PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostet hitze fps?


NeLKe
2003-07-20, 21:01:43
Hi hab mal ne frage da ich grade bemerkt hab das er bei den fps amnchmal auf 80 runter geht und ioch sonns timmer konstant 100-99 hab
frage ich mich da es hier drinne so heiss ist und der rechner (cpu 59 mobo 53)ob die hitze des pc´s im allgemeinen die frame raten runter zieht

Flolle
2003-07-20, 21:06:26
Ich glaube eher, dass einfach viel zu berechnen war in dieser Situation, als du 80 FPS hattest. Normalerweise schlägt Hitze nur auf die Stabilität eines Systems.

NeLKe
2003-07-20, 21:08:26
danke für die shcnelle antwort

Kampf Ameise
2003-07-20, 21:13:18
aber könnte zu starke hitze nicht zu rechenfehlern führen, so das der prozessor oder graka dann nochmal rechnen muss, da es durch interne massnahmen gemerkt hat ups da war ein fehler ?

also ein paar elektronen fangen an zu spinnen und laufen nicht ihrer vorausgegebenen bahn nach...

Stone2001
2003-07-20, 21:34:32
Original geschrieben von Kampf Ameise
aber könnte zu starke hitze nicht zu rechenfehlern führen, so das der prozessor oder graka dann nochmal rechnen muss, da es durch interne massnahmen gemerkt hat ups da war ein fehler ?
Kann ich mir nicht vorstellen, das Hitze zu Rechenfehlern führt. Das die Hitze sich negativ auf die Elektronenbewegung auswirkt ist klar. Das aber ein Bit kippt, müssen schon recht viele Elektronen auf einmal aufhören zu laufen.
Und soweit ich weiß kann weder eine CPU noch eine Grafikkarte Rechenfehler erkennen und korregieren. Wie soll das auch gehen? Dazu bräuchte der Prozessor parallel ne 2. ALU dazu, die das Gleiche berechnet.

0711
2003-07-20, 21:47:01
Original geschrieben von Stone2001
Kann ich mir nicht vorstellen, das Hitze zu Rechenfehlern führt. Das die Hitze sich negativ auf die Elektronenbewegung auswirkt ist klar. Das aber ein Bit kippt, müssen schon recht viele Elektronen auf einmal aufhören zu laufen.
Und soweit ich weiß kann weder eine CPU noch eine Grafikkarte Rechenfehler erkennen und korregieren. Wie soll das auch gehen? Dazu bräuchte der Prozessor parallel ne 2. ALU dazu, die das Gleiche berechnet. dass erkennt auch die cpu nicht sondern dass programm "erkennt" es....wenn dann


aber wenn ne cpu anfängt wegen der hitze rechenfehler zu produzieren, ist zwar denkbar aber dann wird das system vorher sehr instabil befor rechenfehler auf die hitze zurückzuführen sind...

Stone2001
2003-07-20, 21:57:33
Original geschrieben von 0711
dass erkennt auch die cpu nicht sondern dass programm "erkennt" es
Woher erkennt das Programm, das ein Rechenfehler aufgetreten ist? Um das zu erkennen, müßte das Programm das Ergebnis schon kennen und dann würde ich mir allerdings die ganze Rechnerei sparen.

anddill
2003-07-20, 21:58:23
Ein AMD-System fängt normalerweise an Fehler zu machen oder stürzt ab, wenn es zu heiß wird.
Bei Intel kann das anders aussehen. Wenn die Überhitzung nur an der CPU auftritt, bremst der P4 ab, und das Sys wird langsamer.
Neuerdings gibt es auch AMD-Mainboards, die eine ähnliche Funktion im BIOS haben, auch da wird die CPU bei Überhitzung heruntergetaktet.
Fazit: Kann sein, ist aber bei Deinem Sys nicht wahrscheinlich.

Stone2001
2003-07-20, 22:02:00
Also, zumindest bei AMD-Systemen würde ich jetzt mal sagen, das, bevor es zu FPS Verlusten kommt, der Rechner abstürzt!
Kann jemand genau sagen, was passiert, wenn ein Rechner wegen zu hoher Temp stehen bleibt?

0711
2003-07-20, 22:10:57
Original geschrieben von Stone2001
Woher erkennt das Programm, das ein Rechenfehler aufgetreten ist? Um das zu erkennen, müßte das Programm das Ergebnis schon kennen und dann würde ich mir allerdings die ganze Rechnerei sparen. wenn z.B. an das prog nur schrott "geliefert" wird und es in keinster weise verwenden kann...

Stone2001
2003-07-20, 22:16:53
Original geschrieben von 0711
wenn z.B. an das prog nur schrott "geliefert" wird und es in keinster weise verwenden kann...
Findest du nicht auch, das es ein bischen zuviel Aufwand ist, einen Fehler abzufangen, der höchsten in 0,0001% der Fälle auftritt?

Herr.Penaten
2003-07-20, 22:22:04
Wo gehen die FPS denn runner? Hab das jetz nur kurz überflogen..
aber ich nehm mal stark an das wenn die CPU nich ausreichend gekühlt wird das es zu schwierigkeiten kommen kann und das in Spiele die auf den CPU ausbauen (wegen KI usw.) die FPS sinken kann..

0711
2003-07-21, 09:10:02
Original geschrieben von Stone2001
Findest du nicht auch, das es ein bischen zuviel Aufwand ist, einen Fehler abzufangen, der höchsten in 0,0001% der Fälle auftritt? die werde nicht abgefangen...
aber wie gesagt bevor sowas wirklich praxisrelevanten einfluss hätte würde der rechner vorher abschmiren...

Schroeder
2003-07-21, 09:58:28
also vom rein physikalischen wäre so etwas schon denkbar, weil durch höhere Temperaturen steigt ja bekanntermaßen der elektrische Widerstand. gut dadurch fließt der strom net unbedingt langsamer, aber es könnten sich klitze-klitze-klitze-kleine verzögerungen einstellen, die dann in der summe der rechenoperationen die da stattfinden vielleicht, eventuell, unter umständen was ausmachen...:grübel:

ok, um ehrlich zu sein, physikalisch könnte das so sein, aber ob das einen einfluss hat ???

wiederrum sind die leiterbahnen ja eher klein, und wenn sich da der widerstand nur minimal erhöht ???

Ach, was weiß ich...:kratz2:

weil wenn ich meiner argumentation (zugegeben ein hochtrabendes wort für mein gefasel) folge, müsste mit steigender temperatur eingentlich sich eine taktverringerung denn einstellen, und das wäre mir neu...

naja, vielleicht kann einer was dazu sagen

tschö

little homer
2003-07-21, 10:59:04
also rein vom Gefühl her würd ich schon sagen, dass ein heißer PC ETWAS langsamer läuft als ein wesentlich kühlerer!

ich meine zu merken, dass mein Rechner, wenn sich das Zimmer im Sommer stark aufheizt, etwas mehr ruckelt, als wenn ich an einem kühlen Herbstabend das Fenster auf habe und zocke! wie gesagt, ich hab halt das Gefühl, kann auch Einbildung sein!!!

vielleicht wirken sich hohe Raumtemperaturen zumindest auf die Graka aus......
aber ich bin da kein Experte!

Kampf Ameise
2003-07-21, 12:31:05
naja weil, wenn die graka zu heiss wird gibts fette polygonfehler und auch teilweise texturfehler, warum sollte es das auch nicht in der cpu geben ? und dadurch könnte es ja zu rechenfehlern kommen und dann fordert ein programm einen rechenschritt erneut an,bis dieser korrekt gmacht wurde

Flolle
2003-07-21, 12:33:03
Original geschrieben von Kampf Ameise
naja weil, wenn die graka zu heiss wird gibts fette polygonfehler und auch teilweise texturfehler, warum sollte es das auch nicht in der cpu geben ? und dadurch könnte es ja zu rechenfehlern kommen und dann fordert ein programm einen rechenschritt erneut an,bis dieser korrekt gmacht wurde

Und woher weiß das Program, dass was falsch berechnet wurde?

GBWolf
2003-07-21, 19:35:31
hitze drückt auf jedenfall die fps, merkt man bei laptops ganz deutlich wenn die heiß werden.
Warum das so ist hab ich keine ahnung, interessieren tuts mich noch weniger ;)

Redeemer
2003-07-21, 21:42:32
Da kann man sehen, was passiert, wenn die CPU zu heiß wird.Video (http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip)

Mad-Marty
2003-07-23, 22:35:45
Blödsinn, Hitze (in einem angemessen Rahmen) hat zwar rein physikalisch auswirkungen auf die Signalwege betreffend geschwindigkeit der Elektronen (Lichgeschwindigkeit @ supraleiter, sinkend mit erhöhung der Wärme (widerstand), aber das sich dies in einem rahmen von sagen wir 10 °C bemerkbar macht ?

Nie und nimmer !!

Desweiteren, können bitfehler per integrierten ECC abgefangen werden, was die Athlons z.B. tun, aber im allgemeinen bleibt der PC vermutlich durch NMI stehen vorher, weil er halt daten zur verarbeitung bekommt die nicht möglich sind zu verarbeiten. Oder das Programm stürzt ab, weil es den Return nicht versteht.

Mad-Marty
2003-07-23, 22:47:24
Original geschrieben von Redeemer
Da kann man sehen, was passiert, wenn die CPU zu heiß wird.Video (http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip)


Setzen, 6.

Sinnloses getrolle ?!