PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN in Artztpraxen


Xanthomryr
2003-07-20, 09:29:34
Hat jemand Info´s zum Thema Wireless-Lan und Auswirkungen auf medizinische Geräte, wie Störungen durch Funkübertragung am Lan oder den Med.-Geräten? (EKG, EEG, Herzschrittmacher etc.)

Ein Bekannter von mir muß ´ne Arztpraxis die äußerst übel geschnitten ist vernetzen und Kabel unsichtbar verlegen würde ziemlich teuer werden.

metallex
2003-07-20, 10:49:00
Original geschrieben von Grendel
Hat jemand Info´s zum Thema Wireless-Lan und Auswirkungen auf medizinische Geräte, wie Störungen durch Funkübertragung am Lan oder den Med.-Geräten? (EKG, EEG, Herzschrittmacher etc.)

Ein Bekannter von mir muß ´ne Arztpraxis die äußerst übel geschnitten ist vernetzen und Kabel unsichtbar verlegen würde ziemlich teuer werden.


Sollte kein Problem sein. Meines Wissens ist WLAN auch für Krankenhäuser zugelassen und wird dort bereits eingesetzt. Bei einer Sendelesitung von max. 100 mW stellt das ganze keine Gefahr für Herzschrittmacher und andere medizinische Geräte dar.

http://www.dmn.tzi.org/wlan/wlan-emvu-gutachten-bremen.pdf
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/sub2/wlan.htm
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=28
http://www.aboutit.de/view.php?ziel=/03/03/09.html


MfG

Xanthomryr
2003-07-20, 11:13:16
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und denke auch,dass das kein Problem sein sollte.

Thx, für die Links metallex.