PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking und Garantie ?


MaxSPL
2001-05-09, 19:42:54
Was ist eingentlich mit dem Garantieanspruch, wenn man Komponenten übertaktet ??

Der verfällt doch, oder ???

Aber man kann doch nicht nachweisen, dass sie Karte tatsächlich übertaktet war, oder?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gamacht ?


cu... in hell...

Sebastian
2001-05-09, 19:49:50
Wenn du was im pc übertaktest, was es auch sei (GraKa, Prozessor, Ram, Alle Möglichen Karten, ober das Mainboard selbst), verlierst du jeglichen Garantieanspruch. Das nachzuweisen wird für den Händler allerdings schwierig, ausser man sieht es deutlich (Schmauchspuren, verschmorte Kabel, Schmelzstellen etc.).

Meistens kann man aber zum Händler gehen und ganz unschuldig tun. Man sollte dabei allerdings kein T-Shirt tragen, auf dem steht "Overclocking 4ever!", denn ganz blöd sind die ja auch nicht, die meisten jedenfalls nicht...

Thowe
2001-05-09, 22:05:07
Überhitzungsprobleme lassen sich durchaus nachweisen ...

AMD kann nach eigener Auskunft durch Prüfung erkennen ob die CPU übertaktet wurde, aber solange die Anzahl an defekten CPUs im Rahmen bleiben ist denen das aber auch ziemlich egal.

Schlecht ist es wenn der Händler keinen Vorabaustausch ermöglicht, das heisst unter Umständen Wartezeiten auf Ersatz von Monaten ... Was das im EDV Bereich bedeutet dürfte jeden klar sein.

Zitrone
2001-05-13, 23:18:41
Kaufe Mobo & CPU nicht ohne Grund bei K&M. Sind da kulant. Und AMD stellt sich eh nicht so an.

Thowe
2001-05-13, 23:22:41
@Zitrone ... du bist ja heute mal wieder weit unten =) ;)

Aber ich hatte bislang wirklich wenig Probleme mit AMD und Umtausch, hoffe das bleibt auch so! Also Leute last eure Prozessoren heile.

Zitrone
2001-05-13, 23:25:51
Als Kölner "Ganz unten" ;)

Savant
2001-05-14, 14:49:24
@Thowe
*Überhitzungsprobleme lassen sich durchaus nachweisen ...

AMD kann nach eigener Auskunft durch Prüfung erkennen ob die CPU übertaktet wurde, aber solange die Anzahl an defekten CPUs im Rahmen bleiben ist denen das aber auch ziemlich egal.*

Das nachwiesen kostet glaube ich mehr als ein neuer CPU

Thowe
2001-05-14, 20:38:06
Unmengen mehr als der Chip wert wäre, aber das geht dann eigentlich auch gar nicht darum nachzuweisen ob ein Kunde wie und wo übertaktet hat.

Die "Killer-Fraktion" erkennt man häufig untern Microscope an den resten der gebrückten L1. Dann lassen sich bei übermässiger Erwährmung auch "Farbänderungen" am Chip-Gehäuse (Unterseite) feststellen. Diese Kandidaten sind schnell ausgemustert.

Es geht imho eigentlich darum statische Informationen zu sammeln.

Savant
2001-05-15, 14:15:03
Axo
An die Methode habe ich ja garnicht gedacht !
Ich dachte da an sowas wie die oder das DIE auseinander zunehemen ..... =)