standardkühler?

Denke werd mir jetzt halt ne Heatpipe besorgen, allerdings nicht mit dem Lüfter den Zalman anbietet. Da kommt dann n netter 92er Papst zur Not mit Kabelbindern rauf :)

Und bei Transport mach ich halt die Karte ab, ist ja nur eine Schraube

Gast
2003-07-20, 13:23:11
Original geschrieben von Geforce 4 TI User das liegt eben an dem scheiß speicher mit so wenig ns....Wenig? Viel! Denn "wenig" ns=gut, "viel" ns=schlecht. Es sei denn, die meinst nicht Nanosekunden, sondern Naturs...

some1
2003-07-21, 15:56:57
Hoi,
hat jemand nun evtl. Testberichte von aktuellen Grakars mit der Heatpipe von Zalman+92er Lüfter?

some1
2003-07-25, 12:57:36
ich wieder =)
Ich habe mir jetzt mal die Thermaltake Giant II Heatpipe angeschaut
und laut diesem (http://www.silenthardware.de/viewarticle49.html) Test ist sie im passiven Betrieb ein wenig kühler als die Zalman ZM-80A-HP. Mit nem vernünftig großen Lüfter (92mm)ist sie wohl die bessere Möglichkeit der beiden Heatpipes oder was meint ihr?