PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und Taktfrequenz


Unregistered
2001-12-13, 21:03:45
Warum kriegt AMD die Taktfrequenz nicht mehr hoch? Oder anders: Warum ist im Gegensatz der Intel IV für höhere Taktfrequenzen ausgelegt?

[DSM]MavericK
2001-12-13, 21:10:26
kurz gesagt: weil der pentium 4 eine längere (20stüfige im gegensatz zu 12 beim Athlon)Pipeline hat und intel noch en paar tricks benutzt...

ich glaub zumindest dass es so is... wenn ich mich irre, dann sagts ;-)

Thowe
2001-12-13, 21:15:50
Kurz: Weil Intel das komplette Design des P4 auf hohe Frequenzen ausgelegt hat.

[DSM]MavericK
2001-12-13, 21:21:52
oder so :)

ow
2001-12-13, 21:24:53
Originally posted by Thowe
Kurz: Weil Intel das komplette Design des P4 auf hohe Frequenzen ausgelegt hat.

...und niedrige Leistung:D

Unregistered
2001-12-14, 07:55:54
Originally posted by Thowe
Kurz: Weil Intel das komplette Design des P4 auf hohe Frequenzen ausgelegt hat.

Aber wie? Warum ist der Pentium IV auf hohe Frequenzen ausgelegt und warum der Athlon nicht?

gbm31
2001-12-14, 09:33:41
der p4 verfügt über eine schnelle architektur: lange pipeline, wenig arbeitsbefehle pro takt, nur eine fpueinheit (soweit ich es in erinnerung habe). der amd verfügt über das gegenteil: viele befehle pro takt, und 3 fpueinheiten. und damit ein problem: diese fpueinheiten müssen synchronisiert werden, und das wird mit zunehmendem takt immer schwerer. andererseits erreicht man so eine höhere ausbeute von befehlen pro takt.

der p4 kann (nur) eines sehr gut: rennen. nur schlimm, wenn gerade etwas nicht aktuell gebrauchtes die pipeline belegt, dann muß diese erst geleert werden, um den aktuellen befehl abzuarbeiten. das kostet takte, aber der p4 hat ja genug. etwa 1/3 des transistoren des p4 kümmern sich darum, die pipeline leer zu halten bzw die richtigen daten auszusuchen.

jetzt kann man sich streiten, welcher ansatz der zweckmäßigere ist.

Unregistered
2001-12-14, 14:24:26
Originally posted by gbm31
der p4 verfügt über eine schnelle architektur: lange pipeline, wenig arbeitsbefehle pro takt, nur eine fpueinheit (soweit ich es in erinnerung habe). der amd verfügt über das gegenteil: viele befehle pro takt, und 3 fpueinheiten. und damit ein problem: diese fpueinheiten müssen synchronisiert werden, und das wird mit zunehmendem takt immer schwerer. andererseits erreicht man so eine höhere ausbeute von befehlen pro takt.

der p4 kann (nur) eines sehr gut: rennen. nur schlimm, wenn gerade etwas nicht aktuell gebrauchtes die pipeline belegt, dann muß diese erst geleert werden, um den aktuellen befehl abzuarbeiten. das kostet takte, aber der p4 hat ja genug. etwa 1/3 des transistoren des p4 kümmern sich darum, die pipeline leer zu halten bzw die richtigen daten auszusuchen.

jetzt kann man sich streiten, welcher ansatz der zweckmäßigere ist.


Stimmt. Der Pipeline des P4 ist definitiv zu lang, die des Athlon (10 Stufen ist eher etwas zu kurz). Den besten Kompromiss wird wahrscheinlich der Hammer von AMD haben, der Q4/2002 oder Q1/2003 rauskommen wird. Der wird eine 13 stufige Pipeline haben. Der Pro-Mhz Leistung soll trotz der längeren Pipeline besser sein, als die des Athlon und trotzdem schafft er durch die längere Pipeline höhere Taktfrequenzen.

Tomp60311