PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz Probs


Mr.Fency Pants
2003-07-20, 17:15:21
Hi.

Habe folgendes Problem.
Der Vater meiner Freundin hat ihr einen alten Rechner (p3, 500Mhz, 256 MB Ram)geschenkt, der nur fürs Surfen und ein paar Schreibarbeiten benutzt werden soll. Den hab ich neulich blank gemacht (win98, se). Der Vater meinte, da wäre 100pro ein Viachipsatz drin. Also hab ich die neusten 4in1 runtergeladen, doch beim Installieren kam ne Fehlermeldung und der hat danach auch nix installiert.
Beim nächsten Booten hab ich dann festgestellt, daß das CD Rom unter Win nicht mehr angezeigt wird. Die Festplatte ist zwar da, aber nicht mehr in der Syssteuerung.

Wie krieg ich das wieder hin?

Hab dann mal im Rechner selber nachgeguckt, da ist ein Chip, da steht Intel,..., PCI Set, das ist doch dann der richtige Chipsatz, oder?

mofa84
2003-07-20, 17:25:10
ich schätze das ist dann ein Intel 440BX-Chipsatz, also Via 4-in-1 kannste dann vergessen.

Allerdings brauchste bei dem eigentlich gar keine Treiber, die, die mit Win98SE mitkommen reichen völlig. Ansonsten hier:
http://www.intel.com/deutsch/intel/nav/support.htm?iid=desitewide+Header_Support&

..,-
2003-07-20, 18:21:41
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Wie krieg ich das wieder hin?


Simpel.

Öffne den Gerätemanager und such den Eintrag für die IDE-Controller (kann auch sein, dass das unter Windows 98 Laufwerkscontroller oder so ähnlich heißt, weiß ich auswendig nicht). In dieser Kategorie müssten sich 3 Einträge befinden, einer für den primären IDE-Kanal, einer für den Sekundären IDE-Kanal und einer für den Controller an sich. Mit Rechtsklick -> Eigenschaften auf den Eintrag des IDE-Controllers holst du dir den Dialog, in dem es eine Registerkarte "Treiber" gibt. Dort klickst du dann auf Treiber aktualisieren (auch da bin ich mir was den genauen Wortlaut bei W98 angeht nicht sicher) und versuchst es erstmal mit der automatischen Erkennung. Wenn das nicht funktinieren sollte, nimmst du die manuelle Variante und wählst den Microsoft-Standardtreiber für IDE-Controller.

Mr.Fency Pants
2003-07-20, 19:00:58
Danke, werd ich gleich mal probieren.

Mr.Fency Pants
2003-07-21, 10:12:04
Hmm, also in der Syssteuerung ist ein Eintrag Festplattencontroller, da ist ein Eintrag: Intel PCI Bus Master IDE Controller. Wenn ich da versuche, den Treiber neu zu installieren, findet der auch einen, aber dann bleibt der Rechner einfach stehen. Keine Fehlermeldung, ich kann die Maus bewegen, aber sonst nix. Dann kommt "System ist ausgelastet" und ich muss neu starten.

..,-
2003-07-21, 12:12:06
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Hmm, also in der Syssteuerung ist ein Eintrag Festplattencontroller, da ist ein Eintrag: Intel PCI Bus Master IDE Controller. Wenn ich da versuche, den Treiber neu zu installieren, findet der auch einen, aber dann bleibt der Rechner einfach stehen. Keine Fehlermeldung, ich kann die Maus bewegen, aber sonst nix. Dann kommt "System ist ausgelastet" und ich muss neu starten.
Dann versuchs einfach mit Eintrag löschen und beim nächsten Booten per Hardwareerkennung einfach neu erkennen lassen.