PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Künstlern der Beifall des Publikums?


Cadmus
2003-07-20, 14:04:54
Was bedeutet einem Künstler eigentlich der Beifall vom Publikum? Bedankt er sich dafür aus Gründen der Höflichkeit, obwohl es ihm nur auf Gage, bzw. Kartenverkäufe ankommt? Ist es eine Bestätigung für ihn, das er seinen Auftritt gut gemacht hat? Ist es ein Zeichen für ihn, dass die Zuhörer/Zuschauer gut drauf sind?

Da sollte man noch differenzieren, ob der Künstler berühmt ist, und weltweit auftritt. Dann kommt es ihm eher aufs Geld an, und weniger darauf, dass das Publikum zufrieden ist, man hat ja schlieslich genug Fans. Künstler, die nur lokal auftreten und sehr wenig bekannt sind, spielen da eher des Konzertes und der Fans wegen, um möglist viel Spaß mit dem Publikum zu haben.

Eure Meinung?

mofa84
2003-07-20, 14:48:03
Original geschrieben von Strafer
Ist es eine Bestätigung für ihn, das er seinen Auftritt gut gemacht hat? Ist es ein Zeichen für ihn, dass die Zuhörer/Zuschauer gut drauf sind?das glaub ich am ehesten.

aber über das Geld ärgert er sich natürlich nicht.

Zesotu
2003-07-20, 14:51:59
Original geschrieben von mofa84
das glaub ich am ehesten.

aber über das Geld ärgert er sich natürlich nicht.

IMHO gibt es aber immer weniger von der Sorte :-(

Rangy
2003-07-20, 14:59:37
Ich denke es kommt nicht nur auf den Applaus an, das ist nur ein Zeichen.
Wenn du mich fragst interessiert den/die Künstler eher, wie sich die Leute z.B. bei der Musik bewegen, wie ihre Gesichtsausdrücke sind, ob sie zufrieden, gelangweilt oder einfach nur gut drauf sind.
Vielleicht auch, wie lange man applaudiert.
Aber ich denke, dass ein Großteil auch berühmter Künstler der Applaus wichtig ist. Es gibt ja auch Bands oder Interpreten, die treten nur noch für die Fans auf, obwohl die genug Geld haben.

Das war jetzt hauptsächlich auf Musik bezogen, gilt natürlich auch für anderes.

TitusXP
2003-07-20, 15:52:46
also von meinen kleinen auftritten habe ich folgende erfahrungen gemacht:
es ist einfach geil, wenn die leute zu der musik (oder halt zur performance) abgehen und ihre zustimmung durch beifall ausdruecken. also ich war danach immer voller stolz, weil man die bestaetigung des publikums bekommen hat.
ob es den beruehmten kuenstlern eher um die kohle geht, kann ich nicht einschaetzen, da ich noch nie kohle mit der musik verdient hab!:kratz2::weg:;D

Gruss Titus

{Alone}
2003-07-20, 19:19:34
Original geschrieben von Rangy
Ich denke es kommt nicht nur auf den Applaus an, das ist nur ein Zeichen. Wenn du mich fragst interessiert den/die Künstler eher, wie sich die Leute z.B. bei der Musik bewegen, wie ihre Gesichtsausdrücke sind, ob sie zufrieden, gelangweilt oder einfach nur gut drauf sind.
Vielleicht auch, wie lange man applaudiert.
Aber ich denke, dass ein Großteil auch berühmter Künstler der Applaus wichtig ist. Es gibt ja auch Bands oder Interpreten, die treten nur noch für die Fans auf, obwohl die genug Geld haben.



Ack. Applaudiert wird der Höflichkeit wegen, gehört sich halt (meistens). Wobei es natürlich div. Variationen gibt, (z.B. das Publikum ist während der Vorstellung nicht aufmerksam, rastet aber danach vollkommen aus. Oder das Publikum ist sehr fokussiert und applaudiert dafür zurückhaltend, aber trotzdem anerkennend.)

Ich denke, wie mein Vorredner gesagt hat, daß es vielen Musikern (bes. wenn diese nicht allzuviel Gage kassieren) darum geht, wie das Publikum sich während des Auftritts verhält. Ob es sich konzentriert, mitgeht und ob ein Austausch von Energie stattfindet oder einfach zwischendrin raucht, telefoniert wird etc.

Oder es wird sich einen Scheiß drum gekümmert und nur die Gage interessiert.

Xmas
2003-07-20, 22:39:25
Ehrlich, ich glaube, die Zahl der Künstler die ans Geld denken, während sie auf der Bühne stehen ist sehr gering. Und diese Quote ist IMO auch bei den finanziell erfolgreichen Künstlern nicht höher.

Aqualon
2003-07-20, 23:09:48
Original geschrieben von Xmas
Ehrlich, ich glaube, die Zahl der Künstler die ans Geld denken, während sie auf der Bühne stehen ist sehr gering.

Denke ich auch mal. Und ich glaub kein Künstler möchte es, dass das Publikum 100 Euro für ne Karte zahlt und dann nur gelangweilt rumsteht.

Ich finde man merkt es auch ganz genau, wenn Bands davon begeistert sind, wie sehr das Publikum mitgeht.

Aqua

Marcel
2003-07-21, 00:06:00
Original geschrieben von TitusXP
also von meinen kleinen auftritten habe ich folgende erfahrungen gemacht:
es ist einfach geil, wenn die leute zu der musik (oder halt zur performance) abgehen und ihre zustimmung durch beifall ausdruecken. also ich war danach immer voller stolz, weil man die bestaetigung des publikums bekommen hat.
ob es den beruehmten kuenstlern eher um die kohle geht, kann ich nicht einschaetzen, da ich noch nie kohle mit der musik verdient hab!:kratz2::weg:;D

Gruss Titus

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht - in anderem Umfeld:
Ich habe mal eine Übungsgruppe geleitet, d.h. ich habe 50-60 Leuten die Übungs-Aufgaben zu einer Informatik-Vorlesung (Rechnerstrukturen) vorgerechnet. Mit der Vorbereitung und einigen wenigen Korrekturen steckte da auch recht viel Arbeit drin. Nun ist es in der Uni üblich, am Ende eines Vortrages o.ä. auf den Tisch zu klopfen, als kleinen Applaus. Entweder nur ganz kurz, aus Höflichkeit, oder länger, aus Anerkennung. Und wenn es lang genug ist, um als Anerkennung durchzugehen, dann tut das verdammt gut. (Obwohl ich dafür auch Geld bekam - naja, ein bisschen; den "Studentischer Mitarbeiter"-Tarif eben.)

The Dude
2003-07-21, 16:10:57
Original geschrieben von Strafer
Was bedeutet einem Künstler eigentlich der Beifall vom Publikum? Bedankt er sich dafür aus Gründen der Höflichkeit, obwohl es ihm nur auf Gage, bzw. Kartenverkäufe ankommt? Ist es eine Bestätigung für ihn, das er seinen Auftritt gut gemacht hat? Ist es ein Zeichen für ihn, dass die Zuhörer/Zuschauer gut drauf sind?

Da sollte man noch differenzieren, ob der Künstler berühmt ist, und weltweit auftritt. Dann kommt es ihm eher aufs Geld an, und weniger darauf, dass das Publikum zufrieden ist, man hat ja schlieslich genug Fans. Künstler, die nur lokal auftreten und sehr wenig bekannt sind, spielen da eher des Konzertes und der Fans wegen, um möglist viel Spaß mit dem Publikum zu haben.

Eure Meinung?

Eigentlich komische Frage. Warst Du noch nie als Besucher bei einem Konzert?
Ist eigentlich ganz einfach beantwortet:
Wenn mir die dargebotene Performance gefällt, dann klatsche ich, schreie "Yeah" oder was auch immer. Gefällt sie mir nicht, dann steh ich nur dumm da, klatsche nicht und denke "super, wieder mal x € zum Fenster rausgeschmissen".
Und klar ist dies ein Indiz für den Künstler, wie gut seine Performance bei den Leuten ankommt. Und ich denke mal, daß dies auch bei allen Superstars dasselbe ist. Auch ein Robbie Williams wird sich irgendwie komisch vorkommen, wenn er kein Applaus kriegt. In diesem Moment hilft im die Erinnerung an seinen Kontostand auch nicht wirklich weiter.

Braincatcher
2003-07-21, 19:44:45
Also ich spiele Theater in einer AG unserer Schule, und am Freitag führen wir unser Stück auf (William Shakespeares "Was ihr wollt"). Ich habe bereits schon einmal gespielt, aber in einem Musical. Ich konnte die Erfahrung machen, dass mir der Applaus des Publikums sehr wichtig ist. Ich fühle mich bei hohem Beifall bestätigt, was meine Laune und Spiellust noch höher treibt. Als bei einer Aufführung ein ausgesprochen unmotiviertes Publikum in der Aula saß, war die Aufführung nicht ganz so gut.

Cantara
2003-07-21, 23:50:22
Applaus ist mir selbstverständlich wichtig, schließlich möchte ich nicht, dass sich mein (bisher leider recht überschaubares) Publikum langweilt. Viel wichtiger ist jedoch konstruktive Kritik. Nur so kann man aus Fehlern lernen.

PS: Mein erster Post hier, Hallo an Alle \o :)

Marcel
2003-07-22, 00:21:41
Original geschrieben von Cantara
Applaus ist mir selbstverständlich wichtig, schließlich möchte ich nicht, dass sich mein (bisher leider recht überschaubares) Publikum langweilt. Viel wichtiger ist jedoch konstruktive Kritik. Nur so kann man aus Fehlern lernen.

PS: Mein erster Post hier, Hallo an Alle \o :)

Welcome...

Hm, dem Posting nach soll Dein Nickname wohl bedeuten, dass Du singst?

Arkh
2003-07-22, 08:16:08
--

Cantara
2003-07-22, 10:48:52
Ja und ich spiel' Klavier.. ist eben ein Solo-Projekt ;)