PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid!!! Hilffffeeeeeeeeeeeeee


CloneKingZ
2001-12-13, 21:53:52
Hi,

ich brauch eure Hilfe!!!

erstmal die Technischendaten:

Gigabyte 7ZX-R (Promise OnBoard)
Maxtor 6L060J3 (7.200RPM, UDMA133) 2X

beim Starten des Rechners Taucht nach dem erkennen des Normalen Bios "no array is Defined" auf, ich habe die Platten auch schon mit verschiedene Kabel/Jumperungen getestet aber immer das Selbe. Welche Jumperung Cabel Select...? Solte die Platten gerade Formatiert sein, oder nur Partioniert?

Master-of-Desaster
2001-12-13, 22:07:49
Du musst in das BIOS des Raid Controllers gehen und dort ein Array anlegen. Danach kannst du partitonieren, formatieren und was du sonst noch alles machen willst.

Cu

CloneKingZ
2001-12-14, 12:18:12
Hi,

nur leider kann ich keine Array anlegen! weil dort keine Platte zu sehen ist! Wenn ich einen Jumper umstelle und die Platen im ATA100 laufen lasse zeigt mir das Raid-Bios aber an das er die Beiden Platten gefunden hat! nur im Raid verfahren findet er die dingen ned :(((

StefanV
2001-12-14, 13:14:31
Originally posted by CloneKingZ
nur leider kann ich keine Array anlegen! weil dort keine Platte zu sehen ist! Wenn ich einen Jumper umstelle und die Platen im ATA100 laufen lasse zeigt mir das Raid-Bios aber an das er die Beiden Platten gefunden hat! nur im Raid verfahren findet er die dingen ned :(((

1. Nur eine Platte/Kanal zulässig.
2. Nur Master zulässig.
3. nur RAID Arrays zulässig.

ERGO:

Im RAID Modue erkennt der Promise RAID Controller nur RAID Arrays, KEINE einzelnen Platten!!!

CloneKingZ
2001-12-14, 19:41:21
Hi,

ich habe die je eine Platte an einem Kabel als Master! Wie erstelle ich denn "RAID Arrays" nur anschliessen und fertig? Gut die einzelnen Platten erkennt er schon, nur will er die nicht im Array zusammen schliessen.

CloneKingZ
2001-12-14, 20:39:21
Hi,

ich habe das Prob endlich gelöst! Als ich mir die Bilder in der Englishen Anleitung mal genauer angeschaut habe ist mir auf gefallen das da STRG/Y für Speichern Steht hmmmm... nur bei mir Steht das nicht, aber die Tastenkombination Speichert meine Einstellung! Und endlich werden die dinger erkannt. So nöchstes Prob: FDisk zeigt nur ca.50GB an obwohl es ca.120GB sein müsten! was hat das zu bedeuten? wie komme ich an die restlichen 70GB ??? ?

ow
2001-12-14, 20:47:08
Originally posted by CloneKingZ
So nöchstes Prob: FDisk zeigt nur ca.50GB an obwohl es ca.120GB sein müsten! was hat das zu bedeuten? wie komme ich an die restlichen 70GB ??? ?


Hat vermutlich nichts zu bedeuten, weil fdisk bei HDs über 64GB die Kapazität falsch anzeigt, nälich nur den Rest über 64GB.

Musst halt die Partitionsgroesen in Prozent (nicht in GB) angeben, fdisk funktioniert in diesem Fall korrekt.

CloneKingZ
2001-12-14, 21:33:36
Hi,

OK, werde das mal Testen....