PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast - seltene Wasserdarstellung


THUNDERDOMER
2003-07-20, 23:08:04
Ich hab mir mal Outcast wieder installiert, das Wasser ist seltsamerweise wie DX8-Shadern (Pixel Shader) aus. Auf meine damalige alte Rechner war das Wasser normalerweise nicht so gewesen, oder? Hab Outacst vor 3 Jahre gespielt, war aber Wasser anders.

Ist das normal oder liegt meine Grafikkarte?

GUNDAM
2003-07-20, 23:15:53
Komisch das das Wasser so aussieht wie bei Pixel Shader. Da Outcast eine Voxel Engine hat und die im Software Modus läuft, dürften solche Effekte gar nicht vorhanden sein. Vor allem nicht bei einem so alten Spiel wie Outcast;)

THUNDERDOMER
2003-07-20, 23:17:38
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Komisch das das Wasser so aussieht wie bei Pixel Shader. Da Outcast eine Voxel Engine hat und die im Software Modus läuft, dürften solche Effekte gar nicht vorhanden sein. Vor allem nicht bei einem so alten Spiel wie Outcast;)

Seltsam, das Wasser hab ich nie bei Outcast gesehen, sobald ich weiß :( Woher kommt das Wasser her??? Ich hab nix gepatchet, oder so. Auch Antialiasing gehen, 4xFSAA on.

Raff
2003-07-20, 23:22:06
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Komisch das das Wasser so aussieht wie bei Pixel Shader. Da Outcast eine Voxel Engine hat und die im Software Modus läuft, dürften solche Effekte gar nicht vorhanden sein. Vor allem nicht bei einem so alten Spiel wie Outcast;)

Du sagst es doch schon: Voxel. Pixel mit Z-Wert, also dreidimensional, damit lassen sich auch plastische Wassereffekte erstellen :D
Wenn die Details auf High stehen, sind die Effekte da, ich hab das auch schon anno '99 in der Quali auf meinem PII so gesehen.

MfG
Raff

THUNDERDOMER
2003-07-20, 23:24:08
Ich hab versucht 4xFSAA auszuschalten, aber ich sehe immer noch Antialiasing. Krieg gar nicht weg, obwohl off ist. Komisch!

FormatC
2003-07-20, 23:27:46
Ich habe das Spiel zwar vor einer Ewigkeit gespielt, aber bist du sicher, dass das Wasser nicht immer so aussah? Ich bilde (nach deinem Screenshot zu urteilen) ein, das normal aussieht.

betasilie
2003-07-20, 23:28:16
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich hab versucht 4xFSAA auszuschalten, aber ich sehe immer noch Antialiasing. Krieg gar nicht weg, obwohl off ist. Komisch!
Du siehst kein AA, da deine GraKa garnix mit der dreidimensionalität des Spiels zu tun hat. ;) Du kannst deine OGL- und deine D3D-Settings verstellen wie Du willst, aber wirst keinen Unterschied feststellen. ;)

Die Effekte sind übrigens völlig normal, wie auch schon Raff geschrieben hat. ;)

;)<--- Diese Smilies sind kostenlos.

Raff
2003-07-20, 23:28:18
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich hab versucht 4xFSAA auszuschalten, aber ich sehe immer noch Antialiasing. Krieg gar nicht weg, obwohl off ist. Komisch!

Musst du im Optionsmenü vorm Spielstart machen. Wie im Readme beschrieben, ist beim Proggen des Menüs was schiefgegangen, die Einstellung "hoch" ist "niedrig" oder so... musst einfach mal probieren.

MfG
Raff

THUNDERDOMER
2003-07-20, 23:31:31
Aber ich sehe überall so geglättet, als wäre wie 2d Spiel oder 4xFSAA ist on. Nix scharf kantig, sondern geglättet. War alte PC nicht so gewesen!

FormatC
2003-07-20, 23:43:39
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Aber ich sehe überall so geglättet, als wäre wie 2d Spiel oder 4xFSAA ist on. Nix scharf kantig, sondern geglättet. War alte PC nicht so gewesen!

Ich wage zu behaupten, dass es doch so war. Outcast hat eine Art eigenes Anti-Aliasing.

Raff
2003-07-20, 23:49:24
Da bei dem Game alles von der CPU berechnet wird, ist es wie erwähnt ziemlich wurscht, was der Grafiktreiber sagt, das gilt somit auch fürs Anti-Aliasing. Das muss nämlich auch die CPU per Software berechnen und lässt sich nur im Menü vor Gamestart umstellen, genau wie Details und Auflösung.

MfG
Raff

Iceman346
2003-07-21, 00:05:34
Die Grafik von Outcast wird komplett von der CPU berechnet, die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. AA gibts dementsprechend auch nicht.

Das das Wasser früher bei dir anders aussah lag wahrscheinlich an dem von Raff bereits beschriebenen Bug, dass in der ungepatchten Version des Spieles die Beschreibungen im Einstellungsmenü vertauscht waren.

Raff
2003-07-21, 00:13:20
Original geschrieben von Iceman346
Die Grafik von Outcast wird komplett von der CPU berechnet, die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. AA gibts dementsprechend auch nicht.
[...]


Es gibt AA in dem Spiel, aber die Grafikkarte hält sich dabei zurück.

MfG
Raff

DrFreaK666
2003-07-21, 00:21:54
Das AA, welches benutzt wird, ist Software-AA. Und das Wasser sah schon immer so aus.

Iceman346
2003-07-21, 01:43:39
Original geschrieben von Raff
Es gibt AA in dem Spiel, aber die Grafikkarte hält sich dabei zurück.

MfG
Raff

Jo, ist aber auch von der CPU berechnet. Die Grafikkarte hat mit dem Spiel nichts am Hut.

Ändert aber nichts daran das das Spiel genial ist :)

betasilie
2003-07-21, 03:57:18
Original geschrieben von Iceman346
Jo, ist aber auch von der CPU berechnet. Die Grafikkarte hat mit dem Spiel nichts am Hut.

Ändert aber nichts daran das das Spiel genial ist :)
Wieso hat die Grafikkarte nix mit dem Spiel am Hut!? Was meinst Du den woher dein Monitor sein Bild bekommt?

GBWolf
2003-07-21, 07:07:52
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich hab mir mal Outcast wieder installiert, das Wasser ist seltsamerweise wie DX8-Shadern (Pixel Shader) aus. Auf meine damalige alte Rechner war das Wasser normalerweise nicht so gewesen, oder? Hab Outacst vor 3 Jahre gespielt, war aber Wasser anders.

Ist das normal oder liegt meine Grafikkarte?


bei mir sah das auch beim erscheinen des Spiels so aus. Das hat mit deiner Graka nix zu tun. Das Game war einfach seiner Zeit MEILEN vorraus und ist es teilweise JETZT noch!

starfish
2003-07-21, 07:12:38
Original geschrieben von DrFreaK666
Das AA, welches benutzt wird, ist Software-AA.


holy shit!!!
ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedenen AAs gibt ;)

Andi_669
2003-07-21, 07:43:57
simmt das Wasser sa schon immer so aus aber die Kanten sehen schon irgetwie glatter aus als ich das in Erinnerung hab, vieleicht hat ja die Schriftglättungsfution von WinXP was damit zu tun,
da fällt mir gerade ein ich wollts ja auch mal wieder instatieren u. mal schauen ob man da nicht mehr auflösung rausholen kann :D

gruß

Lightning
2003-07-21, 08:24:27
Original geschrieben von betareverse
Wieso hat die Grafikkarte nix mit dem Spiel am Hut!? Was meinst Du den woher dein Monitor sein Bild bekommt?

Das war lediglich auf das AA bezogen. Dieses kann eben nicht von der Graka beschleunigt werden, da keine 3D-Schnittstelle verwendet wird.

edit: Und das Wasser sieht wirklich auch heute noch super aus :)

DeusExMachina
2003-07-21, 08:27:08
das mit mehr Auflösung kannste stecken.

Und um's kurz zu fassen: Das Game sah schon immer so aus. Und da das Game weder über OpenGL noch Direct3D läuft haben die zusätzlichen Features der Grafikkarte auch null einfluß auf die Darstellung des Spiels. Wenn ihr ne ET4000 oder was auch immer für ne schrottige Karte in Eure Rechner stopft, und die dann auch noch zum Laufen bringt, sieht Outcast bei Euch trotzdem aus wie immer.

Nase
2003-07-21, 11:40:56
Original geschrieben von DeusExMachina
das mit mehr Auflösung kannste stecken.
Stimmt nicht ganz. Es ist möglich durch einen Patch das Spiel in 640x480 laufen zu lassen. Alles darüber generiert allerdings nur Fehler und ist deshalb nicht empfehlenswert bzw. nicht möglich. Einen Auflösungspatch gibt es immer noch hier (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php). Btw. dazu gab es auch schonmal einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64669&highlight=outcast+aufl%F6sung).

DeusExMachina
2003-07-21, 11:50:06
ich gehe ma davon aus, daß den eh schon jeder benutzt. Ich denke jedoch, daß eher höhere Auflösungen erwartet werden. Wäre doch nett, wenn bei soclhen Problemen, die Entwickler mal nachlegen würden. Outcast sehe in 1024aufwärts sicherlich auch noch heute unglaublich schick aus

Nase
2003-07-21, 11:58:21
Wie eben schon erwähnt, ist es nicht ohne weiteres möglich, Outcast in höheren Auflösungen als 640x480 zu spielen. Vereinzelt gibt es Leute, die es angeblich auf 800x600 zum Laufen gebracht haben sollen. Wenn das Forum von Adelpha.de noch funktionsfähig wäre, könntest du es dort nachlesen.

Raff
2003-07-21, 12:43:38
Original geschrieben von Nase
Stimmt nicht ganz. Es ist möglich durch einen Patch das Spiel in 640x480 laufen zu lassen. Alles darüber generiert allerdings nur Fehler und ist deshalb nicht empfehlenswert bzw. nicht möglich. Einen Auflösungspatch gibt es immer noch hier (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php). Btw. dazu gab es auch schonmal einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64669&highlight=outcast+aufl%F6sung).

Hehe, den Thread wollte ich auch noch nennen, thx, hast mir die Arbeit abgenommen :D
Kann das einer technisch erklären, warum man nicht z.B. 1280x1024 einstellen kann? 1999 war die Begründung für maximal 512x384 IIRC, dass kein Rechner das flüssig packt. Damit hatten die Jungs völlig recht, aber komisch kams mir trotzdem vor, denn eigentlich sollte der Nutzer frei entscheiden können, wie viele fps und welche Grafikqualität er hat. Games wie Doom3 werden auch Auflösungen wie 2048x1536x32 anbieten, aber keine GraKa wird das zum Zeitpunkt des Erscheinens wirklich flüssig packen.
Weiß da jemand mehr bezüglich Outcast? Man, wär das geil in 1280x1024 =)

MfG
Raff

DrFreaK666
2003-07-21, 15:40:38
Original geschrieben von Andi_669
....aber die Kanten sehen schon irgetwie glatter aus als ich das in Erinnerung hab, vieleicht hat ja die Schriftglättungsfution von WinXP was damit zu tun,
...


Das hat mit WinXP ganz sicher nichts zu tun. Kantenglättung konnte man schon früher aktivieren

stabilo_boss13
2003-07-21, 19:28:53
Ach ja Outcast.

Da bin ich doch manchmal minutenlang einfach stehen geblieben und habe zugeschaut, wie sich die Sonne im Wasser spiegelt oder die Twon-Ha's herumlaufen. Kantenglättung und animiertes Wasser, weichgezeichnete Figuren, riesige Landschaften, dichte Wälder, Schneetreiben und alles mit Null Komma Null 3D-Beschleunigung. Wie wohl Outcast 2 ausgesehen hätte?

Schiller
2003-07-21, 19:37:40
Hmmm...hab von dem Spiel noch nie was gehört. :kratz2: SCHANDE über mich! :D

Kann man sich das heute noch irgendwo besorgen? Würde nämlich auch gerne mitreden können. ;)

stabilo_boss13
2003-07-21, 19:43:55
Ist auch auf Play the Games Vol. 3 für 16€. Neben Ultima Online Ren.,Dune 2000,Dungeon K. 2,Populous -The Beg.,Sports Car GT,Silver,Driver,Die Völker,Supreme Snowb.,Commandos: H.f.L.,Dark Project,Tomb Raider 3,Warzone 2100,Fritz 5.32.

2 Demos gibt es hier: http://www.outcast-thegame.com/gallery/demo02.htm

Man muss nur beachten, dass die deutsche Version viel cooler ist, als die englische. Der Sprecher von Cutter ist nämlich Bruce Willis' deutsche Synchronstimme Manfred Lehmann.

Skua
2003-07-21, 21:01:12
Original geschrieben von stabilo_boss13
Wie wohl Outcast 2 ausgesehen hätte?

da wage ich mal nicht dran zu denken. ich hatte dem spiel so entgegengefiebert. ich erinner mich noch an screens vom nachfolger...

Skua
2003-07-21, 21:02:05
edit [verdrückt] :D

Iceman346
2003-07-21, 22:56:01
Original geschrieben von Bootsmann
Hmmm...hab von dem Spiel noch nie was gehört. :kratz2: SCHANDE über mich! :D

Kann man sich das heute noch irgendwo besorgen? Würde nämlich auch gerne mitreden können. ;)

Kannst es auch bei Ebay versuchen, sollte relativ locker zu kriegen sein.

Und kauf es dir auf jeden Fall. Ist imo immer noch DAS Action-Adventure überhaupt bzw. das einzigste Spiel welches den Namen Action-Adventure wirklich verdient hat. In Outcast gibts wenigstens ordentliche Rätsel und nicht nur (aber auch ;)) Hüpfspielchen und Kistenverschieben. Ausserdem ist die Story klasse. Ich finde es extrem schade, dass der Hersteller pleite ging, lag vielleicht auch daran, dass Outcast damals keine übermässigen Wertungen in den Zeitschriften eingeheimst hat, vor allem weil es sehr Hardwarelastig war.
Ich lasse aber jedes Tomb Raider für eine Runde Outcast links liegen.

THUNDERDOMER
2003-07-21, 22:59:46
Ich hab mir noch einiges aufgefallen, das die Gelände, also aufn Berge, Boden und SEHEN so aus wie Matrox Parhelia 512 Displacement Mapping aus DX9. Und das besteht keine Polygone, nur Charakter und Gebäude schon! :D

PatTheMav
2003-07-22, 00:35:44
Naja, wenn man es nicht GANZ so eng sieht, ist eine Voxel-Engine nichts anderes als Nur-Displacement-Mapping, wenn ich das System nicht komplett falsch verstanden hat, erstellen die Grafikkarten aus einer 2D-Grafik eine 3D-Grafik, nun bei D-M wird das mit Polygonen realisiert, bei Voxeln wird jedem Pixel halt noch eine dritte Dimension gegeben, kein Wunder dass dann die Landschaften ähnlich aussehen.

Aber um die Frage vom Anfang des Threats zu beantworten: Outcast sah schon immer so aus, wenn man das zerschraddelte Options-Menü (Niedrig=Hoch usw.) durchschaut hatte :)

Raff
2003-07-22, 01:10:09
Original geschrieben von Iceman346
Kannst es auch bei Ebay versuchen, sollte relativ locker zu kriegen sein.

Und kauf es dir auf jeden Fall. Ist imo immer noch DAS Action-Adventure überhaupt bzw. das einzigste Spiel welches den Namen Action-Adventure wirklich verdient hat. In Outcast gibts wenigstens ordentliche Rätsel und nicht nur (aber auch ;)) Hüpfspielchen und Kistenverschieben. Ausserdem ist die Story klasse. Ich finde es extrem schade, dass der Hersteller pleite ging, lag vielleicht auch daran, dass Outcast damals keine übermässigen Wertungen in den Zeitschriften eingeheimst hat, vor allem weil es sehr Hardwarelastig war.
Ich lasse aber jedes Tomb Raider für eine Runde Outcast links liegen.

Schön, dass noch andere die Meinung vertreten, dass dieses Game der absolute Hammer ist. Als ich es mir kurz nach dem Erscheinen gekauft habe, war ich sofort besessen, musste immer weiter spielen. So schön die Welt Adelpha mit ihren Einwohnern, so klasse die Story und so krass die Hauptfigur... einfach genial.
Das kann ich nicht oft genug sagen: Outcast ist IMHO eines der besten PC-Games aller Zeiten!

MfG
Raff

Duke Eiter
2003-07-22, 01:33:30
wie ging das noch mit dem installieren auf XP?
irgenwie sieht das nach der Installtion so bei mir aus, als ob das Spiel nie installiert wurde....
Hatte darüber mal vor Jahren was gelesen, find ich aber jetzt nicht mehr.
Dank

Schiller
2003-07-22, 01:52:55
Das ist es doch, oder? (http://www.spiele55.de/shop/produkte/1/1/8768.htm?partner=geizhals)

Mephisto
2003-07-22, 07:50:49
Original geschrieben von Duke Eiter
wie ging das noch mit dem installieren auf XP?
irgenwie sieht das nach der Installtion so bei mir aus, als ob das Spiel nie installiert wurde....
Hatte darüber mal vor Jahren was gelesen, find ich aber jetzt nicht mehr.
Dank Den ersten Patch auf dieser Seite (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php) mal probieren.

Iceman346
2003-07-22, 10:21:56
Original geschrieben von Bootsmann
Das ist es doch, oder? (http://www.spiele55.de/shop/produkte/1/1/8768.htm?partner=geizhals)

Ja ist es.

stabilo_boss13
2003-07-22, 19:56:47
Wer sich immer noch nicht vorstellen kann, wie das ausgesehen hat, hier eine Screenshotsammlung:

http://www.adelpha.de/grafik/screenshots.php

Schiller
2003-07-22, 20:05:56
Was für eine Systemvoraussetzung hat Outcast? Möchte wissen ob das auf einem 233mHz Pentium läuft :)

Nase
2003-07-22, 20:08:44
Sicher läuft das, aber nicht in voller Grafikpracht. Damals war glaube ich der Athlon mit 500 MHz der erste Prozessor, der dieses bewältigen konnte.

Iceman346
2003-07-22, 22:57:55
Original geschrieben von Bootsmann
Was für eine Systemvoraussetzung hat Outcast? Möchte wissen ob das auf einem 233mHz Pentium läuft :)

Laufen ja, flüssig mit max Details nein.

Ich habs damals auf nem K6-2 400 durchgespielt und da wars mit max Details nicht durchgehend flüssig.

Duke Eiter
2003-07-22, 23:40:44
schade, dass so wenig neue Spiele in einer Voxel-Engine gibt.
Die Grafik sieht in meinen Augen immer noch sehr beeindruckend aus, vor allem weil sie wie aus einem Guss aussieht (im Gegensatz zu den herkömmlichen "Polygon-Engines".)
Outcast2 sollte wohl auch nicht mehr Voxel nutzen, bevor es leider eingestellt wurde.... :-(

Mephisto
2003-07-23, 07:47:03
Original geschrieben von Iceman346
Ich habs damals auf nem K6-2 400 durchgespielt und da wars mit max Details nicht durchgehend flüssig. Ja, aber der K6-2 war berüchtigt für seine schwache FP-Einheit.
Auf 'nem Celeron 400 lief's sehr gut.

Giant
2003-07-23, 12:07:16
Juhuuuu ;) Geil! Hab die ORGINAL RIECHENDE PACKUNG hier rumstehen. Hatte das mit meinem Pentium 200 gespielt da liefs natürlich alles andere als gut, deswegen ins Regal gewandert. Jetzt mit den 2250Mhzchen sollte das game abrocken ohne ende ;)

Problem: Ich installe mach patches drüber, und jetzt kommt wenn ichs starte das Hauptmenü, ich kann jedoch nix anklicken HELP ME ;(

Cya, Giant

Mephisto
2003-07-23, 12:09:22
Original geschrieben von Giant
Geil! Hab die ORGINAL RIECHENDE PACKUNG hier rumstehen. Sollte die einen bestimmten Geruch haben? :)
Muß ich noch mal an meiner riechen...

Giant
2003-07-23, 12:32:24
also meine riecht "neu" und "qualitativ hochwertig" ;)

Kotzt mich bissle an das der Kram net läuft, hat keienr ne Idee?!? Kann am menü nix anklicken!

Andi_669
2003-07-23, 12:43:34
musste man sich da nicht mit den Cusertasten duchklicken :)

gruß

Giant
2003-07-23, 12:48:25
nein funtzt leider genauso wenig ;(

Raff
2003-07-23, 13:34:54
Original geschrieben von Bootsmann
Was für eine Systemvoraussetzung hat Outcast? Möchte wissen ob das auf einem 233mHz Pentium läuft :)

AFAIK 200 MHz Minimum, ich hab das Game erst auf nem PII 350 durchgezockt und es hat in der höchsten Auflösung mit allen Details abartig geruckelt. Mit der Übertaktung des PII auf 133 MHz FSB (= 466 MHz) waren genannte Settings spielbar, aber auch nicht mehr.
Also: Laufen wirds, aber nur in der billigsten Auflösung spielbar.

MfG
Raff

Raff
2003-07-23, 13:41:11
Original geschrieben von Duke Eiter
schade, dass so wenig neue Spiele in einer Voxel-Engine gibt.
Die Grafik sieht in meinen Augen immer noch sehr beeindruckend aus, vor allem weil sie wie aus einem Guss aussieht (im Gegensatz zu den herkömmlichen "Polygon-Engines".)
Outcast2 sollte wohl auch nicht mehr Voxel nutzen, bevor es leider eingestellt wurde.... :-(

Die ersten und gleichzeitig letzten Screenshots zu Outcast 2 gibts (noch) hier (http://www.adelpha.de/outcast2/oc2screens.php). Die Grafik ist gut, aber irgendwie "anders", Polygone eben.

MfG
Raff

Finstermoor
2003-07-24, 13:21:41
hiho!

OJA OUTCAST :) ... was für ein game! DAS war ein action-adventure mit genialer grafik (auch heute noch)!

eines meiner all time favs, zusammen mit system shock und thief (beide teile jeweils) und deus ex ...

so long, finster.

Giant
2003-07-24, 13:47:13
Wiso geht das Menü nich ;( muss doch irgendwer das gleiche Prob haben

Nase
2003-07-24, 13:48:48
Welches Menu meinst du jetzt überhaupt?

Giant
2003-07-24, 13:57:55
Ich mein das ALLERERSTE Menü, wo man die Grafik usw. einstellt! Ist noch im WIndows Mode, nachdem das Publisher logo kam! Da Kann ich einfach nix machen! KAnn das DIng zwar wie jedes Fenster durch die Gegend schieben, was anklicken is jedoch nich....auch nich mit Cursortasten oder sonst was :( Hab Patch 2 draufgespielt, wie auch den High-Res-Loader für 640x480 ;)

Nase
2003-07-24, 14:03:17
Original geschrieben von Giant
[...] wie auch den High-Res-Loader für 640x480
Vielleicht liegt es ja daran?

Skua
2003-07-24, 22:14:27
nein, das menü macht auch ohne hi-res-patch probleme. ich kenn das problem, weiß leider auch keine lösung.

bei mir funzt aber an irgendeiner stelle wenigstens der spielstart. einstellungen kannst ja über die cfg machen.

Iceman346
2003-07-24, 23:02:08
Outcast ist leider unter XP sehr launisch. Bei mir will es leider garnicht mehr starten :/

Giant
2003-07-24, 23:17:52
ICh werd mir einfach ne Oldie Sys Partition machen ;)
Windows 98 drauf, mit gscheit Konfigurierter DOS umgebung, Voodoo 2 wieder rein, wobei ich gleich ne Frage hätte:

Bremst die Voodoo unter umstönden meine Radeon aus, oder versaut mir in die Bildqualität? Weil die hat ja dieses Durchschleifkabel

..

Dachte mir auch schon mit Virtual PC einfach mal nen 98er PC zu emulieren, nur läuft das dann wohl nich so gut wies sollte, oder habt ihr andere erfahrungen

Raff
2003-07-24, 23:59:03
Original geschrieben von Giant
ICh werd mir einfach ne Oldie Sys Partition machen ;)
Windows 98 drauf, mit gscheit Konfigurierter DOS umgebung, Voodoo 2 wieder rein, wobei ich gleich ne Frage hätte:

Bremst die Voodoo unter umstönden meine Radeon aus, oder versaut mir in die Bildqualität? Weil die hat ja dieses Durchschleifkabel
[...]


Genau so mach ichs auch :D
Nein, die Voodoo bremst da goarnix, wenn sie nicht von einem Spiel verwendet wird. Das mit dem Durchschleifkabel ist ne berechtigte Frage, aber ich kann dich da beruhigen. Meine Voodoo1 z.B. macht das Bild einfach nur hässlich, alles hat nen Schatten und ist unscharf. Aber bei der Voodoo2... alles scharf, ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zu meiner GF3 ohne Voodoo feststellen.

MfG
Raff

Gonzo-Gast
2003-07-25, 00:53:30
Outcast war das erste Spiel was mich so fesselte, dass ich es 2 Wochen lang jeden Tag spielen musste und nichts anders.

Was auch noch nicht erwähnt wurde, die absolute genial stimmungsvolle Musik.

Gonzo-Gast
2003-07-25, 01:11:25
Und wenn ich mir so die Screenshots von Outcast 2 anschaue kommen mir fast die Tränen,
dass man mit diesem nicht mehr rechnen kann.

Raff
2003-07-25, 12:14:02
Ich stimme dir in allen Belangen zu.
Outcast ist einzigartig, aber der Nachfolger hätte dem Ganzen sicher die Krone aufgesetzt. Naja, das werden wir wohl nicht mehr erfahren :( Etwas trost könnte die Tatsache bringen, dass ehemalige Appeal-Mitarbeiter ein an Outcast angelehntes Game entwickeln (wollen?)... Hat dafür eigentlich jemand ne Bestätigung? Dennoch, dieses Game ist nicht Outcast 2 und hat wohl mit dieser Spielwelt nichts zu tun...
Andererseits, wenn das neue Game über nen ähnlich krassen Protagonisten (mit der gleichen Stimme bitte! :D), nen klasse Soundtrack und eine ebenso fesselnde Spielwelt sowie Story hat, ist das Game schon auf meiner Einkaufsliste.

MfG
Raff

Mephisto
2003-07-25, 12:18:44
Hat jemals jemand den Quest mit dem Bergarbeiterlied geschafft?

Ulukai, dolotai, ... hm, wie ging's noch mal weiter? :)

Raff
2003-07-25, 12:28:09
Original geschrieben von Mephisto
Hat jemals jemand den Quest mit dem Bergarbeiterlied geschafft?

Ulukai, dolotai, ... hm, wie ging's noch mal weiter? :)

Logo:

Milea Ko
Lepta Mae
Labta Ulukai
Kata Mea

Hab mir das mal aufgeschrieben, hoffe, dass es stimmt :)

MfG
Raff

Mephisto
2003-07-25, 13:39:51
Original geschrieben von Raff
Hab mir das mal aufgeschrieben, hoffe, dass es stimmt :)
Hehe, das war ja genau das Problem! Ich hab ein tolles Journal, ein Wörterbuch und was weiß ich noch, und dann muß ich den schrägen Gesang von Hand blitzschnell mitkritzeln, ohne zu verstehen, was der singt! :bonk:

edit: Ich glaube, das Game ist bald wieder fällig; so als Überbrückung bis zum Gothic 2 AddOn!

Skua
2003-07-27, 16:52:36
so, das hab ich jetzt davon. jetzt haben wir soviel von outcast gesprochen - hab es wieder installiert und spiele. ;)

sucht pur. allein die atmosphäre...

Nase
2003-07-27, 18:30:28
Original geschrieben von Skua
so, das hab ich jetzt davon. jetzt haben wir soviel von outcast gesprochen - hab es wieder installiert und spiele. ;)

sucht pur. allein die atmosphäre...
Du bist nicht der Einzige ;)

Skua
2003-07-27, 22:01:50
:)

Giant
2003-07-27, 23:55:54
keiner ne idee, warum das scheiss menü net funtzt wills auch wieder spielen ;(

Raff
2003-07-28, 00:10:05
Original geschrieben von Giant
keiner ne idee, warum das scheiss menü net funtzt wills auch wieder spielen ;(

Du hast die Lösung bereits vor einige Tagen erwähnt: Win98-Partition ;)
Hast du schonmal den Kompatibilitätsmodus (ich hasse es, dieses Wort zu tippen...) probiert?

MfG
Raff

Giant
2003-07-28, 01:19:26
Ja das wäre dann aber nur sozusagen eine "Notlösung" weil ich dieses Game unter Windows XP auch schonmal am laufen hatte!

Den Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon ausprobiert....denke das hängt vielleicht mit dem Catalyst zusammen, mit meiner nvidia gf3 gings noch gut ;)

Naja aber will mal nich weiter abstressen ich schau wie ich das hinkriege ;)

mfg, Giant

Giant
2003-07-31, 16:30:14
Hey Leute habs jetzt auf meiner Win98 Partition installiert, es läuft zwar, aber sieht irgendwie scheisse aus ;)

Wie ist denn das mit den einstellung ich hatte gehört, das die das verdreht haben, ist das nach dem 2. patchi mmernoch so, oder womit krieg ich das Game mit allen Patches in voller Pracht aufn schirm?

Duke Eiter
2003-07-31, 17:15:24
alles auf "schwach" stellen

Skua
2003-07-31, 23:57:32
aber wenn man alle patches drauf hat, funzt es doch wieder normal?! also high=high u. low=low :kratz2:

sieht bei mir zumindest so aus (ich tipp allerdings high in die config ein...)

Mephisto
2003-08-01, 07:41:17
Original geschrieben von Skua
aber wenn man alle patches drauf hat, funzt es doch wieder normal?! also high=high u. low=low :kratz2: Nein, ich hatte mich auch belehren lassen, daß keiner der Patches dieses Problem löst (unverständlicherweise).

Giant
2003-08-01, 12:42:29
danke mephiosto endlich mal ne antwort nach der ich mich richten kann ;) thx!

SShock3
2003-08-01, 12:55:08
Original geschrieben von Raff
Ich stimme dir in allen Belangen zu.
Outcast ist einzigartig, aber der Nachfolger hätte dem Ganzen sicher die Krone aufgesetzt.


Naja, ich hab mal gehört dass Outcast 2 ziemlich vom Outcast 1 Design abgewichen sein soll und dass einige Mitarbeiter von Appeal darüber garnicht glücklich waren und die Firma deswegen verlassen haben. Outcast II sollte auf jedenfall Actionreicher ausfallen. Ob der Teil spielerisch besser geworden wäre, weiss ich nicht aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Ein Geistiger Nachfolger von Outcast soll Project Alpha(Symbiosis) von Elsewhere Entertainment sein, dass aus einigen ehemaligen Outcast Entwicklern besteht.

http://www.elsewhere-entertainment.com/games.htm

Mephisto
2003-08-01, 13:41:19
Mein Bruder hat die Erstverkaufsversion, die noch eine Zusatz-CD mit einem Making-Of enthält. Dieses ist wirklich hoch interessant!

Daß eine Firma damals den Mut hatte, so ein großes Ding mit so vielen Neuerungen (und entsprechendem Risiko) zu stemmen; wie haben die bloß den Publisher überzeugen können (Infogrames?)?

Ernie
2003-08-01, 15:20:49
Wo finde ich denn dieses Tool, um die Auflösung auf 640x480 raufzusetzen?

stabilo_boss13
2003-08-01, 15:41:29
In diesem Thread auf der zweiten Seite.

Ernie
2003-08-01, 18:18:28
Hmm. Hab ich das doch glatt übersehen. Sorry, und danke für die Info!