PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke des PC


Silentfreak
2003-07-20, 13:30:48
Hallo zusammen, ich würde gern meinen Computer "kostengünstig" leiser machen.
Mein System:

AMD XP 2500+ @ SK7 mit Papst 26db Lüfter
Club 3D Radeon 9700 Pro @ Standart ATI Lüfter
Noname 350W NT
80GB Festplatte (5400rpm) gekühlt von nem kleinen Lüfter der bei dem Wechselrahmen dabei ist.


So, ich hab Schwierigkeiten den/die Krachmacher zu isolieren, wie stell ich es an, den lautesten Krachmacher zu finden??

Als erstes werd ich den Papst tauschen, denn bei 5V läuft er nicht mehr an :-(

Endorphine
2003-07-20, 13:36:13
Original geschrieben von Silentfreak
So, ich hab Schwierigkeiten den/die Krachmacher zu isolieren, wie stell ich es an, den lautesten Krachmacher zu finden?? Ganz einfach: die anderen Geräte abstecken und jede mögliche Lärmquelle einzeln anhören. Original geschrieben von Silentfreak
Als erstes werd ich den Papst tauschen, denn bei 5V läuft er nicht mehr an :-( Da der Lüfter nicht für 5 Volt spezifiziert ist wirst du da kaum was reklamieren können.

Silentfreak
2003-07-20, 13:47:17
Original geschrieben von Endorphine
Ganz einfach: die anderen Geräte abstecken und jede mögliche Lärmquelle einzeln anhören. Da der Lüfter nicht für 5 Volt spezifiziert ist wirst du da kaum was reklamieren können.

wie soll ich das anstellen? ich hab keine 2. Grafikkarte und die CPU ohne Lüfter laufen lassen ist auch nicht gesund

nggalai
2003-07-20, 13:49:55
Das Netzteil wird auch ziemlich laut sein, btw. Mein temperaturgeregeltes Enermax ist mit Abstand das lauteste an meinem PC.

93,
-Sascha.rb

Endorphine
2003-07-20, 15:40:52
Original geschrieben von Silentfreak
wie soll ich das anstellen? ich hab keine 2. Grafikkarte und die CPU ohne Lüfter laufen lassen ist auch nicht gesund Es ist noch kein Bauteil daran gestorben, wenn man mal vorsichtig (! - ich übernehme keine Haftung für Schäden) mit dem Finger auf die Lüfternabe gedrückt hat und den Lüfter dadurch mal für ein paar Sekunden zum Stillstand gebracht hat. Auch nicht sonderlich gesund fürs Lüfterlager, aber solange man das nicht im Wochenrhythmus macht vertretbar denke ich. Den Unterschied in der Lautstärke merkst du sofort und dann kannst du dir einen Schlachtplan anlegen, wo Tuning in Richtung Silent am meisten Sinn macht.

Endorphine
2003-07-20, 15:41:59
Original geschrieben von nggalai
Das Netzteil wird auch ziemlich laut sein, btw. Mein temperaturgeregeltes Enermax ist mit Abstand das lauteste an meinem PC. Du kannst ja auch eins mit per Poti regelbarem äusserem 80 mm Lüfter nehmen :) Oder gleich ein passives kaufen.

nggalai
2003-07-20, 16:04:12
Neee, lieber nicht--sonst hör ich die GFFX zu gut raus. ;D

Nein, ernsthaft--ich werde als erstes beim Enermax leisere Lüfter verbauen. Wenn's mir dann noch immer zu laut ist, kommt ein passives her, sofern ich eins finde, das zu einem sinnvollen Preis auch genug Leistung bietet.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-20, 16:58:28
Wie wäre es mit Dämmmatten? Damit werden alle Geräuschquellen reduziert! Wenn danach noch etwas stören sollte, kannst Du immer noch nach dem Schuldigen suchen.

Axel
2003-07-20, 17:41:50
Original geschrieben von Silentfreak
Hallo zusammen, ich würde gern meinen Computer "kostengünstig" leiser machen.
Mein System:

AMD XP 2500+ @ SK7 mit Papst 26db Lüfter
Club 3D Radeon 9700 Pro @ Standart ATI Lüfter
Noname 350W NT
80GB Festplatte (5400rpm) gekühlt von nem kleinen Lüfter der bei dem Wechselrahmen dabei ist.


So, ich hab Schwierigkeiten den/die Krachmacher zu isolieren, wie stell ich es an, den lautesten Krachmacher zu finden??

Als erstes werd ich den Papst tauschen, denn bei 5V läuft er nicht mehr an :-(


Ich würde erstmal den Festplattenlüfter ausmachen. Wenn die Platte einen Temperatursensor hat, mal prüfen, ob diese überhaupt eine Kühlung nötig hat.
Der Papst-Lüfter sollte auch mit 7V leise genug sein. Bei 5V hätte ich auch bedenken, ob er die CPU dauerhaft ausreichend kühlt.
Die Radeon 9700 könnte man passiv mit der Zalman-Heatpipe kühlen. Allderdings ist dann ein konstanter Luftstrom im Gehäuse unerlässlich. Den jetzigen Kühler auch einfach kurz anhalten, um zu hören was es bringt (wie von Endorphine beschrieben).
Die Lautstärke des NT-Lüfters sollte man heraushören können, in dem sein ein Ohr ranhält. Wenns zu laut ist, hilft nur ein Wechseln des NT. Oder wenn es alt genug ist, den Lüfter im NT selbst wechseln. Aber da sollte man wissen, was man macht!

Silentfreak
2003-07-20, 18:39:52
so, ich lass gerade den Papst Lüfter mit 7V laufen, der PC ist märklich leiser geworden, ich hab ihn auch kurz abgesteckt, doch dabei hab ich keinerlei nennenswerte Geräuschreduzierung wahr nehmen können.
Bleibt wohl nur die Radeon und das NT über.

Leider hab ich nicht wirklich viel Geld für ein neues NT über, aber das Chieftec 420W für ~65€ springt mir ins Gesicht, leider find ich nirgends im Netz eine Tests, ich kann nur den Onlineshops vertrauen, den dort wird gesagt, dass das NT sehr leise ist.

Axel
2003-07-20, 18:55:34
Über die Chieftec-Netzteile wirst hier im Forum positives lesen können (Suchfunktion ;) ). Die 360W-Variante sollte auch ausreichend sein. Diese habe ich selbst und kann nur sagen, genügend Saft und wirklich leise. Allerdings solltest du wirklich sicher sein, daß es akkustisch Vorteile bringt, daß NT zu wechseln.

Andere Frage: Hast du auch mal die Temperaturentwicklung deiner CPU überprüft? Ein Lüfter mit 7V ist zwar leise, aber auch nicht so leistungsfähig und wenn du keine Gehäuselüfter hast, kann die CPU bei diesen sommerlichen Temperaturen überhitzen.

Silentfreak
2003-07-20, 19:04:21
im moment hab ich 42° mit Zimmertemp 23° ausgelesen von nem Abit NF7-s Rev 1.2 @ aktuellen Bios.

Ein neues NT muss wirklich bald her, denn mein noname NT läuft schon am limit den nach langen zocken (lan-partys) meldet sich manchmal schon der Winbond hardware doctor das die 3.3V Schiene zu sehr einbricht. Ein CPU welchsel wird es nicht mehr verkraften.
Kann sonst noch jemand bezeugen, dass das Chieftech wirklich leise ist?? ;)

DocEvil
2003-07-20, 19:20:45
das alte chieftec 360W-202 mit einem lüfter ist tatsächlich recht leise, das neue 360W-302 mit 2 lüftern soll eher mittelmass sein.
Evtl kommt auch noch das enermax EG365AX-VE(G) FMA 350 Watt z.b von reichelt (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?ENERMAX%20EG365AX) für knapp 70EUR in frage, soll lt. c´t-test mit der richtigen einstellung sehr leise sein mit gleichzeitig gutem wirkungsgrad.

Aber wie axel oben schon geschrieben hat, deaktiviere mal den 40mm-lüfter des festplattenrahmens. So ein ding kann nervenden krach machen, eine 5400U-platte bracht imho auch keine aktivkühlung.

Silentfreak
2003-07-21, 16:47:03
aber das "alte" chieftec 360W-202 noch zu kaufen würde auch keinen Sinn mehr machen oder?!

Achja, könnt ihr mir vielleicht noch ne andere Kühlmethode als ne Heatpipe für meine Radeon empfehlen??

ckl
2003-07-21, 21:03:42
>> Club 3D Radeon 9700 Pro @ Standart ATI Lüfter

Genau diese Grafikkarte habe ich auch. Der Lüfter der ATI war nach meinem Umbau des NT die lauteste Komponente. Ich habe mir den MR VGA Radeon Pro Lüfter gekauft. Der Wechsel geht recht easy!!!!! Läüft bei mir bei 5 V auf 2100 U/min und ist bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören. Anstatt Zalman HP würde ich Dir den Lüfter empfehlen.

Silentfreak
2003-07-22, 17:05:42
danke, ist aber recht teuer das teil :(

Hatstick
2003-07-22, 20:33:45
@ silentfreak!

der thread passt gut.habe vorgestern meinen kleinen "umbau" abgeschlossen und ich höre mein pc fast gar nicht mehr.
hätte nicht gedacht das dies mit relativ "günstiger" lukü möglich ist.
ich benutze ein gedämmtes chiftec cs-601 (noise control/magic fleece)
mein 350watt enermax ist schon recht leise.hab ich nur mal gründlich gesäubert.aber das wars schon.
als cpu cooler benutze ich den arctic copper silent.
mit 20db absolut geeignet für ein silent pc wenn man den preis von 5€ bedenkt!mein 2600+ läuft max.stabil bis 2250MHz.absolut ausreichend.
für meine asus gf3 ti500 benutze ich die zalman heatpipe die ich dir wärmstens ans herz lege.bringt find ich einiges auch bei leiser lukü!!!
2x gehäuselüfter papst NGL.mit ich glaub 12 oder 15db nicht zu hören.
zwei laufwerke,eine hdd.
eigentlich nix spektakuläres aber es hat einiges gebracht.habe vorher schon gedacht er ist leise aber jetzt kann ich ihn getrost in meiner 1zimmer wohnung 24h laufen lassen ohne schlafstörungen zu bekommen:)
ein bissl musst du schon investieren bei dir wären das ca.120€ aber die sinnvoll angelegt und du hast ein "günstiges"silent system!
gruss!