PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise platte, laute platte !


oner
2001-12-13, 22:08:53
hi,

habe 2 maxtorplatten drin, eine 20 gb 7200 ata100 diamondmaxplus - die ist nicht zu hören. seit gestern noch eine 40 gb dx740 7200 ata133 - zu meinem leidwesen ist die im gegensatz zur kleinen platte total laut, so dass ich sie nur als slave laufen lasse. (weniger zugriffe)
eine 2te dx740 40 gb habe ich bei meinem vater reingehauen - auch so laut.
finde ich sehr ärgerlich, dabei ist die kleine platte locker 1 jahr älter.
habe eigentlich nur wegen der angenehmen lautstärke der ersten maxtorplatte wieder zu einer maxtor gegriffen.

kann mir jemand den grund erklären ?
hat vielleicht einer eine "leise" dx740 7200 40 gb von maxtor ?

noch eine andere story: habe beim kumpel eine ibm ic... 40 gb eingebaut - rattert wie ein trekker (etwas übertrieben ;-)---- die gleiche (nicht dieselbe ;-) platte ist bei einem anderen kumpel kaum zu hören.

muss man beim plattenkauf glück haben ?

gibts eine lösung ?
die acoustic software von maxtor (amset)bringt glaube ich garnichts !

Unregistered
2001-12-14, 00:57:16
...ja das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Zum einen ist für den einen laut, was für den anderen noch erträglich ist.

Ausserdem kann schon eine ungünstige Einbauposition das Gehäuse stärker vibrieren lassen, als z. B. eine vorher schon eingebaute an einer günstigeren Position.

Desweiteren handelt es sich in Deinen Falle ja um 7200er Platten. Da gibts dann von Haus aus zumeist schon einen höheren Pegel, als dies mit 5400ern der Fall wäre.

Ich würde versuchen per Accousticmanagement die Platten sanfter zu stimmen. Der Performanceverlust hält sich wirklich in Grenzen und man muss schon richtig Penibel mit der Stopuhr dabei sein, ums zu bemerken.

Bei Maxtor findest Du ein entsprechendes Tool:

http://www.maxtor.com/products/diamondmax/techsupport/technicalprocedures/21007.html

Würde aber zu einem IBM-Tool raten, da dort die Accousticeinstellungen differenzierter und einfacher zu handhaben sind. Das Tool nennt sich "IBM Feature Tool" und ist unter http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe zu downloaden.
Brauchst aber noch eine leere Diskette, da sich das Tool auf einer Boot-Diskette verewigt. Die Bedienung erklärt sich dann ja von selbst.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe eine IBM DTLA und ne 40GB-Maxtor. Kann die Maxtor aber genauso mit dem IBM-Tool steuern. Einwandfrei, ausser Temperatur auslesen. Das funzt nur mit der IBM.

Viel Glück beim experimentieren.

zero

JFZ
2001-12-14, 11:21:55
Aber von der Lautstärke bringt das Acousticmangement wirklich nichts. Hab jetzt auch die Maxtor 740x, und soo leise ist die nicht. Aber ich habe die jetzt auch in einem anderen Steckplatz als meine alte 540x

ow
2001-12-14, 14:08:28
Originally posted by JFZ
Aber von der Lautstärke bringt das Acousticmangement wirklich nichts.


Na was denn sonst??
Das verringert ganz erheblich die Lautstaerke bei HD Zugriffen (natuerlich nur, wenn's funzt).

JFZ
2001-12-14, 14:12:22
Originally posted by ow



Na was denn sonst??
Das verringert ganz erheblich die Lautstaerke bei HD Zugriffen (natuerlich nur, wenn's funzt).

Ich habe es mal ausprobiert, aber keinen wirklichen Unterschied gehört. Na gut, ich habe es auch nur kurz getestet. ;)

ow
2001-12-14, 14:15:52
Originally posted by JFZ


Ich habe es mal ausprobiert, aber keinen wirklichen Unterschied gehört. Na gut, ich habe es auch nur kurz getestet. ;)


Das muesstest du auch im Kurztest hoeren.
Vielleicht ignorieren deine HDs ja das AM (laut c't scheint es nicht bei allen HDs tatsaechlich zu funktionieren).

StefanV
2001-12-14, 14:40:02
AM bringt auch nur was bei Zugriffen.

Mich persönlich stört das Rattern der Platten weniger...

Am besten klingen immer noch die alten IDE Platten um 200MB *eg*

EDIT:

Aber viel bringt (teilweise) z.B. die Festplatte in einem 'Gedämpften' Käfig einzubauen.

Von diesen 'Gummibezügen' halte ich nix, da sie auch gute Isolatoren sind, die Platten also unnötig aufheizen.

Bei manchen Seagate Platten sind sie also tödlich ;)

oner
2001-12-15, 10:23:24
na ja, ich habe die neue platte da eingebaut wo die alte war, somit fällt der steckplatz als ursache schon mal weg.

meine lehre aus der sache: wer wert auf ein leises system legt, sollte sich ausführlichst vorher informieren welche platte er sich einbaut. (und nicht gierig drauflos kaufen ;-)

bis dann

oner
2001-12-15, 10:26:13
@ zero

natürlich werde ich nochmal das ibm tool testen !

Kobold
2001-12-16, 04:36:14
Mein IBM ist so schon super Leise

MFG Kobold

Lastand1st
2001-12-17, 22:24:55
ansonsten mit Kabelbinder Halterungen einbauen.
Bringt bei mir auch einiges und kostet 50 Pfennig