PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS A7V266-E


marktman
2001-12-13, 22:24:21
Hallo Leute,

beim Starten des Rechners bleibt der Monitor 1 Minute schwarz bevor sich überhaupt mal was tut und dann scannt er erst nach den Festplatten (ich habe einen Promise Raid-Controller angeschlossen (Raid 0 Array) und der Status ist "functional").

Alles in allem dauert der Bootvorgang sehr lange. Was kann ich dagegen machen?

Ist das normal das der Rechner nach den Festplatten scannt? Wie kann man das ändern?

Gruß
marktman

System:
Mainboard: Asus A7V266-E
Prozessor: AMD 1800+ XP
Festplatten: 2 x WD 100 GB
Grafikkarte: zur Zeit eine alte 4 MB Karte, da die ATI Radeon 8500 noch nicht geliefert wurde

Matrix316
2001-12-14, 17:55:28
Ähm, wenn am internen IDE Port keine HDs angeschlossen sind, kannste doch den IDE Dingens ausschalten, oder? Jetzt dürfte die HD erkennung auf auto stehen oder?

Torian.cc
2001-12-14, 22:54:20
@marktmann

Ich habe auch ´nen Promise Raidcontroller mit 2 MAXTOR Festplatten im Raid 0 laufen. Das der Rechner bei jedem Neustart nach den FP scannt läßt sich meiner Meinung nach leider nicht vermeiden. Aber bei mir dauert das auch höchstens 10-15 sec. Und danach das Windows-booten nochmal ca. 10-15 sec. und dann ist der Rechner da.
Nachdem die FP gescannt wurden, kommt ´ne Meldung mit Tastenkombination um ins Promise-Bios zu schalten, das kannst Du mit Space wegdrücken, danach wird gefragt, ob man von Netzwerk booten will, das kannst Du auch mit Space wegdrücken, dann geht es zumindest ein bißchen schneller. Oder hast Du diese Meldungen garnicht?
Vielleicht weiß ja jemand, ob man den ständigen Scan und die anderen Abfragen (Netzwerk-Boot, Bios-Tasten-Kombie) doch irgendwie deaktivieren kann?
Bei mir ist es nur seltsam, nachdem Windows XP hochgefahren ist, und ich, egal welche, ein Aktion durchführe, z.B. mich ins Internet einlogge, der Rechner ca. 40 sec. garnichts macht und danach irgendwie wieder "aufwacht". Das passiert aber nur am Anfang, direkt nach dem Hochfahren. Danach läuft alles wie geschmiert, ohne jegliche Verzögerung...
Ist zwar ein bißchen nervig, aber ich kann mit leben. Wäre trotzdem schön, wenn jemand wüßte, wie man diese "Aufwachphase" wegbekommt.
Und ein paar Tips zum Promise Raidcontroller, was Bootvorgang angeht, wären auch nicht schlecht.

Danke schoma´

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

marktman
2001-12-15, 15:29:50
Ich werde mal den Tipp beherzigen und die normalen IDE Platten deaktivieren. Mal sehen ob es dann besser läuft.

Im übrigen habe ich gehört das es zu dem Bios ein Update geben soll, das werde ich auch mal aufspielen.

Vielleicht kann man dann auch am Bios noch irgendwas neu einstellen - mal abwarten.

Sollte ich noch was neues zum Raid-Controller erfahren, werde ich es hier posten.


Grüße
marktman