PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka mit dem besten TV-Out gesucht


AK_CCM
2003-07-20, 16:12:09
Entschuldigt bitte, dass ich ins Forum "Grafikchips" poste, aber ein Allgemein-Forum konnte ich nicht entdecken.

Ich plane gerade, mir einen Home-Entertainment-PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Hierzu benötige ich eine Grafikkarte, welche das Videosignal über den TV-Ausgang in möglichst hoher Qualität auf die Mattscheibe bringt.

Vorab habe ich mich schon mal grob informiert: nVIDIA-Grakas scheiden aus, ATI-Grakas sind um Längen besser. Absolut Spitze in punkto TV-Out sollen Matrox-Grakas sein.

Könnt ihr mir bitte helfen, die richtige Grafikkarte zu wählen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, AK

Gast
2003-07-20, 16:13:48
Ne Matrox G450/550. ... Und neine Stefan, du fängst jetzt nicht wieder an zu nerven.

StefanV
2003-07-20, 16:20:46
Original geschrieben von AK_CCM
Entschuldigt bitte, dass ich ins Forum "Grafikchips" poste, aber ein Allgemein-Forum konnte ich nicht entdecken.

Ich plane gerade, mir einen Home-Entertainment-PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Hierzu benötige ich eine Grafikkarte, welche das Videosignal über den TV-Ausgang in möglichst hoher Qualität auf die Mattscheibe bringt.

Vorab habe ich mich schon mal grob informiert: nVIDIA-Grakas scheiden aus, ATI-Grakas sind um Längen besser. Absolut Spitze in punkto TV-Out sollen Matrox-Grakas sein.

Könnt ihr mir bitte helfen, die richtige Grafikkarte zu wählen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, AK

'ne Matrox Karte oder eine ältere ATI Karte mit Rage Theatre oder noch besser dem ImpacTV2...

Also Radeon 7200 aka Radeon xxDDR/32SDR oder 'ner Rage 128...

Oder halt 'ne tolle G550 ;)

Riptor
2003-07-20, 17:58:40
Warum scheiden nVidia-Karten aus??? Was spricht gegen eine passiv-gekühlte FX5200? ;)

Naja, ansonsten halt ne Radeon 7000 oder Matrox, das wäre die beste Lösung... Gibts doch auch mit RGB-Out, oder? :)

ow
2003-07-20, 18:17:47
Original geschrieben von AK_CCM


Vorab habe ich mich schon mal grob informiert: nVIDIA-Grakas scheiden aus, ATI-Grakas sind um Längen besser. Absolut Spitze in punkto TV-Out sollen Matrox-Grakas sein.



Gruß, AK

Da hat man dich falsch informiert.
nVidia ist ATi gleichwertig.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich hier sowohl eine R8500 mit RageTheater als auch eine GF4ti mit CX25871 habe.

AK_CCM
2003-07-20, 18:29:18
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!


@Stefan Payne

Deine Favoriten wären demnach:
1. Matrox G550
2. Radeon 7200
3. Rage 128

Woran kann ich überhaupt erkennen, ob eine Grafikkarte einen guten TV-Ausgang hat?


@Riptor

Nach der im Web vorherrschenden Meinung erreichen nVIDIA-Karten über den TV-Ausgang nur eine ausreichende bis schlechte Bildqualität. Aus diesem Grund schließe ich diese Karten von vornherein aus.

Wozu braucht man eigentlich einen RGB-Ausgang?


Gruß, AK

AK_CCM
2003-07-20, 18:45:03
Was ist ein "CX25871"?

Gruß, AK

ow
2003-07-20, 18:52:57
Original geschrieben von AK_CCM
Was ist ein "CX25871"?

Gruß, AK


Der verwendete TV-encoder Chip auf meiner GF4.

Viele GF-Karten haben aber auch Phillips und Chrontel TV-encoder, die sind mindestens eine Qualitaetsstufe unter denen von Conexant (CX) oder dem RageTheater anzusiedeln.

Einen Tests der verschiedenen Tv-encoder Chips auf GF-Karten gab´s mal auf www.tvtool.de.

s.a. hier: http://tvtool.info/german/faq_hardware_d.htm#hardware4


/edit: alle R3x0 Chips von ATi und GFFXe vom NV brauchen aber keine externen TV-encoder Chips mehr. Der Encoder ist im Grafikchip bereits integriert.

DocEvil
2003-07-20, 19:29:17
lacht mich nicht aus, aber der chrontel7011 auf meiner alten kyro2 hat mich bis jetzt am meissten überzeugt. Vielleicht lags auch an den treibern, jedenfalls war dort ohne wenn und aber und ohne zusatztool ein relativ scharfes 1024x768-bild mit overscan auf dem tv möglich, die radeon hat ja schon probleme mit overscan.
Naja, ein nachteil der alten karten ist evtl nur ein DAC, also kein unabhängiges arbeiten mit monitor und tv.

AK_CCM
2003-07-20, 23:31:17
@ow
Danke für die Info. Diese integrierten TV-Encoder werden also mit der Version 8 des tvtool unterstützt. Ich hoffe, dass ich mit der Matrox Millenium G550 Retail dennoch nicht falsch liege..?

@DocEvil
Was ist Overscan?

Gruß, AK

betasilie
2003-07-20, 23:47:30
Original geschrieben von AK_CCM
Ich hoffe, dass ich mit der Matrox Millenium G550 Retail dennoch nicht falsch liege..?
Bestimmt nicht, da die G550 die Karte mit dem besten TV-out auf dem Markt ist! :up: Absolut erste Wahl. ... Direkt danach würde ich mir eine Radeon8500 kaufen.

Karten von NV müssen nicht zwangsläufig schlecht sein was den TV-Out angeht, aber erstens kommst Du dann um den Kauf vom TV-Tool nicht rum und zweitens gibt es auch viele NV-Karten, die einen schlechten TV-out haben. ;)

... Ich hatte mal eine AOpen GF2Ti und die war in Kombination mit dem TV-Tool sehr gut in Sachen TV-Out-Bildqualität.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-21, 00:21:25
Der integrierte TV-Encoder der FX Serie scheint besser als der eines R3x0 zu sein...laut c´t ist die Videobandbreite mit 3 mhz deutlich über ATI Niveau (2,5 mhz).

Gastle
2003-07-21, 00:27:30
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Der integrierte TV-Encoder der FX Serie scheint besser als der eines R3x0 zu sein...laut c´t ist die Videobandbreite mit 3 mhz deutlich über ATI Niveau (2,5 mhz).

Ja, aber die Messung der c't bezog sich auch nur auf das Signal am Composite. Svidio bzw. RGB, welches meines Wissens nur Matrox bietet, sind um Längen besser.

ow
2003-07-21, 09:20:54
Original geschrieben von betareverse


Karten von NV müssen nicht zwangsläufig schlecht sein was den TV-Out angeht, aber erstens kommst Du dann um den Kauf vom TV-Tool nicht rum

???

kannst du mir verraten, wozu ich tvtool brauchen sollte?

Modulor
2003-07-21, 09:55:10
Original geschrieben von DocEvil
lacht mich nicht aus, aber der chrontel7011 auf meiner alten kyro2 hat mich bis jetzt am meissten überzeugt.
...


Full ack!
Wenn es nur eine MMPC für`s Wohnzimmer sein soll kann man immer noch eine KYRO-Karte empfehlen. Bei den 4500ern einfach den Lüfter abklemmen und man hat eine wunderbare,lautlose und mit etwa 45.- Euro äußerst günstige Karte :)...

ow
2003-07-21, 12:13:25
Original geschrieben von Modulor
Full ack!
Wenn es nur eine MMPC für`s Wohnzimmer sein soll kann man immer noch eine KYRO-Karte empfehlen. Bei den 4500ern einfach den Lüfter abklemmen und man hat eine wunderbare,lautlose und mit etwa 45.- Euro äußerst günstige Karte :)...

Es hat zwar nichts unmittelbar mit dem TVout zu tun, aber der Kyro besitzt keinerlei HW-Beschleunigung fuer DVDs, so dass hier im Gegensatz zu einer GF oder Radeon eine staerkere CPU benoetigt wird, die das ganze evtl. wieder lauter macht.

StefanV
2003-07-21, 12:23:33
Original geschrieben von AK_CCM
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!


@Stefan Payne

Deine Favoriten wären demnach:
1. Matrox G550
2. Radeon 7200
3. Rage 128

Woran kann ich überhaupt erkennen, ob eine Grafikkarte einen guten TV-Ausgang hat?

Gruß, AK

1. Nein, von der TV Out Qualität her so:
€dit:
Hm, wenn ich so drüber nachdenke, dann denke ich doch eher, daß deine Reihenfolge sinniger ist als die unten aufgeführte, zumindest daß Radeon 7200 vor der Rage128 ist, da die Rage 128 einige Features der Radeon nicht hat und auch im 2D Betrieb ist die Radeon schneller...
Allerdings nur dann wenn die G550 'out of budget' ist!!!
Eventuell wäre auch eine Radeon 7000 oder 7500 eine Überlegung wert...


Matrox G550
Matrox G4x0
Matrox Parhelia Serie (schlechter als G550, da die G4x0 und die G550 einen RGB TV Out haben, die Parhelias leider nicht mehr).
Rage128 PRO/ULTRA* (welche allerdings so ihre Probleme hat und auch in 2D nicht sehr schnell ist)
Radeon 7200*

*anm: eine Kyro kannst du auch dazwischen/dahinter einreihen, die ist auch nicht soo übel...

Bei den meisten nV Karten 'darfst' du dir auch erstmal ein externes Tool besorgen, dazu ist die Schärfe diverser Chips (auch der Conexants) nicht wirklich gut...
Allerdings hast du auch weniger (Treiber) Optionen im NV Panel...

2. wenn du einen sehr guten Fernseher hast und einen Standalone DVD Player sowie einen Rechner mit TV Out und DVD LW, dann siehst du den Unterschied ;)
Eine sehr gute (Matrox) Grafikkarte dürfte noch leicht besser als der DVD Player sein, eine mit schlechtem TV Out dürfte nicht so gut sein, also weniger Kontrastreiches Bild, Neigung zu bestimmten Farben sowie ein matschiges Bild.

StefanV
2003-07-21, 12:26:15
Original geschrieben von DocEvil
lacht mich nicht aus, aber der chrontel7011 auf meiner alten kyro2 hat mich bis jetzt am meissten überzeugt. Vielleicht lags auch an den treibern, jedenfalls war dort ohne wenn und aber und ohne zusatztool ein relativ scharfes 1024x768-bild mit overscan auf dem tv möglich, die radeon hat ja schon probleme mit overscan.
Naja, ein nachteil der alten karten ist evtl nur ein DAC, also kein unabhängiges arbeiten mit monitor und tv.

Nein, ich lach dich schon nicht aus, keine Angst...
Ich stimme dir sogar damit zu, daß der TV Out der Kyro Karten recht brauchbar ist, daher mein Kompliment an PowerVR, die sich sogar richtig Mühe beim TV Out gegeben haben!!!

Leider war der vorgesehene Focus Encoder nie auf einer Karte verbaut...

Und Bestückungen mit TV Out und DVI sind dank des 'hastig umgebastelten' PCB Design nicht wirklich möglich, da auf den meisten Kyro Karten an der Stelle, an der der TMDS Transmitter sitzen sollte ja der TV Out Chip sitzt...

StefanV
2003-07-21, 12:29:02
Original geschrieben von Modulor
Full ack!
Wenn es nur eine MMPC für`s Wohnzimmer sein soll kann man immer noch eine KYRO-Karte empfehlen. Bei den 4500ern einfach den Lüfter abklemmen und man hat eine wunderbare,lautlose und mit etwa 45.- Euro äußerst günstige Karte :)...

An dieser Stelle möchte ich mal ATI angreifen:

Welchen Teufel hat die bei ATI eigentlich geritten so einen scheiss aktiv Kühler draufzupappen, wo doch ein normaler passiver Kühler vollkommen ausgereicht hätte??

Naja, bei den Rages ists noch viel dämlicher, die Teile brauchen nichtmal wirklich 'nen passiv Kühler...

Pittel
2003-07-21, 12:29:30
Angeblich haben die Geforde VX Karten den besten TV-Out!!!

StefanV
2003-07-21, 12:31:53
Original geschrieben von Pittel
Angeblich haben die Geforde VX Karten den besten TV-Out!!!

:schlag:

WER erzählt denn so einen Mist??

An die ~4MHz der Matrox Karten kommt eh keiner vorbei und auch die Rages mit ihren ImpacTVs sind besser (3,2MHz)...

ow
2003-07-21, 13:17:36
Original geschrieben von Stefan Payne

An die ~4MHz der Matrox Karten kommt eh keiner vorbei und auch die Rages mit ihren ImpacTVs sind besser (3,2MHz)...


Wer erzaehlt den so einen Mist??
Am besten wuerdest du das mal belegen!!

StefanV
2003-07-21, 13:26:01
Original geschrieben von ow
Wer erzaehlt den so einen Mist??
Am besten wuerdest du das mal belegen!!
1. Ulrike Kuhlmann (uk)
Doppelt digital
kurz vorgestellt, Grafikkarte, Matrox G550 Dual-DVI
c't 23/01, Seite 70
2. Manfred Bertuch (jow)
Bewährtes mit Köpfchen
Grafikkarte Matrox Millennium G550 Dual Head
Prüfstand, AGP-Grafikkarte, DVI, G450, eDualHead, PageWrap, PageJump, PageLog, HeadCasting, Digimask, Headfone, LipSync, Virtual Presenter
c't 19/01, Seite 90



1. Manfred Bertuch (law)
Grafikkarten
aktuell, Grafikkarten, GeForce4 MX,Radeon 8500XT,GeForce4 Ti,ATI,Nvidia,Elsa,Matrox,MMS G450
c't 6/02, Seite 68
2. Laurenz Weiner (law)
Bunt und schrill
Spaß an Ton und Video mit dem PC als Multimedia-Maschine
Report, Der optimale PC, Multimedia-PC,Video,Sound,MP3,AC97,5.1,ATI All-in-Wonder Radeon,Matrox Marvel G450 eTV,Terratec TerraTV Radio,Vidac VMagic, Terratec Sixpack 5.1
c't 22/01, Seite 112
3. Manfred Bertuch (jow)
Bewährtes mit Köpfchen
Grafikkarte Matrox Millennium G550 Dual Head
Prüfstand, AGP-Grafikkarte, DVI, G450, eDualHead, PageWrap, PageJump, PageLog, HeadCasting, Digimask, Headfone, LipSync, Virtual Presenter
c't 19/01, Seite 90
4. Herbert Schmid (hes)
Zeitenschieber
Den PC zum digitalen Videorecorder ausbauen
Report, IFA: PC als Videorecorder, IFA, PVR, DVB, TV-Tuner, Grafikkarte, TV-OUT, Hauppauge, Vidac, Pinnacle, ATI, ASUS, Matrox, Technotrend, WinDVB, DVR, ODSoft, Fast, Dazzle, TV4ME, PCTVSat, Vmagic, Radeon, G450 eTV, Deluxe, TV-Box, WinTV, USB
c't 18/01, Seite 108
5. Manfred Bertuch (gs)
Preisboxen bei Grafikkarten
aktuell, Grafikkarten, NVidia, GeForce2 MX, Ultra, Gainward, MSI, Creative, PowerColor, Abit, Leadtek, Winfast, ATI Radeon, Radeon DDR ViVo, Kryo II, Matrox, Millennium G450, Club3D
c't 17/01, Seite 25
6. Manfred Bertuch (law)
Mehr Überblick
Grafikkarten mit zwei Ausgängen: Matrox Millennium G450 und ATI Radeon VE
Prüfstand, Zweischirmkarten, ATI Radeon VE, Matrox Millennium G450
c't 6/01, Seite 112
7. Manfred Bertuch (ea)
3D-Verfolger
ATI stellt 3D-Chip mit Geometriebeschleunigung vor
aktuell, 3D-Grafik, ATI Radeon 256, Matrox G450, Nvidia GeForce 2
c't 9/00, Seite 62


1. Laurenz Weiner, Manfred Bertuch (law)
Hoffnungsträger
Die 3D-Grafikkarte Parhelia von Matrox im Test
aktuell, Grafikkarten, Matrox,Parhelia
c't 14/02, Seite 22
2. Laurenz Weiner, Manfred Bertuch (law)
Grafikkarten
aktuell, Grafikkarten, Matrox,Parhelia,DirectX9,ATI,RV250,R300,Nvidia,NV30,GeForce5
c't 13/02, Seite 32
3. Laurenz Weiner, Manfred Bertuch (law)
Neue 3D-Chips: Im August wird's heiß
aktuell, Grafikchips, 3DLabs,VPU,Kyro III,P10,XP25,Trident,Parhelia,Matrox
c't 11/02, Seite 19
4. Manfred Bertuch (law)
3D-Comeback
Matrox überrascht die Konkurrenz mit echter 256-Bit-Grafikpower
aktuell, Grafikchips, Matrox,Parhelia,DirectX 9
c't 11/02, Seite 18


. Herbert Schmid (hes)
Schnitt!
Videobearbeitung mit Echtzeiteffekten
Prüfstand, Videoschnitt RT2000 Matrox G400, Echtzeiteffekt, DV DVD Firewire 1394, Premiere
c't 24/00, Seite 100
2. Oliver Diedrich (odi)
Alles so schön bunt hier
Welche Grafikkarte für Linux?
Prüfstand, Grafikkarten unter Linux, Linux, Grafik, Grafkikkarten, XFree86, XFree86 4.0, Voodoo3, 3dfx, Rage 128, ATI, G400, Matrox, TNT2 Ultra, GeForce 256, GeForce2, Nvidia, Savage 2000, S3, i810, i815, Intel
c't 19/00, Seite 174
3. Manfred Bertuch (ea)
Meister in 3D
18 Grafikkarten mit GeForce 256 und anderen 3D-Chips
Prüfstand, 3D-Grafikkarten, GeForce 256: Abit, Anubis, Asus, Creative, Elsa, Gainward, Gigabyte, Guillemot, Leadtek; andere: 3dfx/STB Voodoo 3 3000, ATI Rage Fury Pro, Diamond/S3 Viper II Z200, Matrox Millennium G400
c't 8/00, Seite 150
4. Jörn Loviscach (jl)
Vom Band auf die Platte
Videobearbeitung ohne Spezial-Hardware
Report, Software-Videokompression, ATI All-in-Wonder 128, Elsa Erazor III Video, 3dfx Voodoo3 3500 TV, Asus AGP-V3800 TVR, Matrox Marvel G400, TV-Karten, MainActor, PICvideo, WinVCR, PowerVCR
c't 24/99, Seite 150
5. Ulrike Kuhlmann, Stefan Labusga (uk)
Digital zum Bild
Sechs Grafikkarten mit digitalem Ausgang
Prüfstand, Digitale Grafikkarten, Number Nine SR9, Matrox G400 DH, G200, ATI Xpert LCD, Rage Fury Pro, Leadtek Winfast DFP, P&D, DVI, Digital-LCD, TMDS,
c't 24/99, Seite 132
6. Manfred Bertuch (ea)
3D-volution
Details zu neuen 3D-Chips
aktuell, 3D-Grafik, Nvidia, GeForce 256, S3, Savage 2000, ATI, Rage 128 Pro, Matrox, Marvel G400, Rage Fury Pro komprimiert in MPEG-2
c't 20/99, Seite 35
7. Manfred Bertuch (ea)
3D-Poker
15 Grafikkarten für 3D-Spiele und Anwendungen
Prüfstand, 3D-Grafikkarten, 3D-Grafik, TV-Out, DVD, Stromaufnahme, 2D-Signalqualität, NVidia Riva TNT2, TNT2 Ultra, S3 Savage 4, Matrox G400, G400 MAX, ATI Rage 128, 3Dfx Voodoo 3 3000
c't 19/99, Seite 188
8. Manfred Bertuch (ciw)
3D Special Edition
Matrox Millennium G400 MAX
kurz vorgestellt, 3D-Grafikkarte, G400
c't 13/99, Seite 60
9. Manfred Bertuch (nl)
Neue Pixelkünstler
Erste Testmuster mit Riva TNT2 Ultra, G400, PowerVR 250 und i752
Prüfstand, 3D-Grafikkarten, 3D-Grafik, Riva TNT2 Ultra, Matrox G400, Intel i752, Videologic/NEC PowerVR250
c't 11/99, Seite 164


So, viel spaß beim Lesen!!!

Aqualon
2003-07-21, 13:41:41
Super Stefan, aber kein einziger Artikel bei dessen Erscheinungsdatum die GeForce FX Grakas schon aufm Markt waren.

Und 2-4 Jahre alte Tests rauskramen bringt einen ja wirklich weiter.

Aqua

Quasar
2003-07-21, 13:44:50
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Ulrike Kuhlmann (uk)
Doppelt digital
kurz vorgestellt, Grafikkarte, Matrox G550 Dual-DVI
c't 23/01, Seite 70
2. Manfred Bertuch (jow)
Bewährtes mit Köpfchen
Grafikkarte Matrox Millennium G550 Dual Head
Prüfstand, AGP-Grafikkarte, DVI, G450, eDualHead, PageWrap, PageJump, PageLog, HeadCasting, Digimask, Headfone, LipSync, Virtual Presenter
c't 19/01, Seite 90

1. Manfred Bertuch (law)
Grafikkarten
aktuell, Grafikkarten, GeForce4 MX,Radeon 8500XT,GeForce4 Ti,ATI,Nvidia,Elsa,Matrox,MMS G450
c't 6/02, Seite 68
2. Laurenz Weiner (law)
Bunt und schrill
Spaß an Ton und Video mit dem PC als Multimedia-Maschine
Report, Der optimale PC, Multimedia-PC,Video,Sound,MP3,AC97,5.1,ATI All-in-Wonder Radeon,Matrox Marvel G450 eTV,Terratec TerraTV Radio,Vidac VMagic, Terratec Sixpack 5.1
c't 22/01, Seite 112
3. Manfred Bertuch (jow)
Bewährtes mit Köpfchen
Grafikkarte Matrox Millennium G550 Dual Head
Prüfstand, AGP-Grafikkarte, DVI, G450, eDualHead, PageWrap, PageJump, PageLog, HeadCasting, Digimask, Headfone, LipSync, Virtual Presenter
c't 19/01, Seite 90
4. Herbert Schmid (hes)
Zeitenschieber
Den PC zum digitalen Videorecorder ausbauen
Report, IFA: PC als Videorecorder, IFA, PVR, DVB, TV-Tuner, Grafikkarte, TV-OUT, Hauppauge, Vidac, Pinnacle, ATI, ASUS, Matrox, Technotrend, WinDVB, DVR, ODSoft, Fast, Dazzle, TV4ME, PCTVSat, Vmagic, Radeon, G450 eTV, Deluxe, TV-Box, WinTV, USB
c't 18/01, Seite 108
[...]
So, viel spaß beim Lesen!!!

Bei keinem der gequoteten Links auch nur ein Sterbenswörtchen über Videobandbreite oder TV-out Bildqualität. Den Rest hab ich mir einfach mal geschenkt.

Stefan Payne, anstatt einfach das Ergebnis einer Suchanfrage an das Heise-Archiv hierher zu kopieren, hättest du genausogut auch gleich "STFW" schreiben, oder zugeben können, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst.

Entweder man postet einen konkreten Link, oder man lässt es bleiben.

Hellspawn
2003-07-21, 13:50:30
gibts die g550 auch als pci karte und kann man die ohne probleme zb zu einer radeon 9800 stecken?

StefanV
2003-07-21, 13:58:38
Original geschrieben von Hellspawn
gibts die g550 auch als pci karte und kann man die ohne probleme zb zu einer radeon 9800 stecken?

Nein, aber die G450...

Hellspawn
2003-07-21, 13:59:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, aber die G450...

ja aber die hat keinen rgb out oder? sux ;(

Richthofen
2003-07-21, 14:04:39
Original geschrieben von Stefan Payne
:schlag:

WER erzählt denn so einen Mist??

An die ~4MHz der Matrox Karten kommt eh keiner vorbei und auch die Rages mit ihren ImpacTVs sind besser (3,2MHz)...


Die CT erzählt so nen "Mist".
K.a. wie es sich gegenüber Matrox verhält, aber das was ATI bietet wird in Sachen TV-Out von Nvidia mit der FX Reihe in die Tasche gesteckt.

Quasar
2003-07-21, 14:17:09
Stefan Payne:

c't 09/2003, S.186:
Die Qualität des integrierten Video-Encoders hat Nvidia dagegen im Vergleich zur GeForce4-Generation sichtbar verbessert. Insbesondere die Videobandbreite des Composite-Ausgangs konnten die Kalifornier von bescheidenen 2,2MHz auf rund 3MHz erhöhen und damit die Radeon-typischen 2,5MHz überholen, was zu mehr Details bei der Wiedergabe von Videos auf einem TV-Gerät führt.


Hast du Gegenargumente? Oder kommt nur wieder ein unbelegtes Auflisten von Suchmaschinen-Ergebnissen?

Modulor
2003-07-21, 14:17:25
Original geschrieben von ow
Es hat zwar nichts unmittelbar mit dem TVout zu tun, aber der Kyro besitzt keinerlei HW-Beschleunigung fuer DVDs, so dass hier im Gegensatz zu einer GF oder Radeon eine staerkere CPU benoetigt wird, die das ganze evtl. wieder lauter macht.

Könnte ein Manko sein...ich weiß nicht welche Leistung die CPU haben muß um mit einer Hercules 4500 in einen ruckelfreien DVD Genuß zu kommen - ich denke da so an > Duron 600 ???
Zudem weiß ich auch nicht wie die Bildqualität von DVDs mit KYRO im Vergleich zu 'den neuen' von ATI und NVIDIA ist - die letzte Karte die ich mangels stand alone player zum DVD gucken am PC benutzt habe war anno 2000 die G400 :)...
Trotz allem bleibt eine Hercules 4500 mein Favorit für so einen "Spielkasten".

StefanV
2003-07-21, 14:36:41
Original geschrieben von Hellspawn
ja aber die hat keinen rgb out oder? sux ;(

Aber selbstverständlich hat sie das ;)

Nur das entsprechende Kabel ist dein Problem ;)

StefanV
2003-07-21, 14:39:16
Original geschrieben von Richthofen
Original geschrieben von Stefan Payne
Original geschrieben von Pittel
Angeblich haben die Geforde VX Karten den besten TV-Out!!!

:schlag:

WER erzählt denn so einen Mist??

An die ~4MHz der Matrox Karten kommt eh keiner vorbei und auch die Rages mit ihren ImpacTVs sind besser (3,2MHz)...
Die CT erzählt so nen "Mist".
K.a. wie es sich gegenüber Matrox verhält, aber das was ATI bietet wird in Sachen TV-Out von Nvidia mit der FX Reihe in die Tasche gesteckt.

Mitnichten!!

Die c't hat nur geschrieben, daß er besser als ATI ist, von Matrox war NIEMALS die Rede und wenn, dann eher im Sinne wie '...reicht aber nicht an die Qualität der Matrox Karten herran...'

€dit:

War da letztens nicht ein Test von Karten unter 100€??

Da war die G450LE auch drin, messergebnisse waren zwar nicht in der Tabelle, im Text stand aber was...

StefanV
2003-07-21, 14:40:35
Original geschrieben von Quasar
Stefan Payne:

c't 09/2003, S.186:



Hast du Gegenargumente? Oder kommt nur wieder ein unbelegtes Auflisten von Suchmaschinen-Ergebnissen?

Ja, die hab ich:

Wo ist da die Rede von Matrox??
Der beste -> besser als alle anderen, dazu gehören auch Rage128 Karten mit ImpacTV2 (~3,2MHz!!) und Matrox Karten.

Crushinator
2003-07-21, 14:42:35
Original geschrieben von Quasar
c't 09/2003, S.186:
(...)
Hast du Gegenargumente? Oder kommt nur wieder ein unbelegtes Auflisten von Suchmaschinen-Ergebnissen? Warum schreibst Du nicht, daß es sich bei diesem Test "nur" um die "Referenz" 5800/Ultras handelte? ;)

AK_CCM
2003-07-21, 14:49:05
Aufgrund der hier im Forum vorherrschenden Meinung, entscheide ich mich für die G550.

Abschließend noch zwei Fragen:
1. Unterstützt der Matrox-Chip hardwaremäßig die Wiedergabe von DVD-Filmen wie der ATI-Chip?
2. Kann mir bitte jemand erklären, was ein RGB-Out ist (pro Farbe vielleicht ein Anschluß?) und wofür man sowas braucht?

Danke!

Gruß, AK

Quasar
2003-07-21, 14:50:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, die hab ich:

Wo ist da die Rede von Matrox??
Der beste -> besser als alle anderen, dazu gehören auch Rage128 Karten mit ImpacTV2 (~3,2MHz!!) und Matrox Karten.

Offenbar doch nicht, du wiederholst nur paradigmatisch deine 3,2MHz der Rage128-Karten und eine mittlerweile nur noch "so" vorhandene Überlegenheit von Matrox.

Belege?

Quasar
2003-07-21, 14:51:05
Original geschrieben von crushinator
Warum schreibst Du nicht, daß es sich bei diesem Test "nur" um die "Referenz" 5800/Ultras handelte? ;)

Ich habe die Quelle angeben, das genügt. Und davon abgesehen ist der TV-Encoder in den Chip integriert, so wie auch bei allen anderen FX-Modellen..

StefanV
2003-07-21, 14:53:03
Original geschrieben von AK_CCM
Aufgrund der hier im Forum vorherrschenden Meinung, entscheide ich mich für die G550.

Abschließend noch zwei Fragen:
1. Unterstützt der Matrox-Chip hardwaremäßig die Wiedergabe von DVD-Filmen wie der ATI-Chip?
2. Kann mir bitte jemand erklären, was ein RGB-Out ist (pro Farbe vielleicht ein Anschluß?) und wofür man sowas braucht?

Danke!

Gruß, AK

1. leider nein :(
IIRC kann die G550 nur Motion Compensation.

2. RGB Out -> Pro Farbe eine Leitung, insgesamt also 3 + Sync Leitungen.
Beste Qualität aller VIdeo Verbindungen (Composite -> 1 Signalleitung, S-Video -> 2 Signalleitungen, Helligkeit und Kontrast IIRC).

StefanV
2003-07-21, 14:53:22
Original geschrieben von Quasar
Offenbar doch nicht, du wiederholst nur paradigmatisch deine 3,2MHz der Rage128-Karten und eine mittlerweile nur noch "so" vorhandene Überlegenheit von Matrox.

Belege?

Schnäppchengrafik
12 Grafikkarten bis 100 Euro im Spiele- und Qualitätstest
Prüfstand, Grafikkarten, 100 Euro,ATI,Nvidia,Rage 128 Pro,Radeon 9100,Radeon 9000,Radeon 7000,Radeon 7500,GeForce2 MX400,GeForce4 MX440,SiS Xabre 4000
c't 7/03, Seite 124

Diesen Test meinte ich...

Da steht auch was von dem TV Out der G450LE im Text...

Quasar
2003-07-21, 14:54:49
Original geschrieben von AK_CCM
Aufgrund der hier im Forum vorherrschenden Meinung, entscheide ich mich für die G550.

Abschließend noch zwei Fragen:
1. Unterstützt der Matrox-Chip hardwaremäßig die Wiedergabe von DVD-Filmen wie der ATI-Chip?
2. Kann mir bitte jemand erklären, was ein RGB-Out ist (pro Farbe vielleicht ein Anschluß?) und wofür man sowas braucht?

Danke!

Gruß, AK

ad1) Nein. Soweit ich weiss, konnte sich Matrox bislang nur zu Motion Compensation durchringen und zumindest auf der G550 existiert auch kein Algorythmus, der für Adaptives De-Interlacing verantwortlich ist.

ad2) Getrennte Übertragung der Rot-Grün-Blau Kanäle, aber das Kabel ist etwas schwierig zu bekommen.

Crushinator
2003-07-21, 14:58:08
@AK_CCM

:up: gute Kaufentscheidung

Falls Du sonst noch etwas wissen möchtest, schau' Dir lieber folgende Seiten an:

http://www.tv-out.de/
und
http://www.nickles.de/c/s/30-0009-183-1.htm

Letzteres ist zwar etwas älter, aber dennoch hilfreich.

Quasar
2003-07-21, 15:09:11
Original geschrieben von Stefan Payne
[...]
c't 7/03, Seite 124
Diesen Test meinte ich...
Da steht auch was von dem TV Out der G450LE im Text...

Ah jetzt ja:
...die einen der besten TV-Ausgänge am Markt mitbringt.

Keine "Der beste -> besser als alle anderen,[...]" sondern nur "einen der besten".
Wo steht da etwas von 4MHz Videobandbreite?

Crushinator
2003-07-21, 15:33:08
Original geschrieben von Quasar
Ich habe die Quelle angeben, das genügt. Und davon abgesehen ist der TV-Encoder in den Chip integriert, so wie auch bei allen anderen FX-Modellen.. Ich wüßte aber gern, wie "integrierte" Encoder Analog-Signale erzeugen. :embara:

Modulor
2003-07-21, 15:44:18
Original geschrieben von crushinator
@AK_CCM

:up: gute Kaufentscheidung

Falls Du sonst noch etwas wissen möchtest, schau' Dir lieber folgende Seiten an:

http://www.tv-out.de/
...


:lol:
Was soll er denn da? Playboy Videos kaufen ?

Crushinator
2003-07-21, 15:45:53
Original geschrieben von Modulor
Was soll er denn da? Playboy Videos kaufen ? Häää???? Was habe ich übersehen?

Quasar
2003-07-21, 16:02:46
Original geschrieben von crushinator
Ich wüßte aber gern, wie "integrierte" Encoder Analog-Signale erzeugen. :embara:

Keine Ahnung, erklär's mir.

DrumDub
2003-07-21, 16:49:03
Original geschrieben von crushinator
Häää???? Was habe ich übersehen?

ich denke modulor meimnt die playboy.de werbung auf der seite...

Crushinator
2003-07-21, 17:02:45
Original geschrieben von Quasar
Keine Ahnung, erklär's mir. Das sollte man aber lieber wissen, wenn man was von "3 MHz sind besser als 2,5" von sich gibt. ;)

P.S.: Ich habe "gehört", daß es verschiedene DACs geben soll, die je unterschiedliche Signalstärken/Flanken erzeugen.

@DrumDub
uuuuuuuuups, das habe ich wohl wegen Webwasher nicht zur Kenntnis genommen. =)

Quasar
2003-07-21, 17:35:30
Original geschrieben von crushinator
Das sollte man aber lieber wissen, wenn man was von "3 MHz sind besser als 2,5" von sich gibt. ;)

3MHz sind aber nunmal besser als 2,5... Ich vertraue da mal auf das Urteil der Experten von der c't bis du mir schlüssig erklärst, warum 2 schlechter als 2,5 sein sollten...

Und was hat das ganze nun damit zu tun, dass ich nicht explizit erwähnte, dass in dem c't Test nur FX5800-Modelle, wie du sagst, direkt von nVidia (was zwar nicht stimmt, aber gut), getestet wurden?

Wie kriegen den die TV-Encoder von Matrox, ATi, PowerVR und SiS ihre Signale an den Slotblech-Anschluss?

Demirug
2003-07-21, 17:50:37
Original geschrieben von crushinator
Ich wüßte aber gern, wie "integrierte" Encoder Analog-Signale erzeugen. :embara:

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Signal wird natürlich über einen DAC erzeugt. So wie jedes Analoge Signal das den Chip verläst.

Crushinator
2003-07-21, 17:56:02
Original geschrieben von Quasar
(...)
Und was hat das ganze nun damit zu tun, dass ich nicht explizit erwähnte, dass in dem c't Test nur FX5800-Modelle, wie du sagst, direkt von nVidia (was zwar nicht stimmt, aber gut), getestet wurden? Ganz einfach, weil sich die Signalqualität (Dazu zählt auch TV-Out) bei den heutigen Garfikkarten nur durch die verwendeten (Analog-)Teile am Ausgang unterscheidet. Wenn nVidia oder Terratec meintewegen darauf geachtet haben, daß ihre (5800/Ultra) Testkarten handverlesen sind, ist es zwar schön, läßt aber nicht darauf schließen, wie z.B. eine FX5200 diesbezüglich abschneidet.

BTW: Die Experten der c't haben mit den 3 MHz eine analoge Bandbreite gemessen, die bezüglich Schärfe und Kontrast höchstuninteressant ist, denn sie betrifft "nur" die Auflösung. =)

Bevor ich jetzt anfange, alles zu erklären: http://kabelwalter.de/DasFernsehen/videosignal.shtml

@Demirug
Ich habe kein Problem, hatte ich das geschrieben? ;)

Quasar
2003-07-21, 18:53:54
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Für mich sieht es so aus, als wären die DACs in den TV-Encodern integriert gewesen und die Signale nur noch durchgeschleift bzw. ausgegeben werden.

Die Signalqualität (edit: setze "Bildqualität") des TV-out hängt meiner Meinung nach weiterhin primär von dem genutzten TV-Encoder ab, ansonsten wäre es schwer zu erklären, warum ausgerechnet auf den als hochwertig geltenden ATi-Radeon 9700 und höher durch den Verzicht auf den externen Rage-Theater die TV-out Qualität gesunken sein soll.

Ferner wären ansonsten die Betrachtungen auf der TV-Tool Homepage bezgl. der verschiedenen TV-Chips relativ sinnlos.

4,94MHz ist der maßgebliche Standard von dem möglichst wenig abgewichen werden sollte, da sonst die Auflösung und damit die darstellbaren Details sinken. Angesichts der bei Grafikkarten üblichen hohen Auflösungen von 1280x960 und höher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Signalwandlung des TV-out, der ja auch 1024 maximal limitiert ist, nun so viel schlechter ist, dass sogar bei dieser niedrigen Auflösung noch großartige Unterschiede zutage treten.

BTW, kleines Detail aus deinem Link:
Das FBAS-Signal ist das Standartvideosignal. :kicher:

ow
2003-07-21, 19:23:41
Original geschrieben von crushinator
Das sollte man aber lieber wissen, wenn man was von "3 MHz sind besser als 2,5" von sich gibt. ;)

P.S.: Ich habe "gehört", daß es verschiedene DACs geben soll, die je unterschiedliche Signalstärken/Flanken erzeugen.



Da musst du mir aber jetzt auch mal erklären wovon du da redest.

ow
2003-07-21, 19:28:01
Original geschrieben von Demirug
Ich verstehe dein Problem nicht. Das Signal wird natürlich über einen DAC erzeugt. So wie jedes Analoge Signal das den Chip verläst.

Geht mir ebenso. Was will er nur?

ow
2003-07-21, 19:36:01
Original geschrieben von crushinator


BTW: Die Experten der c't haben mit den 3 MHz eine analoge Bandbreite gemessen, die bezüglich Schärfe und Kontrast höchstuninteressant ist, denn sie betrifft "nur" die Auflösung. =)

Bevor ich jetzt anfange, alles zu erklären: http://kabelwalter.de/DasFernsehen/videosignal.shtml



:rofl:

Nicht einfach nachblubbern, was man irgendwo liest:D

Die Bandbreite hängt direkt mit der Bildschärfe zusammen. Das ist es nämlich, was unter deinem Link mit 'Horizontalauflösung' (4.10) gemeint ist.

ow
2003-07-21, 19:40:59
Original geschrieben von Quasar


Die Signalqualität des TV-out hängt meiner Meinung nach weiterhin primär von dem genutzten TV-Encoder ab, ansonsten wäre es schwer zu erklären, warum ausgerechnet auf den als hochwertig geltenden ATi-Radeon 9700 und höher durch den Verzicht auf den externen Rage-Theater die TV-out Qualität gesunken sein soll.

Ferner wären ansonsten die Betrachtungen auf der TV-Tool Homepage bezgl. der verschiedenen TV-Chips relativ sinnlos.



Nein, die SQ hängt nur von DAC und Filtern ab, aber die BQ hängt direkt von Encoder ab. Falls der Encoder zB. bei der Colorspace-Conversion Mist baut, dann hat man zB. Falschfarben oder auch regelrechtes Colorbanding. So ein vermurkster Bildinhalt kann man immer noch (von der SQ her gesehen) einwandfrei darstellen (also durch DAC und Filter schicken).

Quasar
2003-07-21, 19:48:59
Ja, so in etwa habe ich es gemeint. :)

Streiche Signalqualität, setze Bildqualität. *edit*

ow
2003-07-21, 19:57:49
Original geschrieben von Quasar
Ja, so in etwa habe ich es gemeint. :)

Streiche Signalqualität, setze Bildqualität. *edit*

Ja, das dachte ich mir.:)
Es ist auch nicht imer einfach. gerade den passenden Begriff zu finden, deshalb hab ich oben mal 'Bildinhalt' geschrieben, ich denke man weiss, was damit gemeint ist.;)

Crushinator
2003-07-21, 19:59:46
Original geschrieben von ow
Die Bandbreite hängt direkt mit der Bildschärfe zusammen. Das ist es nämlich, was unter deinem Link mit 'Horizontalauflösung' (4.10) gemeint ist. Du wirst es ja wissen, denn Du weißt auch, was 2 Halbbilder sind. :lol:

Jungs, geht noch mal zur Schule. ;)

Quasar
2003-07-21, 20:09:36
Original geschrieben von crushinator
Du wirst es ja wissen, denn Du weißt auch, was 2 Halbbilder sind. :lol:

Jungs, geht noch mal zur Schule. ;)

Da ich für zweiteres leider keine Zeit habe (und meine Berechtigung, deutsche allgemeinbildende Schulen zu besuchen mit dem Abschluss nach 13 Schuljahren leider erloschen ist), wäre es schön, wenn du mir das erklären könntest, was du meinst.

Aus deinem Link bin ich nicht so viel schlauer geworden, bis auf das, was ich oben schon gepostet habe (Ideal-Bandbreite 4,94MHz).

edit:
ICh wäre selbstredend auch froh, wenn jemand anderes mir auf die Sprünge helfen würde.

Crushinator
2003-07-21, 20:16:33
Quasar,

da es sich bisher erwiesen hat, daß "selbst draufkommen" am besten gelernt ist: Wir haben hier 2 Zahlen, ~5 Mhz und 2 Halbbilder. Was könnte das bedeuten? ;)

Quasar
2003-07-21, 20:18:44
5/2=2,5?

Crushinator
2003-07-21, 20:21:33
Exakt. :up: 2,5 MHz reichen absolut aus, um 2 Halbbilder für PAL-Auflösung zu generieren.

Quasar
2003-07-21, 20:25:06
Ok, aaaaber:

a) Was ist mit den angeblichen 3,2MHz des ImpacTV und den ~4MHz der G-Serie, die Stefan Payne uns einreden will? Überflüssig?

b) Wie schaut's denn mit den Auflösungen jenseits der PAL-Norm aus, die moderne TV-Encoder durchweg zustande bringen (1024x768)?

StefanV
2003-07-21, 20:58:34
Original geschrieben von Quasar
Ah jetzt ja:

Keine "Der beste -> besser als alle anderen,[...]" sondern nur "einen der besten".
Wo steht da etwas von 4MHz Videobandbreite?
Natürlich nicht!!

Die c't ist ein Seriöses Blatt, solche Phrasen wie 'der beste, das beste' usw findest du nur in Revolverblättern a la THG, nicht aber auf einer Seite, die sich um seriösität und Glaubwürdigkeit bemüht!!

Und ich muss auch zugeben, daß ich in einem Artikel auch nie sowas wie 'der/das beste' verwenden würde...

Man umschreibt es besser wie z.B. 'eine der besten'...

Quasar
2003-07-21, 21:03:35
Ich rekapituliere:

Keinen Beleg für 4MHz Bandbreite, keinen Beleg für "den besten TV-out" (und "einen der besseren TV-outs" bestreitet keiner).

Schade, dass du deine Behauptungen nicht besser belegen konntest.

Crushinator
2003-07-21, 21:06:07
Original geschrieben von Quasar
a) Was ist mit den angeblichen 3,2MHz des ImpacTV und den ~4MHz der G-Serie, die Stefan Payne uns einreden will? Überflüssig? Nein, denn S-Video braucht z.B. mehr Bandbreite weil höhere Auflösung. Bei den ganzen Messungen muß man übrigens etwas vorsichtig sein, denn die Einen messen halt S-Video und die anderen FBAS. /edit: Für S-Video reichen 3,5 MHz.

b) Wie schaut's denn mit den Auflösungen jenseits der PAL-Norm aus, die moderne TV-Encoder durchweg zustande bringen (1024x768)? Dafür bräuchte man auf alle Fälle mehr "Bandbreite", nur denke ich, daß Du da etwas verwechselst. Die modernen TV-Encoder verkleinern* das Bild AFAIK von 1024x768 auf die jeweilige Fernsehauflösung. Moderne Fernseher verwerten bis zu ~10 MHz und normale VHS-Recorder nehmen bis zu 3 MHz auf. HDTV-Geräte sind natürlich ein anderer Schuh.

Also, nochmal: Die (Horiz.)Auflösung hat zwar direkt etwas mit Detailreichtum zu tun, ist jedoch nicht soooo wichtig wie die 700 mV Spannungswert für die Farbübertragung. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum der TV-Out mancher nVidia-Karten bemängelt werden. (Manche haben gerade mal ~500 mV)

* = umrechnen

ow
2003-07-21, 21:52:50
Original geschrieben von crushinator
Exakt. :up: 2,5 MHz reichen absolut aus, um 2 Halbbilder für PAL-Auflösung zu generieren.

:bonk:

aber klar doch, deshalb wurde es ja zu 5Mhz ausgerechnet auf der von dir verlinkten Website. :lol:

Am besten änderst du mal deinen Diskussionsstil und dann informierst du dich über was du schreibst. Sonst machst du dich doch nur lächerlich.

Und btw. hier ist´s mal komplett durchgerechnet, vielleicht kannst du ja was draus lernen:

http://www.darc.de/distrikte/g/t-agaf/Infobl_(A)TV.pdf

Crushinator
2003-07-21, 22:08:57
ow,

Du wirst es ja wissen. :lol: Auch Dir die Empfehlung noch mal zur Schule zu gehen bzw. einfach die vorigen 4 Posts nochmal durchzulesen. Alternativ könntest Du auch mal den FBAS-Ausgang von jedem Video-Recorder messen oder Dich in einem Studio nochmal darüber informieren.

Schade eigentlich, daß man Mods nicht auf die Ignoreliste setzen kann, die einzige Genugtuung ist, daß Du derjenige bist der sich in diesem Thread absolut disqualifiziert hat, und bitte überleg' nochmal, was Du mir gerade empfohlen hast: "Diskussionsstil aneignen" :lol: Das Thema hatten wir glaub' ich schonmal, oder?

Meinerseits EOT.

P.S.: Deine PDF beschreibt das Fernsehsignal, wie es ausgestrahlt wird (z.B. über Antenne) und kein Video-Signal mit herkömlichen Ein- Ausgängen. ;)

/edit: Danke, Ich brauche mich diesbez. nicht mehr zu informieren, ich arbeite in einer Branche, in der diese Thematik zu Hause ist.

StefanV
2003-07-21, 22:23:42
Original geschrieben von crushinator
/edit: Danke, Ich brauche mich diesbez. nicht mehr zu informieren, ich arbeite in einer Branche, in der diese Thematik zu Hause ist.

Hm, Filmtechniker?

Da du ja anscheinend auch 'etwas' über SGI Maschinen weißt...

Frank
2003-07-21, 23:29:42
Original geschrieben von crushinator
ow,

Du wirst es ja wissen. :lol: Auch Dir die Empfehlung noch mal zur Schule zu gehen bzw. einfach die vorigen 4 Posts nochmal durchzulesen. Alternativ könntest Du auch mal den FBAS-Ausgang von jedem Video-Recorder messen oder Dich in einem Studio nochmal darüber informieren.
Ich glaube das mit der Schule hat ow schon lange nicht mehr nötig. Desweiteren bitte ich dich solche Anmachen zu unterlassen.
Da der Threadstarter sich jetzt die richtige Karte bestellt hat und ua. wegen dir crushinator die Diskussion in den Keller gerutscht ist, wird der Thread vorläufig geschlossen. Für technische Auseinandersetzungen über irgendwelche Bandbreiten kann gerne das Technikforum genutzt werden.

der-Leo
2003-07-26, 23:08:00
mal so ganz nebenbei von mir eingeworfen.....
auch die aktuellen ati´s können alle rgb!
wer genaueres wissen will sollte des russischen mächtig sein...
seht her: http://radeon2.ru/ubb/Forum7/HTML/000850.html

meiner rein subjektiven meinung nach hat die gute alte g400 immer noch das beste bild geliefert.
die g450 und g550 kamen nicht mehr an die qualität ran.
brauchbar war auch die qualität einer kyro2.
meine geforce3 mit CX 25871 war bisher das schlechteste was ich persönlich gesehen habe.....
meine r7000 in meinem wohnzimmer-pc ist da doch besser.
in meinem arbeitsrechner steckt ne r9700pro (bba)....
in rgb ist das bild auf dem tv doch recht anständig....
aber wie gesagt... nichts kommt an meine g400max......

aber das alles hat nicht viel zu sagen....
schliesslich bin ich ja immer noch der meinung dass noch keine einzige grafikkarte ein ähnliches kontrastreiches, stabiles und scharfes bild (bei 1280x960@85) leifern kann wie meine gute alte millennium (die erste... gekauft 1995).

d-L

Razor
2003-07-27, 08:34:31
Na, dann will auch noch mal...

Habe G400, G550, R9500 (Referenz-ATI), ur-gf3 (ELSA) und eine FX5200 /Club3D/Albatron) gegenüber stellen dürfen. Vor der FX5200 gefiel mir eigentlich die TV-Out-Funktionalität der R9500 am besten und die Quali war bei den Matroxen eindeutig besser.

Jetzt ist mein Favorit die FX5200 (die nicht mehr lange meinen Rechner zieren wird ;-), welche via nView(2) eindeutig die bessere Funtkionalität bietet und mit dem On-Chip TV-Out selbst die Quali der Matroxen schlägt.

Beste GraKa mit TV-Out ?

Club3D/Alabtron FX5200 !
nach meiner eigenen Erfahrung nachRazor

silverhawk
2003-07-27, 10:05:15
kann mir einer vielleicht mal sagen woran es liegen könnte das bei powerdvd wenn ich nen film über meine R300 laufen lassen ab und zu nen tearing auftaucht????

und wieso hab ich nimmer die möglichkeit die Wiederholfreq höher als 60hz im treiber cp zu stellen???

Erst mal seh'n
2003-07-27, 13:43:21
@AK_CCM

Hallo,

stimmt, daß die Matrox Karten mit den besten TV-Out haben.
Der TV-Out der Millennium G400 MAX ist aber noch etwas besser als bei G450/550, da diese einen eigenen TV-Chip einsetzt. Dadurch, daß dieses Bauteil NICHT im Grafikchip integriert ist, soll das Signal besser sein, als bei den neueren Karten von Matrox.

Ein Freund von mir hat eine MAX und steuert damit einen Löwe-Fernseher an. Das Bild ist absolut lupenrein und natürlich Bildschirmfüllend! Natürlich ohne TV-Tool! Das wird über die DVD-MAX Funktion erreicht. Desweiteren kann man natürlich gleichzeitig fernsehen und auf dem Monitor was anderes darstellen.

http://www.matrox.com/mga/products/mill_g400/features.cfm

Was die Funktionalität und Steuerbarkeit der Millennium anbelangt, gibt es nichts besseres. Auch dieses ist ja wichtig außer der Signalqualität.

Ich selber habe auch noch eine G400 MAX und aufgrund dessen hat mein Kumpel sich auch eine ersteigert. Gut, zum spielen ist sie nicht mehr so toll, aber für TV ja.

Jetzt fahre ich aber auch eine GF4. Ich selber habe die DualHead Funktion nie gebraucht.

harryw
2003-07-27, 14:14:01
nur so nebenbei:

schonmal gedanken gemacht, ob ne xbox für "Home-Entertainment-PC fürs Wohnzimmer" nicht reichen würde?

der-Leo
2003-07-29, 12:10:17
dann erzähl mir doch mal welche audio und video formate eine xbox abspielen kann?
all zu viele sind das leider nicht?
und im web surfen ist auch nicht so wirklich drinnen mit der xbox.....
ne xbox taugt zum spielen.....
und sonst für nicht sehr viel!

d-L

harryw
2003-07-31, 04:55:20
@der-leo
Kleines Zitat aus http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=281026
"The XboxMediaPlayer 2.4 point release source code is now available here on SourceForge.net. This release includes On-Screen Display (OSD), HDTV 720p & 1080i support, and support for a number of additional codecs. The XboxMediaPlayer for the Xbox allows you to use a modded Xbox to play/view DivX, XVID, MPEG-1/2, MP3, JPG & other supported video/audio/picture formats via your TV so it can used as a multimedia jukebox. It also supports streaming media over a network."

Zur Erklärung:
XboxMediaPlayer ist eine Open-Source Medien-Abspiel-Software für die XBox.
Anbei ist eine kurze Einleitung zu den Fähigkeiten von XBMP und somit Antworten zu deinen Fragen.

Also zum ersten Fragezeichen:
Audio- und Video-formaten (Liste nicht vollständig):
-divx
-xvid
-3ivx
-mpg1/2
-Intel Indeo
-Quick Time (noch nicht komplett funktionsfähig)
-Real (noch nicht komplett funktionsfähig)
-WMV 7, 8, 9
-H.263 & H.264
-MJPEG
-matroska
-mp3
-ogg
-aac
-ac3
-SHOUTcast

Und noch ein paar viele weitere von denen du und ich noch nie was gehört haben - es sollten aber ungefähr alle sein, die ein Normal-Anwender jemals in seinem Leben braucht.
DVD und CD-Audio lassen sich natürlich auch abspielen - und alle Filme (nicht nur DVD) jeweils mit Untertiteln.

Zusätzlich hier noch ein paar unterstützte Bildformate:
-jpg
-gif
-png
-tiff
-pcx
-TGA
-...

Alles wenn du willst/kannst auch in 16:9 oder in HDTV.

Ich hoffe damit hat sich auch dein zweites Fragezeichen erledigt.

Drittes Fragezeichen:
Das mit dem Surfen auf nem normalen Fernseher iss ja auch net wirklich dein ernst...
(außerdem wird es irgendwann bestimmt auch einen browser für die xbox geben - imdb wird z.b. jetzt schon von XBMP abgefragt um Infos zu den jeweiligen Filmen einzuholen)

Letzter Punkt - sie taugt auch zu:
linux, WebServer, FTP-Server, aller art von emulatoren (MAME, SNES, Playstation 1, Mega Drive, GameBoy, Amiga, C64, many more), ...

Noch Fragen?

Aqualon
2003-07-31, 09:13:04
Original geschrieben von harryw
[...]
Noch Fragen?

Und was von den Sachen ist legal zu bewerkstelligen ohne die XBox zu modden und die Garantie zu verlieren?

Aqua

BenB
2003-07-31, 13:43:32
Original geschrieben von Aqualon
Und was von den Sachen ist legal zu bewerkstelligen ohne die XBox zu modden und die Garantie zu verlieren?

Aqua

Und wieviele DIVX und MP3´s sind legal, die du auf deinem PC abspielst ? ;)

diedl
2003-07-31, 16:30:50
Wie ist eigentlich die Qualität von VGA zu RGB Wandlern einzuschätzen?
Da die meisten Grakas ja in der Zwischenzeit 2 VGA Ausgänge haben,
könnte dies doch eine Alternative sein.

mfg diedl

DrumDub
2003-07-31, 17:20:47
Original geschrieben von diedl
Wie ist eigentlich die Qualität von VGA zu RGB Wandlern einzuschätzen?
Da die meisten Grakas ja in der Zwischenzeit 2 VGA Ausgänge haben,
könnte dies doch eine Alternative sein.

mfg diedl

afaik: mies und viel zu teuer.

Gast
2004-10-15, 17:44:08
[...]
4,94MHz ist der maßgebliche Standard von dem möglichst wenig abgewichen werden sollte, da sonst die Auflösung und damit die darstellbaren Details sinken. Angesichts der bei Grafikkarten üblichen hohen Auflösungen von 1280x960 und höher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Signalwandlung des TV-out, der ja auch 1024 maximal limitiert ist, nun so viel schlechter ist, dass sogar bei dieser niedrigen Auflösung noch großartige Unterschiede zutage treten.
[...]

Hallo,

da ja anscheinend Links zu Messungen im Web bzgl. "1 bis 5 MHz Videobandbreite" selten sind, hier ein Link:
http://www.slashcam.de/artikel/Reviews/Matrox_Parhelia.html#T3

Gruß
H.W.