PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CD-Review] Metallica - St. Anger


Satariel
2003-07-20, 17:31:12
Hi!
Ich nehme mir hier einfach mal heraus, eine CD-Kritik zu posten, die ich vor einiger Zeit verfasst habe ;) Also vielleicht ist es ein wenig spät, aber ich würde doch schon mal gerne hören, was ihr zu sagen habt. Die St. Anger - Gut oder Schlecht - Diskussion gab es ja schon ausführlich hier im Forum, deshalb würde mir natürlich reichen, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen würdet :)

Ich benutze für meine Reviews das Rock Hard - System, das heißt es gibt 10 Punkte zu vergeben, wobei 0 Punkte für Schrott und 10 Punkte für ein absolutes Meisterwerk stehen.

Metallica - St. Anger

Gleich im Voraus ein Geständnis: Metallica habe ich vor diesem Album bereits, wie viele andere Fans der ersten Stunde dies ebenfalls taten, in Anbetracht der furchtbaren Abkassier-Alben „Load“ und „Reload“, abgeschrieben. Entsprechend belächelte ich Metallicas Ankündigung, wieder „Back to the Roots“ zu gehen, als heiße Luft. Zumindest ein wenig Unrecht tat ich den Herren Ulrich, Hetfield und Co, denn auf „St. Anger“ zeigen sich Metallica von einer ungeahnt brutalen Seite. Ob es den Amis auch gelingt, Aggressivität mit Intelligenz zu kombinieren?
Der erste Schritt, vor dem Anhören dieses Albums, war für mich das nochmalige zu-Gemüte-Führen der Klassiker „Master Of Puppets“ und „Ride The Lightning“, doch auch die angesprochenen „Load“ und „Reload“ mussten noch einmal zwecks Vergleichmöglichkeit durchgecheckt werden, wobei sich bei Meiner Meinung nichts geändert hat: Die beiden erstgenannten – genial, die letzteren… darüber schweige ich lieber. Neben der Ankündigung, dass „St. Anger“ das bisher heftigste Album der Bandgeschichte werden sollte, kam auch gleich ein neuer Mann ins Boot, namentlich Rob Trujillo, der frühere Bassist der Suicidal Tendencies.
Und dann rotiert auch schon „St. Anger“ im Player, zugegeben war ich ziemlich aufgeregt, auch wenn meine Erwartungen eigentlich recht niedrig waren. „Frantic“ brettert mit aggressivem Thrash-Riffing aber tatsächlich gleich flott drauflos. Dem ersten Eindruck nach ist der Sound ziemlich druckvoll geraten, auch wenn die Snare wirklich extrem scheppert. Doch was soll’s, man hört ja auch alte Sodom- und Kreator-Scheiben, da wird man wohl mit diesem kleinen (beabsichtigten ?) Schönheitsfehler zurechtkommen. Zurück zum Song, denn der verfällt immer wieder in einen ruhigeren, langsamen Part mit akustischen Gitarren, bevor er wieder zur Thrashattacke wird. Absolut nicht das, was ich erwartet habe, aber für meine Ohren keinesfalls schlimm. „St. Anger“ ist dann die Video- und Singleauskopplung, und ist eigentlich recht charakteristisch für dieses Album geworden. Hier führen die Amis den Weg konsequent fort, verfallen teilweise sogar nahezu in Blastbeat-Regionen, und mich freut es, dass Metallica wieder einen Zacken zugelegt haben, doch genau an dieser Stelle wird leider eine gewisse Einfallslosigkeit deutlich. Songs wie „Master Of Puppets“ (wahlweise jeden Master of Puppets- und Ride The Lightning- Song einsetzen) waren einfach viel genialer arrangiert, hatten packendere Riffs, und lieferten Spannung über ihre gesamte Spieldauer. Lars Ulrich und Co. werden sich wohl gedacht haben: ‚hey, das machen wir noch mal, das ist „back to the roots“!’ und streckten viele der Songs des neues Albums unnötig in die Länge. Das mehr als 7-minütige „St. Anger“ hätte man ohne Probleme in einen Vierminüter packen können, es hätte der Intensität dieses Songs nur gut getan, zumal der Chorus gar nicht mal schlecht ist.
Kommen wir zum zweiten Unterschied zwischen „Metallica alt“ und „Metallica ganz neu“: Blastbeats hatten die „Puppenmeister“ damals noch nicht nötig, und vor allem lebten die Songs von wahnsinnig geilen Riffs. Und jetzt? Die Devise heißt oft Death-Thrash-Riffing von der Stange, mit ein paar Akustikgitarren-Einsprengseln. Dabei zeigen Metallica sehr wohl durch Songs wie „Sweet Amber“ und (stellenweise) „Dirty Window“, wie man einen ordentlich rockenden Song, der Live oder auf Parties bestimmt 3 mal so gut wird, schreibt. „Some Kind Of Monster“ ist der offensichtlichste Schritt in Richtung der alten Alben, leider ist hier trotzdem die Enttäuschung recht groß, denn der Song kann nicht einmal annähernd das Niveau der Klassiker erreichen. Richtig ärgerlich sind für mich aber erst die Songs Nummer 7, 9 und 10 geworden. „Shoot Me Again“ könnte in einer ähnlichen Version Durchaus auch von Bands wie System Of A Down stammen – das spricht für mich nur für eine gewisse Einfallslosigkeit. Dann bietet das schleppende „The Unnamed Feeling“ nicht eine Sekunde Spannung, sondern wird zu einem „Einmal-und-nie-wieder“-Song; der Nachfolger „Purify“ ist ebenfalls mit viel gutem Willen als Müllberg zu bezeichnen. Das abschließende „All within my Hands“ gefällt mir gar nicht so schlecht, hier ist durchaus eine gewisse Originalität zu spüren.
Hätte dieses Album eine andere Band aufgenommen, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass dieses Album von Metallica stammen könnte. Während „Sweet Amber“ und der Titeltrack noch ordentlich rocken und einen gewissen Druck erzeugen, ist der Rest doch arg durchwachsen. Zu langweilig sind die Songstrukturen, Gitarrensoli fehlen völlig, es wurden vollkommen unnötige Nu Metal-Elemente integriert, und das Riffing ist für Metallica-Verhältnisse arm, für ordentliche Thrash-Songs reicht es bei einigen Songs aber durchaus. Anstatt jetzt stundenlang über Kreativitätsverlust zu meckern, sollte man einfach ein paar der Songs zum gepflegten Headbangen nutzen. Dafür taugt ein Teil des neuen Materials nämlich allemal, auch wenn es natürlich wegen zu vieler Schwächen natürlich nicht für mehr als 5 Punkte reicht.

5/10 Punkten.

*gespanntbin auf Comments* ;)

Exxtreme
2003-07-20, 17:44:41
Ein gutes Review, welches sich weitgehend mit meiner Meinung über das Album deckt.

*****lica sind zwar härter geworden, das Songwriting finde ich aber sehr eintönig und einfallslos.

kami
2003-07-20, 17:56:40
Tolles Review :up:

Lethargica
2003-07-20, 18:15:59
Absolut ACK

nachdem ich das Album jetzt doch auch schon längere Zeit besitze und das Ganze objektiv beurteilen kann, würd ich dem Album 5.5 Pünktchen geben. Von MOP als Referenz ausgehend. (Was bedeuten würde, dass bei mir nur ne Handvoll Alben die 10 bekommen würden :bäh: )

Börk
2003-07-20, 18:43:08
Dem Review stimme ich vollends zu. Metallica sind vollends dem Nu-Metall verfallen :(

Herr.Penaten
2003-07-20, 20:05:06
ich würd dem Album 6 Pkt geben wegen Frantic und St. Anger ;)
aber der Rest is Durchschnitt

Zesotu
2003-07-20, 20:26:22
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich würd dem Album 6 Pkt geben wegen Frantic und St. Anger ;)
aber der Rest is Durchschnitt

Als langjäriger Met fan würde ich 4 Punkte geben, aber wenn ich sonst keine Met Songs kennen würde wären es ca. 6

Morbid Angel
2003-07-20, 20:43:27
ist das Album wirklich so schlecht ???
Naja ich hab nur St. Anger gehört das finde ich ja nicht sooo schlecht....

KingLouis
2003-07-20, 21:00:49
nettes review Lars, aber ich stimm dir da in einem Ounkt nicht ganz zu. Auch wenn Reload bei mir ein Wechselbad der Gefühle hervorruft, im Großen und Ganzen gefällt mir die Scheibe doch ganz gut.

Matrix316
2003-07-21, 00:24:52
Original geschrieben von burk23
Dem Review stimme ich vollends zu. Metallica sind vollends dem Nu-Metall verfallen :(

BULLSHIT

Es gibt durchaus moderne Elemente, aber NuMetal ist das auf keinen Fall. Und wenn wäre es der beste NuMetal aller Zeiten. Wobei ich Bands wie Linkin Park, Papa Roach, Limp Bizkit, Slipknot, System of a Down, POD, Korn und ihre ganzen Ableger und Nachmacher alle scheiße finde. Nur war klar, dass es keine Master of Lightning Part 2 geben würde. Und im Vergleich zu Load und Reload ist das neue Material PURE METAL und um Klassen besser. The Memory Remaaains...lalalalaaaalalalaaaalalalalalaaa...:zzz: :zzz: :zzz:

Und ich finde das Album hat mehr als 5 von 10 verdient. Ansonsten müssten Load und Reload 2 und 3 Punkte von 10 bekommen. Legt bei allen Wertungen 3 Punkte dazu und es kommt in etwa hin.

Auch finde ich z.B. Unnamed Feeling ist einer der besten Songs auf der Scheibe und ich weiß nicht was jetzt daran schlecht sein soll???

Boris
2003-07-21, 00:47:35
Original geschrieben von Matrix316
BULLSHIT

Es gibt durchaus moderne Elemente, aber NuMetal ist das auf keinen Fall. Und wenn wäre es der beste NuMetal aller Zeiten. Wobei ich Bands wie Linkin Park, Papa Roach, Limp Bizkit, Slipknot, System of a Down, POD, Korn und ihre ganzen Ableger und Nachmacher alle scheiße finde. Nur war klar, dass es keine Master of Lightning Part 2 geben würde. Und im Vergleich zu Load und Reload ist das neue Material PURE METAL und um Klassen besser. The Memory Remaaains...lalalalaaaalalalaaaalalalalalaaa...:zzz: :zzz: :zzz:


???

Exxtreme
2003-07-21, 09:45:39
Original geschrieben von Matrix316
Und im Vergleich zu Load und Reload ist das neue Material PURE METAL und um Klassen besser.
Finde ich nicht. Reload gefällt mir um einiges besser als St. Anger. Auf Reload gab es noch halbwegs gute Melodien und nicht nur shice produziertes Geschrubbe.

Schroeder
2003-07-21, 10:54:34
tja und jetzt komm ich daher...
mir gefallen reload , load, st.anger, s&m und auch garage inc. richtig gut. st.anger zwar erst nachdem ich es ungefähr 46mal gehört hatte, aber nun steh ich voll dazu.

ich weiß nicht, ich hab metallica "entdeckt" mit dem song "the memory remains". seitdem habe ich mir jedes album von ihnen gekauft. ja jetzt werden einige sagen, ab (re)load, das war nur noch kommerz und kindergarten-metal, das mag ja sein. aber ich bin der meinung, man sollte den leuten ihr gutes recht zugestehen sich irgendwie weiterzuentwickeln, ob das nun eine gute oder schlechte entwicklung ist bzw. war, ist dann in erster linie einmal subjektiv.
denn auch ihr (und ich, sozusagen wir alle) werden uns irgendwie weitereintwickeln und unsere ansichten in bestimmten punkten auf bestimmte dinge ändern.
so, und ich hab mich so in die jungs verschossen :love2:, dass ich denen so schnell nichts übel nehmen kann. ob das richtig ist, sei dahin gestellt, ich find metallica von vorne (damit meine ich auch die alten platten - e.g. master of puppets, kill 'em all, ...and justice for all, usw.- die ich mir leider erst im nachhinein erst zu gemüte führen konnte...) bis hinten einfach G-E-I-L.

sorry, aber des is meine meinung, so auf zu meiner kreuzigung =)

ps. ich hoffe das is net allzu OT

Schroeder
2003-07-21, 10:56:19
*edit* war mehr oder weniger doppelt

Schroeder
2003-07-21, 10:56:59
*edit ich bin wirklich zu blöd *dreimal* nun

Schroeder
2003-07-21, 10:58:44
ich hoffe mein obiger post kommt jetzt nicht mehrmals, aldiweil meine kiste hier grade etwas gesponnen hat als ich den "abgeschickt" habe (und da hab ich natürlich mehrmals auf Antworten geklickt, so wie's sein muss ... :banghead: )

falls er doch mehrmals kommt, kann ein mod denne ma "helfend" eingreifen?

edit: soeben habe ich bemerkt es ist schon zu spät, sorry:banghead:

Schroeder
2003-07-21, 11:03:23
*edit* so den VIERTEN geändert, blödblödblödblöd...:banghead:

Matrix316
2003-07-21, 11:33:18
Original geschrieben von Exxtreme
Finde ich nicht. Reload gefällt mir um einiges besser als St. Anger. Auf Reload gab es noch halbwegs gute Melodien und nicht nur shice produziertes Geschrubbe.

Im Vergleich zu St. Anger war die Reload und Load ein uninspiriertes, langweiliges Stück Alternativ-Country-Rock-Metal-Kappes.

St. Anger versprüht wieder Energie, den Willen, wieder Gas zu geben, Power, Kick-Ass Metal.

Auf der Slayer Reign in Blood oder einem Napalm Death Album gibts auch kaum schöne Melodien und trotzdem sind es ein geile Platten und warum? Weil sie einfach in die Fresse schlagen!

Metal needs no Hero of the Day! ;)

Exxtreme
2003-07-21, 11:40:17
Original geschrieben von Matrix316
St. Anger versprüht wieder Energie, den Willen, wieder Gas zu geben, Power, Kick-Ass Metal.

Gebe ich dir recht. Ich bin aber in erster Linie Musikfan. ;)
Original geschrieben von Matrix316
Auf der Slayer Reign in Blood oder einem Napalm Death Album gibts auch kaum schöne Melodien und trotzdem sind es ein geile Platten und warum? Weil sie einfach in die Fresse schlagen!

Metal needs no Hero of the Day! ;)
Hehe, deswegen finde ich weder Napalm Death allgemein noch Slayers Reign in blood besonders gut. Wobei Letzteres doch klasse Riffs hat.

Matrix316
2003-07-21, 12:08:09
Original geschrieben von Exxtreme
Gebe ich dir recht. Ich bin aber in erster Linie Musikfan. ;)

Hehe, deswegen finde ich weder Napalm Death allgemein noch Slayers Reign in blood besonders gut. Wobei Letzteres doch klasse Riffs hat.

Wobei Kirk Hammet im Interview mal meinte, dass es den "Nothing Else Matters" Fans nicht gefallen wird - aber für die ist es auch nicht gemacht/gedacht. (sinngemäß)

The Dude
2003-07-21, 15:27:10
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, weshalb ich das jetzt auch nicht tue.
Mir geht es um die Produktion überhaupt. Und für meine Ohren klingt das Album schlicht und einfach schlecht.

Sicher war es irgendwie Absicht, daß die Scheibe eben so klingt. Aber wie cool waren da die anderen Scheiben, bspw. "Load/Reload", welche wirklich schön druckvoll aus den Boxen dröhnten und dennoch diesen gewissen Metallica-typsichen trockenden Sound hatten. Auch das Black-Album und "and justice for all" klangen weitaus besser.

Ok, nicht nur die Kompositionen, sondern auch der Sound sollte wohl an die alten Sachen erinnern.
Aber für mich ist dieser schlechte Sound ein "nicht-kauf-Grund". Ich kauf doch keine Scheibe von Megastars die dann klingt wie im Proberaum mit vier Mikros aufgenommen...
(Von der Snaredrum will ich gar nicht erst anfangen. Da wurde wohl ein Sample von einem Klein-Kinderschlagzeug aufgenommen, die wenigen Bässe und Mitten vollends weggedreht und dazu noch der Todesschrei einer überfahrenen Katze hinzugemischt. Furchtbar!)

Und dieser Bassist, Robert ....?, der hätte lieber bei Ozzy bleiben sollen. Er und Zakk Wylde haben dort am laufenden Band superfette Rock-Riffs abgedrückt, es war einfach fantastisch das anzuhören. Und jetzt bei Metallica mit diesen geraden Riffs und ohne Spielraum. Ist in meinen Augen verschenktes Talent.

Greez...

Lethargica
2003-07-21, 15:34:16
Zum letzten Abschnitt :

Ichhoffe ja stark, dass Robert bei der nächsten Platte (sollte es eine geben) stark beteiligt ist. Für die jetzige CD kann er ja nichts dafür. Die war ja schon geschrieben.

Naja zum Sound...als alter Exodus , Sodom und Kreator Fan find ich selbst St.Anger zeimlich glatt produziert :D

Matrix316
2003-07-21, 17:06:50
Original geschrieben von The Dude
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, weshalb ich das jetzt auch nicht tue.
Mir geht es um die Produktion überhaupt. Und für meine Ohren klingt das Album schlicht und einfach schlecht.

Sicher war es irgendwie Absicht, daß die Scheibe eben so klingt. Aber wie cool waren da die anderen Scheiben, bspw. "Load/Reload", welche wirklich schön druckvoll aus den Boxen dröhnten und dennoch diesen gewissen Metallica-typsichen trockenden Sound hatten. Auch das Black-Album und "and justice for all" klangen weitaus besser.


Gerade die ...and justice for all hat einen scheiß Sound, was sie [Metallica] sogar selbst zugegeben haben (wobei es damals keine Absicht war ;)), im Vergleich zum Black Album und der MOP und RTL, deren Sound um einiges besser war. Die Load und Reload finde ich hat auch einen scheiß Sound. Die Gitarren klingen stumpf und die Riffs ziemlich abgehackt. Der Groove und die Thrash Riffs von früher fehlen ungemein. Die St. Anger hat zwar teils einen scheiß Drum Sound, aber die Gitarren gefallen mir ziemlich gut, weil es endlich wieder groovet.

Satariel
2003-07-21, 23:29:26
danke für die zahlreichen antworten. freut mich dass es euch gefallen hat! Das ermutigt mich ja schon fast, neue Reviews zu schreiben :)

Leonidas
2003-07-22, 14:27:04
Ich finde es wunderhübsch, wie hier minimale Unterschiede zu Elefanten aufgebläht werden.


Ich hab zufällig alle Metallica-Alben (außer dem neuesten) mal querbeet durchgehört, ohne das Zeug vorher außer einigen Singles zu kennen. Ich hab erst nachher erfahren, daß ich so Material vom ersten bis vorletzten Album wild durchgemischt gehört habe. Für mich zeigte sich kein deutlicher Stilbruch zwischen den einzelnen Songs und damit zwischen den einzelnen Alben. Auch das Load/Reload-Material ist deutlich Metallica.

PS: Und sage hier mir niemand was gegen Reload/Load. "Mama Said" hat mich nämlich überhaupt erst zu Metallica geführt.

Nebelfrost
2003-07-22, 15:03:23
Also ich finde St. Anger echt scheiße. Das muss ich jetzt mal so sagen. Für mich ist das Trash-Metal. Dieses Rumgeklopfe ist mir irgendwie zuwider. Bei den Songs des neuen Albums spüre ich nichts, was mich überzeugen könnte. Die Instrumente und Gitarren klingen schlecht und knochentrocken. Hetfield's Stimme ist ein einziges Dahingesabbel und eine Melodie haben die Songs erst recht keine. Die alten 80er-Alben von Metallica waren auch nicht gerade das was man als gut bezeichnen kann. Aber dieses neue "Back-to-the-roots-Album" ist eher ein Faustschlag ins Gesicht eines wahren Metal-Fans. Mit solchen Aktionen wie St. Anger braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn Metal von Außenstehenden als blödsinnige Krach-Mucke bezeichnet wird. Für mich klingt St. Anger einfach nur bei den Haaren herbeigezogen und die Four Horsemen haben schlich auf Krampf einen auf Brutalo gemacht. Was bitte schön hat Metal eigentlich mit Brutalität zu tun?? Für mich bedeutet Metal Leben, Metal ist meine Religion, und solche Platten wie St. Anger ziehen diese Religion durch den Dreck. Alles was Metallica zwischen 1991 und 2002 abgeliefert haben ist teilweise wirklich richtig gut gewesen. Aber seit 2003 stehen sie bei mir wieder am Fuße meiner Liste. Mehr als allerhöchstens 3 Punkte kann ich dem Album deshalb nie und nimmer geben. Und diese 3 Punkte kommen nur aus dem Grund zustande weil wenigstens die Lyrik einigermaßen okay ist.

Ich vergleiche Metallica einfach mal mit Savatage. Savatage haben etwa gleichzeitig wie Metallica ihre Karriere begonnen. Beide fingen auch auf ähnlichem Niveau an. Und jetzt vergleichen wir mal beide Bands gegenwärtig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Metallica haben mich einfach nur enttäuscht, während Savatage mit jedem weiteren Album zeigen, was das Wort Metal wirkich bedeutet. Nämlich höchste musikalische Kunst in perfektester Vollendung!

Schade Metallica, wirklich schade.

Faster
2003-07-22, 15:08:36
Original geschrieben von Exxtreme
Finde ich nicht. Reload gefällt mir um einiges besser als St. Anger. Auf Reload gab es noch halbwegs gute Melodien und nicht nur shice produziertes Geschrubbe.
*zustimm*
hab das album nicht gekauft, kenne auch nicht alle lieder, aber die die ich gehört hab (hauptsächlich St.Anger, läuft ja Roud-the-Clock auf MTV) sind innovationslos, ohne melodie, ohne gefühl, "nur shice produzierzes Geschrubbe" (gefällt mir, der ausdruck;D).

Matrix316
2003-07-22, 17:12:29
Original geschrieben von Deadringer
Die alten 80er-Alben von Metallica waren auch nicht gerade das was man als gut bezeichnen kann.

Hohoho...SAKRILEG die 80er Metallica Scheiben sind die besten Metal Platten aller Zeiten! Und wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Metal und Musik.

Exxtreme
2003-07-22, 17:21:28
Original geschrieben von Matrix316
Und wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Metal und Musik.
Bla..bla..bla..

Jeder, der nicht deiner Meinung ist, hat keine Ahnung. :lol:

Ist ja witzig. ;D

Matrix316
2003-07-22, 17:32:38
Original geschrieben von Exxtreme
Bla..bla..bla..

Jeder, der nicht deiner Meinung ist, hat keine Ahnung. :lol:

Ist ja witzig. ;D

Das ist nicht meine Meinung - in diesem Falle ist es FAKT. Selbst als unwissender sollte man sehen, dass z.B. die Master of Puppets ein hervorragends Album ist. Oder man soll bei seinem Pop Musik Weichei geschnulze bleiben, wenn das zu "hart" ist...

Meth
2003-07-22, 17:36:11
Original geschrieben von Matrix316
Das ist nicht meine Meinung - in diesem Falle ist es FAKT. Selbst als unwissender sollte man sehen, dass z.B. die Master of Puppets ein hervorragends Album ist.
Sicherlich sieht es die Mehrheit so(inkl. mir)! Aber man sollte auch die Meinung des einzelnen akzeptieren!
Ich persönlich finde auch S&M stark, aber viele mögen es auch nicht!

Matrix316
2003-07-22, 17:37:10
Original geschrieben von Meth
sicherlich sieht es die mehrheit so! Aber man sollte auch die Meinung des einzelnen akzeptieren!

Naja, wenn einer behauptet die Erde ist eine Scheibe, dann kann ich das nicht akzeptieren. ;D

Meth
2003-07-22, 17:38:50
Original geschrieben von Matrix316
Naja, wenn einer behauptet die Erde ist eine Scheibe, dann kann ich das nicht akzeptieren. ;D
Ich glaube man kann dich als engstirnig bezeichnen ;)

Was sagt ihr eigentlich zur DVD? Ich finde grade St. Anger wirk dort so emotionslos! Auf dem Konzert in Berlin kam es viel besser rueber, auch im Video!

Matrix316
2003-07-22, 17:40:32
Original geschrieben von Meth
Ich glaube man kann dich als engstirnig bezeichnen ;)

Naja, jeder soll seine Meinung haben - wenn sie stimmt. ;)

Meth
2003-07-22, 17:42:42
Original geschrieben von Matrix316
Naja, jeder soll seine Meinung haben - wenn sie stimmt. ;)
Am besten wir lassen das!
Schau mal in meinen post was ich noch reineditiert hab!

Matrix316
2003-07-22, 17:48:53
Original geschrieben von Meth
Was sagt ihr eigentlich zur DVD? Ich finde grade St. Anger wirk dort so emotionslos! Auf dem Konzert in Berlin kam es viel besser rueber, auch im Video!

Hm, naja, als die DVD erstmals aufkam, hab ich mir vorgestellt, dass es geil wäre, wenn eine Gruppe mit einem Album gleich zu jedem Lied ein Video rausbringen würde. Und genau das hat man endlich gemacht! Und Live ist sowieso was anderes. Man hat eben versucht die Lieder möglichst "richtig" ;) und "genau" zu spielen, als ob man eine Studio-CD hört, nur eben Live. ;) Wobei sich IMO St. Anger und Dirty Windows sogar besser anhört, weil die Drums nicht so scheppern und St. Anger etwas schneller gespielt wird.

Zesotu
2003-07-22, 18:04:35
Original geschrieben von Matrix316
Hohoho...SAKRILEG die 80er Metallica Scheiben sind die besten Metal Platten aller Zeiten! Und wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Metal und Musik.

Stimme dir zwar zu dass, sie zu den besten Alben der 80er gehören, aber gab es auch noch viele andere gleichwertige (aber keine besseren :D )

Nebelfrost
2003-07-22, 18:59:56
@Matrix316
Ein paar wenige Stücke auf den 80er Met-Alben waren tatsächlich nicht schlecht, aber der Rest war shice Gehämmer without any feeling. Die 80er-Alben von Savatage hören sich ein ganzes Stück besser an, sind aber komischerweise genauso hart wie die 80er von Met. Also haben Savatage mitunter bewiesen, dass sich selbst Trash-Metal gut anhören kann.:D Wieso schaffen das Metallica dann nicht? Ich denke die Four Horsemen sind so geil, dass sie angeblich alles in Gold verwandeln können. Wo denn? Damals in den 80ern waren Savatage schon besser, von heute brauchen wir natürlich erst recht nicht zu reden. Metallica hätten einfach nur bei ihrem "The-black-one-Stil" bleiben sollen. Aber unter den 2003er Umständen kann ich den vier Reitern leider nicht mehr viel abgewinnen.

Tipp: Wenn du es noch nicht getan hast, dann hör dir mal ein paar 80er-Alben von Savatage an wie z.B. "Hall of the Mountain King" oder "The Dungeons are calling" und vergleiche sie mal mit "Master of Puppets" und "Justice For All" oder so. Deine Meinung würde mich echt mal interessieren. Und wenn du schon mal dabei bist kannst du von den neueren Alben auch gleich nochmal nen Vergleich durchführen. Selbst "Reload" (eines der besten Met-Alben) staubt gegen beispielsweise "Handful of Rain" von Savatage gewaltig ab.

Exxtreme
2003-07-22, 19:03:07
Original geschrieben von Zero_Cyx
Stimme dir zwar zu dass, sie zu den besten Alben der 80er gehören, aber gab es auch noch viele andere gleichwertige (aber keine besseren :D )
Also ich kenne viele Alben aus den 80'ern, die besser sind als MOP und RTL.

Zesotu
2003-07-22, 19:21:54
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich kenne viele Alben aus den 80'ern, die besser sind als MOP und RTL.

Zum Beispiel? Damit ich meine Wissen einbischen erweiter kann :D

Matrix316
2003-07-22, 19:33:35
Original geschrieben von Deadringer
@Matrix316
Ein paar wenige Stücke auf den 80er Met-Alben waren tatsächlich nicht schlecht, aber der Rest war shice Gehämmer without any feeling. Die 80er-Alben von Savatage hören sich ein ganzes Stück besser an, sind aber komischerweise genauso hart wie die 80er von Met. Also haben Savatage mitunter bewiesen, dass sich selbst Trash-Metal gut anhören kann.:D Wieso schaffen das Metallica dann nicht? Ich denke die Four Horsemen sind so geil, dass sie angeblich alles in Gold verwandeln können. Wo denn? Damals in den 80ern waren Savatage schon besser, von heute brauchen wir natürlich erst recht nicht zu reden. Metallica hätten einfach nur bei ihrem "The-black-one-Stil" bleiben sollen. Aber unter den 2003er Umständen kann ich den vier Reitern leider nicht mehr viel abgewinnen.

Tipp: Wenn du es noch nicht getan hast, dann hör dir mal ein paar 80er-Alben von Savatage an wie z.B. "Hall of the Mountain King" oder "The Dungeons are calling" und vergleiche sie mal mit "Master of Puppets" und "Justice For All" oder so. Deine Meinung würde mich echt mal interessieren. Und wenn du schon mal dabei bist kannst du von den neueren Alben auch gleich nochmal nen Vergleich durchführen. Selbst "Reload" (eines der besten Met-Alben) staubt gegen beispielsweise "Handful of Rain" von Savatage gewaltig ab.

Ich würde Savatage aber nicht unbedingt als Thrash bezeichnen. Sowas wie Battery, Fight Fire With Fire, Blackened, Damage Inc, Creeping Death, Trapped under Ice, Whiplash oder Metal Militia habe ich bislang von Savatage noch nicht gehört, und würde sie deswegen auch eher als Power Metal bezeichnen.

Und dass Load/Reload gut sein sollen, hab ich nie behauptet - wobei die letzte Savatage auch nicht gerade gut war.

PS.: Und beim Lied "Hall of the Mountain King" ist der Vergleich unfair, weil es nur eine "Coverversion" ist. ;)

PPS.: Also BESSER als die 80er Metallicas würde ich das was ich jetzt von Savatage gehört habe nicht bezeichnen. Allerdings war ich auch nie auch nur annähernd Fan von Savatage und hab eben mal ein paar Sachen bei amazon angehört. Aber härter sind sie auf keinen Fall als die MOP oder RTL oder KEA.

nggalai
2003-07-22, 20:08:08
Hola Satariel,

sehr gutes Review! Dem kann ich mich voll anschliessen. *Daumenhoch* Vielleicht noch einen Tipp für spätere Reviews betreffend Layout: So grosse Textblöcke sind aufm Monitor recht mühsam lesbar. Ich würd da noch je eine Leerzeile nach dem Absatzmbruch setzen.

Zur 80er Thrash-Metal-Diskussion (bitte mit "h", mit "Trash" = Abfall hat das nur am Rande zu tun ;)) fallen mir spontan noch drei gute Bands ein:

Anthrax -- Die haben einfach "Spass" gemacht, sowohl Live als auch auf CD. Haben mir trotz des düsteren Sounds je nach Stimmung besser oder gleichgut gefallen wie Metallica, generell. Allerdings hatte ich dafür etwas mühe mit manchen Liedern, wo der Gesang für damalige Verhältnisse ziemlich, err, Hip-Hoppig rüberkam. I'm the Man kommt in den Sinn. ;) Aber noch immer eine meiner Lieblingsbands aus der Zeit.

Megadeth -- Was soll man da sagen? Eine Band, die sich wirklich weiterentwickelt hat. Gute Musiker, hervorragendes Songwriting (allerdings erst nach Peace Sells But Who's Buying--zuvor klangen's recht nach Metallica-Klon, was auch nicht weiter verwunderlich ist ;)), und kaum Starallüren. Die rocken selbst heute noch ungemein. Allerdings würde man die wohl doch eher unter "Speedmetal" abbuchen, aber so Kategorien sind eh nicht so mein Ding.

Slayer -- ähnlich wie Megadeth wohl ein Grenzfall zwischen "Speed" und "Thrash", nichts desto trotz bis zu Lombardos Ausstieg eine der einflussreichsten und besten Bands der etwas härteren Gangart. Die Musik ist zwar recht primitiv (auch wenn man mit Metallica oder Megadeth vergleicht), hatte dafür Druck ohne Ende und den heutigen Black Metal Bands Riffs bis zum Abwinken zum Klauen beschehrt.

Waren die Bands "besser" als Metallica? Kann man so nicht sagen. Obwohl alle 4 Bands in verwandter Stilrichtung spielten, klangen's doch recht unterschiedlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir heute eher eine der drei Bands da oben reinziehe als Metallica. Ride the Lightning habe ich seit bald 2 Jahren nicht mehr gehört, Kill 'em All bis auf Seek and Destroy seit bald 5 Jahren nicht--nur MoP spielt mal ab und an auf meiner Anlage. Die Bands da oben jedoch? Immerwieder gerne.

Alben, die ich mindestens genausogut wie MoP finde wären Peace Sells . . ., Rust in Peace (OK, 1990 aber zählt für mich noch), Reign in Blood, Seasons in the Abyss (auch 1990) sowie Spreading the Disease und Persistance of Time (wieder 1990). Hmm. 1990 kamen doch noch ein paar Thrash-Alben raus, die Spass machten . . .

93,
-Sascha.rb

P.S. wenn man nicht explizit nach Thrash-Alben fragt, kommen natürlich Iron Maiden und Black Sabbath noch mit rein. ;) -.rb

Nebelfrost
2003-07-22, 20:29:44
Original geschrieben von Matrix316
Ich würde Savatage aber nicht unbedingt als Thrash bezeichnen. Sowas wie Battery, Fight Fire With Fire, Blackened, Damage Inc, Creeping Death, Trapped under Ice, Whiplash oder Metal Militia habe ich bislang von Savatage noch nicht gehört, und würde sie deswegen auch eher als Power Metal bezeichnen.


Dass Savatage mittlerweile reinsten Power-Metal machen, das ist mir schon klar. Aber es geht ja hier auch nicht um das was Savatage in den 90ern oder heutzutage machen, sondern um das was sie in den 80ern gemacht haben. Und Alben wie "Power of the Night", "Sirens", etc. würde ich nie und nimmer als Power-Metal bezeichnen. Das erste mal, dass Savatage in die Power-Richtung gegangen sind, das war mit ihrem 89er Album "Gutter Ballet". Alles was davor war, ist in meinen Augen kein Power-Metal. Ob das 80er-Zeugs von Save nun Trash ist oder nicht, darüber lässt sich letztendlich streiten. Und wenn, dann ist es guter Trash. Hör dir mal den Song "White Witch" an.

Exxtreme
2003-07-22, 20:46:43
Original geschrieben von Zero_Cyx
Zum Beispiel? Damit ich meine Wissen einbischen erweiter kann :D

Pretty Maids - Future world + Red, hot and heavy
Helloween - Keeper of the seven keys x
Y. Malmsteen - alles :D
Dio - alles :D
Iron Maiden - Seventh son of the seventh son
Queensryche - Empire

P.S. Ein Review von mir kommt demnächst. :)

Zesotu
2003-07-22, 21:08:14
Original geschrieben von Exxtreme
Pretty Maids - Future world + Red, hot and heavy
Helloween - Keeper of the seven keys x
Y. Malmsteen - alles :D
Dio - alles :D
Iron Maiden - Seventh son of the seventh son
Queensryche - Empire

P.S. Ein Review von mir kommt demnächst. :)

Thx, gleich mal testen.

Exxtreme
2003-07-22, 21:13:13
Original geschrieben von Zero_Cyx
Thx, gleich mal testen.
Ist aber kein Thrash-Metal. ;D

Matrix316
2003-07-22, 22:22:46
Original geschrieben von Exxtreme

Iron Maiden - Seventh son of the seventh son


Naaajaaa...sehr gut aber nicht besser als z.B. MOP. Wobei mir die Somewhere in Time besser gefällt als die Seventh Son.

Lethargica
2003-07-22, 22:28:23
aber das ;)
Wer allerdings schon Metallicas "Kill 'em All" als Krach empfand, sollte ich die unten gepostesten Bands erst garnicht antun.

Exodus - Bonded by Blood
Kreator - Pleasure to Kill / Endless Pain
Death Angel - The Ultra Violence
Testament - The Legacy
Megadeth - Rust in Peace
Slayer - Die ersten 4
Sodom - Agent Orange

zum Teil ziemlich banal...aber mei...i mags :bäh:

Aus der Metallica Diskussion halt ich mich mal raus. Da bin ich zu parteiisch ;D

Matrix316
2003-07-22, 22:47:24
Original geschrieben von Deadringer
Dass Savatage mittlerweile reinsten Power-Metal machen, das ist mir schon klar. Aber es geht ja hier auch nicht um das was Savatage in den 90ern oder heutzutage machen, sondern um das was sie in den 80ern gemacht haben. Und Alben wie "Power of the Night", "Sirens", etc. würde ich nie und nimmer als Power-Metal bezeichnen. Das erste mal, dass Savatage in die Power-Richtung gegangen sind, das war mit ihrem 89er Album "Gutter Ballet". Alles was davor war, ist in meinen Augen kein Power-Metal. Ob das 80er-Zeugs von Save nun Trash ist oder nicht, darüber lässt sich letztendlich streiten. Und wenn, dann ist es guter Trash. Hör dir mal den Song "White Witch" an.

Hehe, also White Witch ist IMO astreiner Power Metal. Mehr Power Metal geht kaum. Da sieht man mal wo HammerFall ihre Ideen her haben ;D - hör dir mal zum Vergleich von der eben genannten Band an: "Legacy of Kings", "Steel Meets Steel", "Back to Back" (Ok ist nur ein Cover), "The Dragon Lies Bleeding" oder "On the Edge of Honor"...

Nebelfrost
2003-07-23, 21:41:52
Original geschrieben von Matrix316
Hehe, also White Witch ist IMO astreiner Power Metal. Mehr Power Metal geht kaum. Da sieht man mal wo HammerFall ihre Ideen her haben ;D - hör dir mal zum Vergleich von der eben genannten Band an: "Legacy of Kings", "Steel Meets Steel", "Back to Back" (Ok ist nur ein Cover), "The Dragon Lies Bleeding" oder "On the Edge of Honor"...

Ich kenne die meisten dieser Songs von Hammerfall. Ganz besonders "Dragon Lies Bleeding" ist absolute Sahne. Aber das ist kein Trash-Metal, sondern Speed-Metal. Und Speed-Metal ist was anderes als Trash-Metal. Trash-Metal hat bespielsweise überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit eines Songs zu tun. Und "White Witch" ist kein Power-Metal. Wenn du wissen willst, was Power-Metal ist, dann solltest du dir mal Songs wie zum Beispiel "Believe", "Streets", Handful of Rain", "Mozart And Madness" oder "Commissar" anhören. DAS ist reinrassiger Power-Metal. Als weitere ultimative Power-Metal-Tipps würde ich dir übrigens mal die Songs "March Of The Swordmaster" von Rhapsody oder "Farewell" von Edguy (hier Avantasia) empfehlen, falls du die noch nicht kennst. "Vain Glory Opera" und "Scarlet Rose" sind ebenfalls zwei Top-Power-Metal-Nummern der Fuldaer.

Matrix316
2003-07-23, 22:37:36
Original geschrieben von Deadringer
Ich kenne die meisten dieser Songs von Hammerfall. Ganz besonders "Dragon Lies Bleeding" ist absolute Sahne. Aber das ist kein Trash-Metal, sondern Speed-Metal.

Hab ich auch nie behauptet, dass es Thrash sei, sondern es ist Power Metal!

Und Speed-Metal ist was anderes als Trash-Metal. Trash-Metal hat bespielsweise überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit eines Songs zu tun.

Power Metal hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. In beiden Genres gibts Bands die sehr schnelle Lieder haben, wie Slayer (Thrash), Anthrax (Thrash), Megadeth (Thrash), Blind Guardian (Power Metal), Iced Earth (Power Metal), Nevermore (Power Metal)

Und "White Witch" ist kein Power-Metal.

White Witch ist IMO 100% Power Metal, weil es 100% der gleiche Stil ist wie bei den Liedern von Hammer Fall.

Wenn du wissen willst, was Power-Metal ist, dann solltest du dir mal Songs wie zum Beispiel "Believe", "Streets", Handful of Rain", "Mozart And Madness" oder "Commissar" anhören. DAS ist reinrassiger Power-Metal. Als weitere ultimative Power-Metal-Tipps würde ich dir übrigens mal die Songs "March Of The Swordmaster" von Rhapsody oder "Farewell" von Edguy (hier Avantasia) empfehlen, falls du die noch nicht kennst.

Also Farewell ist auf keinen Fall Power Metal genauso wie Believe. Ich würde beides eher als "Ballade" oder melodischer Heavy Metal bezeichnen. Auf der Avantasia I und II ist aber auch zum größtenteil Power Metal, wobei ich eher Lieder wie: "Reach Out for the Light", "No Return" oder "Chalice of Agony" als Beispiele bringen würde.





Als astreine Power Metal Bands würde ich zum Beispiel außer Hammer Fall noch sagen:

Grave Digger, Nevermore, Blind Guardian, Iced Earth oder Rage...

DAS ist Power Metal!

Irgendwie kommts mir vor, als ob du "Power Ballade" mit "Power Metal" verwechselst. ;)

Und ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Savatage mit Thrash in Verbindung gebracht hätte. =)

ecko_complex
2003-07-24, 17:29:05
Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine St. Anger Review handelt, aber OK....

Wenn schon 80er Metal, dann:

1) Riot - Fire down under
2) Y & T - Earthshaker
3) Iron Maiden - Number of the beast
4) Raven - Album 1 + 2
5) MSG - Alben 1+2
6) Accept - Album (fällt mir gerade nicht ein, aber mit "Fast as a shark", "Princes of the dawn")





"so, would you fuck me for blow?"

Lethargica
2003-07-24, 18:20:31
Original geschrieben von ecko_complex


6) Accept - Album (fällt mir gerade nicht ein, aber mit "Fast as a shark", "Princes of the dawn")

"so, would you fuck me for blow?"

Restless and Wild...geniales Album.

Das Intro von "Fast as a Shark" is eh Kult ;D

IMHO eine der besten deutschen Bands aller Zeiten.

Matrix316
2003-07-24, 19:22:20
Um wieder zum Thema zu kommen: Ich hör St. Anger jetzt seit dem erscheinen mal mehr und weniger andauernd und ich find es ist ein gutes Album.

Es ist aggressiv, brutal, wild, hat mächtig Power...alles was bei Load und Reload gefehlt hat. Und wenn sogar das "Dirty Window" Riff bei der Harald Schmidt Show gespielt wird, kanns so schlecht nicht sein. ;D

Und an den Sound gewöhnt man sich auch, wenn man akzeptiert, dass es so gewollt ist. Wenn es Unfähigkeit wäre, dann wäre es was anderes...;)

Dondy
2003-07-24, 21:04:32
Original geschrieben von Matrix316
Und wenn sogar das "Dirty Window" Riff bei der Harald Schmidt Show gespielt wird, kanns so schlecht nicht sein. ;D


Frantic ürbigens auch ;)

Carnivore666
2003-07-25, 11:25:56
Drollig, Matrix verteidigt die neue Metallica ja, wie wenn´s um sein Leben ginge ... . Geschmacksache sag ich nur, mir gefällt sie nicht sonderlich. St. Anger läuft ja ständig hoch und runter, und irgendwie kommt das so zusammengestückelt und krampfhaft heavy. Aber egal, dafür wird sie genug anderen Leuten gefallen. Wenn schon verhackstückt, dann so Zeugs wie Opeth oder anderes vertracktes, aber gleichzeitig Stimmiges. Queensryche wurden ja auch schon erwähnt, wobei nach der Empire ja auch in qualitativer Hinsicht Schicht war.

Übrigens lustig, die Kabbeleien um die einzelnen Sparten
:)
Das kann man doch eh nimmer klassifizieren, was da Speed-, Power- oder Thrash-Metal ist ... geht ja heutzutage alles, mehr oder weniger, ineinander über. Ist ja auch wurscht, solange es gut ist!

Bin seit einiger Zeit ein bissl auf die EBM, Elektro, Industrial-Ecke umgeschwenkt, da isses mit den Stilrichtungen noch um einiges schlimmer ... .

Gruß, Carnivore

Matrix316
2003-07-25, 13:54:49
Original geschrieben von Carnivore666
Drollig, Matrix verteidigt die neue Metallica ja, wie wenn´s um sein Leben ginge ... . Geschmacksache sag ich nur, mir gefällt sie nicht sonderlich.

Ich kann es eben nicht leiden, wenn jemand ein Album nichtmal komplett anhört oder vielleicht nur ein Lied kennt und dann behauptet das ganze album sei scheiße oder so.

Manche Alben brauchen eben länger bis es klick macht. Z.B. auch die Emperor Prometheus oder die letzte Blind Guardian.

Oft ist es aber auch so, dass ein Album, was nach dem ersten reinhören schon SUPERMEGASPITZE ist, nach mehrmaligen hören garnicht mehr so gut ist, weil die Lieder sich zu schnell abnutzen, wenn sie zu Eingängig sind.

AHF
2003-07-25, 15:03:55
st. anger hätte mir auch nach dem 100. mal anhören nicht gefallen, lieber verbringe ich da einen tag lang im sägewerk. :D

Exxtreme
2003-07-25, 15:22:07
Original geschrieben von Matrix316
Ich kann es eben nicht leiden, wenn jemand ein Album nichtmal komplett anhört oder vielleicht nur ein Lied kennt und dann behauptet das ganze album sei scheiße oder so.

Sorry, aber ich habe mir das Album mehrfach angehört.

Matrix316
2003-07-25, 17:06:22
Original geschrieben von Exxtreme
Sorry, aber ich habe mir das Album mehrfach angehört.

Aber wenn dir schon Slayer RIB nicht gefällt...=)...dann ist es vielleicht nichts für dich. ;D :bäh:

BoRaaS
2003-07-27, 20:59:44
Original geschrieben von nggalai
Hola Satariel,


Anthrax -- Die haben einfach "Spass" gemacht, sowohl Live als auch auf CD. Haben mir trotz des düsteren Sounds je nach Stimmung besser oder gleichgut gefallen wie Metallica, generell. Allerdings hatte ich dafür etwas mühe mit manchen Liedern, wo der Gesang für damalige Verhältnisse ziemlich, err, Hip-Hoppig rüberkam. I'm the Man kommt in den Sinn. ;) Aber noch immer eine meiner Lieblingsbands aus der Zeit.


dann würde mich mal interessieren wie dir das neue Album so gefällt??
AnthraX waren auch so meine Favs aus den 80er, aber das neue ALbum ist auch geil, die neue Stimme macht schon ein bischen mehr her.


Megadeth -- Was soll man da sagen? Eine Band, die sich wirklich weiterentwickelt hat. Gute Musiker, hervorragendes Songwriting (allerdings erst nach Peace Sells But Who's Buying--zuvor klangen's recht nach Metallica-Klon, was auch nicht weiter verwunderlich ist ;)), und kaum Starallüren. Die rocken selbst heute noch ungemein. Allerdings würde man die wohl doch eher unter "Speedmetal" abbuchen, aber so Kategorien sind eh nicht so mein Ding.



die durften ja vor 2 Jahren glaube ich als Vorband beim AC/DC konzert in Hannover spielen. Was habe ich mich dadrauf gefreut und was haben die geil abgerockt. Für die Hälfte der Besucher waren sie zu hart, aber ich fands geil.
Nur schade das die sich ja wohl erstmal aufgelöst haben, weil Daves Arm ja etwas Probleme macht, oder gibts da ne neue Erkenntnis ?

Carnivore666
2003-07-28, 12:57:41
Mit der Aussage hat Matrix mal völlig recht von wg. der Abnutzung von Liedern, wenn ein Album zu eingängig ist. Ich hör mir gerade aus dem Grund sehr gern relativ verzwickte Musik an. Typische Alben, die sofort in´s Ohr gingen, dann aber recht schnell ganz hinten im Regal landeten, waren z. B. die Illusions von Crematory oder die Mutter von Rammstein. Die ersten 2 Wochen wie wild gehört, dann war´s mir echt über.
Da lob ich mir Opeth, die angesprochene Emperor oder so Zeugs wie Symphony X oder Dream Theater.
Die Metallica hab ich mir auch ausführlich zu Gemüte geführt, ist aber definitiv nicht mein Fall. Passt einfach nicht ...

AtTheDriveIn
2003-07-28, 18:13:10
Original geschrieben von Deadringer
@Matrix316
Ein paar wenige Stücke auf den 80er Met-Alben waren tatsächlich nicht schlecht, aber der Rest war shice Gehämmer without any feeling.

Genauso habe ich auch mal gedacht, Haudraufmusik, Geschredder... aber wenn man sich die Alben mal ausführlicher zu Gemühte führt, merkt man das dem genau nicht SO ist!

Matrix316
2003-07-29, 19:45:05
Die 80er Metallica Alben sind einfach die optimale Mischung aus (High-Speed) Thrash und Melodie.

Wenn jedes Lied gleich melodisch eingängig wäre, dann wäre es auch langweilig. Es muss auch mal Fight Fire with Fire sein! Die Härte muss stimmen und auch die Geschwindigkeit.

ravage
2003-07-31, 14:46:21
Ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen, wollte auch nur ein kurzes Statemend abgeben. Für mich ist Metallica spätestens nach dem black Album dem Komerz verfallen. Damit will ich nicht sagen, das die CD schlecht ist.

Das neue Album St. Anger find ich garnicht mal so schlecht. Es ist allemal besser als Load oder ReLoad *bibber*

Metallica hat es sogar geschafft, mich wieder auf einer ihrer Konzerte zu ziehen ;) und was soll ich sagen... Live sind Metallica immernoch mehr als genial IMO. ;)

ach und..
@Matrix316: Darf ich mir den Spruch in die Sig packen? :D

Metal needs no hero of the day!

mfg ravage

Matrix316
2003-07-31, 16:48:15
Von mir aus. :) Allerdings muss ich erst die Gema fragen wie das mit den Gebühren aussieht. ;D ;)